Wenn einer eine Reise tut....

  • Themenstarter Romanichelle
  • Beginndatum
  • #41
Wenn ich meine Familie besuche, kommen die Katzen auch mit, die sind dort auch zur Urlaubsbetreuung. Die Fahrt verschlafen sie, dort steigen sie dann aus der Box als hätten sie schon immer dort gewohnt und ich bin mir sehr sicher, dass sie das deutlich besser finden als zwei Wochen alleine in der Wohnung zu versauern und nur zwei Mal täglich den Catsitter zu sehen.

Hast du sie von klein auf daran gewöhnt?
 
A

Werbung

  • #42
Nein, das hat sich damals eher aus der Not heraus ergeben, als ich wegen einer Trennung aus meiner damaligen Wohnung musste und die Katzen auf keinen Fall dort lassen wollte.
Der älteste war damals etwa zehn Jahre und die jüngste drei, die Eingewöhnung war aber trotzdem nach einem Tag gegessen. Wie gesagt, kommt halt auf die Katzen an :) Mit scheuen oder unsicheren Tieren würde ich das auch nicht machen.
 
  • #43
Hast du einen Führerschein? Wenn ja, wie wärs mit einem Mietwagen? Den hast du dann für dich alleine und musst auf keine Mitfahrer Rücksicht nehmen.

Wo ist das facepalm-Smilie? :D
Das ist eine super Idee :) Da guck ich mal ob sich was findet und fahre dann zu einer Zeit zu der hoffentlich wenig los ist, damit das keine 10 Stunden dauert. Lang Zugfahren macht mir nichts aus, aber lang Autofahren da werd ich wahnsinnig vor Langeweile.


Was das "Zubehör" angeht - entsprechende Grundausstattung (Klo, kleiner Kratzbaum, Näpfe) werde ich einer Verwandten die mich vorher besucht bereits mitgeben, damit alles schon dort ist.

Futter werde ich wie geschrieben einfach ein Paket bestellen und zu meiner Familie schicken lassen.

Transport - da auch ich nur 2 Arme habe hatte ich eben wie geschrieben an einen PetStroller bzw umgebauten Kinderwagen gedacht. Mein Gepäck kann ich auf den Rücken nehmen, damit wäre sogar theoretisch noch genug Hand frei für 2 Kennel, aber ein Kinderwagen wäre natürlich entspannter.
 
  • #44
Na, wenn das mit dem Mietwagen klappt, hast du dann ja schon eine Sorge weniger :)
Ich würde schauen dass sie so viel bekanntes Zeug (Bettchen etc.) wie möglich dabei haben, das gibt Sicherheit.

Wie gesagt - di musst dir halt überlegen ob deine Miezen so eine Aktion mitmachen.
Wenn sie keinen großen Stress mit Autofahrten haben, keine große Angst vor fremden Menschen und neuen Umgebungen zeigen und grundsätzlich recht selbstsicher sind, stehen die Chancen ganz gut.
Bei unsicheren Tieren würde ich eher nach einer anderen Möglichkeit suchen.

Meine erinnern sich an das "Zweitzuhause" übrigens selbst dann noch, wenn sie ein Jahr nicht dort waren, beim nächsten Mal Weihnachten hast du dann also sehr wahrscheinlich keine Eingewöhnungszeit mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Meine erinnern sich an das "Zweitzuhause" übrigens selbst dann noch, wenn sie ein Jahr nicht dort waren, beim nächsten Mal Weihnachten hast du dann also sehr wahrscheinlich keine Eingewöhnungszeit mehr ;)

Das ist beruhigend :)

Zudem sind meine ja noch recht jung, ich hoffe, daß das dann noch unter "von klein auf daran gewöhnen" läuft. ÖPNV sind sie ja schon gewohnt, von der Fahrt hierher und zum TA. Manchmal wird etwas gemeckert, vor allem bei der ersten Fahrt, aber es wird jedes Mal weniger. :)

Und ja, wenn ich selbst mit dem Auto fahre packe ich von hier ein was geht.
 
  • #46
Wo ist das facepalm-Smilie? :D
Das ist eine super Idee :) Da guck ich mal ob sich was findet und fahre dann zu einer Zeit zu der hoffentlich wenig los ist, damit das keine 10 Stunden dauert. Lang Zugfahren macht mir nichts aus, aber lang Autofahren da werd ich wahnsinnig vor Langeweile.

Dann fahre am ehesten in der Nacht.
 
  • #47
Werbung:
  • #48
Jap. :) Bin nur noch am Überlegen ob spät losfahren (2200) oder früh aufstehen (0400)

Lieber spät losfahren ( 22:00 ) und dann früh ankommen.
Früh losfahren birgt die Gefahr in den Berufsverkehr und / oder in Staus zu kommen
 
  • #49
Lieber spät losfahren ( 22:00 ) und dann früh ankommen.
Früh losfahren birgt die Gefahr in den Berufsverkehr und / oder in Staus zu kommen

Denke ich auch... aber dann muß auch jemand früh aufstehen und mir die Tür aufmachen. Oder Besuch muss mir mal einen Schlüssel mitbringen.... naja, das lässt sich alles organisieren, ist ja noch etwas Zeit. :)
 
  • #50
Ich würde eher Freitag früh fahren und halt so planen, dass man die großen Städte nicht gerade zwischen 7 und 8:30 passiert.
Einfach, weil ich nachts und ohne viel Schlaf vorher keine x Stunden Auto fahren wollen würde, da wäre ich mir zu unkonzentriert.
 
  • #51
Ich würde eher Freitag früh fahren und halt so planen, dass man die großen Städte nicht gerade zwischen 7 und 8:30 passiert.
Einfach, weil ich nachts und ohne viel Schlaf vorher keine x Stunden Auto fahren wollen würde, da wäre ich mir zu unkonzentriert.

Denkst Du, daß am Freitag noch nicht sooo viel Weihnachtsverkehr ist?
Das wär mir tendenziell auch lieber... sonst fahr ich eben mit einer grooooooßen Kanne Kaffee auf dem Beifahrersitz und regelmäßigen im-T-Shirt-ums-Auto-renn-Pausen.

Achja, eine Frage hat mir noch niemand beantwortet (eignetlich mehrere, aber diese wäre wichtig^^):
Wie ist das bei 6-10 Stunden Fahrt dann mit Futter und Wasser? Kann ich die solang hungern lassen oder soll ich bei einer Pause mal etwas Futter und Wasser hinstellen?
 
  • #52
Wasser kannst du auf jeden Fall anbieten.
Futter muss nicht sein denke ich.
Je mach Stresslevel wird das vermutlich eh in Durchfall umgewandelt...
 
  • #53
Ich denke Freitag gehts erst ab Mittag/Nachmittag los. Wenn du gleich früh um vier oder fünf fährst und die Fahrt sieben Stunden dauert, müsstest du da noch ganz gut drumrum kommen.

Ich würde ihnen eher kein Futter anbieten, aber evtl. mal Wasser.
Halt vorher noch mal füttern und dann bei Ankunft.
 
  • #54
Achja, eine Frage hat mir noch niemand beantwortet (eignetlich mehrere, aber diese wäre wichtig^^):
Wie ist das bei 6-10 Stunden Fahrt dann mit Futter und Wasser? Kann ich die solang hungern lassen oder soll ich bei einer Pause mal etwas Futter und Wasser hinstellen?

Du kannst versuchen es anzubieten, aber vermutlich werden sie nichts davon wollen. Bei den derzeitigen Temperaturen ist Wasser auch nicht so wichtig.

Versuch sie vorher nochmal zum Klogang zu animieren bzw. passe wenn möglich eine Zeit zum Losfahren ab, bei der sie sowieso kurz vorher aufs Klo gehen. Ansonsten Wechseleinlage für die Boxen und Küchenrolle zur Sicherheit, falls es doch mal nötig werden sollte. Und vielleicht vorher nochmal richtig auspowern, dann schlafen sie sicher die meiste Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Ich hatte bei meiner Fahrt gestern eine Wickeltischunterlage unter die Decke gelegt. Die saugt sich dann schön voll mit dem Urin und kann auch gut zwischendrin gewechselt werden. Dann "schwimmt" die Decke nicht so im Piesel.
 
  • #56
Danke für die Tipps :) Dann mach ich das so.

Wenn ich Glück hab dauert die Fahrt nur 6 Stunden oder sogar weniger, das überstehen sie dann hoffentlich ohne zu verhungern. (Auch wenn mir das bestimmt vorgeworfen wird von den beiden. Darin sind sie sehr gut. "Seit 2 Minuten ist der Napf leer und Du hast IMMERNOCH nicht nachgefüllt, willst Du, daß wir VERHUNGERN?!?" :D)
 
  • #57
Und auf keinen Fall die Kennel öffnen während ein Fe nster oder eine Tür offen ist

Wäre nicht das erste mal dass so eine Katze ausbüchst


Viel Erfolg :)
 
  • #58
Falls Deine Katzen nicht gechipt sind, würde ich das auf jeden Fall vorher auch noch machen und sie bei Tasso registrieren. Man weiss ja nie, was alles passieren kann.
 
  • #59
Denke ich auch... aber dann muß auch jemand früh aufstehen und mir die Tür aufmachen. Oder Besuch muss mir mal einen Schlüssel mitbringen.... naja, das lässt sich alles organisieren, ist ja noch etwas Zeit. :)

Wenn du gegen 22 Uhr / 23 Uhr losfährst, kommst du gegen 6 Uhr / 7 Uhr an.
Da kann schon jemand wach sein und ihr könnt dann gemeinsam frühstücken und danach noch 'ne Runde muckeln :).

DAS dürfte das kleinste Problem sein ;).
 
  • #60
Gechippt und registriert sind sie, aber ich würde natürlich aufpassen, daß nicht Kennel und Tür/Fenster gleichzeitig auf sind.

Momentan guck ich obs doch mit dem Flieger ginge, das wäre am schnellsten und entspanntesten (mir grauts etwas bei dem Gedanken alleine nachts zu fahren...:oops: )
Leider nimmt Germanwings nur eine Katze in einer Tasche pro Mensch mit. Zwei in einer geht nicht, auch wenn die klein genug sind. Sowas bescheuertes. Ö.ö aber es gibt ja noch mehr.. :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
377
Lionblaze
L
M
Antworten
6
Aufrufe
20K
biliam
B
Minkapaw
Antworten
34
Aufrufe
1K
Aylin97
Aylin97
Cattieblue
Antworten
103
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
B
Antworten
26
Aufrufe
1K
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben