Nach 3 Monaten wird auf Spielkissen & ins Bett gepinkelt/gestuhlt

  • Themenstarter Katzenvater-Neuss
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pinkeln auf bett unsauber vorher stubenrein
K

Katzenvater-Neuss

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,
wie wohl so viele vor mir haben wir plötzlich (nachdem er ca. 2,5 Monate stubenrein war) ein Problem mit unserem 7 Monate alten, kastrierten Kater.
Ich beantworte mal u.a. Fragen und ergänze ggf. noch Punkte, die mir wichtig erscheinen.
Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe :)

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Mickey
- Geschlecht: M
- kastriert (ja), am 6.12.21
- Alter:7 Monate
- im Haushalt seit: ca.4 Monate
- Gewicht (ca.): 3,2kg
- Größe und Körperbau: würde sagen 'normal', Schulterhöhe ca. 27cm, für mein Verständnis nicht übermäßig groß, Britisch-Kurz-Haar-Mix

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Anfang Dez. mit Kastration, chipen und Milchzahn entfernen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: die ersten 3 Monate deutlicher Nabelbruch, der aber vor 2 Monaten verschwand | ansonsten eben die 'Doppel-Fangzähne' durch die verbliebenen Milchreißzähne oben, die aber auch Anfang Dez. entfernt wurden
=> Insgesamt alles problemlos verheilt und Mickey ist fit


Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat, blieb bis wir ihn holten mit seiner Mutter zusammen
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): soweit ich das beurteilen kann: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): nicht zutreffend

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2, einer im Kellerflur, einer im Bad im 1.OG
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide mit Haube (ohne Klappe), ca. 50cm x 30cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mehrfach täglich, z.T. direkt nach dem Geschäft. Komplett erneuert bis vor 2, 3 Wochen gar nicht. Aber das werden wir nun alle ca. 4 Wochen machen.

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat's Best Original, das man in der Toilette entsorgen kann (vom 'Das Futterhaus') => hilfreich wäre eine Alternative, die man übers Klo entsorgen kann. Ansonsten ist für uns & die Umwelt der Streß zu groß (jedes mal in die Tüte und am Besten in die Mülltonne - das ist too much)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: bisher ca. 5-7cm, auch hier nach Lektüre werden wir auf eher 10cm 'gehen'
- gab es einen Streuwechsel: ich hatte vom selben Hersteller eine kleine andere Portion gekauft, aber nach 1-2 'Unglücken' wieder komplett entfernt (vor ca. 2 Wochen)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nope

- wird ein Klo-Deo benutzt: nope

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

I. im Kellerflur an der Wand zur Waschküche, Öffnung Richtung Aufgang
-> hab mir schon überlegt, ob es ggf. mit der Waschmaschine/Trockner zusammenhängt, so dass wir nun die Tür schliessen,
wenn die Maschinen laufen

II. im oberen Bad in der von der Tür weit entfernten Ecke, Öffnung zur Tür hin
-> hier ein möglicher Faktor: wenn gerade geduscht wird, könnte das für die Katze zu unruhig sein. Und wenns dann 'drückt', dann wird
nach 'Alternativen' gesucht. Wäre z.B. der obere Flur besser für die Katzentoilette geeignet?

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Bürste, keine Putzmittel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Mickey war stubenrein und vor ca. 3 Wochen begann es, dass er sporadisch auf das Bett meiner Frau und im Keller im Spielzimmer auf die großen Schaumstoffkissen gepinkelt hat (große Menge, nicht nur Spritzer).
Im Keller hat er dann sogar auf die Kissen gestuhlt, also sieht er das wohl nun als Toilette an, obwohl die eigentliche Toilette nur 5m entfernt im Flur ist.
-> haben jetzt begonnen, alle Schaumstoffe und die dazugehörigen Überzüge mit Bactador - mikrobiologischer Geruchs- und Fleckenentferner zu bearbeiten, um den Geruch wegzubekommen
-> nachdem das 1.Mal ins Bett und auf die Kissen im Keller gepinkelt wurde, habe ich die Stellen mit Fernhaltespray bearbeitet. Allerdings stinkt das auch für uns und nach 4, 5 Tagen kam die Katze doch wieder ins Bett -> bringt also nix.
-> Da das Bett meiner Frau der Balkontür am nächsten liegt (von dort kann Mickey in den Garten), kann ich mir vorstellen, dass er raus wollte, die Tür war zu und er vor 'Streß' ins Bett gemacht hat. Auf meiner Seite war nie etwas und Mickey liegt auch lieber bei mir nachts (d.h. er schläft ab und zu an meinem Fußende, legt sich gerne auch auf meine Brust (was natürlich nicht lange gutgeht) und kommt auch ab ca. 5-6h zum Graulen zu mir. Das ist natürlich auch nicht optimal. Wenns mir zuviel wird, nehm ich ihn vorsichtig runter von mir. Ist Mickeys Abliegen auf mir in der Nacht vielleicht eine 'Dominanzhandlung'? Oder zeigt er mit dem Urinieren auf das Bett meiner Frau etwas? Sorry, will kein Hobby-Katzenpsychologe sein... ;-)

- wie oft wird die Katze unsauber: auf mehrere, überzogenen Schaumstoffkissen in 2 Wochen vielleicht 3-4 mal. Ins Bett meiner Frau hat sie 2x gemacht.

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: im Ehebett 2x gepinkelt, im Keller auf den überzog. Schaumstoffkissen mehrfach gepinkelt und 1x mit Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: siehe oben
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: s.o., als erste Maßnahme Fernhaltespray, was aber offensichtlich nicht nachhaltig wirkt und auch für uns stinkt. Nun arbeiten wir mit dem Geruchsentferner 'Bactador - mikrobiologischer Geruchs- und Fleckenentferner'

Zusammenfassend: nach Eingewöhnung und ein paar Monaten stubenrein fing es vor ca. 3 Wochen an mit gelegentlichen Pinkel-Incidents. Das Streu hat bislang kein Problem bereitet, ggf. wird die Katze empfindlicher gegen Störungen (Waschmaschine) oder 'gesperrte Zugänge' (Bad ist belegt oder Balkontür ist verschlossen, wobei die Katze auch im EG über die Terrassentür raus könnte).

Vielen Dank schon vorab für Euren Support,

Viele Grüße, Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Simon,

ich würde euch empfehlen auf jeden Fall das Streu zu wechseln und von mindestestens einem der Klos die Haube abzunehmen.
Cat's Best Holzstreu ist leider ein sehr häufiger Auslöser für Unsauberkeit. Am besten akzeptiert wird in der Regel sehr feines Bentonitstreu ohne Duft (z.B. Premiere Sensitive von Fressnapf).

Falls diese Sofortmaßnahmen nicht helfen, lasst bitte zeitnah den Urin untersuchen, um organische Ursachen (z.B. eine Blasenentzündung) auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Katzenvater-Neuss, Marmorkatz und eine weitere Person
Ich würde dir als erstes empfehlen die Hauben zu entfernen. Auch wenn er sie bisher akzeptiert hat, so mögen Katzen meist die Hauben eher nicht, weil sie dafür sorgen, dass ein Katzenklo ähnlich ist wie ein Dixiklo für uns Menschen. Also eher unangenehm dort dann sein Geschäft verrichten zu müssen.
Ebenso würde ich empfehlen zumindest in einem der beiden Klos mal Testweise ein feines Bentonitklumpstreu zu verwenden. Premiere vom Fressnapf zum Beispiel. Oft Mögen Katzen Cats Best nicht/ irgendwann nicht mehr.

Da du schon von mehreren Geschossen schreibst, wenn eurer Zuhause mehr Geschosse als den Keller und das 1.OG hat, dann sollte man am besten auf jedes Geschoss ein Klo stellen.

Ist möglicherweise schon ein zweiter gleichaltriger Kater in Planung? Katzen sind entgegen der früheren Vermutung nämlich keine Einzelgänger, sondern sehr sozial und sollten eigentlich immer zu 2 gehalten werden, am sinnvollsten mit einem gleichgeschlechtlichen, gleichaltrigen Gesellen.

Wenn du am liebsten die Haubenklos nutzt wegen dem Streu außen herum um das Klo, dann empfehle ich dir Samla Boxen vom IKEA, oder ähnliche Aufbewahrungskisten von einem beliebigen Baumarkt. Das hilft auch, damit sich nicht zu viel Streu raus scharren lässt, gibt aber kein Dixieklofeeling für die Katze, das wird im direkten Vergleich in den meisten Fällen lieber genutzt.

Zu dem Enzymreiniger. Wenn es darum geht damit Polster zu entduften, dann muss man diese damit richtig durchtränken, damit der Enzymreiniger in jede Ecke fliesen und dort arbeiten kann, wo auch die Verunreinigung hinein gezogen sein könnte.

Edit: Orange
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Katzenvater-Neuss
Hallo Simon,

ich würde euch empfehlen auf jeden Fall das Streu zu wechseln und von mindestestens einem der Klo die Haube abzunehmen.
Cat's Best Holzstreu ist leider ein sehr häufiger Auslöser für Unsauberkeit. Am besten akzeptiert wird in der Regel sehr feines Bentonitstreu ohne Duft (z.B. Premiere Sensitive von Fressnapf).

