Kater (1 Jahr, kastriert) pinkelt aufs Bett!

  • Themenstarter lgvonlg
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater pinkeln auf bett pinkeln auf bettdecke unsauber unsauber kater
L

lgvonlg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2020
Beiträge
1
Hallo, ich wende mich mal an euch:
Also mein Kater (geb. 14.6.19) pinkelt in letzter Zeit öfters auf mein Bett. Davor hat er einmal in einen Korb uriniert. Ich habe mein Bett mit extra Reiniger danach gereinigt und trotzdem hat er es nach ein paar Tagen wieder gemacht. Kann es sein, dass es nicht gründlich genug war und noch danach roch? Ich habe ihn in letzter Zeit nicht mit eigenen augen aufs katzenklo gehen sehen, da ich noch einen anderen kleinen Kater hab. Der ist ein paar Monate jünger und immer brav aufs Klo gegangen. Der kleinere und der große wurden beide am 20.5. kastriert, aber es hat erst vor 2-3 Wochen angefangen. Es gab auch sonst keine Änderung in meinem Alltag die dafür verantwortlich sein könnten. Habt ihr noch eine Idee was ich tun könnte? Abgesehen davon zum Tierarzt zu fahren. Das hab ich eh vor. Aber manchmal kommen von so einem Forum auch noch andere Ideen und Tipps. Ich hoffe euch allen gehts in Zeiten der Pandemie gut!
Nachtrag:




Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Mogli
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, 20.5.19
- Alter: 1 Jahr (geb 14.6.19)
- im Haushalt seit: 25.8.19
- Gewicht (ca.): 4,6 kg
- Größe und Körperbau: normal...?

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 20.5.19
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Balu, der andere, jüngere Kater im Haushalt, hatte Probleme mit chlamydien zu tun, was er wahrscheinlich aus dem Haushalt des Verkäufers von eBay mitgebracht hatte. Beide Kater hatten dadurch dann Probleme mit jeweils einem Auge. Beide mussten 40 Tage Antibiotika einnehmen, weshalb sie auch so spät kastriert wurden.

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: mogli 3 Monate, der kleinere (Balu) kam im 2 Monate später zu uns und war angeblich auch 12 Wochen alt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): kam von Freunden der Familie
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): keine
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): nach der Eingewöhnung waren sie untertrennlich, nach der kastration kurz „Streit“ was sich nach ein paar Tagen regelte. Jetzt kämpfen sie an und zu ordentlich, aber nie lautstark.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Alle 2-3 Tage, 1x im Monat komplett neu
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): cancat Streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 6-7cm
- gab es einen Streuwechsel: einmaliger anderer Kauf, ansonsten immer das gleiche
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja Babypuder

- wird ein Klo-Deo benutzt: mein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Wohnküche in der Ecke, so weit wie möglich vom Futter weg, da Bad und Flur zu klein.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Desinfektionsmittel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: im selben Raum so weit wie möglich auseinander

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 2-3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag 1x, eventuell ein paar Tage pause zwischendrin
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: urinpfütze
- wo wird die Katze unsauber: 1x Sitzkissen, danach 1x einkaufskorb, danach 3 mal Bettdecke/Matratze
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Reinigung katzentoilette, Änderung der Position der katzentoilette, Desinfektion der Flecken mit speziellem Reiniger, klappe der katzentoilette offen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, versuch mal, mehr Klos aufzustellen, bei zwei Katzen 3 Klos und am besten nimm offene Klos & möglichst groß :)
 
Danke fürs ausfüllen.
Sind die Kater 2019 oder 2020 kastriert worden?

Entschuldige aber am Klomanagement hapert es heftig.
Klos pro Katze 1 + 1 Extraklo = 3, groß und offen. Katzen sind in der Natur keine Höhlenpinkler, sie brauchen eine offene Rundumsicht.
Du entfernst ernsthaft bei einem Klo und zwei Katzen nur alle 2-3 die Kot und Urinklumpen? Eigentlich bräuchtest du dich dann nicht wundern das sie Fremdpieseln.
Zweimal täglich die Klumpen entfernen, und Streu nachfüllen. Streu 10 - 15 cm hoch einstreuen.
Das Streu was du nutzt kenne ich nicht, ist das ein feines Klumpstreu?
Die Pinkelstellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
 
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Alle 2-3 Tage, 1x im Monat komplett neu
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): cancat Streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 6-7cm
- gab es einen Streuwechsel: einmaliger anderer Kauf, ansonsten immer das gleiche
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja Babypuder

-
Hier liegt m. M. nach schon das Problem.
1 Klo ist zu wenig.
Deshalb: Noch 2 Klo's aufstellen. Hauben weglassen !

Mindestens 2x am Tag Böller und Haufen ausräumen !!

Streuhöhe: mindestens 10 cm - 15 cm einfüllen

Babypuderduft braucht keine Katze.
Deshalb: Besser eine feine Klumpstreu ohne Duft.


- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Desinfektionsmittel
Reinigung der Klos nur mit heissem Wasser.
Kein Desinfektionsmittel, kein Allzweckreiniger o. ä.


Pinkelstellen mit Enzymreiniger gründlich reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Seaweed
S
Ama
Antworten
21
Aufrufe
2K
Ama
Ama
H
Antworten
5
Aufrufe
967
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
T
Antworten
21
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
sonnenblume94
2
Antworten
39
Aufrufe
2K
sonnenblume94
sonnenblume94

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben