Epileptischer Anfall?

  • Themenstarter Schnims
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schnims

Schnims

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2011
Beiträge
19
Hallo ihr lieben Katzenfreunde!

Ich bin geschockt!!! Ebend gerade habe ich seit sehr sehr länger zeit mal wieder mit meinen beiden Katern Tummy und Sunny (Geschwister, 2 Jahre alt) sehr stark gespielt und getobt. Plötzlich rennt Sunny wie von irgendwas gestochen los und fällt um, verkrampft Vorder- und Hinterbeine, tritt um sich und zittert wild. Er hat sich wohl dabei auf die Zunge gebissen (aus seinem Mund kam blutiger Speichel) und selbst gekratzt. Alles war voller Blut. Der Krampfanfall ging weniger als eine Minute. Trotzdem war ich danach völlig fertig - und Sunny erst!
Was meint ihr? Kann es sein, dass es bloß passiert ist, weil ich ihn zu sehr getrieben habe? Er hat beim Spielen schon stark gehechelt! Ich möchte erst abwarten, ob er noch einmal solch einen Anfall bekommt. Wenn dies der Fall sein sollte, gehe ich natürlich sofort zum Tierarzt!! Aber vllt war das auch einmalig und nur wegen schlechter Kondition? Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße,
Imke
 
A

Werbung

Wie schlecht soll denn die Kondition sein, um solche Konsequenzen zu haben ? Das glaubst Du doch jetzt selber nicht, oder ?

Da helfen ja nur etwas ausführlichere Untersuchungen, um die Ursache herauszufinden. Darum würde ich bei völlig wiederhergestelltem Allgemeinzustand, am Wochenende nicht unbedingt eine Tierklinik aufsuchen. Ist aber letztendlich etwas, was nur Du entscheiden kannst.

Aber spätestens am Montag wäre ich beim Tierarzt.
 
Ich würde direkt in die Klinik fahren, alleine schon wegen dem starken Hecheln (Herz schallen lassen!), von diesem Anfall ganz zu schweigen.
So von mir nur den einen Rat: Sofort in die Tierklinik.
 
Ich sitze hier wirklich mit Bauchschmerzen vor Angst!

Nunja, meine Kater sind beide Wohnungskatzen und liegen den ganzen Tag faul rum. Und ich habe WIRKLICH arg doll mit dem Spielzeug rumgefuchtelt, obwohl mein Armes Baby schon völlig fertig war. Hätte ich aufgehört, wäre nie was passiert. Jetzt tobt er wieder mit Tunmy und spielt mit einem OB als wäre nie was gewesen. Die Tierärztin sagte zu mir, dass es nicht normal sei, dass Katzen hächeln beim Spielen und toben. Ich kenne das schon von meinen vorherigen Katzen. Problem ist, dass ich für die Untersuchungen diesen Monat kein Geld mehr habe, da ich für meine Gesundheit selbst gerade 400€ zahlen musste. Wenn es nach mir ginge, wäre ich jetzt schon beim Tierarzt. Mein Freund hält mich im Zaum und sagt, ich soll abwarten. Mache mir solche Sorgen um mein Baby :((
 
Das Tier ist zu jung, an der Kondition liegt es m. E. nicht.

Abklärung ( Herz, Lunge und auf Krampfleiden ) ist absolut wichtig !

Da dieses Ereignis anscheinend zum ersten Mal beobachte wurde, wäre ich schon längst auf dem Weg in die TK.
 
... Problem ist, dass ich für die Untersuchungen diesen Monat kein Geld mehr habe ...

Nicht dein Ernst, oder?
Schonmal etwas von `Leihen` gehört? Und davon, dass man für die tierärztliche Behandlung von Hautieren ein Sparbuch anlegen soll / muss, damit es nicht zu solchen Situationen kommt?

An deine Stelle wäre ich schon längst auf dem Weg in die Tierklink. Mit solchen Anfällen ist nicht zu spaßen und sie haben nichts mit mangelnder Kondition zu tun.

Beim nächsten Anfall könnte er vielleicht sterben. Naja, das wäre sicher billiger :cool:
 
Da hilft mMn nichts, leih dir Geld. Wenn das zwei Kitten wären, es sehr heiß wäre und NUR das Hecheln aufgetreten wäre, hätte ich nicht so geantwortet. So wie du es beschreibst, hat dein Kater mindestens ein ernsthaftes Problem, vermutlich eher zwei.
Ich würde nicht warten.
 
Werbung:
Da dieses Ereignis anscheinend zum ersten Mal beobachte wurde, wäre ich schon längst auf dem Weg in die TK.
Ja, aber es geht hier um gründliche Diagnostik. Die findet doch am Samstag Abend in der TK nicht statt. Die hören die Lungen ab, spritzen irgendwas, damit der Halter nicht denkt, sie hätten gar nix getan und bestellen Dich für Montags wieder. Katze hatte Stress und Du 50-100 Euro weniger im Geldbeutel.

Der Kater wird ein chronisches Problem haben. Ich persönlich würde das nicht am Wochenende beim Notdienst in Angriff nehmen, wenn es dem Kater jetzt wieder gut geht.
 
Ich bin Montag beim Tierarzt!!

Ich werde versuchen, meinen Freund zu überreden, mich dort hinzufahren! Mit Bus ist es zu weit und das tue ich meinem Schatz auch nicht an. Habe gerade schon jemanden gefragt, der mir finanziell helfen kann. Ihr habt ja recht! Ich glaube auch nicht, dass es an der Kondition liegt... Wollte mich nur selbst beruhigen. Die Sorgen zerreißen mich. Ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist! :(
Sunny guckt ganz komisch warum ich so heule und tröstet mich gerade! Eher müsste ich das für Ihn tun.
 
  • #10
Ja, aber es geht hier um gründliche Diagnostik. Die findet doch am Samstag Abend in der TK nicht statt. Die hören die Lungen ab, spritzen irgendwas, damit der Halter nicht denkt, sie hätten gar nix getan und bestellen Dich für Montags wieder. Katze hatte Stress und Du 50-100 Euro weniger im Geldbeutel.

Der Kater wird ein chronisches Problem haben. Ich persönlich würde das nicht am Wochenende beim Notdienst in Angriff nehmen, wenn es dem Kater jetzt wieder gut geht.

Dann ist sie aber in der falschen TK. Der Kater muss untersucht werden, schnellstens, weil der nächste Anfall schon warten kann. Genauso sollte das Herz geschallt werden, die Ausstattung hat eine TK. Auch sollte nachgesehen werden, wo und wie schlimm sich der Kater beim ersten Anfall selbst gebissen hat, Notfallversorgung eben.

Zum Einstellen der vermutlich nötigen Medikation kann man den Kater zum eigenen TA bringen, aber er sollte den Montag dann schon noch erleben. Ja, das ist drastisch, aber die Schilderung der Situation war auch sehr drastisch.
 
  • #11
Rat der Tierärztin:

Die Tierklinik ist sowieso unser Haustierarzt. Sie sagte mir am Notfalltelefon, dass ich ihn erstmal in Ruhe lassen soll und es nicht gut wäre ihn nach diesem Stress noch zu transportieren. Ich soll aber am Montag zum Ultraschall kommen, um ausschließen zu können, dass es am Herz liegt. Ich hab solche Angst vor der Diagnose!
 
  • #12
Aha. Na dann
 
  • #13
Die Tierklinik ist sowieso unser Haustierarzt. Sie sagte mir am Notfalltelefon, dass ich ihn erstmal in Ruhe lassen soll und es nicht gut wäre ihn nach diesem Stress noch zu transportieren. Ich soll aber am Montag zum Ultraschall kommen, um ausschließen zu können, dass es am Herz liegt. Ich hab solche Angst vor der Diagnose!

Das Hecheln kann durch eine Herzerkrankung ausgelöst werden, das lässt sich in der Regel aber medikamentös gut einstellen. Was mir mehr Sorgen macht, ist der Krampfanfall.

Ich habe noch nie so einen Rat von einer TK nach so einem dramatischen Vorfall bekommen. Heißt aber nicht, dass ich dir nicht glaube, so etwas scheint vorzukommen. Ich würde trotzdem fahren.
 
  • #14
Dann ist sie aber in der falschen TK. Der Kater muss untersucht werden, schnellstens, weil der nächste Anfall schon warten kann. Genauso sollte das Herz geschallt werden, die Ausstattung hat eine TK.
Habe hier 'ne große und bekannte Klinik um die Ecke. Im Notdienst immer dasselbe: Unerfahrene Assistenzärzte, die nur das Allernötigste machen. Ultraschall, etc. wird von klinikeigenen Spezialisten gemacht, die aber am Wochenende nicht da sind. Bei einer Klinik geht es nun man im Notdienst um Akutfälle. Wenn der Kater jetzt keine Symptome mehr zeigt, können die ihn höchstens zur Beobachtung dabehalten, um sicher zu gehen. Ist aber auch keine gute Lösung. Die Chirurgen sind teilweise auch im Notdienst da - klar, aber nicht die Diagnostiker. Allenfalls noch Röntgen ist drin - aber, ob das jetzt so hilfreich ist ?

Auch sollte nachgesehen werden, wo und wie schlimm sich der Kater beim ersten Anfall selbst gebissen hat, Notfallversorgung eben.
Na da bin ich jetzt mal von ausgegangen, dass da nichts mehr blutet und die TE das im Blick hat.

Ich bewerte die Situation gerade rational - von außen. Wer weiß, wenn es mein Kater wäre, säße ich vielleicht auch im Wartezimmer. Da habe ich mir aber, wenn die Panik vorüber war, auch schon regelmäßig die Frage gestellt, ob das jetzt gerade wieder nötig war...
 
Werbung:
  • #15
Habe hier 'ne große und bekannte Klinik um die Ecke. Im Notdienst immer dasselbe: Unerfahrene Assistenzärzte, die nur das Allernötigste machen. Ultraschall, etc. wird von klinikeigenen Spezialisten gemacht, die aber am Wochenende nicht da sind. Bei einer Klinik geht es nun man im Notdienst um Akutfälle. Wenn der Kater jetzt keine Symptome mehr zeigt, können die ihn höchstens zur Beobachtung dabehalten, um sicher zu gehen. Ist aber auch keine gute Lösung. Die Chirurgen sind teilweise auch im Notdienst da - klar, aber nicht die Diagnostiker. Allenfalls noch Röntgen ist drin - aber, ob das jetzt so hilfreich ist ?

Hab ich so wirklich noch nicht erlebt, Ultraschall, Röntgen, Not-OPs... alles wird durchgeführt und es sind auch erfahrene Ärzte da (oder werden gerufen).


Na da bin ich jetzt mal von ausgegangen, dass da nichts mehr blutet und die TE das im Blick hat.

Das ist die Frage, man kann Blutungen im Maul (Zungenbiss) oft nur schlecht beobachten, wenn die Katze das Blut schluckt.

Ich bewerte die Situation gerade rational - von außen. Wer weiß, wenn es mein Kater wäre, säße ich vielleicht auch im Wartezimmer. Da habe ich mir aber, wenn die Panik vorüber war, auch schon regelmäßig die Frage gestellt, ob das jetzt gerade wieder nötig war...

Ich bin auch sachlich, auch weil es nicht meine Katze ist. Wenn mit meinen etwas ist, mache ich mich bereit, sofort aufzubrechen, wenn es meiner Meinung nach nötig ist (da reagiere ich auch oft über, schaffe es aber, nicht wegen jeder Kleinigkeit loszurasen). Aber bei der Situation hier? Ich wäre nicht mehr zu Hause.
 
  • #16
Also es gibt hier Leute, die einem nicht gerade Mut machen, sondern einen noch ausschimpfen, was für ein Blödian man denn sei, wenn man nicht SOFORT zum Tierarzt fährt. Ich habe noch während des Anfalls die Tierärztin am Telefon gehabt. Ich wäre auch gleich hingefahren, aber da befolgt man doch lieber ersah den Rat einer Tierärztin und macht dem Tier so wenig Stress wie möglich oder?
Wollte mir hier meine Trauer und Sorge von der Seele schreiben und vllt hören, was andere dazu sagen. Aber mich nicht erniedrigen lassen.
Meine Sorge ist sehr groß und ich möchte abklären, was abzuklären geht.
Mein Kater soll schließlich nicht noch einmal solch schreckliche Situation durchmachen.
 
  • #17
Ich selber bin garantiert auch zu vorsichtig. Aber bei nem Kind wartet man da auch nicht bis Montags. Ich hätte da keine Ruhe weg.
 
  • #18
Ja, aber es geht hier um gründliche Diagnostik. Die findet doch am Samstag Abend in der TK nicht statt. Die hören die Lungen ab, spritzen irgendwas, damit der Halter nicht denkt, sie hätten gar nix getan und bestellen Dich für Montags wieder. Katze hatte Stress und Du 50-100 Euro weniger im Geldbeutel.

Der Kater wird ein chronisches Problem haben. Ich persönlich würde das nicht am Wochenende beim Notdienst in Angriff nehmen, wenn es dem Kater jetzt wieder gut geht.

So ein Krampfanfall kann auch schon mal durch ein Problem am Herzen ausgelöst werden.

Sicher kann im Notdienst keine ausführliche Diagnostik betrieben werden, aber eine grobe Untersuchung ( Auskultation des Herzens, Notfall - Labor, nachgucken wegen evtl. Bissverletzungen im Maul und zur Absicherung ein Mittel spritzen, welches verhindert, dass es in den nächsten Std. nochmal zu einem derartigen Geschehen kommt ), dazu sollte auch ein Notdienst fähig sein.
 
  • #19
Also es gibt hier Leute, die einem nicht gerade Mut machen, sondern einen noch ausschimpfen, was für ein Blödian man denn sei, wenn man nicht SOFORT zum Tierarzt fährt. Ich habe noch während des Anfalls die Tierärztin am Telefon gehabt. Ich wäre auch gleich hingefahren, aber da befolgt man doch lieber ersah den Rat einer Tierärztin und macht dem Tier so wenig Stress wie möglich oder?
Wollte mir hier meine Trauer und Sorge von der Seele schreiben und vllt hören, was andere dazu sagen. Aber mich nicht erniedrigen lassen.
Meine Sorge ist sehr groß und ich möchte abklären, was abzuklären geht.
Mein Kater soll schließlich nicht noch einmal solch schreckliche Situation durchmachen.

Wer hat dich denn 'erniedrigt'? :confused:

Aber gut, für's Händchenhalten bin ich in so einer Situation eindeutig nicht geeignet, weil es dem Kater nichts bringt, wenn ich dir gut zurede, à la 'Ist nicht so schlimm'. Dann bin ich mal raus, ich wünsche dem Kater alles Gute.
 
  • #20
Mein Kater soll schließlich nicht noch einmal solch schreckliche Situation durchmachen.

Dann wäre ein heutige Vorstellung schon besser, denn ( und das hat nichts mit Angst machen zu tun ), wer weiss denn schon, WAS der Auslöser war.

Die Ärztin am Telefon ? Hat sie eine Glaskugel, telepathische Fähigkeiten ? Nein.

Um dir zu sagen "Da können wir mit gründlichen Untersuchungen noch warten.", sollte sie zumindestens das Tier gesehen haben, um sich ein wirkliches Bild machen zu können.

Ausserdem kann sie zur Sicherheit ein leicht sedierendes Mittel spitzen, was gewährleistet, dass die Krampfschwelle herabgesetzt wird.
 

Ähnliche Themen

Rani2012
Antworten
21
Aufrufe
698
Max Hase
M
Kittykelly
Antworten
16
Aufrufe
10K
Rija
R
Christmir13
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lou2
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben