Erfahrungen, trächtige katze

• Themenstarter Themenstarter cbcb
  • Beginndatum Beginndatum
Mal eine andere Frage, wegen dem Umzug hab ich meine Bibi jetzt öfter mal länger im Haus... sie war anfangs auch toll auf dem katzenklo, jetzt allerdings pullert sie mir alles voll wenn sie mal länger drinnen ist , zum koten geht sie aufs Klo aber urin lässt sie neben dem Klo oder vor der Tür ab... Habt ihr da Tipps?
Habe 5 klos aktuell , schon immer das streu von catsbest, und wird 4 mal täglich sauber gemacht, zudem alle 2 Wochen komplett gereinigt

A

Werbung

Ich könnte mir vorstellen, das es ihre Art ist zu sagen, das sie raus will (und ihr Revier markieren).
Einen Tipp habe ich leider nicht.

Vielleicht gefällt ihr die Streu von der Konsistenz nicht.

Probieren andere Streuarten. Wie feines und grobes Betonitstreu.

Vielleicht etwas Erde von draußen drüber.

Im neuen Haus,muss sie ja auch erst mal ne Weile drin bleiben.

Aber es kann auch ne Blasenentzündung sein (die gern durch Stress ausgelöst wird)

• Like
Reaktionen: Echolot, YogaKater:), LiScAtS und eine weitere Person
Ich würde auch mal versuchen in 1 oder 2 Klos anderes Streu anzubieten, nämlich feines Bentonitklumpstreu. Wenn sie sonst immer raus konnte, hat sie vielleicht schon immer etwas gegen das streu gehabt, konnte dem aber ausweichen indem sie raus ist. Leider ist es bei unsauberen Katzen in kombi mit cats best oder anderen holz- ökostreus oft das streu was sie stört.

Welche art von Klos habt ihr und wo stehen die so?

• Like
Reaktionen: Echolot und Poldi
Vielleicht gefällt ihr die Streu von der Konsistenz nicht.

Probieren andere Streuarten. Wie feines und grobes Betonitstreu.

Vielleicht etwas Erde von draußen drüber.

Im neuen Haus,muss sie ja auch erst mal ne Weile drin bleiben.

Aber es kann auch ne Blasenentzündung sein (die gern durch Stress ausgelöst wird)
Das streu habe ich schon immer...
Würde sonst montag zum tierarzt um urin testen zu lassen..

• Like
Reaktionen: Blaise
Ich würde auch mal versuchen in 1 oder 2 Klos anderes Streu anzubieten, nämlich feines Bentonitklumpstreu. Wenn sie sonst immer raus konnte, hat sie vielleicht schon immer etwas gegen das streu gehabt, konnte dem aber ausweichen indem sie raus ist. Leider ist es bei unsauberen Katzen in kombi mit cats best oder anderen holz- ökostreus oft das streu was sie stört.

Welche art von Klos habt ihr und wo stehen die so?
Habe 3 mit Haube, ein ganz großes offenes aus Metall und ein kleineres aus Plastik wo offen ist

Werbung:
Hin und wieder geht sie aufs Klo, dann wieder nicht mehr ...

Nimm mal alle Hauben runter und teste halt mal ein feines Bentonitklumpstreu. Wie schon erwähnt, es kann sie schon immer gestört haben. Das sie ab und an trotzdem drauf geht hat nicht zu bedeuten, dass sie das Streu akzeptiert, das zeigt eher, dass sie eben trotzdem weiß, dass ihr Geschäft in die Katzenklos gehört.
Hauben sind auch öfter ein Problem, da sie für Katzen genauso sind, wie Dixiklos für uns Menschen. Daher mal am besten alle Hauben runter.

Und wo stehen die Klos?

• Like
Reaktionen: Echolot und YogaKater:)
Nimm mal alle Hauben runter und teste halt mal ein feines Bentonitklumpstreu. Wie schon erwähnt, es kann sie schon immer gestört haben. Das sie ab und an trotzdem drauf geht hat nicht zu bedeuten, dass sie das Streu akzeptiert, das zeigt eher, dass sie eben trotzdem weiß, dass ihr Geschäft in die Katzenklos gehört.
Hauben sind auch öfter ein Problem, da sie für Katzen genauso sind, wie Dixiklos für uns Menschen. Daher mal am besten alle Hauben runter.

Und wo stehen die Klos?
2 stück stehen im Büro, 1 im Flur, 1 im bad und 1 im Schlafzimmer

2 stück stehen im Büro, 1 im Flur, 1 im bad und 1 im Schlafzimmer
Ok die Standorte klingen schon mal gut. Aber wie schon erwähnt, versuch das mit dem Katzenstreu mehr. Wenn es funktioniert ist doch super und man hat kaum was dafür dann investiert

• Like
Reaktionen: cbcb
Mal eine andere Frage, wegen dem Umzug hab ich meine Bibi jetzt öfter mal länger im Haus... sie war anfangs auch toll auf dem katzenklo, jetzt allerdings pullert sie mir alles voll wenn sie mal länger drinnen ist , zum koten geht sie aufs Klo aber urin lässt sie neben dem Klo oder vor der Tür ab... Habt ihr da Tipps?

Guten Morgen,

bist du sicher, dass die Unsauberkeit nur am Umzug und drinnen bleiben liegt?

Ich könnte mir vorstellen, dass Frodo und Lucifer gerade etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen, was auch total verständlich ist, und Bibi sich vielleicht zurückgesetzt fühlt.
Sie darf nicht so viel raus wie sie möchte und muss dich mit den kleinen Zwergen teilen.
Vielleicht würde es zusätzlich zum angepassten Klomanagement etc. helfen, wenn du zwischendurch „Bibizeit“ einplanst, in der du ihr Lieblingsspiel mit ihr spielst, mit ihr clickerst etc.

• Like
Reaktionen: Echolot und Neris
Werbung:
Guten Morgen,

bist du sicher, dass die Unsauberkeit nur am Umzug und drinnen bleiben liegt?

Ich könnte mir vorstellen, dass Frodo und Lucifer gerade etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen, was auch total verständlich ist, und Bibi sich vielleicht zurückgesetzt fühlt.
Sie darf nicht so viel raus wie sie möchte und muss dich mit den kleinen Zwergen teilen.
Vielleicht würde es zusätzlich zum angepassten Klomanagement etc. helfen, wenn du zwischendurch „Bibizeit“ einplanst, in der du ihr Lieblingsspiel mit ihr spielst, mit ihr clickerst etc.
Tatsächlich war bibi damals ja auch nicht stubenrein als ich sie abgeholt habe, sie kam ja auch aus schlechten Umständen... sie wurde daraufhin ja von mir kastriert direkt damals aber das hatte nichts geändert , seitdem war sie dann freigänger... jetzt hab ich sie mal drinnen weil sie echt gerne mal mehrere Tage unterwegs ist und das es dann nicht so prompt ist das sie drinnen bleiben muss..

Heißt sie war im Endeffekt auch noch nie stubenrein während ihr schon immer das gleiche Streu verwendet?

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ich würde es schon noch mal mit betonitstreu probieren. Und ein offenes Klo an die Tür stellen..

• Like
Reaktionen: Verosch, LiScAtS und YogaKater:)
Tatsächlich war bibi damals ja auch nicht stubenrein als ich sie abgeholt habe, sie kam ja auch aus schlechten Umständen... sie wurde daraufhin ja von mir kastriert direkt damals aber das hatte nichts geändert , seitdem war sie dann freigänger... jetzt hab ich sie mal drinnen weil sie echt gerne mal mehrere Tage unterwegs ist und das es dann nicht so prompt ist das sie drinnen bleiben muss..

Dann würde ich tatsächlich einen Versuch wagen und ein Katzenklo probeweise mit einem anderen Streu befüllen. Wenn sie noch nie richtig stubenrein war und du wirklich schon immer dasselbe Streu verwendest, kann es durchaus auch daran liegen.

Gleichzeitig würde ich trotzdem schauen, Bibi etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken und vielleicht auch neue oder verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten, wenn sie drinnen bleiben soll. Draußen hat sie so viele spannende Reize, die können wir drinnen nicht ersetzen, aber andere Angebote unterbreiten. Hast du sie schon einmal Leckerlies aus einer großen Wasserschale angeln lassen? Das ist schnell umgesetzt, dauert nicht lange und Katze trinkt nebenbei etwas mehr.

Feliway- oder Feliseptstecker kann ich persönlich auch empfehlen, um das Wohlbefinden zu unterstützen. Meine Kater akzeptieren zwar, dass sie im Herbst/Winter die Dachterrasse nicht so ausgiebig nutzen können, aber gerade in der Übergangszeit ist Oskar dann doch gerne mal launisch. Wieso kann ich auch den Regen nicht einfach abschalten? 😅 Ich bilde mir ein, mit den Steckern ist er etwas entspannter.

• Like
Reaktionen: Micrita und LiScAtS
Heißt sie war im Endeffekt auch noch nie stubenrein während ihr schon immer das gleiche Streu verwendet?
Hatte zwischendurch mal das von DM und das vom primox hatte abee keim Unterschied gemacht

Werbung:
  • Like
Reaktionen: LiScAtS