Falls diese Sofortmaßnahmen nicht helfen, lasst bitte zeitnah den Urin untersuchen, um organische Ursachen (z.B. eine Blasenentzündung) auszuschließen.
Hallo Muse,
vielen Dank für die prompte Response!
Da wir bislang keinen Streß mit dem Streu hatten, bin ich davon ausgegangen, dass das ok ist. Aber auf einen Versuch käme es an. Allerdings würden wir gerne die Hinterlassenschaften in der Toilette entsorgen, was bei einem Ton-Streu nicht geht. Habt Ihr eine Alternative, die über die Toilette entsorgt werden kann und nach Eurer Erfahrung keinen Stress (bei uns) verursacht?
 
Hallo Muse,
vielen Dank für die prompte Response!
Da wir bislang keinen Streß mit dem Streu hatten, bin ich davon ausgegangen, dass das ok ist. Aber auf einen Versuch käme es an. Allerdings würden wir gerne die Hinterlassenschaften in der Toilette entsorgen, was bei einem Ton-Streu nicht geht. Habt Ihr eine Alternative, die über die Toilette entsorgt werden kann und nach Eurer Erfahrung keinen Stress (bei uns) verursacht?

Leider sind auch andere Ökostreus bei vielen Katzen eher unbeliebt. Aber andere Frage, ist das bei eurem örtlichen Entsorger auch gestattet, dass ihr das über die Toilette entsorgt? Denn auf den Beuteln steht das zwar meist drauf, aber das ist nicht bei jedem örtlichen Entsorger gestattet aus verschiedenen guten Gründen. Da würde ich mal auf die Homepage der Stadt oder des örtlichen Versorgers schauen ob dort Info zu finden ist. Nicht das ihr da mal Probleme bekommt, wenn das raus kommt.

Darf ich fragen was euer Hintergrund ist, weshalb ihr das Streu lieber über die Toilette entsorgen möchtet? Vielleicht haben wir ja gute Tipps, je nach Grund, damit du dich mit dem Bentonitstreu doch anfreunden kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Katzenvater-Neuss
Hallo Muse,
vielen Dank für die prompte Response!
Da wir bislang keinen Streß mit dem Streu hatten, bin ich davon ausgegangen, dass das ok ist. Aber auf einen Versuch käme es an. Allerdings würden wir gerne die Hinterlassenschaften in der Toilette entsorgen, was bei einem Ton-Streu nicht geht. Habt Ihr eine Alternative, die über die Toilette entsorgt werden kann und nach Eurer Erfahrung keinen Stress (bei uns) verursacht?

Die Vorlieben von Katzen können sich ändern bzw. arrangieren sie sich manchmal zeitweise mit suboptimalen Umständen, bis es dann irgendwann einfach zu viel wird.
Ich verwende für unsere Pflegekitten auch teilweise Cat's Best Streu, hatte aber schon mehrfach Probleme, dass das Streu im Verlauf irgendwann nicht mehr akzeptiert wurde und manche ältere Pflegekatzen haben es von Anfang an abgelehnt.
Das gilt übrigens allgemein für pflanzliche Streus nicht nur für Cat's Best, weshalb ich keine Alternative empfehlen kann.

Darüber hinaus ist die Entsorgung von Streu über die Haustoilette nicht gerade unproblematisch. Habt ihr euch da vorher gut informiert und auch mit dem örtlichen Entsorger gesprochen, ob es bei euch tatsächlich erlaubt ist?
Das kann sonst sehr teuer werden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und MilesLiam
Vielen Dank an Euch für das sehr zügige und fachkundige Feedback!!!!(y)

Wir werden direkt auf Bentonit-Streu gehen und die Haube abnehmen. Vielleicht gibts auch Kästen mit höherem Rand aber mit einem guten Einstieg vorne, um die Rein-/Raushopserei zu reduzieren -> Austragung von Streu und wenn Mickey in einem Haufen landet, ist das auch nicht hilfreich. Zur Not nehm ich die Ikea-Box wie o.a. und mach selbst nen 'Einstieg', wobei das dann sicher nicht professionell aussieht. Das Enzymspray scheint ja auch zu funktionieren, daher werd ich auch dsbzgl. den Einsatz intensivieren ;-).

Anyway, ich melde mich nochmal, ob die Maßnahmen Wirkung zeigen,
bis dahin bleibt gesund & nochmals vielen Dank, Simon
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Also wenn du die Aufbewahrungsboxen bzw Samla Boxen nimmst und Einstiege rein machen willst, dann empfehle ich dir das Stück immer vorher mit einem Fön volle Pulle zu bearbeiten, dann lässt es sich leichter Schneiden. Die Kante kannst du dann mit einem in der Länge aufgeschnittenem Schlauch oder ähnlichem Versehen. Einerseits als Sicherheit und andererseits, weil es natürlich so schöner aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenvater-Neuss, Nicht registriert und Kiara_007
Ist möglicherweise schon ein zweiter gleichaltriger Kater in Planung? Katzen sind entgegen der früheren Vermutung nämlich keine Einzelgänger, sondern sehr sozial und sollten eigentlich immer zu 2 gehalten werden, am sinnvollsten mit einem gleichgeschlechtlichen, gleichaltrigen Gesellen.

Die Frage wurde wohl überlesen :cool:

Egal welches Streu man nimmt, die Toiletten / Rohre verstopfen.
Ich hatte auch mal kurzzeitig das Cats Best Öko Streu ausprobiert,
weil man dieses angeblich problemlos über die Toilette entsorgen kann....
zumindest wurde dies damals extra noch in ähnlicher Weise aufgedruckt.

Nicht nur daß zwei unserer Katzen auf dieses Streu unsauber wurden, die entsorgten "Bollen" verstopften auch die Toilette.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #10
Die Frage wurde wohl überlesen :cool:

Egal welches Streu man nimmt, die Toiletten / Rohre verstopfen.
Ich hatte auch mal kurzzeitig das Cats Best Öko Streu ausprobiert,
weil man dieses angeblich problemlos über die Toilette entsorgen kann....
zumindest wurde dies damals extra noch in ähnlicher Weise aufgedruckt.

Nicht nur daß zwei unserer Katzen auf dieses Streu unsauber wurden, die entsorgten "Bollen" verstopften auch die Toilette.
Nicht überlesen, aber kommt nicht in Frage ;-)
 
  • #11
  • #12
Weil unsere Katze Freigänger ist und damit Katzenkontakt hat und uns eine 2. Katze einfach zuviel Arbeit macht
 
  • Sad
Reaktionen: PastaPrinzessin
  • #13
Weil unsere Katze Freigänger ist und damit Katzenkontakt hat und uns eine 2. Katze einfach zuviel Arbeit macht

Ein zufälliges Treffen mit einer Katze aus der Nachbarschaft, was nicht unbedingt auf Gegenliebe stösst,
ersetzt doch kein Zusammenleben mit einem Artgenossen.
Zwei Katzen machen wesentlich weniger Arbeit, als ein so junges Tier in Einzelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PastaPrinzessin, Pitufa, MilesLiam und 3 weitere
  • #14
Wie, bitte, soll der kleine Kater mit 7Monaten, raufen lernen, wenn er mit keinem Artgenossen üben kann? Und mit 7 Monaten in Freigang, wo er fremden Katern nichts entgegenzusetzen hat? Habe zwei Katerchens (11 Monate alt), die raufen ständig miteinander und wappnen sich für das Draußen-Leben (haben paar Nachbarkater, die sind einiges mehr als meine Monsterchen). Hier mal ein kleines Bild über Raufgewohnheiten (Kisten-Boxfight)

17A0D9D2-DF17-4E12-8C99-6F04D5CBB6D5.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: biveli john, Poldi, PastaPrinzessin und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Samlabox mit Ausschnitt.
Screenshot_20220119-151253.png
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: biveli john, Pitufa, MilesLiam und eine weitere Person
  • #17
Hallo Katzenvater,

noch ein Tipp fürs Urinunglück: nie versuchen, den Geruch mit anderen Gerüchen zu überdecken. Das kann die Katze dazu veranlassen, erst recht dorthin zu pinkeln.

Wenn keine gesundheitlichen Ursachen festzustellen sind, dann kann die Ursache auch ganz subtil und für uns Menschen unwahrscheinlich sein. Ein neuer Weichspüler, ein Nachbar, der in letzter Zeit ständig unerwartet auftaucht, beim Putzen werden die von der Katze mit den Drüsen am Mäulchen angebrachten Markierungen immer wieder entfernt. Das verunsichert die Katze evtl. und führt zu Unsauberkeit.

Manchmal ist es auch einfach die Summe der Kleinigkeiten. Wenn der Haushalt nicht optimal auf die Katze abgestimmt ist, dann ist es eine Frage, wieviele + und - es für die Katze gibt. Ist das nicht mehr zumindest ausgeglichen kann sie ihr Unwohlsein durch Unsauberkeit ausdrücken. Da reicht dann eine Kleinigkeit um das Fass zum Überlaufen zu bringen. Insbesondere, wenn die Katzentoilette auch eines der Dinge sind, die der Katze missfallen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und MilesLiam

Ähnliche Themen

E
Antworten
14
Aufrufe
2K
Grantelhuber
Grantelhuber
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Seaweed
S
L
Antworten
4
Aufrufe
868
Königscobra
Königscobra
Hessisch-Mau
Antworten
19
Aufrufe
16K
Hessisch-Mau
Hessisch-Mau
P
Antworten
15
Aufrufe
622
qwen
qwen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben