Wie freundet man sich mit einer neuen Katze an?

  • Themenstarter Bolt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater katzeneingewöhnung miauen nachts neue katze zieht ein
B

Bolt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2022
Beiträge
24
Hey ihr da draußen 😃

Wir haben letzten Samstag Zuwachs bekommen und möchten uns nun mit dem lieben Katerchen anfreunden. 😊 Er versteckt sich aktuell fast die ganze Zeit unterm Bett und kommt nur nachts raus. :hmm: Leckerlis haben wir schon versucht, aber er lässt sich nicht aus seinem Versteck locken. Da wir ja auch eine Erstkatze haben und die beiden gerne einander vorstellen wollen, wäre es gut, wenn er sich tagsüber mal blicken lassen könnte (sie sind aktuell räumlich getrennt). Habt ihr Tipps und Anregungen um das Ganze etwas zu erleichtern? Wir wollen ihn nicht bedrängen und ihm genug Zeit zur Eingewöhnung geben. Aber solange sich die Katzen nicht kennen, muss der Kleine im Schlafzimmer "in Sicherheit" bleiben.
Kennt jemand diese Situation und hat Erfahrung mit schüchternen Katzen? 😺

Noch eine andere Frage: gestern Nacht haben wir bei ihm im Zimmer (unser Schlafzimmer) geschlafen. Nachts hat er aber immer wieder miaut (leise aber hörbar) und das hat uns ständig geweckt. Weiß jemand, wieso er das tut? 🤔 Sobald das Licht an war, war er wieder unterm Bett verkrochen...

Ich freue mich über eure Nachrichten 😉
 
A

Werbung

"Wohnt" er aktuell im Schlafzimmer? Dann setzt euch vor's Bett und lest ihm was vor... Er ist da nicht wählerisch und nimmt Latein-Vokabeln genauso gerne, wie Grimms Märchen oder die Tageszeitung. Hauptsache, er lernt eure Stimmen kennen

Wie alt ist die andere Katze? ( Ich hoffe "die Andere" ist auch ein Kater, sonst gibt es irgendwann in 5-6 Monaten mächtig Probleme)
 
  • Like
Reaktionen: Bolt
Hallo, ich lass dir mal den Link da Der Umgang mit Wildlingen und seeehr scheuen Katzen

Das musst du nicht exakt genau so machen, aber es sind viele hilfreiche Tips drin.
Was das Ganze definitiv beschleunigt ist tatsächlich das Dichtmachen der Extremverstecke, so dass er sich nicht mehr hinter oder unter Möbeln verstecken kann und ihr einander sehen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Bolt
"Wohnt" er aktuell im Schlafzimmer? Dann setzt euch vor's Bett und lest ihm was vor... Er ist da nicht wählerisch und nimmt Latein-Vokabeln genauso gerne, wie Grimms Märchen oder die Tageszeitung. Hauptsache, er lernt eure Stimmen kennen

Wie alt ist die andere Katze? ( Ich hoffe "die Andere" ist auch ein Kater, sonst gibt es irgendwann in 5-6 Monaten mächtig Probleme)
Das ist eine gute Idee 🙂 wir werden das ausprobieren, vielleicht traut er sich irgendwann raus... Die Erstkatze ist tatsächlich eine Kätzin, aber beide sind kastriert, falls du das meinst. Vom Alter her recht gleich und beide sind eigentlich sehr sozialverträglich und total lieb. Das Kennenlernen wollen wir aber nicht übereilen und sie Schritt für Schritt aneinander gewöhnen, also erst, wenn der Kater sich wohler fühlt.
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
22
Aufrufe
657
Lillyrose
Lillyrose
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Quilla
Q
M
Antworten
1
Aufrufe
636
Lillyrose
Lillyrose
G
Antworten
20
Aufrufe
7K
Cosyma
Cosyma
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Katzenmama2021
Katzenmama2021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben