ist nun Nachwuchs unterwegs?

  • Themenstarter Melia
  • Beginndatum
  • #41
Es ist jetzt schon unvorstellbar für mich, dieses Kind abzutreiben, auszuschaben, abzusaugen, keine Ahnung was es da noch für grausame Methoden gibt. Das Herz schlägt. Es ist Leben.


Diese Diskussion gibt es sowohl in Tier-wie auch in Elternforen immer wieder.

Ich bin absolut gegen Abtreibung, egal ob Tier oder Mensch.
Es gibt genug Verhütungsmethoden, im Zweifelsfalle, wenn ein Kind gar nicht in Frage kommt, lasse ich mich sterilisieren und gut.

Dieses lapidare "ist ja nur ein Zellhaufen", finde ich echt arm.

Erstmal natürlich: Herzlichen Glückwunsch!
Aber ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass Du das Kind auch willst bzw. Dich darauf freust. Es soll ja aber auch Frauen geben, die das nicht tun - eine negative Einstellung (warum auch immer) ist ja auch nicht optimal für ein Baby...

Aber wir sind ja hier in einem Katzen-Forum, also wird's jetzt ziemlich OT. Außerdem drehen wir uns argumentationstechnisch im Kreis. Bloß gut, dass in Deutschland jeder seine Meinung haben darf :cool:!

Liebe TE, wie ist denn der Stand der Dinge? Das würde mich doch noch interessieren.
 
A

Werbung

  • #42
Ein sehr guter Artikel zu den Entwicklungsstadien des Fötus bei der Katze gibt es bei Pawpeds http://pawpeds.com/pawacademy/genetics/embryology/index_de.html
Hier mal ein Auszug von Embyos zwischen 15. und 17. Tag, einem Zeitraum, wo die meisten "Abtreibungen" passieren.

Im Alter von 15 bis 17 Tagen ist der Katzenembryo 2 mm bis 10 mm groß. Das Neuralleiste schließt sich. Der Kopf ist gut erkennbar und leicht zur Bauchseite des Embryos gebogen. Auch jetzt geschieht etwas Überraschendes: Der Embryo entwickelt Kiemenbögen. Insgesamt sind es vier bei einer Katze. Das primitive Magen-Darm-System ist fertig, und die Entwicklung eines Maul beginnt. Im Rachen hinter dem Maul (der Speiseröhre) entwickeln sich tiefe Rillen, die bis zum Ektoderm reichen. Später werden diese Rillen wieder verschwinden, aber durch diese Kiemenbögen entsteht der Gedanke, dass jeder Embryo die Evolution wiederholt. Zur gleichen Zeit entwickelt sich das Kleinhirn und es ist schon erkennbar, wo Augen und Ohren liegen. Das Kätzchen hat nun den 18. Tag nach der Empfängnis erreicht. An den Tagen 18 und 19 entwickeln sich die Vorder- und Hinterbeine. Groß- und Stammhirn sind ebenfalls in einer rudimentären Form vorhanden. Der Embryo ist zwischen 7 mm und 18 mm lang; Hals und Schwanz sind zum Oberkörper gebogen.

Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr befremdlich, dass einerseits um jedes Leben gekämpft wird und andererseits bei jedem Beitrag bei den eine Katze evtl. schwanger sein könnte sofort von Kastration gesprochen wird. Teilweise auch bei Katzen die schon 4 Wochen oder länger tragend sind. Andererseits sind aber viele Tierschützer hier von Organisationen die Katzen unkastriert vermitteln. Und genau hier ist der Denkfehler. Würde jedes Tierheim, jeder Tierschutzverein und jeder Züchter oder auch Vermehrer seine Kitten nur noch frühkastriert abgeben (bei Züchtern natürlich mit der Ausnahme wenn etwas in eine andere Zucht verkauft wird, was auch eher selten der Fall sein sollte), dann würde das die Zahl der "ups passiert" Würfe drastisch mindern. Wer von den absoluten Beführwortern der Kastration trotz Schwangerschaft war denn schon mal bei einer Kastration einer schwangeren Katze dabei? Ich schon. Und glaubt mir, es ist keine Erleichterung dass es weniger herrenlose Kitten geben wird wenn man sieht dass sich die Embryonen bewegen bei der Entnahme. In dem Fall war es knapp die vierte Woche und die Mutterkatze war Leukose erkrankt. Nicht "nur" positiv, sondern wirklich sehr krank. Trotzdem war es der pure Horror die optisch absolut als Kätzchen erkennbaren Föten sterben zu sehen.
Kastrieren ja, aber VOR einer Schwangerschaft.
 
  • #43
Danke für diesen informativen Link!

Um diese "Erfahrung" beneide ich dich nicht. Ich hoffe, das niemals erleben zu müssen.
Wobei ihr im geschilderten Fall ja keine andere Wahl hattet.
 
  • #44
Und genau hier ist der Denkfehler. Würde jedes Tierheim, jeder Tierschutzverein und jeder Züchter oder auch Vermehrer seine Kitten nur noch frühkastriert abgeben (bei Züchtern natürlich mit der Ausnahme wenn etwas in eine andere Zucht verkauft wird, was auch eher selten der Fall sein sollte), dann würde das die Zahl der "ups passiert" Würfe drastisch mindern.

Wer von den absoluten Befürwortern der Kastration trotz Schwangerschaft war denn schon mal bei einer Kastration einer schwangeren Katze dabei? Ich schon. Und glaubt mir, es ist keine Erleichterung dass es weniger herrenlose Kitten geben wird wenn man sieht dass sich die Embryonen bewegen bei der Entnahme. In dem Fall war es knapp die vierte Woche und die Mutterkatze war Leukose erkrankt. Nicht "nur" positiv, sondern wirklich sehr krank. Trotzdem war es der pure Horror die optisch absolut als Kätzchen erkennbaren Föten sterben zu sehen.

Kastrieren ja, aber VOR einer Schwangerschaft.

1. Stimmt 100%. Doch dann gibt es natürlich auch wieder die Frühkastrations-Gegner. Man wird nie einen gemeinsamen Nenner finden.

2. Ich war bei mehreren Kastrationen von bereits trächtigen Katzen dabei. Die wurden allerdings -bis auf zwei der sieben erlebten- rechtzeitig bei Verdacht durchgeführt. Da hat sich nichts bewegt, lediglich die Gonaden waren verdickt.
Habe auch zweimal (Tot)geburten, die mittels Notkaiserschnitt herausgeholt wurden, erlebt. Es ist noch ein viel erbärmlicher Anblick, wenn ein wenige Minuten altes Kitten direkt in deinen Händen oder am Folgetag stirbt.

3: Vor der Schwangerschaft ist natürlich immer sinnvoll - und auch hier plädiere ich für eine frühe Kastration. Falls es jedoch zu einem unfreiwilligen Deckakt gekommen sein sollte, sollte man sich nach meinem Empfinden um einen Sofort-Termin beim Tierarzt bemühen (dann kann es sogar gut möglich sein, dass noch keine Eizelle befruchtet wurde) - und nicht noch Wochen warten.

Grüße
 
  • #45
Irgendwie scheint in diesem Fall aber nun noch niemand genau zu wissen, wie weit die Trächtigkeit bereits fortgeschritten ist. Ob der 'Unfall' im Dezember oder Januar passiert ist, weiß nicht mal Melia selber, und erst recht niemand hier im Forum. Und trotzdem kamen gleich zuhauf diese Ratschläge, die ungeachtet dessen eine sofortige Kastra befürworten.. Das ist wieder ganz stark dogmatisch :-( Die Tierklinik hat die Kastration bei der Sachlage schon mal abgelehnt, was mir auf jeden Fall zu denken geben würde, bevor ich eine solche Entscheidung treffe.

Danke Nikita, ganz tolle Beiträge.

Ich frage mich die ganze Zeit.. wenn Melia in der Lage ist, dafür zu sorgen, dass der Nachwuchs, der jetzt vielleicht zur Welt kommt, rechtzeitig kastriert wird - hat der DANN vielleicht die gleiche Daseinsberechtigung erworben wie alle unsere vielgeliebten, selbstverständlich kastrierten Forums-Katzen (egal woher sie kommen), die ihrerseits niemals Nachwuchs in die Welt setzen werden?
 
  • #46
Dumm ist nun folgendes: Sie wurde wieder rollig :wow: , und diesmal fand der Kater das voll interessant und ist ständig drauf da :dead: . Leider konnte ich ihn nicht immer von ihr "vertreiben" grad wenn ich auf Arbeit war, oder nachts.


LG


da kann ich nur kopfschütteln, Sorry aber Du hast es in Kauf genommen das Deine Katze gedeckt wird, sonst hättest Du beide getrennt (Räumlich) Ausreden wie war auf Arbeit oder nachts würde ich nicht dulden lassen. Dann sollte man so ehrlich sein und dagen, JA ich wollte mal Katzenwelpen haben
 
  • #47
Weisst Du wie oft man das hört? och ich wusste nicht das es so schnell geht! Aber das sind doch Bruder und Schwester die "dürfen" das doch nicht!

Bio = 6 setzen

Dann sollte man dazu stehen, das man Nachwuchs haben möchte und nicht diese Ausreden
 
Werbung:
  • #48
Ohje .. da hab ich ja ne riesen Grundsatzdiskussion heraufbeschworen .. sorry

Also es schient so zu sein, dass sich Tierärzte auch nicht so ganz einig zu sein scheinen .. das erste Mal habe ich nach einer Kastration gefragt als die Katze 6 Monate alt war, mir hat die Ärztin in der Tierklinik ganz klar gesagt das sie das nicht machen werden, weil die Katze zu jung ist und sie vor 12 Monaten eh nicht geschlechtsreif wäre. Ich habe sie auf die mir bekannte Lektüre aufmerksam gemacht und sie meinte erneut, das die Klink diese Kastration nicht durchführen wird, weil sie unnötig wäre und die Katze zu jung sei und sowieso keinen Nachwuchs bekommen kann bevor sie mindestens 12 Monate alt ist --> also denke ich ok, sie ist die Ärztin, sie hat es gelernt

als ich mir dann 4 Monate später den Kater dazugeholt habe, bin ich erneut zum Arzt gegangen, diesmal jedoch nicht zur Tierklinik, sondern zu einer privaten Praxis. Hier wurde mir gesagt, ok, die Katze kann jetzt kastriert werden, ist nur in dem Moment wegen der Krankheit nicht möglich gewesen. Der Kater, den ich auch so früh wie möglich kastriert haben wollte, wäre lt. dieser Ärztin, wieder einmal zu jung, er war ja erst 5 Monate alt. Da kann eh nichts passieren. So die Worte der Ärztin.

Als ich dann hingegangen bin und meinte das die Katze nun wohl trächtig sein könnte, hat mir die Ärztin gesagt, dass dies erst nach 4 Wochen festgestellt werden kann, sie zu einer Kastration in diesem Stadium rät, weil auf Grund der Größe der Katze mit erheblichen Komplikationen zu rechnen sei und auf jedenfall nur ein Kaiserschnitt möglich ist wenn es so weit ist.

Also habe ich überlegt und habe mir echt Sorgen wegen der Risiken gemacht, habe mich dann aber dafür entschieden, abzuwarten und den eventuellen Wurf zu "verantworten".

Es hat sich dann aber herausgestellt, dass meine Katze nicht trächtig war und die Kastration wurde direkt veranlasst, so dass es nicht noch einmal zu einer solchen Situation kommen konnte.

Im Übrigen hatten ich keine Sekunde daran gedacht, die Kitten nicht loswerden zu können. 5 Kitten hätte ich sofort und problemlos abgeben können. In meinem Bekanntenkreis habe ich mir sagen lassen wie "schade" es doch wäre das ich die Katzen habe kastrieren lassen. (diese Ansicht kann ich nicht verstehen und beführworte es auch nicht)

Ich habe bei der Überlegung einer "Abtreibung" die Risiken betrachtet und den Rat der Ärztin überdacht. Ich wollte keine Applaus von euch .. sondern eure Meinung zu dem Thema.

Leider muss ich hier in diesem Forum immer wieder feststellen, dass Eröffner eines Themas immer wieder als dumm, blöd, naiv, unwissend bezeichnet werden. Es wird regelmäßig vom ursprünglichen Thema abgeschweift, so dass man sich tatsächlich darüber Gedanken macht, ob man sein Anliegen überhaupt hier vortragen soll. Das ist echt schade und auch der Grund warum ich hier nur noch sehr sehr selten rein schauen ..
 
  • #49
also denke ich ok, sie ist die Ärztin, sie hat es gelernt
Dann hast du aus all dem zumindest gelernt, daß Ärzte keine Götter in Weiß sind, die alles wissen.

Die Erfahrung mit Tierärzten, wird dir hoffentlich im späteren Leben und auch mit Humanmedizinern zugute kommen.
Hinterfrage alles. Recherchiere selbst.
Bilde dir eine eigene Meinung.

Sag dem Arzt, was du möchtest und hör dir ev. Gegenargumente an.
Dann hinterfrage alles, recherchiere selbst ..

Im Übrigen hatten ich keine Sekunde daran gedacht, die Kitten nicht loswerden zu können. 5 Kitten hätte ich sofort und problemlos abgeben können. In meinem Bekanntenkreis habe ich mir sagen lassen wie "schade" es doch wäre das ich die Katzen habe kastrieren lassen.
Dann schick die lieben Bekannten bitte schnellstens ins nächste TH oder zu einer Katzen-Orga - es werden händeringend Abnehmer für tausende Kitten gesucht, da müssen sie nicht auf deine warten.

Und wenn sie das plötzlich nicht wollen, solltest du dich ernsthaft fragen, ob zum Zeitpunkt der Abgabe von all den viele Zusagen auch nur einer wirklich noch interessiert gewesen wäre.

Ob die spontane Begeisterung für die "oh wie süß"-Kitten in 1 oder 2 Jahren noch da wäre (vor allem, wenn sie falsch gehalten würden), bleibt ja immer offen.
Ggf. hättest du dann aber bis zu 5 Rücknahmen, denn ins Tierheim sollen deine ehemaligen Kitten ja bestimmt nicht, oder?

Für deine Katze ist es ja nun gut ausgegangen und der Kater wurde hoffentlich auch schon kastriert.

Das ist echt schade und auch der Grund warum ich hier nur noch sehr sehr selten rein schauen.
Das ist bedauerlich, aber es ist dein Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Ohje .. da hab ich ja ne riesen Grundsatzdiskussion heraufbeschworen .. sorry

Also es schient so zu sein, dass sich Tierärzte auch nicht so ganz einig zu sein scheinen .. das erste Mal habe ich nach einer Kastration gefragt als die Katze 6 Monate alt war, mir hat die Ärztin in der Tierklinik ganz klar gesagt das sie das nicht machen werden, weil die Katze zu jung ist und sie vor 12 Monaten eh nicht geschlechtsreif wäre. Ich habe sie auf die mir bekannte Lektüre aufmerksam gemacht und sie meinte erneut, das die Klink diese Kastration nicht durchführen wird, weil sie unnötig wäre und die Katze zu jung sei und sowieso keinen Nachwuchs bekommen kann bevor sie mindestens 12 Monate alt ist --> also denke ich ok, sie ist die Ärztin, sie hat es gelernt

als ich mir dann 4 Monate später den Kater dazugeholt habe, bin ich erneut zum Arzt gegangen, diesmal jedoch nicht zur Tierklinik, sondern zu einer privaten Praxis. Hier wurde mir gesagt, ok, die Katze kann jetzt kastriert werden, ist nur in dem Moment wegen der Krankheit nicht möglich gewesen. Der Kater, den ich auch so früh wie möglich kastriert haben wollte, wäre lt. dieser Ärztin, wieder einmal zu jung, er war ja erst 5 Monate alt. Da kann eh nichts passieren. So die Worte der Ärztin.

*fg* das sollte man sich schriftlich geben lassen und dann die Praxen auf Alimente verklagen.
Ich weiss gar nicht, aber warum mein nicht mehr ganz so junger TA alles kastriert, was ich ihm auf den Tisch stelle? Bei dem gibts zu alt oder zu jung gar nicht, nur potent und nicht potent und gesund und krank.
Chrissi hier aus dem Forum hat einen Kater von mir, den ich mit 5 Monaten kastrieren lassen habe. Der sieht sogar richtig männlich aus:)

Als ich dann hingegangen bin und meinte das die Katze nun wohl trächtig sein könnte, hat mir die Ärztin gesagt, dass dies erst nach 4 Wochen festgestellt werden kann, sie zu einer Kastration in diesem Stadium rät, weil auf Grund der Größe der Katze mit erheblichen Komplikationen zu rechnen sei und auf jedenfall nur ein Kaiserschnitt möglich ist wenn es so weit ist.

OMG, was nimmt die denn für Zeug? Sie sollte dringend damit aufhören oder mehr nehmen...
So ein Geschwätz habe ich nur selten gehört, denn laut ihren Aussagen kann die Katze doch gar nicht tragend sein:stumm:

Also habe ich überlegt und habe mir echt Sorgen wegen der Risiken gemacht, habe mich dann aber dafür entschieden, abzuwarten und den eventuellen Wurf zu "verantworten".

Es hat sich dann aber herausgestellt, dass meine Katze nicht trächtig war und die Kastration wurde direkt veranlasst, so dass es nicht noch einmal zu einer solchen Situation kommen konnte.

Im Übrigen hatten ich keine Sekunde daran gedacht, die Kitten nicht loswerden zu können. 5 Kitten hätte ich sofort und problemlos abgeben können. In meinem Bekanntenkreis habe ich mir sagen lassen wie "schade" es doch wäre das ich die Katzen habe kastrieren lassen. (diese Ansicht kann ich nicht verstehen und beführworte es auch nicht)

Ich habe bei der Überlegung einer "Abtreibung" die Risiken betrachtet und den Rat der Ärztin überdacht. Ich wollte keine Applaus von euch .. sondern eure Meinung zu dem Thema.

Leider muss ich hier in diesem Forum immer wieder feststellen, dass Eröffner eines Themas immer wieder als dumm, blöd, naiv, unwissend bezeichnet werden. Es wird regelmäßig vom ursprünglichen Thema abgeschweift, so dass man sich tatsächlich darüber Gedanken macht, ob man sein Anliegen überhaupt hier vortragen soll. Das ist echt schade und auch der Grund warum ich hier nur noch sehr sehr selten rein schauen ..

Es geht nicht darum, die Kitten loszuwerden, es geht darum sie zu verhindern. Hat ja zum Glück geklappt;)
Manchmal denke ich, dass diese späte propagierte Kastra von TAs ein Merketinggag ist, denn an Geburtskomplikationen verdiene sie sich einen neuen Porsche. Oder wie erklären sich gern genannte 900€ für einen Kaiserschnitt, der in der GOT mit 107€ gelistet ist?

Deine Bekannten können sich überall ein Kätzchen holen: im TH, auf Pflegestellen, Bauernhöfen oder auch beim Züchter. Sei froh, dass nicht du es bist, denn häufig springen solche Spontaninteressenten genauso schnell wieder vom Katzenwunsch ab, wie sie hingekommen sind.

LG, Kordula
 
  • #51
Ohje .. da hab ich ja ne riesen Grundsatzdiskussion heraufbeschworen .. sorry

Also es schient so zu sein, dass sich Tierärzte auch nicht so ganz einig zu sein scheinen .. das erste Mal habe ich nach einer Kastration gefragt als die Katze 6 Monate alt war, mir hat die Ärztin in der Tierklinik ganz klar gesagt das sie das nicht machen werden, weil die Katze zu jung ist und sie vor 12 Monaten eh nicht geschlechtsreif wäre. Ich habe sie auf die mir bekannte Lektüre aufmerksam gemacht und sie meinte erneut, das die Klink diese Kastration nicht durchführen wird, weil sie unnötig wäre und die Katze zu jung sei und sowieso keinen Nachwuchs bekommen kann bevor sie mindestens 12 Monate alt ist --> also denke ich ok, sie ist die Ärztin, sie hat es gelernt

als ich mir dann 4 Monate später den Kater dazugeholt habe, bin ich erneut zum Arzt gegangen, diesmal jedoch nicht zur Tierklinik, sondern zu einer privaten Praxis. Hier wurde mir gesagt, ok, die Katze kann jetzt kastriert werden, ist nur in dem Moment wegen der Krankheit nicht möglich gewesen. Der Kater, den ich auch so früh wie möglich kastriert haben wollte, wäre lt. dieser Ärztin, wieder einmal zu jung, er war ja erst 5 Monate alt. Da kann eh nichts passieren. So die Worte der Ärztin.

Als ich dann hingegangen bin und meinte das die Katze nun wohl trächtig sein könnte, hat mir die Ärztin gesagt, dass dies erst nach 4 Wochen festgestellt werden kann, sie zu einer Kastration in diesem Stadium rät, weil auf Grund der Größe der Katze mit erheblichen Komplikationen zu rechnen sei und auf jedenfall nur ein Kaiserschnitt möglich ist wenn es so weit ist.

Also habe ich überlegt und habe mir echt Sorgen wegen der Risiken gemacht, habe mich dann aber dafür entschieden, abzuwarten und den eventuellen Wurf zu "verantworten".

Es hat sich dann aber herausgestellt, dass meine Katze nicht trächtig war und die Kastration wurde direkt veranlasst, so dass es nicht noch einmal zu einer solchen Situation kommen konnte.

Im Übrigen hatten ich keine Sekunde daran gedacht, die Kitten nicht loswerden zu können. 5 Kitten hätte ich sofort und problemlos abgeben können. In meinem Bekanntenkreis habe ich mir sagen lassen wie "schade" es doch wäre das ich die Katzen habe kastrieren lassen. (diese Ansicht kann ich nicht verstehen und beführworte es auch nicht)

Ich habe bei der Überlegung einer "Abtreibung" die Risiken betrachtet und den Rat der Ärztin überdacht. Ich wollte keine Applaus von euch .. sondern eure Meinung zu dem Thema.

Leider muss ich hier in diesem Forum immer wieder feststellen, dass Eröffner eines Themas immer wieder als dumm, blöd, naiv, unwissend bezeichnet werden. Es wird regelmäßig vom ursprünglichen Thema abgeschweift, so dass man sich tatsächlich darüber Gedanken macht, ob man sein Anliegen überhaupt hier vortragen soll. Das ist echt schade und auch der Grund warum ich hier nur noch sehr sehr selten rein schauen ..


Ich antworte mal "kompakt", ohne mich auf einzelne Abschnitte zu beziehen. Aber das bekommt man sicher hin.

In Katzenforen wird immer wieder darauf verwiesen, statt eines Tierarztes in eine Tierklinik zu fahren.
Das hast Du ja getan. Und exakt DIE Antworten bekommen, die sonst von Tierärzten zu lesen ist.
Ohne Deine Aussagen anzuzweifeln, sondern einfach mal in den Raum gestellt bin ich immer wieder überrascht, dass hier auf dem platten Dorf Kastrationen mit 5-6 Monaten (WEIL man keine Kitten wollte) problemlos möglich waren. Von einem Tierarzt, der auch alle Bauernhöfe betreute.
Auch Samstag Abend, weil 6 Monate altes Katertier plötzlich markierte und Freigänger war.

Hier ist nix besonderes. Einfach nur dörfliche Gegend.

Entweder hatte ich schon immer komisch hässliche Katzen, oder komische Verwandte und Bekannte. Ich habe schon lange Jahre Katzen. Aber noch NIE- wirklich NIE kam jemand, der gerne ein Kitten von MEINER Katze hätte haben wollen.
Ok, es mag an meiner Haltung zur Katzenvermehrung liegen, die ich auch vertrete.
Aber bisher hat auch eben so wenig je mein Tierarzt von einer Kastration abgeraten, weil die Katze doch so "hübsch" sei (nur mal als Argument, dass halt immer mal kommt).
Ich räume aber gerne ein, dass meine Katzen bisher zu hässlich waren als das jemand hätte einen Abkömmling davon haben wollen. Das weiß ich nicht, denn auch das hat mir niemand gesagt.

Abtreibung... immer wieder Thema in "eigentlich will ich keine Kitten, aber... "

1989 bin ich mit einer meiner Katzen zur Kastration. Der TA fragte, ob die Katze trächtig sein könnte, was ich vehement verneinte (Katze werden doch nicht mit 7 oder 8 Monaten trächtig, oder?).
Nach der Kastra zeigte er mir die abgetriebenen Föten. 2 zu groß, 2 zu klein.

Daran muss ich immer wieder denken, wenn ich diese ganzen "ups- Katze- trächtig- weil- weiß- nicht- aber- Abtreibung- kommt- nicht- in- Frage" Threads lese, die dann enden in: Ein (zwei) Kitten sind leider tot (Trauersmilie), aber die anderen leben (lucky- Smilie, lucky- Smilie, lucky- Smilie). Ab da ist das/die tote/n Kitte/n ausgeblendet.

Das ist nur grob umrissen. Aber immer wiederkehrend regelmäßig von März bis Juni und von August bis Oktober.
Kein Mensch zählt da noch die toten Kitten und Katzenmütter zusammen. Gibt ja genug.

Dein letzter Absatz relativiert leider die vorhergehende Sachlichkeit. Und ist das Perpetuum mobile in den Trächtigkeits- und Kittenthreads.
 
  • #52
Nur mal so am Rande angemerkt - hab ihr euch schon mal die Zuchtrichtlinien in Vereinen durchgelesen?
Die Katzen dürfen im Alter von 10 Monaten gedeckt werden ...
 
  • #53
Nur mal so am Rande angemerkt - hab ihr euch schon mal die Zuchtrichtlinien in Vereinen durchgelesen?
Die Katzen dürfen im Alter von 10 Monaten gedeckt werden ...

Aha. Und nu?
Sie würden dann mit etwas über einem Jahr gebären.

Mir ist völlig unklar, was Du damit sagen willst.
Auch weiß ich nicht, von welchen Vereinen Du sprichst. Gibt ja ne Menge Katzenzuchtvereine, die ja auch unterschiedliche Zuchtrichtlinien haben.
 
  • #54
Ich spreche von der Menge Vereinen, die mit 10 Monaten die Deckung erlauben !

Was übrigends nicht aussagt, dass ich das gutheiße !

Erwähnt habe ich es deshalb, weil hier geäußert wurde, dass die Katze in diesem Alter einem sehr großen Risiko ausgesetzt ist und sogar sterben könnte. Die Katze der TE wäre bei Geburt ebenfalls 1 Jahr "alt" (Deckung mit 11 Monaten).

Außerdem birgt jede Trächtigkeit / Geburt ein Risiko, egal in welchem Alter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Ich spreche von der Menge Vereinen, die mit 10 Monaten die Deckung erlauben !

Was übrigends nicht aussagt, dass ich das gutheiße !

Erwähnt habe ich es deshalb, weil hier geäußert wurde, dass die Katze in diesem Alter einem sehr großen Risiko ausgesetzt ist und sogar sterben könnte. Die Katze der TE wäre bei Geburt ebenfalls 1 Jahr "alt" (Deckung mit 11 Monaten).

Außerdem birgt jede Trächtigkeit / Geburt ein Risiko, egal in welchem Alter.

Ja leider gibt es Vereine die diese zeitige Deckung erlauben, für mich und meine Tiere würde das nie in Frage kommen und kein Züchter der Ahnung hat und auf das Wohlergehen seiner Tiere bedacht ist, lässt seine Tiere in diesem Alter decken.
 
  • #56
Da bin ich ganz deiner Meinung, schrieb ich ja schon - ich heiße das nicht gut ;)
Aber da die TE annahm, dass ihre Katze nun mit 11 Monaten gedeckt war - und es sogar bei manchen Vereinen mit 10 Monaten erlaubt wird - haben hier einige doch "den Teufel an die Wand gemalt". Nur deshalb meine Anmerkung mit den Vereinen ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
806
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
36
Aufrufe
11K
balulutiti
balulutiti
Krähe
Antworten
0
Aufrufe
855
Krähe
Krähe
S
Antworten
34
Aufrufe
12K
Wolkenturm
Wolkenturm
LuHa
Antworten
20
Aufrufe
986
Cap&Cake
Cap&Cake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben