Erste Reise und erster (gemeinsamer) Tierarztbesuch?

  • Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.405
Hallo,
nachderm mir hier gestern schon so super geholfen wurde, habe ich direkt 2 neue Fragen, auf die ich auch über die Suchfunktion nicht wirklich eine passende Antwort bekommen habe.
Zum einen bin ich erst vor ca. 3 wochem umgezogen und da sich nun eine Gelegenheit bietet, würde ich wahrscheinlich am Freitag hochfahren (nach Hause) . Jedoch dauert diese Fahrt geschlagene 3 Stunden, ist das für die ca. 11/12 Wochen Kätzchen zu viel Stress? Wäre es dann besser, sie ins Tierheim zu geben? Oder verunsichert sie das nur noch mehr? Oder sollte man es ganz lassen und zu Hause bleiben?
Dann meine zweite Frage: häufig wird hier geraten, mit den Katzen direkt zum Tierarzt zu fahren und sie durchchecken zu lassen.
Nun wurden die Kleinen aber schon entwurmt und haben auch schon die erste Impfung erhalten (am 12ten soll die 2te folgen, kann ich im TH machen lassen, werde ich wohl auch, da ich ja schon 89€ Schutzgebühr pro Katze bezahlt habe). Milben hatten sie wohl auch zu Beginn, diese wurden aber erfolgreich beseitigt.
Macht es dann hier überhaupt noch Sinn, mit denen Tieren zum TA zu fahren oder bedeutet das nur unnötigen Stress und Geldausgeberei (habe gehört, dass das 25€ kostet, bei 2 Katzen immerhin 50...), weil fehlen tut ihnen ja (augenscheinlich) nichts... Hatte jetzt für Freitag einen Termin gemacht, denke aber jetzt stark drüber nach, ihn abzusagen...
Grüße, :)
 
A

Werbung

Hallo du,

du hast deine Katzen jetzt seit eineinhalb Wochen oder?
In dieser Zeit haben sie sich glaube ich noch nicht richtig gut bei dir eingewöhnen können, da Katzen dafür schon ihre Zeit brauchen.. Schon der Umzug zu dir war bestimmt Stress für sie und jetzt wäre eine 3-Stündige Fahrt zu dir nach Hause bestimmt nochmal viel mehr stress nach der kurzen Zeit. (Du musst ja auch bedenken, dass die Rückfahrt am Sonntag also 2 Tage später wieder erfolgt und genauso lang ist...)
Dazu kommen noch äußere Faktoren..z.B. ob du mit dem Auto oder Zug fährst. (mit dem Zug ist glaube ich kaum möglich, wenn du alleine bist - mit 2 Katzenkörben und deinen eigenen Dingen, die du mitnehmen möchtest..Auto geht besser ist aber auch Stress für manche Katzen) Sind deine Eltern denn schon für Katzen eingerichtet? (Kaklo, Näpfe, Kratzbaum evtl Futter etc?)
Ich würde den kleinen noch mehr Eingewöhnungszeit geben und bei ihnen bleiben.. (Hast du dich schon informiert, ob das TH die beiden übers WE nehmen würden? Hab ich noch nicht gehört, dass THe das machen?)

Zum TA kann ich nicht viel sagen.. Wenn die Kätzchen gesund und mit der richtigen Vorsorge aus dem Tierheim kamen würde ich glaub nicht mehr extra,- also ohne Grund und nur zur Vorsorge- zum TA gehen - im TH sind ja auch Tierärzte, die die Katzen impfen, kastrieren etc. (mein TA macht das zumindest hier im ortsansässigen TH)
 
Jedoch dauert diese Fahrt geschlagene 3 Stunden, ist das für die ca. 11/12 Wochen Kätzchen zu viel Stress? Wäre es dann besser, sie ins Tierheim zu geben? Oder verunsichert sie das nur noch mehr? Oder sollte man es ganz lassen und zu Hause bleiben?

ich würde dir raten zuhause zu bleiben, zurück ins Tierheim (wenn das überhaupt möglich ist) muss sie doch ungemein irritieren, mit ihnen würde ich in keinem Fall reisen - meine Kitten sind zu mir über eine lange Fahrt gekommen und das hat ihnen gar nicht gut getan, die Umstellung der Umgebung und so ein lange Fahrt sind nicht ohne, deine Kitten sind noch nicht vollständig geimpft also das würde ich nicht riskieren
 
Dankeschön!
ja, sind ca. eineinhalb Wochen hier... wenn , dann würde ich mit dem Auto fahren (bzw. mein Freund). Meine Eltern sind auf Katzen eingerichtet, da unser altes Mädchen (lebte bei meinen Eltern) ja erst vor ca. 2 Monaten gestorben ist...
Ja, also, in unserem TH gebt es dann so eine Art "Pension", das kostet 8€ pro Nase und Tag...
 
Also, ich würde den Zwergen so kurze Zeit nach dem Einzug den Stress einer stundenlangen Autofahrt nicht antun.

Sie haben sich ja noch gar nicht richtig bei dir eingewöhnt. Und zurück ins TH würde ich sie auf keinen Fall geben.

Wenn ich du wäre, ich würde lieber Zuhause bleiben ;)
 
Hallo
ehrlich gesagt finde ich Deine Überlegung, die Katzen zurück ins Tierheim in Pension zu geben, recht befremdlich. Es liegt doch auf der Hand, dass das nichts ist. Die Fahrt würde ich ihnen auch nicht zumuten, das ist einfach zu viel.
Zum TA würde ich nicht gehen, wenn sie aus dem TH kommen und dort geimpft und gegen die Milben behandelt wurden. Das dürfte ausreichen.

Entschuldige bitte, aber angesichts Deiner Fragen, zweifle ich gerade ein wenig, ob Du Dir der Verantwortung für die Tiere, die Du übernommen hast, bewusst bist. Möchtest Du jetzt jedesmal, wenn Du auf "Heimaturlaub" fährst, den Tieren eine 3-stündige Hin- und Rückfahrt zumuten? Oder willst Du sie dann ins TH zurückgeben?
 
Also, ich hatte 17 Jahre lang eine Katze und einen Hund, ich weiß, welche Verantwortung man da trägt :mad:
Und ich möchte nur mal betonen, dass das ein extra abgetrennter Teil im Tierheimkomplex ist d.h. mit jeder anderen Katzenpension vergleichbar! Verstehe nicht, warum du das ungesehen dann als schlecht abtust...
ich bin für Antworten echt dankbar, aber dieses Vorerurteilen finde ich unfair.
Nein, es ging mir nur jetzt am Anfang darum, dass ich die Kleinen nicht direkt alleine lassen wollte , sprich in andere Hände geben und deswegen darüber nachgedacht habe, sie mitzunehmen.
Und ich möchte mal betonen, dass es für einige (größere) Katzen überhaupt kein Problem ist, im Auto zu fahren (das Gleiche gilt für Hunde) und auch nicht, mal 2 Tage von jmd anderem versorgt zu werden. Natürlich gibt es auch das andere Extrem, aber man kann ja nicht immer nur generalisieren....
Und stelle es bitte nicht so dar, als wolle ich die beiden ins TH abschieben, dann kannste ja jeden verurteilen, der seine Katze überhaupt alleine lässt bzw. sie in eine Pension oder Vergleichbares abgibt. Sowas ist einfach gemein :sad:
 
Werbung:
Hallo
es ist mir schon bewusst, dass Du Dich angegriffen fühlst, aber ich finde es einfach undenkbar, zwei so kleine Würmchen in eine Pension zu geben (ich habe nicht geschrieben, dass Du sie ins TH abschiebst, sondern extra geschrieben, dass Du sie "in Pension" gibst). Das hat mich einfach ein wenig zweifeln lassen, deswegen habe ich nachgefragt.
Es ist ja schön, dass Du um die Bedeutung der Tierhaltung weißt. Dann kannst Du Dir ja Deine Frage schon fast selbst beantworten.
 
So hat es sich aber angehört, vor allem da du "Oder willst Du sie dann ins TH zurückgeben? " geschrieben hast.
"Dann kannst Du Dir ja Deine Frage schon fast selbst beantworten."
Hatte bisher nur reine Freigänger, die halten sich doch etwas anders... Nun ja, wollte ja auch keine Kontroverse aufbrechen, Thema ist dann wohl erledigt, trotzdem vielen Dank für die Antworten. :)
 
  • #10
Hallo :)

Also ich finde die "Eingewöhnungszeit" entschieden zu kurz und würde sie jetzt weder mitnehmen noch alleine lassen. Es sind noch kleine Zwerge, die sich erst mal richtig einleben müssen!

In ein paar Monaten sehe ich absolut kein Problem damit, sie "fremdversorgen" zu lassen. Musst du dann mal sehen, wie sie reagieren und was am Besten ist (TH oder in der Wohnung von jemandem versorgen lassen).
Sie mitnehmen würde ich auch erst später mal probieren. Ist schon recht viel Stress für Katzen Autofahrt, 2 od. 3 Tage woanders, wieder Autofahrt.

lg
Sabine
 

Ähnliche Themen

Chrissi86
2 3
Antworten
48
Aufrufe
3K
Chrissi86
Chrissi86
Nougats Cornflake
Antworten
3
Aufrufe
1K
hellyo
hellyo
S
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
11K
Tigerlilly94
Tigerlilly94
A
Antworten
52
Aufrufe
5K
Jasmin
Jasmin
Romanichelle
2 3
Antworten
59
Aufrufe
10K
Romanichelle
Romanichelle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben