Katze rollig, andere ist unsauber ?

  • Themenstarter LuHa
  • Beginndatum
LuHa

LuHa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. März 2023
Beiträge
29
Hallo ihr :)
Ersteinmal… bevor ich gesteinigt werde …. JA… ich habe den zeitpunkt verpasst meine Katzen vor der ersten Rollgkeit zu kastrieren -.-
Die beiden hatten erst Probleme mit dem Stuhlgang … dann wollte ich, das sich die Freundschaft und Routine etwas gefestigt hat und jetzt dachte ich, ich könnte mal einen Termin machen, jetzt hatte die Eine einen Magen Darm Infekt die Woche … ja … und JETZT scheint die andere seit gestern rollig zu sein 🫤
Beide sind etwa 7 Monate. Beides Mädchen. Keine Geschwister.
Wie gesagt Lucy hatte diese Woche einen MagenDarm Infekt und hat erst seit gestern wieder alles drin behalten. (Und ich wollte unbedingt beide auf einmal kastrieren lassen) Jetzt scheint seit gestern aber Hannah rollig zu sein. Gesternabend fand ich dann Pipi und Kagga neber unserer Toilette. (Ein typischer Fleck von Lucy) … Lucy war in der Anfangszeit als ich sie bekommen habe nicht die sauberste …was sich erst mit einer zweiten Toilette geregelt hatte, von daher weiß ich noch wo ihre Stellen waren :-/ also ich geh davon aus, dass dieses jetzt auch Lucy war. Normalerweise hat sie früher nur kagga nebendran gemacht… jetzt war es beides.
Kann das mit der Rolligkeit von Hannah zusammenhängen das Lucy nicht auf Klo wollte ?
Ich bekomm die Krise wen n Lucy jetzt wieder unsauber wird 😭 Bitte sagt mir das das zusammenhängen kann und einfach wieder weg geht ☹️
 
A

Werbung

Würde eine 3 Klo aufstellen und schauen ob es besser wird. Wenn ja liegt es an der rolligkeit von Hannah.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Am besten ist vor der Zusammenführung zu kastrarieren können sich dann ohne Hormon stress kennen lernen. Würde nie wieder so lange warten wie jetzt bei meinen 2.
Hab ich das jetzt falsch verstanden, oder du?
Die Katzen kennen sich doch. Hier geht es nicht um eine Zusammenführung.
 
Ne hab ich falsch verstanden sorry
 
Ne die beiden kennen sich :) habe beide mit ca 3 Monaten gleichzeitig geholt.
Nur hat Lucy jetzt wo Hannah rollig ist neben das Klo gemacht und nicht ins Klo 😵‍💫
Wenn ich jetzt ein 3. Klo hinstelle und Hannah nutzt es mit (genau wie die beiden anderen Toiletten auch)… dann riecht das ja auch nach der komischen Hannah 😅 ?! Da bringt mir das doch jetzt nichts ?
Mich würde nur interessieren ob es daran liegen kann das Lucy es spioky findet und deshalb die Toilette nicht genutzt hat ? Oder ob ich wieder anders überlegen muss an was das liegen könnte :-/
 
Es sind nicht nur Kater die markieren, wenn sie geschlechtsreif sind. Auch Katzen tun dies (nicht so häufig wie Kater). Markiert wird gerne mit Urin und/oder Kot.
Die Katzen nicht frühzeitig zu kastrieren, obwohl das Problem mit der Unsauberkeit schon bestand, war natürlich ein Schuss ins eigene Knie.
Ich würde jetzt noch ein paar Tage warten, bis die kranke Katze wieder ganz fit ist und dann beide kastrieren.
Eine Kastration kann auch während der Rolligkeit durchgeführt werden.
Den Tipp mit einem weiteren Klo, würde ich umsetzen und dann einfach hoffen, dass spätestens in ein paar Wochen der Spuk vorbei ist.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Poldi, Rickie und eine weitere Person
ich hab ja glücklicherweise noch ein zweites Knie 🫣😁
Wir hatten halt erst längere Probleme mit dem Stuhlgang und hinterher dachte ich (blauäugig wie man manchmal ist) ich hätte noch etwas Zeit 😖 tatsächlich wollte ich mich diese Woche endlich drum kümmern aber dann kam Lucy mit Durchfall und co.

Die rollige Katze war nie unsauber … die andere war da so empfindlich wie und wo das Klo stand/steht … die die jetzt unrollig wieder nebendran gemacht hat (ich dachte es liegt vllt am komischen Geruch von Hannah und wollte das von euch wissen ob das sein kann)
… aber ja … ich habe vor heute einen Termin zu machen… ich geh einfach mal davon aus , das ich nächste Woche einen Termin bekomme und bis dahin Lucy wieder komplett fit ist und die Rolligkeit weg ist bzw nichtmehr so ausgeprägt :-/
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Nur weil die Katze gerade nicht rollt, heißt das ja nicht, dass sie inzwischen nicht auch Geschlechtsreif ist.
Mit 7 Monaten kann man schon davon ausgehen.
Natürlich kann die Unsauberkeit auch von der Irritation kommen, dass die "Schwester" gerade so seltsam ist.

Als ich meinen Kater aufnahm (ich wollte nie einen Kater) hatte ich echt Angst davor, dass er früh markieren könnte und habe ihn deshalb so früh wie möglich kastrieren lassen.
Ich musste auch erst abwarten, bis er gesund war, da er mir als sehr kranker Miniwutz gebracht wurde.

Wenn du für nächste Woche einen Termin bekommst, ist es doch gut, dann ist der Spuk ja bald vorbei.
Und wenn du in deinem Umfeld Katzenbesitzer hast, mit jungen Tieren, dann kannst du denen ja zur früheren Kastration raten. Wenn man von eigenen Erfahrungen berichtet, gerade, wenn es um Unsauberkeit geht, sind die Menschen eher bereit, das mit der Kastration ernst zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, LuHa, Poldi und 2 weitere
Ja das stimmt …. Unsauberkeit und der Lärm ist denke ich eher ein Grund für viele überhaupt kastrieren zu lassen … ungewollte Babys, Stress, evtl Krankheiten die durch Rolligkeit einher gehen können, werden da denke ich eher abgewunken.
Ich hab den zeitpunkt leider verpasst. Man hat als Unerfahrene immer noch diese kleinen Kätzchen vor Augen und denkt sich dann man hätte sicherlich noch 1-2 Woche Zeit bis man das Thema angeht 🙈😖
da müssen wir jetzt leider durch.
 
  • #10
Hallo,
oder du suchst dir einen Tierarzt, der während der Rolligkeit kastriert. Normalerweise ist das absolut kein Problem. Am besten vielleicht mal im Tierheim anrufen, bei welchem Tierarzt sie kastrieren lassen. Denn normal kommen auch viele Streuner unters Messer und da kann man nicht warten, bis die aufhören zu rollen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, basco09 und Pitufa
  • #11
Du musst ja nur mal in die Kleinanzeigen gucken, wieviele Katzen dort abgeschoben werden, weil sie sich angeblich nicht mehr verstehen…
Das der Stress davon kommt, dass die Tiere nicht kastriert sind, wissen die Leute nicht. Warum auch immer diese Info noch nicht zu jedem Katzenhalter durchgedrungen ist 🤷‍♀️
Ich denke, Unsauberkeit wird in diesen Anzeigen gerne verschwiegen.
Da wird dann eher geraten, die Katze zukünftig alleine zu halten. 😢
 
  • #12
Hallo,
oder du suchst dir einen Tierarzt, der während der Rolligleit kastriert. Normalerweise ist das absolut kein Problem. Am besten vielleicht mal im Tierheim anrufen, bei welchem Tierarzt sie kastrieren lassen. Denn normal kommen auch viele Streuner unters Messer und da kann man nicht warten, bis die aufhören zu rollen.
Ich glaube die TE möchte bis nächste Woche warten, damit die andere Katze wieder ganz gesund ist und dann beide gleichzeitig kastrieren.
Wegen der Rolligkeit wartet sie glaube ich nicht.
 
  • #13
Ich glaube die TE möchte bis nächste Woche warten, damit die andere Katze wieder ganz gesund ist und dann beide gleichzeitig kastrieren.
Wegen der Rolligkeit wartet sie glaube ich nicht.
Das kann mir die TE ja gerne selbst beantworten :)
 
  • #14
Direkt nach meiner Ausbildung … also in jungen Jahren 😁 hatte ich mir ein Pärchen von kleinanzeigen geholt … schon etwas „älter“. Glaube 2 und 3 waren sie …. Er kastriert, sie nicht … laut Besitzerin „Die war noch niiiiieeee rollig, macht keine Probleme“ musste sie leider abgeben weil der neuenPartner ne ganz ganz schlimme Katzenhaarallergie hatte …. Mhm … 🙄
Bei mir zu Hause angekommen war sie Dauerrollig … hat mir sämtliche Wände makiert… da war das erste was ich gemacht habe sie zum Tierarzt geschleppt ….
Er hat auch überall hingepinkelt … aber das ist ein anderes Thema …
Aber da war sicherlich auch der Grund das sie nicht kastriert war und auch bei ihr makiert hatte und nicht der arme Partner.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
Werbung:
  • #15
Also ich rufe heute beim TA an wegen nem Termin … da heute sowieso Freitag ist dauert es ja eh bis mindestens nächste Woche.
Bis dahin wird Lucy auch wieder fit sein (Magen Darm) weil ich gerne beide gleichzeitig kastrieren würde … die Rolligkeit werde ich erwähnen aber das war jetzt kein Grund ;)
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
  • #16
Hallo,
oder du suchst dir einen Tierarzt, der während der Rolligkeit kastriert. Normalerweise ist das absolut kein Problem. Am besten vielleicht mal im Tierheim anrufen, bei welchem Tierarzt sie kastrieren lassen. Denn normal kommen auch viele Streuner unters Messer und da kann man nicht warten, bis die aufhören zu rollen.
Hat sie ja schon.
… aber ja … ich habe vor heute einen Termin zu machen… ich geh einfach mal davon aus , das ich nächste Woche einen Termin bekomme und bis dahin Lucy wieder komplett fit ist und die Rolligkeit weg ist bzw nichtmehr so ausgeprägt :-/
 
  • #17
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
  • #18
Ich habs halt so interpretiert, dass man hofft, dass die Rolligkeit dann vorbei ist bzw der TA sie dann auch kastriert.
Achso ne …. Also ja klar hoffe ich das sich die Hormone schnell wieder beruhigen… aber tatsächlich geh ich einfach mal davon aus das es (selbst wenn sie dann noch immer rollig sein sollte) kein Problem ist :)
Da wäre der Infekt von der anderen eher ein Problem … so dachte ich ;)
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
  • #19
Ich habs halt so interpretiert, dass man hofft, dass die Rolligkeit dann vorbei ist bzw der TA sie dann auch kastriert.
Ja, mit den Namen und wer gerade rollig und wer krank ist, musste ich auch erstmal für mich sortieren. Ist ja auch noch früh.
 
  • #20

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
811
diefraumeyer
D
S
Antworten
37
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
D
Antworten
19
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
J
5 6 7
Antworten
127
Aufrufe
5K
saurier
saurier
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Saphira0809
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben