Erste Katze versteckt sich seit ankunft von neuer Katze

  • Themenstarter GabrielGC
  • Beginndatum
G

GabrielGC

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. August 2023
Beiträge
2
Hey zusammen.

Wir haben seit einigen Wochen eine neue Katze aus dem Tierheim adoptiert. Allerdings versteckt sich seit dem unsere erste Katze (Grace) die gesamte Zeit nur noch. Sie kommt allerhöchstens raus, wenn Coco nicht sichtbar ist. Wir machen uns große Sorge, da Grace nicht mehr frisst, geschweige denn aus dem Wohnzimmer raustraut. Aufs Katzenklo geht sie auch nicht mehr, aber pieselt los, wenn Coco ihr zu nahe kommt. Wir wissen leider langsam nicht mehr weiter, was wir tun sollen. Wir hatten die Hoffnung, dass die beiden sich mit der Zeit an einander gewöhnen, aber es hat sich in der Zeit nichts verändert. Es reicht schon allein, dass Coco in Sichtweite kommt und Grace ergreift die Flucht unter das Sofa.
Hat jemand hier vielleicht einen Tipp, wie wir die beiden doch noch an einander gewöhnen können?

Grüße, Gabriel
 
A

Werbung

Wie genau habt ihr die beiden Zusammengeführt?

Die Grace, wie lange war sie in Einzelhaltung?

Über Coco ist was bekannt?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Arbeitet ihr nicht mit Gittertür? Habt ihr die Katzen einfach so zusammen gelassen?? Bitte in "die langsame Zusammenführung" einlesen.
Katze separieren. Grace in Ruhe in einem Raum ankommen lassen und sich dann mal Gedanken machen über eine systematische Zusammenführung von zwei Katzen. Man lässt zwei fremde Katzen nicht einfach so zusammen.

Buchtipp: Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand von C Hauschild. Geht nach Methode drei vor
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Revolverfrau, AllyHH und eine weitere Person
Meine Vorredner haben ja schon auf die langsame Zusammenführung und den Einsatz einer Gittertür hingwiesen, da schließe ich mich an.

Aber jetzt muss zunächst schnell eingegriffen werden. Bitte trennt beide Katzen sofort, aber jede muss eine volle Austattung in ihrem Bereich haben. Grace muss erst mal wieder zu sich finden, das sind ja schon höchste Alarmzeichen, die sie da sendet.
Und was heißt, sie frisst nicht mehr? Wie lange hat sie keine Nahrung aufgenommen? Ab 48 Stunden wird das bei Katzen gefährlich für die Leber! Sie muss Fressen, Trinken und die Toilette in Ruhe benutzen können. Erst wenn alles wieder zur Ruhe gekommen ist und es allen wieder einzeln gut geht, könnte man an einen erneuten Versuch denken.
 
Bei der Zusammenführung war ich nicht dabei, aber ich gehe nicht davon aus, dass es so lief wie hier gesagt.

Ich werde später mit meinen Eltern darüber reden und die beiden erstmal separieren, dass beide zur Ruhe kommen können.
Grace macht mir da am meisten Sorgen, da sie eigentlich eine wirkliche Schmusekatze ist. Sie lebt nun etwas mehr als ein Jahr bei uns, kam zu uns kurz nachdem sie von ihren Eltern getrennt werden konnte und war bisher schon einige male bei anderen Katzenhaltern, während meine Eltern nicht da waren (ich selbst wohne nicht mehr zu hause und darf keine Katzen in meiner momentanen Wohnung halten) Dies lief alles auch ohne Probleme, tatsächlich auch ohne langsame zusammenführung. Sie Verstand sich mit den drei Katern und schmuste auch ohne Ängste.
Gefressen hat sie gestern Nacht noch nach meiner Nachricht, da hab ich sie in die Küche geholt und Coco ausgesperrt. Nach einiger Zeit hat Grace dann gefressen und sich auch wieder freier bewegt. Auf klo war sie dann auch gott sei dank.

Coco soll wohl aus einem messihaus mit vielen anderen Katzen gerettet worden sein. An sich ist sie wirklich aufgeweckt. 2 Jahre Alt, zu uns Menschen sehr zutraulich, aber zu wild für Grace, denke ich.

Wir haben auch Vor, mal bei unserer Tierärztin Rat einzuholen, wobei ich dennoch mit den Tipps hier arbeiten werde

Ich werde jedenfalls erstmal Grace versuchen zu mir ins Gästezimmer zu holen, ihr ein Klo und einen Futternapf hinstellen und ihr die Ruhe gönnen die sie braucht

P.S. Grace war auch gerade schon auf ihrem Katzenklo und hat gepieselt

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Ich werde jedenfalls erstmal Grace versuchen zu mir ins Gästezimmer zu holen, ihr ein Klo und einen Futternapf hinstellen und ihr die Ruhe gönnen die sie braucht

Gute Idee.
Allerdings würde ich Coco ins Gästezimmer setzen und nicht Grace.
Und dann auch erstmal dort lassen.

Wären deine Eltern denn bereit dazu sich über eine "sanfte" Zusammenführung zu informieren und die Infos auch umzusetzen?

Das Grace so lange als Einzelkatze gelebt hat macht es für sie leider nicht einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Baldessarini

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
luisewinter
luisewinter
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
coco&döme
Antworten
6
Aufrufe
720
Gismoxyz
G
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
anna2704
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben