Er hat auf mein Kissen gepinkelt

  • Themenstarter gima
  • Beginndatum
G

gima

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2009
Beiträge
21
Ort
Schweiz
Guten Morgen

Ich bin neu hier, seit genau einer Woche gehören die 9 Monate alten Geschwister Maxi (weiblich, kastriert) und Gino (männlich, kastriert) zu uns.
Es sind Wohnungskatzen.
Maxi ist die Mutige von den beiden und bewegt sich frei in der Wohnung, Gino ist ängstlich und bleibt tagsüber lieber in meinem Zimmer, wo er seine Ruhe hat (vorallem wegen der Kinder).
Das Katzenklo (Haubenklo ohne Tür) steht bei uns im Bad in der Ecke, direkt neben meinem Zimmer, also gut erreichbar. Und es ist nur eines, da die Vorbesitzer das so gehandhabt haben.
Sie sind auch beide stubenrein und ich reinige das Klo sehr oft.

Nun hat mir Gino gestern Abend auf mein Kopfkissen gepinkelt, ziemlich viel.
Ich habs noch grad so gemerkt, hab mich ins Bett gesetzt und er war auch gleich da, ist aber auch sofort wieder abgehauen. Sonst bleibt er immer zum Schmusen.

Ich habe keine Ahnung, warum er das gemacht hat!
Könnt ihr mir helfen?
Das hat doch sicher einen Grund, wenn er so offensichtlich hinmacht.
Leider weiss ich nicht genau, wann er das gemacht hat, somit sehe ich keinen Zusammenhang, ob die Badezimmertüre kurz zu war oder Ähnliches.

Kann mir jemand weiterhelfen in meinen Überlegungen?

Vielen Dank!

Franziska
 
A

Werbung

Grüss Dich, herzlich willkommen und viel, viel Vergnügen und Glück mit Deinen Busis!

Kann es sein, dass ihn etwas daran gehindert hat das Klo aufzusuchen, war es zu laut, war jemand (Bsp. Kinder) in der Nähe des Klos, war er verunsichert? Wenn er sehr scheu ist, kann es halt sein, dass das im Moment noch ausreicht um ihn daran zu hindern auf's Klo zu gehen.

Vielleicht könntest Du ein zweites Klo aufstellen?! Man sagt ja pro Wohnungskatze ein Klo, sprich es kann auch sein, dass er ein "eigenes" Klo möchte.
 
Sehr oft ist diese fast provokante Unsauberkeit ein Zeichen für Schmerzen, die durch Blasenentzündung entstehen, darum würde ich ganz schnell Urin aufnehmen und zum Testen bringen. Laß dann auf Entzündungen, pH und Kristalle untersuchen.

Das Kopfkissen muß weggelegt werden, solange noch Harngeruch dran ist, sonst animiert es zum weiter drauf pischern. Entduften kannst Du es mit Myrteöl.

Ein zweites Klo müßte m.E. auch her, zumindest als Versuch, ob es vielleicht daran gelegen hat, daß manche Miezen einfach nimmer mit einem zu zweit zufrieden sind.

Zugvogel
 
Ich habe schon den Verdacht, dass die Türe wohl zu war und ihn das gestört hat. Nur eben weiss ich nicht, ob er genau zu dem Zeitpunkt aufs Kissen gegangen ist oder nicht.
Aber ich stelle jetzt mal ein zweites Klo hin, mal schauen, ob ihn das glücklich macht ;-) Und dann achte ich nochmal eine Runde mehr darauf, dass die Türe immer offen ist.
Sollte das nicht nützen, gehts ab zum Tierarzt.


Wegen dem Entduften:
Ich habe heute gleich alles gewaschen. Reicht das, oder muss das Oel zusätzlich drauf?
 
Beobachte, ob eine der Miezen am Kissen besonders schnuffelt, vielleicht flehmt. Dann ists noch nicht ganz frei von Uringeruch.

Zugvogel
 
Hallo

stell das zweite Klo mal ohne Haube hin. Vieleicht mag das Katerle keinen Deckel. Das kommt öfters vor als man denkt!

Und bitte sorg dafür das die Miezen ungestört aufs Klo können, sonst könnte es passieren das sie unsauber werden.
 
Danke für die Antworten!

Ich habe jetzt erstmal ein zweites Haubenklo hingestellt.
Mal schauen, ob ihm das gefällt.
Wenn nicht, dann gehts in die nächste Runde ohne Haube ;-)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Kateeer
Antworten
13
Aufrufe
974
Kateeer
Kateeer
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats
K
Antworten
22
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Z
Antworten
24
Aufrufe
2K
Solaria
S
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben