Brauche dringend euren Rat!!!!

  • Themenstarter Tiffy08
  • Beginndatum
T

Tiffy08

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2009
Beiträge
11
Hallo Katzenfreunde,

ich bin neu hier und brauche mal euren Rat.
Meine Tiffy ist 2 Jahre alt und ich habe sie diesen Januar aus dem Tierheim geholt. Die klene hat chronischen Katzenschnupfen wodurch sie am Anfang eine starke Schnuddernase hatte.. Das hielt aber nur 5 Wochen und nun muss sie nicht mehr niesen und hat keine Schnoddernase mehr.
Meine Tierärztin war erstaunt und meinte das es bei ihr durch Stress ausgelösd wird. Das scheint ja ein Zeichen zu sein, dass es ihr bei mir gut gefällt. Sie ist eine Einzelkatze und mir wurde auch vom Tierheim und der Ärztin dazu geraten, dass es so bleiben sollte. Sie ist eine reine Wohnungskatze.

Nun zu meinem Problem::sad:

Am Anfang legte sie sich zu mir auf die Couch und ließ sich ohne Probleme von mir streicheln wenn sie da lag. Jetzt darf ich sie quasi nur noch im vorbeigehen streicheln.
Wenn ich sie streicheln will, wärend sie irgendwo liegt, dann beißt und kratzt sie wie wild. Ich kann sie auch nicht mehr als 10 Sekunden auf dem Arm halten.
An den Kratzbaum geht sie auch nicht. Spielpray und Katzenminze und all die Trix helfen nicht.(Immer wird die Couch verprügelt):grr:

Ich kann mir das nicht erklären, denn es ist auch nix vorgefallen!
Spielen kann ich mit ihr aber lang und ausgibig.

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Sorry für den langen Text.
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen :)

Es könnte natürlich sein, dass deine Maus zu früh von Mutti weggekommen ist und nicht gelernt hat wie weit man mit den Krallen gehen darf.
Ich kenne dieses Verhalten von meiner Yuki. Bei ihr war der Grund fehlende Gesellschaft. Man hat dir zwar gesagt, sie sollte allein bleiben, aber nachdem sie dieses Verhalten an den Tag legt würde ich mich nochmal mit dem TA kurzschließen, es muss ja nicht zwangsläufig ein fehlender Partner sein.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie vieleicht Schmerzen hat.
 
Hallo,
was meinst du mit schmerzen?
War mit ihr vor 2 Wochen bei der Ärztin und die hat gesagt das sie Topfit ist.
Wegen dem Katzenschnupfen soll sie auch allein bleiben und war es ja auch.
 
Na ja in 2 Wochen kann sich gesundheitlich recht viel verändern, gerade erst hat hier jemand um Hilfe gebeten wegen einer aggresiven Katze, es stellte sich dann heraus, dass das arme Ding innerhalb von zwei Wochen eine ausgewachsene Analdrüsenentzündung hatte.
Sie könnte z.B. eine Zahnfleischentzündung haben, Blähungen (bekommen meine hin udn wieder von Schmusy), genau kann ich dir das nicht sagen. Hast du sonst noch etwas unnormales an ihrem Verhalten entdeckt? Durchfall o.Ä.?

Edit: also ich will dir hier keine Angst machen, kann auch sein, dass sie gerade einfach keinen Bock auf kuscheln hat o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Stuhlgang ist ganz normal und Blähungen hat sie auch nicht.
Sie kommt ja zum Schmusen aber wenn sie liegt dann beißt sie.
Wenn sie am Sofa kratzt und man das unterbinden will dann schlägt sie und 2mal wollte sie mir ins Gesicht springen.
 
Hallo Tiffy,
ich habe das Gefühl, dein Mäuschen ist inzwischen zuhause, hat alles Interessante im neuen Heim erkundet und nun wirds ihm langweilig und es hätte gern einen Spielgefährten, mit dem es sich beschäftigen kann :oops:.
 
Hallo Petra,

mir sagte man das sie wegen dem Katzenschnupfen nicht zu andere darf.
 
Werbung:
Hallo Tiffy,
komme auch auf solche Dinge:
Schmerzen? (Die Katze meiner Schwester wollte nicht mehr spielen, heute zum TA - sie hat eine schlimme Zanfleischentzündung)
Also, es kann ruck zuck gehen, dass Katzen etwas haben.
Ist ja auch nur eine Antwort auf Deine Frage.

Langeweile? Es ist schon schön, wenn Katzen tierische Spielpartner haben.
Wir Menschen reichen nicht immer....

Null Bock aufs kuscheln
Auch das ist OK.
Beobachte sie mal genauer, wenn sie sich hinlegt.
Vielleicht erkennst Du an der
Ohrstellung, an ihrem Gesichtsausdruck: Will meine Ruhe!:hmm:

LG

LG
 
Also gegen den Katzenschnupfen gäbe es ja eine Impfung, TH Katzen sind soweit ich weiß eh immer geimpft. Ich würde einfach mal beim TA anrufen und fragen, das kostet ja nichts (bei uns zumindest nicht o_O)
Ansonsten mal beobachten, wenn sie immer allein war, wurde sie ja darauf geprägt und sollte keine Probleme mit dem Alleinsein haben, kann natürlich sein, dass sie von Haus aus so sozial ist, dass sie selbst nach langer Einzelhaltung Gesellschaft sucht.
Hast du vieleicht das Futter umgestellt, bekommt sie Nassfutter?
 
  • #10
Hi gisisami,

sie legt sich ja sogar in meine Nähe. Wenn sie da liegt dann auch ganz genüsslich und sie streckt und räckelt sich dabei.
 
  • #11
Hier halten viele Katzen mit Katzenschnupfen und gesunde zusammen. Also das ist nicht ganz richtig.

Die Viren wird sie immer haben, aber wenn sie gesund ist, sind die auch unter Kontrolle.
 
  • #12
Also sie frisst kein Nassfutter. Hab alle sorten und marken durch.
Sie spielt und beschäftigt sich auch mit sich selbst.
 
  • #13
Wie gesagt das war die Aussage vom TH und TA.
 
  • #14
Vieleicht mal eine Urinprobe machen, 2 Jahre TroFu können schon zu Blasen- und Harnwegsproblemen führen~ trinkt sie viel?
 
Werbung:
  • #15
Also trinken tut sie normal und außer Trockenfutter ist sie gerne Fleischwurst und so kleinigkeiten vom Tisch.
 
  • #16
Daß sie wegen dem Katzenschnupfen alleine bleiben muß, ist wirklich Blödsinn.

Warum nur verzapfen so viele Tierheime so einen Mist?

Wenn du eine Katze dazu nimmst, die geimpft ist, ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich diese Katze ansteckst, verschwindend gering. Und falls doch, ist das problemlos behandelbar, wenn man es gleich macht und nicht verschleppt.

Na ja, und deine Katze hat den Schnupfen ja schon - die kann sich wohl kaum noch anstecken.
Inwieweit eine Impfung für deine Katze Sinn macht, mußt du mit deiner Tierärztin abklären.

Bei mir leben 10 Katzen, einer davon hat chronischen Katzenschnupfen, schon seit er ein Baby war. Und der lebt völlig problemlos damit in der Katzengruppe.

Daß deine Katze nicht verträglich ist, haben sie im Tierheim aber wohl nicht gesagt?

Allerdings habe ich hier auch einen Kater, der mag auch nicht gern angefaßt werden. Solche Katzen gibt es auch. Das kann dann noch besser werden, wenn sie länger bei dir ist.

Ich würde mal versuchen, sie nicht so viel anzufassen. Wenn sie das mag, spiel mit ihr. Und wenn sie sich neben dich legt, lass sie einfach da liegen und laß sie in Ruhe.
Wenn ihr danach ist, kommt sie und fordert dich zum Schmusen auf. Aber richte dich bitte darauf ein, daß das auch länger dauern kann, bis es soweit ist.

Ob sie mit einer 2. Katze auskommen würde oder das sogar mag, kann dir leider niemand sicher sagen. Käme das für dich überhaupt in Fage?
 
  • #17
Also vom Tisch sollte sie nicht essen, außer es ist ungewüztes Fleisch, Schwein nur durch, da in rohem Schwein ein Bakterium(?) ist, an dem Katzen sterben können. Thunfisch im Eigensaft aus der Dose ist ein tolles Leckerlie , falls sie das nimmt, nur so nebenbei ^^
Vieleicht hat sie ja etwas erwischt was ihr nicht so bekommt und hat Bauchweh.
 
  • #18
@ Starfairy

Naja das ist meine erste eigene Katze und ich wollte mich nicht übernehmen.

Spielen tut sie gern mit mir. Egal womit. Wenn sie selbst kommt und sich daneben legt dann lass ich ihr die Ruhe auch oder wenn sie wie jetzt im Schlafzimmer liegt.
 
  • #19
Also alles was mit Fisch zutun hat das fast sie nicht an.
Viel bekommt sie auch nicht vom Tisch. Nur ab und an. Ich stehe dann eher auf und hohl ihr eins von ihren leckerlies. Diese langen Stangen mag sie gern oder so vitamindrops in Lippen-Form.
 
  • #20

Ähnliche Themen

H
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
12K
Jessica.
Jessica.
FiAma
Antworten
3
Aufrufe
967
FiAma
FiAma
A
Antworten
49
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
DeborahK
DeborahK
T
Antworten
9
Aufrufe
1K
Evo
Evo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben