Erfahrungen mit Außschlussdiäten? - Allergietest

  • Themenstarter Jaded
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jaded

Jaded

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
4.648
Alter
39
Ort
NRW
Hallo,

da Tinos dauerhafter Durchfall nach dem Wechsel auf NaFu mit außschließlich Rind (und Reis) plötzlich verschwand, vermuten wir nun eine Unverträglichkeit gegen Geflügel..
(alle anderen Untersuchungen - Kotprofil, Ultraschall, Blutbild - gaben keine Ergebnisse)

Sie bekommt nun seit samstag nur noch dieses Futter. Es ist auch wesentlich besser geworden, allerdings hat sie heute und schonmal vor 2 Tagen einen kleinen Rückfall gehabt. (d.h. ein häufchen war wieder weich bis flüssig..)

ich soll die diät (wenn sie denn weiterhin anschlägt) nun erstmal 6-8 Wochen durchziehen.

Meine Frage ist nun ob es normal ist das sie noch ab und an DF hat..

oder sollte ich lieber auf eine andere Fleischsorte (Rentier oder so) umsteigen?
da ist halt die frage wie lang sie das futtert.. sie ist jetzt schon nich mehr ganz so begeistert von ewig dem selben futter. Sie ist halt noch ziemlich dünn und sollte schon vernümpftig fressen.


ein weitere Punkt wäre ein Allergietest.
sind diese Test zuverlässig?
und weiß wer wie teuer ein "normaler" Allergietest und ein Bioresonanztest ist?
 
A

Werbung

Hallo,

das erinnert mich an alte Zeiten :rolleyes:

Vom Allergietest war ich nicht überzeugt damals. Sauteuer und brachte uns keine Anhaltspunkte, genau wie alle anderen Untersuchungsergebnisse. Vielleicht sind dieses Tests heute ausgereifter, das kann ich dir nicht sagen. Ich hatte also einen jungen Kater, der Dauerdurchfall hatte und sich regelmäßig übergab und wenns ganz schlimm kam, auch mit Fieber reagiert hatte :( Aber alles Untersuchungen sagten, dass er eigentlich gesund sein müsste.

Kurz und knapp, wir steuerten nur noch auf eins zu. Er hatte keine Lust mehr auf Fressen. Ich stand also in der Küche und pulte das Hähnchenfleisch vom Knochen. Abgelenkt von dem Gedanken, ob es überhaupt noch viel Sinn macht. Immerhin hatte ihn diese TÄ schon abgeschrieben... Da bemerkte ich den zum Tot verurteilten Kater auf der Arbeitsplatte, wie er das rohe Fleisch klaute. Yankee hatte seinen Weg selbst gewählt :)

Von dem Tag an gab es nur noch rohes Rindfleisch. Nach ein paar Tagen war der Durchfall schon nicht mehr so dünn. Nach ein paar Wochen war ich mir sicher, dass er jetzt wirklich echte "Würstchen" produzierte. Ein Erfolg mit dem ich nicht mehr gerechnet hätte.

Ein paar Wochen hab ich noch ausschließlich Rohfleisch gegeben und mich dann auf die Suche nach Nassfutter mit hohem Fleischanteil, das keinen Zucker entält, gemacht. Ganz vorsichtig eine Sorte zwischendurch probiert. Den nächsten Tag dann noch mal und den darauf folgenden Tag dann eine Mahlzeit ersetzt, sofern die Hinterlassenschaften immer noch in Ordnung waren und er sich nicht erbrochen hatte. Blieb alles in Ordnung, hab ich das mindestens noch 1 Woche so gefüttert und dann die nächste Sorte genau so vorsichtig versucht. Gabs dann wieder Durchfall oder Erbrechen gings nen Schritt zurück und zwar auch wieder für einen gewissen Zeitraum.

So haben wir dann ein paar Sorten gefunden, die er verträgt und zwischendurch gibts immer wieder sein geliebtes rohes Fleisch ;) Er ist da Gott sei Dank sehr unkompliziert und mäkelt auch nicht rum.

Ganz wichtig. Wirklich nichts zwischendurch geben. Damit meine ich Leckerchen. Sonst weißt du am Ende nicht, worauf jetzt reagiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich ganz interessant. Ich glaube, auf so was wird es bei uns auch rauslaufen.

Vielleicht können noch ein paar ihre Erfahrungen mitteilen. Vor allen Dingen, welche Firmen haben sortenreines Futter von Rentier, Pferd etc. Wir müssen das Rad ja nicht neu erfinden.
 
danke schonmal :smile:


würd mich über ein paar weitere Berichte bzgl. Durchfall und Außschlußdiäten sowie Allergietests freuen.

Irgdnwie les ich hier zur Zeit an jeder Ecke von Kitten mit unerklärlichem andauernden DF :confused:
 
Vielleicht kann ich ja bald darüber berichten ;)
 
Na da hast du meinen altes Thema ausgegraben :D


Bei meiner Tino hat sich herrausgestellt, dass sie keinerlei Fertigfutter (ob nun TroFu oder NaFu) verträgt.
Barf dagegen verträgt sie alles perfekt :)

Einen Allergietest habe ich nicht mehr machen lassen.
 

Ähnliche Themen

EmmieCharlie
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
Linnet
Antworten
58
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet
H
Antworten
17
Aufrufe
830
Hyrd
H
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
L
Antworten
90
Aufrufe
4K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben