Erstgeburt - wie weiter?

  • Themenstarter bono
  • Beginndatum
B

bono

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2010
Beiträge
9
Hallo zusammen

Wir haben ein ausgesetztes Kitten zu uns genommen. Als es dann ein paar Monate bei uns war, wollten wir es kastrieren lassen, da wir keine Jungen wollten. Die damalige Tä meinte, sie trage bereits! Da wir nun nicht in die Natur eingreifen wollten, resp. abtreiben, haben wir uns damit abgefunden, dass die Katzenfamilie grösser wird. Wir haben ja genug Platz.

Es kam kein Wurf... Als wir nach ca 9 Wochen zum nächsten Kastrationstermin gehen konnten, war es wieder und dieses Mal definitiv zu spät. Also hatte sich die erste Tä getäuscht und wir haben nun Nachwuchs...

Heidi hat ihre Jungen draussen geboren und wir fanden sie unterkühlt und unterernährt vor. (Bevor jemand meint, dass wir die Katze drinnen lassen hätten sollen: Sie ist uns entwischt und zwar ziemlich schnell. )Wir haben die Kleinen dann sofort gewärmt und mit Katzenaufzuchtsmilch gefüttert. Das war am Sonntag. Heidi hat die kleinen nur angefaucht und gebissen.

Alle 2 Stunden haben wir gefüttert. Gestern dann das Wunder. Heidi kuschelte mit den Kleinen und die haben ganz heftig bei ihr angefangen zu saugen. Mittlerweile kuscheln sie die ganze Zeit bei Mama und saugen. Wir wissen nun nicht, ob Heidi genug Milch hat? Die Kleinen haben seit Gestern 5 g abgenommen. Ich habe nun so viele Infos im Netz gelesen, dass ich nicht mehr weiss, was ich machen soll. Zufüttern? Oder abwarten? Der TA meinte Gestern wir sollen abwarten. Es sei normal, dass die Kleinen auch mal kurz etwas abnehmen. Ich befürchte, dass wenn wir zufüttern, die Milchproduktion von Heidi abnimmt? Die Kleinen verhalten sich ganz ruhig. Nur wenn sie weggeht, weinen sie etwas. Würden die Kleinen nicht weinen, wenn sie zuwenig Milch bekämen?

wir gehen mit allen um 11.30 Uhr zum TA. Würde mich aber trotzdem über Eure Erfahrungen und Meinungen freuen!
 
A

Werbung

also spontan würde ich schon sagen, dass du zufüttern solltest, aber da werden sich noch profis zu wort melden.

hier aber mal was zum lesen!

https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/

auch wirst du dich vlt. etwas wärmer anziehn müssen, denn es werden vorwürfe kommen.
nur mal als kleine vorwarnung!
aber stehs bitte durch, denn für die kleinen wirds wichtig sein, dass du dich ausreichend informierst und die ratschläge die hier kommen werden, annimmst :)

ich hoffe, dass du die nächste kastration nicht verpasst.

alles gute für die kleinen.
 
Danke für Deine Antwort.

Mir ist bewusst, dass Vorwürfe kommen werden... Was solls, ich (wir) haben immer in bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Eine Abtreibung kam nun mal nicht in Frage *punkt*

Etwas Gutes hat das Ganze schon Mal: Zu der ersten TÄ werden wir nie mehr gehen. Als der Kater Heidi bestieg, wäre sie in der 6. - 7. Woche gewesen (gem TÄ)

liebe grüsse
 
Generell ist es ja so, dass die Nachfrage das Angebot regelt. Andererseits sollten die Kitten pro Tag 10g zunehmen. Es ist also etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Lass die Kinder viel bei der Mutter liegen, lass sie viel trinken. Dann wird Milch einschießen. Aber behalte das Gewicht gut im Auge, wiege sehr gründlich. Ist das Gewicht nicht deutlich gestiegen morgen, würde ich etwas zu füttern.

Gib der Mama Aufzuchtsmilch zu trinken und füttere nur gutes Nassfutter, kein Trockenfutter. Und vielleicht etwas fetten Quark, wenn sie will.
 
Danke, Mafi

Ich besorge noch Nassfutter. Der TA hat eben Trockenfutter mitgegeben... Tja an Hills und RC verdienen die Aerzte halt gut :stumm:

Genau das wegen Angebot und Nachfrage hat mich verunsichert. Mal sehen, was der TA meint. Wielange ist eine Katze fähig Milch zu produzieren? Ich meine nur, weil Heidi 3 Tage die Kleinen nicht wollte...
 
Danke, Mafi

Ich besorge noch Nassfutter. Der TA hat eben Trockenfutter mitgegeben... Tja an Hills und RC verdienen die Aerzte halt gut :stumm:

Genau das wegen Angebot und Nachfrage hat mich verunsichert. Mal sehen, was der TA meint. Wielange ist eine Katze fähig Milch zu produzieren? Ich meine nur, weil Heidi 3 Tage die Kleinen nicht wollte...

Das ist kein Problem. Durch das saugen und der Kitten wird Oxytocin ausgeschüttet, das lässt die Produktion anlaufen. Nur bitte gut das Gewicht im Auge behalten.
 
Ich revidiere, ich habe eben das erste Post noch mal gelesen. Ich habe es falsch gelesen und dachte, sie hätten seit gestern 5g ZUGENOMMEN. Bitte füttere zu, die Kitten dürfen nicht abnehmen.
 
Werbung:
Ich würde auf jeden Fall zufüttern, da sie bereits abgenommen hat. Es schadet ja nicht, zuzufüttern.
 
Hallo zusammen

Also der TA meinte, dass die Kleinen trotz untergewicht einen guten Eindruck machen und kräftig seien. Wir füttern nun KMR alle 3 -4 Stunden. Wichtig sei, dass die Kleinen bereits am saugen bei Heidi sind und direkt nach dem füttern die Kleinen wieder an die Zitze von Heidi legen. Dies sollte ihren Milchfluss endgültig stimulieren. Zurzeit fliesst nämlich fasst gar keine Milch :(

liebe grüsse
 
  • #10
Meine Meinung dazu ist, bitte füttere die Kitten bei, am besten erstmal alle 2 std. (alle 3-4 ist zu wenig), bis du siehst das sie zu nehmen und sie ein gutes Gewicht haben. Wenn die Mutter dann mehr Milch gibt, kannst du versuchen das zu füttern auf alle 3 std. umzustellen und wenn das gut klappt und die kleinen mind. 10g am Tag zu nehmen, das zu füttern immer weniger zu machen.

Zu warten wäre fatal und würde ganz sicher zum Tode einiger Kitten führen. Hört sich schlimm an aber da du selber sagst sie haben untergewicht und nehmen ab, wäre das ganz sicher der Fall. Kitten dürfen NICHT abnehmen, auch wenn es TÄ gibt die das behaupten!

Ich wünsche dir viel Kraft und drücke den kleinen die Daumen.
 
  • #11
füttern füttern füttern!
du braucsht die kleinen nicht stopfen oder zwangsernähren wenn sie nicht wollen aber biete es ihnen an! alle 2 stunden sind da gut:)
würde den zeitrahmen aber nicht so eng sehen, wenns mal alle 90 min und mal mit 3 std abstand sind ist es bestimmt nicht so schlimm weil die mutter ja auch ein bisschen milch gibt.
aber länger als jeweils 3 std würde ich nicht warten!

das mag dir jetzt schrecklich oft und anstrengend vorkommen aber in ein paar tagen kann sich die mutter vielleicht schon wieder ganz alleine kümmern :smile:

wie viele kitten sind es denn?

bei zeiten wollen wir natürlich auch fotos :aetschbaetsch2:
 
  • #12
Ist die Milchleiste prall oder ist der Bauch eher flach?Kommt Milch wenn du die Zitzen zusammen drückst?
Wenn sie zu wenig Milch hat,würde ich der Mama eine Spritze zur Milchbildung geben lassen.Besprech das vielleicht mal mit deinem TA.

Die Kleinen erst bei der Mama trinken lassen und dann zufüttern.
Außerdem immer etwas Wasser mit dem Naßfutter vermatschen,einen Schuß Sahne zum Trinkwasser geben usw.Die Mutter braucht viel Flüssigkeit!

Ein Infekt wurde beim TA ausgeschlossen?Wurden ja unterkühlt gefunden.
 
  • #13
Hallo Ihr Lieben

Danke vielmals für Eure Posts :pink-heart: Es ist eine wahre Wohltat nicht ganz so alleine zu sein mit diesen Rackern...

Von Gestern auf Heute haben sie weder zu- noch abgenommen. Wobei wir natürlich in unserer Sorge nicht immer um die gleiche Zeit wägen, sondern eher etwas mehr... Vielleicht sieht es ja beim nächsten Mal schon besser aus.

Das grösste Problem ist im Moment, dass die Süssen nicht so trinken wollen. Es sind ja drei Stück und nur eines hat einen grossen Drang zum Schoppen. Die anderen zwei muss man fast "zwingen". Ich weiss nun nicht wieviel Zwang ok ist??? Und obwohl sie noch soooo klein und untergewichtig sind, haben die drei eine Kraft! Ich staune nur!

@ Odin: die Milchleisten sind nun schon ziemlich grösser wie Gestern. Ob Milch kommt teste ich beim nächsten füttern. Eine Spritze hat Heidi gestern vom TA bekommen zur Milchförderung. Auch Kittennahrung nimmt sie nun gerne.

herzliche Grüsse
Sandra mit Heidi & Co.
 
  • #14
Wenn man Kitten zufüttert,ist es schwerer als bei einer reinen Handaufzucht!
Die Kitten sind irritiert...mal Spritze,mal Zitze....ich hoffe die Mama hat bald wieder Milch,jetzt nach der Spritze!

Alles Gute für euch!!
 
Werbung:
  • #15
(Bevor jemand meint, dass wir die Katze drinnen lassen hätten sollen: Sie ist uns entwischt und zwar ziemlich schnell. )
Nun, wenn du das ganze nicht in Kürze nochmal erleben wilslt, solltest du auf jeden Fall darauf achten, daß sie nun nicht mehr éntwischt.
Das ist keine Bagatelle.

Mal abgesehen davon, daß die Kätzchen sie ja brauchen und es schlecht kommt, wenn ihr draußen etwas zustoßen sollte, kann sie bereits wenige Wochen (3-4) nach der Geburt wieder aufnehmen.

Wenn du nicht absolut sicherstellen kannst, daß sie euch nicht mehr auskommt oder sie partout nicht drinnenbleiben will, laßt sie in Kürze kastrieren.

Sollten die Jungen abgegeben werden, dann erst ab der 12. Woche, geimpft und nicht in Einzelhaltung.
Findest du auch alles im genannten Link.
 
  • #16
Sie hat keine Chance mehr zu entwischen... Wir haben eine ausgeklügelte Strategie fürs rein- und rausgehen entwickelt ;) Zudem hat sie zum Glück auch nicht mehr so den Drang dazu. Natürlich wird sie erst wieder eine Freigängerin wenn sie kastriert wurde. Es hat nämlich extrem viele unkastrierte Kater hier und es ist klar, dass sie dann gleich wieder tragen würde. Das wollen wir definitiv nicht.

Die Zitzen von Heidi sind jetzt wirklich viel grösser als Gestern. Und die kleinen nuckeln wie wild. Wird hoffentlich schon werden mit der Milch.

Und das Schoppen geben wird zur Routine :rolleyes: das letzte Mal als ich jemanden einen Schoppen gab, war das meine kleine Schwester und das ist JAHRE her...
 
  • #17
Hallo Ihr Lieben

einen kurzen Zwischenbericht und eine Frage an die Profis:

Die Kleinen bekommen jetzt offenbar genug Milch von Heidi. Seit Gestern Morgen haben sie alle 10 Gramm zugenommen und dies mit nur einem Schoppen von uns. :)

Sollen wir nun weiter KMR zufüttern? Oder geht dann die Milch von Heidi zurück :confused:

Danke im Voraus für Eure Mühe...
 

Anhänge

  • Heidis Milchbar.jpg
    Heidis Milchbar.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 56
  • #18
ich würde wenn sie wirklich zunehmen, nicht sofort mit dem zufüttern aufhören, sondern 2-3mal am Tag erstmal noch zufüttern. Wenn sie weiter zunehmen, dann morgen nur noch 2 mal und übermorgen nur noch 1mal und wenn das Gewicht weiter hoch geht dann aufhören.
Aber langsam, denn das sie zunehmen kann auch an dem zufüttern liegen und eine erneute Abnahme nur um zu testen ob sie genug Milch bekommen würde ich nicht riskieren.

Das ist aber meine Meinung.
 
  • #19
Ich würde nicht mehr zufüttern,denn je mehr sie bei Mama saugen,desto mehr Milch bildet sich.
Allerdings würde ich dann mehrfach am Tag wiegen und wenn die Zunahme zu gering ist,wieder etwas zufüttern.
 
  • #20
Guten Morgen

Zwei der drei Kleinen haben super zugenommen. Von Samstag auf Sonntag 14 und 15 Gramm. :)

Nur die Eine macht uns noch Sorgen: Sie hat nur 3 Gramm zugenommen. Wir haben versucht sie zu zufüttern mit der KMR-Milch. Sie kaut jedoch mehr auf den Schnullern rum, als das sie trinken würde! Wir haben zig verschiedene Varianten mittlerweile und habe verschiedene probiert. Aber bei allen Schnullern ist es dasselbe Problem. Wie sehr soll/kann man so ein kleines Ding zum Futter zwingen?

Die Mama macht uns insoweit noch Sorgen, als dass sie lieber nur trinkt oder beim Nassfutter die Flüssigkeit schlabbert. Essen tut sie sehr wenig. Habe auch Hähnchen gekocht, das fand sie zuerst toll, dann aber wieder nicht mehr :(

Habt ihr mir noch Tipps und Tricks???

Ganz herzlichen Dank und eine gute Woche!
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
81
Aufrufe
17K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
54
Aufrufe
23K
Hörnchen77
Hörnchen77
Tanja88
Antworten
15
Aufrufe
7K
*Nicole*
*Nicole*
M
Antworten
55
Aufrufe
9K
Cooncat
C
N
2
Antworten
24
Aufrufe
8K
Anke
Anke

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben