Neue Katze / Unsauber / Rollig

  • Themenstarter Saphira0809
  • Beginndatum
S

Saphira0809

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben seit letztem Wochenende eine neue Katze mit der wir im Moment recht große Probleme haben.

Sie wurde leider von allen Vorbesitzern (2) nicht kastriert und hat auch schon 2 Mal geworfen. Außerdem hatte Sie bei den Vorbesitzern Gesellschaft in Form von einer weiteren Katze wobei es zu großen Spannungen zwischen den Tieren beim letzten Vorbesitzer kam!

Nach 3 Std. Fahrt (Samstag) und einigen Stunden Aufenthalt in Ihrem neuen zu Hause (unter Berücksichtigung das Sie sofort nach Ankunft ins neue Katzenklo gesetzt wurde) hatte Sie uns als „kleines Begrüßungsgeschenk“ erst einmal ein „Ei“ in Form von Kot ins Bet gelegt. Wir hatten dies auf die Tatsache zurückgeführt das Sie gestresst von der Fahrt war, in einer neuen Umgebung in Form von einer Maisonette Wohnung lebt und vielleicht einfach noch ein bisschen ängstlich gegenüber Ihrer neuen Katzeneltern ist.
Die Katze ist an sich sehr verschmust und scheint ihre neuen Katzeneltern zu mögen, weil sie seit der ersten Nacht eng angekuschelt im Bett schläft.
Am Sonntag kam es zu keinem größeren Ereignis.

Am Montag wurde Sie dann leider schon direkt rollig und bereitet uns seitdem Kopfzerbrechen, weil sie mind. 1 mal täglich (Mo. – Do.) immer auf die gleiche Stelle im Bett uriniert bzw. 1 mal ins Katzenkörbchen. Die Matratze haben wir im Moment mit Malerfolie ausgelegt damit unsere neuen Matratzen nicht direkt „für die Tonne“ waren.

Seit heute morgen haben wir im Schlafzimmer ein zweites Katzenklo aufgestellt damit sie jetzt auf jeder Ebene der Wohnung ein Klo stehen hat…wenn das auch nicht fruchtet wären wir etwas ratlos…

…unten stehend findet Ihr den entsprechenden Fragebogen:

Die Katze:
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): nein (wird nächste Woche geschehen)
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 3,5
- im Haushalt seit: 1 Woche
- Gewicht (ca.): 3,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Februar 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: k. A.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: k. A.
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3,5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter / privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 1 Std.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 (ab heute 2)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 x Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich
- welche Streu wird verwendet: Cat’s Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel: ja (Vorbesitzer verwendete anderes Streu)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Badezimmer (zwischen Toilette und Dusche) / Schlafzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit dem ersten Tag, aber verstärkt seit Rolligkeit
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 x täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett bzw. Katzenkörbchen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Decken gewaschen, Verwendung von Simple Solution Teppich- und Fleckenreiniger, 2. Katzenklo aufgestellt


Für Anregungen wären wir wirklick sehr dankbar!

LG,
Saphira
 
A

Werbung

hallo...

ich schätze man kann nur hoffen, das dass nach der kastra aufhört... kann man den termin vieleicht früher machen? wurde sie schon von eurem TA durchgecheckt ob man krankheiten ausschlißen kann?
 
Hallo

Auf Anhieb fällt mir ein:

Hauben von den Klos, Streu wechseln zu dem was der Vorbesitzer hatte und sofort beim Tierarzt anrufen wegen Kastratermin, denn auch Katzen makieren.

Eventuell kastriert der TA auch während der Rolligkeit, ist möglich, aber zumindestens solltet ihr das direkt nach der Rolligkeit machen lassen.
 
lasst die katze so schnell wie möglich kastrieren!

weitere schritte:
- urinuntersuchung
- hauben runternehmen
- betroffene stellen entduften (myrthenöl, animal biodor oder auch wodka)
- anderes streu (cböp wird wohl häufiger von katzen abgelehnt...)
 
lasst sie kastrieren... und den Urin untersuchen..
Es gibt auf den ersten Blick zwei Möglichkeiten, nein sogar drei...

Urin untersuchen:
Sie könnte durch den Streß eine Blasenentzündung haben.. probiert URin aufzufangen und lasst das beim Ta untersuchen

Kastrieren:
auch Mädels markieren! außerdem ist sie mit 2 jahren schon überfällig..

Entduften:
die Stellen wo sie hinpieselt bitte entduften z.B. mit Biodor, sie riecht das immer wieder und bepinkelt darum wahrscheinlich auch die Stelle immer wieder...


Allgemeines:
Hauben ab von den Klos... viele Katzen mögen das nicht.. außerdem wird Cats Best Öko Plus teilweise sehr sehr ungerne genommen.. probier doch bitte in einem Klo ein sehr feines geruchsneutrales Streu aus, im Fressnapf gibt es z.B. Premiere Sensitiv excellent

Es könnte auch sein das sie wieder Gesellschaft braucht... auch wenn es da Spannungen gab, die komen häufig davon wenn unkastrierte Tiere im Verbund sind..

Ich würde erst einmal so anfangen das ich die Stellen entdufte, dann die Hauben von den Klos udn in einem das Streu ändere. Zusätzich eine Urinprobe sammeln und beim Ta untersuchen lassen.
Kastriert wird sie ja nächste Woche schon...
 
Hallo Anne,

terminiert ist der nächste Freitag, wir müssen ja erst so lange abwarten bis die Rolligkeit aussetzt...überlegen aber bereits den Termin vorzuverlegen.

Einen Tierarztbesuch hatten wir bisher noch nicht...

LG,
Saphira
 
gute ta können auch während der rolligkeit kastrieren ;)

wenn die kleine zu sehr unter ihrer rolligkeit leidet könntest du auch zur überbrückung bis zur kastra beim ta die pille holen.
 
Werbung:
Hallo Saphira,

natürlich sollte durch einen TA ausgeschlossen werden, daß organische Ursachen für die Unsauberkeit vorliegen. Gut, daß die Kastra bald gemacht wird. Das könnte auch sehr helfen.

Akut:
Nimm' von den Klos die Hauben ab. Viele Katze mögen keine geschlossenen Klos. Auch das CBÖP ist nicht bei allen Katzen beliebt. Viele mögen feines Streu lieber.

Die unsauberen Stellen müssen gründlichst entduftet werden (z.B. Myrthenöl oder Biodor). Normaler Haushaltsreiniger reicht nicht. Die Katze setzt sonst immer wieder ihre "Marke" drüber.

Gruß
Jubo
 
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Meine Antworten zu den genannten Punkten:

- Urinuntersuchung
-> Werden wir heute Abend einmal machen, haben die Teststreifen zu Hause
- hauben runternehmen
-> werden wir ebenfalls testen, wobei ich hinzufügen muss das sie auch ins Klo geht und ihre Geschäfte verrichtet, nur halt einmal täglich außerhalb der "vier Wände"
- betroffene stellen entduften (myrthenöl, animal biodor oder auch wodka)
-> wir entduften die Stellen bereits mit Simple Solution Teppich- und Fleckenreiniger aus dem Fressnapf
- anderes streu (cböp wird wohl häufiger von katzen abgelehnt...)
-> wäre eine Möglichkeit, ja!
 
  • #10
Noch einmal eine kurze Zwischenfrage...wo gibt es denn Myrthenöl bzw Animal Biodor zu kaufen?! Futterhaus? Fressnapf?
 
  • #11
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Meine Antworten zu den genannten Punkten:

- Urinuntersuchung
-> Werden wir heute Abend einmal machen, haben die Teststreifen zu Hause
- hauben runternehmen
-> werden wir ebenfalls testen, wobei ich hinzufügen muss das sie auch ins Klo geht und ihre Geschäfte verrichtet, nur halt einmal täglich außerhalb der "vier Wände"
- betroffene stellen entduften (myrthenöl, animal biodor oder auch wodka)
-> wir entduften die Stellen bereits mit Simple Solution Teppich- und Fleckenreiniger aus dem Fressnapf
- anderes streu (cböp wird wohl häufiger von katzen abgelehnt...)
-> wäre eine Möglichkeit, ja!

also, ich vermute mal, dass die unsauberkeit damit zusammenhängt, dass die kleine noch nicht kastriert ist.
aber generell mögen viele katzen auch keine haubenklos.

zu diesem reiniger vom fressnapf: ich kenne den nicht und weiß auch nicht, ob der bei sowas wirklich hilft, da urin ja doch um einiges schwieriger zumindest geruchsmäßig zu entfernen ist wie irgendwelche flecken...
aber die meisten hier schwören auf die oben genannten "reiniger".

an streu-sorten kann ich dir das premiere excellent sensitiv, das fit+fun bioclean (klumpstreu) sowie das felition ultra (ich meine, das jeißt so :oops: ist auf jeden fall ein ganz feines ohne duft; lila packung) empfehlen.

zur kastra habe ich oben ja schon geschrieben, dass gute ta die mieze auch jetzt kastrieren könnten oder halt pille (sofern die katze zu dolle leidet).
 
  • #12
Myrthenöl bekommst du in der Apotheke. Biodor im Tierfachhandel oder auch in Online-Shops.

Gruß
Jubo
 
  • #13
Noch einmal eine kurze Zwischenfrage...wo gibt es denn Myrthenöl bzw Animal Biodor zu kaufen?! Futterhaus? Fressnapf?

hmm, ich glaube myrthenöl bekommst du in der apotheke und animal biodor im inet... bin mir aber nicht sicher :oops:
normal dürftest du auch beides ohne probleme im inet bekommen ;)

edit: jubo war schneller :)
 
  • #14
Also ich habe Simple Solution Teppich- und Fleckenreiniger aus dem Fressnapf
zur Reinigung / Geruchsneutralisation bei unserer alten Katze benutzt weil bei ihr mal etwas auf den Teppich gegangen ist und die Stelle roch danach nicht mehr nach Urin oder ähnlichem...aber gut, ein Versuch mit Myrthenöl bzw Animal Biodor ist es wert...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
Rasselbande87
Antworten
8
Aufrufe
2K
Rasselbande87
Rasselbande87
fromhold1976
Antworten
4
Aufrufe
887
Lenny+Danny
Lenny+Danny
Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Farosi
Antworten
16
Aufrufe
2K
Farosi
Farosi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben