Erst Giardien jetzt toxinbildende Clostridien - mein Wölkchen hat schlimmen Durchfall

  • Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum
  • Stichworte
    clostridien durchfall royal canin gastronintestinal

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Oooder.. Pulver in Leerkapseln (Gibt's mit Hühnchen Geschmack) und dann in Leberwurst. Oder das Pulver generell in Leberwurst einpacken? Musst du das auf einmal geben oder kannst du das über den Tag verteilt?
 
A

Werbung

  • #102
Oooder.. Pulver in Leerkapseln (Gibt's mit Hühnchen Geschmack) und dann in Leberwurst. Oder das Pulver generell in Leberwurst einpacken? Musst du das auf einmal geben oder kannst du das über den Tag verteilt?
Das geht bestimmt über den Tag verteilt. Ich habe ihr gerade den Body mal ausgezogen. Dann hat sie auch gefressen. Das probiere ich morgen nochmal und dann mit dem Sobamin. Vielleicht ist es echt der Body… die Wundheilung der Kastration fängt wohl auch jetzt erst an mit Jucken und so. Wer weiß wie unangenehm das sein mag. Ansonsten nutzt sie die Kratzbretter, hat ihr Schwänzchen erhoben, versteckt sich nicht, schnurrt… mein Freund sagt ich soll mich nicht so verrückt machen.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats und SimbaLuna123
  • #103
Ich hab das Sobamin auch immer unter die Tagesration gemischt und so verfüttert. Sieht halt wie schon mal gegessen und wieder ausgekotzt aus. Aber ich glaube, das stört die Katzingers nicht. Ist wohl eher so ein Menschending. Nach einigen Wochen hatte ich das Gefühl, sie mögen nicht mehr. Hab 2 Tage lang stattdessen FSSP gegeben und dann mochten sie das Sobamin wieder. Glaube darum nicht, dass es am Sobamin lag.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
  • #104
Wofür ist das Sobamin gut?
 
  • #105
“Die im SOBAMIN® enthaltenen natürlichen Huminstoffe bedecken und beruhigen die Nervenendigungen in den Schleimhäuten von Magen und Darm und unterstützen somit die Abwehrkräfte. SOBAMIN® hemmt die gefährliche Austrocknung durchlässiger Schleimhäute. Das darmgebundene Immunsystem wird positiv moduliert und entlastet. Unerwünschte Stoffwechselprodukte des Körpers, der Darmflora und der Umwelt können gebunden und aus dem Körper transportiert werden. SOBAMIN® trägt somit in erheblichen Maße zur Aufrechterhaltung physiologischer Normalzustände bei. Die Verdaulichkeit des Speisebreis wird verbessert und seine Aufenthaltsdauer im Darm reguliert.“
(SOBAMIN®)
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
  • #106
“Die im SOBAMIN® enthaltenen natürlichen Huminstoffe bedecken und beruhigen die Nervenendigungen in den Schleimhäuten von Magen und Darm und unterstützen somit die Abwehrkräfte. SOBAMIN® hemmt die gefährliche Austrocknung durchlässiger Schleimhäute. Das darmgebundene Immunsystem wird positiv moduliert und entlastet. Unerwünschte Stoffwechselprodukte des Körpers, der Darmflora und der Umwelt können gebunden und aus dem Körper transportiert werden. SOBAMIN® trägt somit in erheblichen Maße zur Aufrechterhaltung physiologischer Normalzustände bei. Die Verdaulichkeit des Speisebreis wird verbessert und seine Aufenthaltsdauer im Darm reguliert.“
(SOBAMIN®)
Danke dir. Ich hätte auch selber Googlen können ich Trottel 🤦‍♀️🤦‍♀️

Aber noch eine Frage dazu: kann man das auch einsetzen zur Vorbeugung, also als dauerhafte Beigabe oder würdest du das nur in akuten Fällen bzw zum Darmaufbau verwenden?
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
  • #107
Danke dir. Ich hätte auch selber Googlen können ich Trottel 🤦‍♀️🤦‍♀️

Aber noch eine Frage dazu: kann man das auch einsetzen zur Vorbeugung, also als dauerhafte Beigabe oder würdest du das nur in akuten Fällen bzw zum Darmaufbau verwenden?
Man kann es auch als Dauermedikation geben. Meine Katze bekommt Huminsäure seit ca. 3 Monaten. Zwischenzeitlich wollte ich es absetzen, weil sich alles so gut reguliert hatte, aber sie hatte sofort wieder Durchfall bekommen, deshalb werde ich es ihr erst einmal weitergeben.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
Werbung:
  • #108
Danke dir. Ich hätte auch selber Googlen können ich Trottel 🤦‍♀️🤦‍♀️

Aber noch eine Frage dazu: kann man das auch einsetzen zur Vorbeugung, also als dauerhafte Beigabe oder würdest du das nur in akuten Fällen bzw zum Darmaufbau verwenden?
Schaden würde es vermutlich nicht. Aber ich würde es trotzdem nicht dauerhaft geben. Da verschießt du ja das Pulver unnötig, sozusagen. Wogegen willst du denn vorbeugen?
Edit: aber Absetzen natürlich erst, wenn alles wieder in Ordnung ist, sprich kein Durchfall mehr. Würde auch mind. 12 Wochen geben.
Wenn der Durchfall weg ist kannst du auch noch gezielt was für den Darmaufbau und die Darmflora machen.
Was genau käme natürlich darauf an, was benötigt wird. Um das festzustellen hilft eine Kotanalyse. Viele geben die Probiotika schon während der Behandlung. Meine HP meinte aber, das sei rausgeschmissenes Geld, weil die eh nicht Fuß fassen können.
Darum warte ich damit auch, bis ansonsten wieder alles i.O. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
  • #109
Schaden würde es vermutlich nicht. Aber ich würde es trotzdem nicht dauerhaft geben. Da verschießt du ja das Pulver unnötig, sozusagen. Wogegen willst du denn vorbeugen?
Edit: aber Absetzen natürlich erst, wenn alles wieder in Ordnung ist, sprich kein Durchfall mehr. Würde auch mind. 12 Wochen geben.
Wenn der Durchfall weg ist kannst du auch noch gezielt was für den Darmaufbau und die Darmflora machen.
Was genau käme natürlich darauf an, was benötigt wird. Um das festzustellen hilft eine Kotanalyse. Viele geben die Probiotika schon während der Behandlung. Meine HP meinte aber, das sei rausgeschmissenes Geld, weil die eh nicht Fuß fassen können.
Darum warte ich damit auch, bis ansonsten wieder alles i.O. ist.
Danke. Bei uns geht's aber um was ganz anderes. Durchfall war nie ein Thema sondern das Gegenteil -.Verstopfung. Darmaufbau haben wir lange betrieben, alles Chico hier..dachte nur ich könnte hier ab und an was geben. Aber das lasse ich dann lieber
 
  • #110
Danke. Bei uns geht's aber um was ganz anderes. Durchfall war nie ein Thema sondern das Gegenteil -.Verstopfung. Darmaufbau haben wir lange betrieben, alles Chico hier..dachte nur ich könnte hier ab und an was geben. Aber das lasse ich dann lieber
Bei Verstopfung gilt das ja genauso. Würde es nur geben, bis alles wieder seinen normalen Gang geht. Wichtiger wäre sicherlich festzustellen, woher die Verstopfung kommt. Das Sobamin behandelt ja nur die Symptome.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum, miss.erfolg und Vitellia
  • #111
Bei Verstopfung gilt das ja genauso. Würde es nur geben, bis alles wieder seinen normalen Gang geht. Wichtiger wäre sicherlich festzustellen, woher die Verstopfung kommt. Das Sobamin behandelt ja nur die Symptome.
Ich will den Faden hier nicht kapern. Ich hatte dazu mal einen eigenen aufgemacht, aber jetzt ist alles soweit in Ordnung mit dem kleinen. Aber gut zu wissen, dass du Ahnung hast 😊😊😊

Und ich hoffe bei Wölkchen auch ❤️❤️

Edith : ich hoffe, dass bei Wölkchen auch alles ok ist. Das meinte ich.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum und All4MyCats
  • #112
Ich will den Faden hier nicht kapern. Ich hatte dazu mal einen eigenen aufgemacht, aber jetzt ist alles soweit in Ordnung mit dem kleinen. Aber gut zu wissen, dass du Ahnung hast 😊😊😊

Und ich hoffe bei Wölkchen auch ❤️❤️

Edith : ich hoffe, dass bei Wölkchen auch alles ok ist. Das meinte ich.
Ich freue mich über alle Beiträge hier!
Kapieren das Forum noch immer nicht so ganz. Mir wurde gar nicht angezeigt dass hier weitere Nachrichten rein kamen.
 
  • #113
Vor einer Woche war die letzte Metronizadol Tablette. Seit letztem Sonntag gibt es Sobamin. Ich habe die Dosis reduziert weil sie sonst nicht gefressen hat. Bisher gab es keine erneute Durchfall Situation. Aber wie das so ist erwarte ich schon dass es passiert wenn ich schreibe dass es gut läuft… Bin abergläubisch geworden…
Ich wollte aber dieses Update geben. Angst macht mir, dass ich gelesen habe, dass Metronizadol zwar zunächst hilft, der Durchfall aber nach einer Zeit wiederkommt. Tja, was heißt „nach einer Zeit“? Bin jedenfalls noch immer angespannt und hoffe so, dass das Sobamin den Rückfall verhindern kann. 🙏🏻
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #114
Vor einer Woche war die letzte Metronizadol Tablette. Seit letztem Sonntag gibt es Sobamin. Ich habe die Dosis reduziert weil sie sonst nicht gefressen hat. Bisher gab es keine erneute Durchfall Situation. Aber wie das so ist erwarte ich schon dass es passiert wenn ich schreibe dass es gut läuft… Bin abergläubisch geworden…
Ich wollte aber dieses Update geben. Angst macht mir, dass ich gelesen habe, dass Metronizadol zwar zunächst hilft, der Durchfall aber nach einer Zeit wiederkommt. Tja, was heißt „nach einer Zeit“? Bin jedenfalls noch immer angespannt und hoffe so, dass das Sobamin den Rückfall verhindern kann. 🙏🏻
Ich drücke ganz fest die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
Werbung:
  • #115
Ja. Jedes mal, wenn ich schreibe, Neelix schreit nicht mehr so viel, fängt es wieder am. Ich habe beschlossen, nicht mehr zu schreiben, wenn es gut läuft 😂

Zurück zum Thema : es wird ja auch einige Zeit noch dauern, bis der Darm richtig wieder hergestellt ist.

Hat die Züchterin eigentlich was dazu gesagt, dass Wölkchen so schlimmen Durchfall durch die Parasiten hatte?
 
  • #116
Ja. Jedes mal, wenn ich schreibe, Neelix schreit nicht mehr so viel, fängt es wieder am. Ich habe beschlossen, nicht mehr zu schreiben, wenn es gut läuft 😂

Zurück zum Thema : es wird ja auch einige Zeit noch dauern, bis der Darm richtig wieder hergestellt ist.

Hat die Züchterin eigentlich was dazu gesagt, dass Wölkchen so schlimmen Durchfall durch die Parasiten hatte?
Ja, das mit Neelix habe ich in deinem Faden gelesen. Ich war letztes Jahr im Mai in Istanbul und habe die Katzen dort gesehen (und gefüttert… ich gehe im Urlaub in Zoohandlungen…). Da habe ich auch überlegt ob Kätzchen Nummer 3 ein kleiner Türke wird. Ich habe es mir nicht zugetraut. Ich bewundere dich. Und ich habe deine Freude auf ihn so gespürt als du auf ihn gewartet hast. Deine Erschöpfung und deine Sorgen kann ich auch verstehen. Du gibst alles und vielleicht braucht es nur mehr Geduld und Vertrauen.

Die Züchterin war sehr betroffen. Sie hat ihre Tiere auf Giardien testen lassen. Negativ. Wölkchen muss sich bei mir im Haus angesteckt haben. Wir waren damals mit den Schuhen nich 100% konsequent und leider ist mein Vorgarten ein beliebtes Katzenklo für die Freigänger hier (ist jetzt besser seit ich Kaffeesatz verteile). Die Züchterin fragt bis heute jede Woche wie es Wölkchen geht. Und als ich anfangs Probleme hatte mit der Tabletteneingabe, hat sie angeboten vorbeizukommen und zu helfen. Ich kann mich im Grunde nicht beschweren.
 
  • Like
Reaktionen: collie78, ciari und miss.erfolg
  • #117
Neues Update: Bis jetzt ist kein Durchfall mehr aufgetreten. Allerdings hat Wölkchen wieder diese transparente „Glasur“ ums Kacki herum. Es sieht immer aus als wäre Klarlack draufgesprüht. Sieht man natürlich nur, wenn noch kein Katzenstreu dranklebt. Sobald es verbuddelt ist, würde das nicht auffallen.

Jetzt frage ich mich halt, wann ich anfangen soll wieder gutes Futter anteilig zu füttern. Aktuell bekommt sie noch im RC Gastro Kitten. Ich möchte wieder auf Mjamjam umstellen. Würdet ihr noch warten? Oder ganz kleinschrittig Mjamjam dazu geben?
 
  • #118
Wie lange gibst du Royal Canin schon?
 
  • #119
  • #120
Also Darmaufbau an sich dauert ja wirklich ewig. Aber ob man das Gadtro Futter sooo lange füttern muss.. Wie hoch ist denn der derzeitige Clostridien Wert? Wann habt ihr wieder testen lassen?
 

Ähnliche Themen

MaurosMum
Antworten
38
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
MaurosMum
Antworten
0
Aufrufe
596
MaurosMum
MaurosMum
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
Justin2410
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben