Epileptischer Anfall?

  • Themenstarter Schnims
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Also es gibt hier Leute, die einem nicht gerade Mut machen, sondern einen noch ausschimpfen, was für ein Blödian man denn sei, wenn man nicht SOFORT zum Tierarzt fährt.
Aber das verstehe ich jetzt nicht. Du wolltest in Deinem Eingangspost wissen, was hier die Leute dazu sagen.

Dazu hast Du jetzt unterschiedliche Meinungen gehört. Damit sollten Deine Erwartungen doch erfüllt sein. Warum grämst Du Dich jetzt ?
 
A

Werbung

  • #22
Dann wäre ein heutige Vorstellung schon besser, denn ( und das hat nichts mit Angst machen zu tun ), wer weiss denn schon, WAS der Auslöser war.

Die Ärztin am Telefon ? Hat sie eine Glaskugel, telepathische Fähigkeiten ? Nein.

Um dir zu sagen "Da können wir mit gründlichen Untersuchungen noch warten.", sollte sie zumindestens das Tier gesehen haben, um sich ein wirkliches Bild machen zu können.

Ausserdem kann sie zur Sicherheit ein leicht sedierendes Mittel spitzen, was gewährleistet, dass die Krampfschwelle herabgesetzt wird.

Du meinst dass die Krampfschwelle hochgesetzt wird. Runtersetzen wäre eher ähm kontraproduktiv wenn man einen Anfall vermeiden will.
Wird bei Katzen nach einem Anfall eine Sedierung gespritzt? :confused:
Beim Menschen zumindest macht man das nicht... auch unter Anbetracht der Tatsache dass ein Sedativum u.U. auch die noch folgenden Blutwerte verfälschen könnte. Aber vlt ist das bei Katzen ja anders!

Es gibt 2 Möglichkeiten:

A) Der Anfall kommt von einer idiopathischen Epilepsie. Dann wird man im BB nichts finden, keine organischen Schäden, nichts. Dann würde man wirklich einfach abwarten ob und wann ein erneuter Krampfanfall auftritt.

B) Der Kramofanfall hat eine organische Ursache. Dann kann man das Problem hoffentlich behandeln. Dazu benötigt es aber ebenfalls einer ausführlichen Diagnostik inklusive BB mit den üblichen Verdächtigen wie Leberwerte, Nierenwerte und Co.

Da man bei einem erstmalig aufgetretenen Krampfanfall nicht weiss, ob A oder B zutrifft, ist es immer ratsam, das Ganze zeitnah abklären zu lassen.
WIE zeitnah ist dann wieder relativ.
Ich bin ehrlich: Wenn das Tier akut einen Anfall hatte wäre ich wohl nicht sofort im Anschluss in die Klinik gefahren, da Stress durchaus einen weiteren Anfall nach sich ziehen kann weil die Krampfschwelle akut nach einem Anfall weiterhin eine Zeit lang gesenkt ist.
Ausserdem kann man bei einem 1minütigen Anfall davon ausgehen dass ein Folgeanfall nicht im Status endet, sodass eine lebensbedrohliche Situation auftritt. Ich denke das wusste die Tierärztin auch und hat deshalb den entsprechenden Rat gegeben ( könnte ich mir vorstellen )
Aber spätestens am Folgetag wäre ich in der Klinik um alle diagnostischen Maßnahmen in die Wege zu leiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Das ist die Frage, man kann Blutungen im Maul (Zungenbiss) oft nur schlecht beobachten, wenn die Katze das Blut schluckt.

Also keine Sorge ich habe ihm schon ins Maul geguckt und er hat sich auch schon all das Blut von den Beinchen geleckt, da blutut jetzt nicht mehr.
Wenn mein Kater jetzt wieder völlig normal ist und mit seinem Bruder spielt und bis Montag kein Anfall mehr kommt, gehe ich auch erst Montag zum Tierarzt. Wenn allerdings jetzt glecih oder morgen etwas passieren sollte, bin ich auf dem Sprung! Ich frage mich nur, ob ich mir auch um Tummy Sorgen machen muss, denn er hechelt ja auch beim Spielen. Alle meine Katzen haben das getan, deshalb hab ich mir wegen des Hechelns auch keine Gedanken gemacht.

Dieser Anfall lässt mich heute Nacht nicht schlafen und das versteht keine in meinem Umfeld. Alle sagen ich soll mich beruhigen, keiner weiß, wie sehr mir das am Herzen liegt.

Ich bin einfach unsicher und wo soll ich noch hin außer zum Tiernotdienst, wo sie mir sagen,ich soll mir Montag einen Termin zur Untersuchung machen, da sie heute nichts für das Tier tun können und es eh nur Stress wäre?
 
  • #24
Aber das verstehe ich jetzt nicht. Du wolltest in Deinem Eingangspost wissen, was hier die Leute dazu sagen.

Dazu hast Du jetzt unterschiedliche Meinungen gehört. Damit sollten Deine Erwartungen doch erfüllt sein. Warum grämst Du Dich jetzt ?

sorry... ich bin einfach neben der Spur. Fühlte mich ein wenig missverstanden :( nicht von jedem hier!
 
  • #25
Dieser Anfall lässt mich heute Nacht nicht schlafen und das versteht keine in meinem Umfeld. Alle sagen ich soll mich beruhigen, keiner weiß, wie sehr mir das am Herzen liegt.
Na, dann arbeite mal an Deinem Umfeld. Hier hat auch keiner sooo großen Bezug zu Katzen - das reicht denen aber zu wissen, wie viel sie mir bedeuten, um gewisse Dinge nachvollziehen zu können. Gehört ja eigentlich auch nicht viel Phantasie zu.

Nimm die Beiden doch heute mit ins Schlafzimmer, wenn sie da nicht ohnehin nächtigen. Dann hast Du Suny besser unter Kontrolle.

Tummy würde ich direkt mit zum Tierarzt nehmen, damit er auch abgecheckt wird. Ich kenne selbst von meinem Asthma-Kater kein Hecheln, wenn er sich anstrengt. Er wird beim Bällchen holen nur zusehends langsamer. Dann weiß ich, dass jetzt genug ist.

Hecheln ist sicher nicht normal - ob unbedingt immer krankhaft, das weiß ich nicht - befürchte aber eher schon.
 
  • #26
Wie wolltest du denn verstanden werden? Letztendlich bist DU für deine Katzen verantwortlich. Wenn du für dich (meinetwegen mit Absprache des TA) abschätzt, dass es ok ist zu warten, dann mach das. Aber was sollen wir dir dann jetzt sagen?
 
  • #27
Erfahrungen mit epileptischen Anfällen?

Hat denn überhaupt jemand hier eine Katze mit Epilepsie oder ep. Anfällen? Ich hätte gerne einen Rat, was man tun kann, wenn es zum Anfall kommt. Wie soll ich mich verhalten? Was habt ihr beim ersten Anfall gemacht?
Ich habe alles harte aus dem weggeräumt und leise auf ihn eingeredet. Danach habe ich ihn auf eine Decke gelegt, als er wieder bei Bewusstsein war und habe ihn getreichelt und mit ihm gesprochen. Habe ich etwas falsch gemacht? Soll ich ihn komplett in Ruhe lassen?
Er hat sich übrigens nicht eingepinkelt oder gekotet.
Danach hat er sich erstmal unter das Bett verkrochen. Bei jedem Mucks mach ich mir Sorgen, dass er wieder einen Anfall hat :(
 
Werbung:
  • #28
Eigentlich schlafen die Katzen nicht in unserem Schlafzimmer, weil sie früh morgens immer so viel krach machen. Habe schon mit meinem Freund abgesprochen, dass sie es jetzt MÜSSEN.
Ich habe für morgen geplant, wegzufahren, das habe ich auch gestrichen, ich bleibe zu Hause und behalte ihn im Auge.
Die Krämpfe sind ja komplett vorüber. Er ist ganz normal... wie immer.
Ich hoffe, er erholt sich heute Nacht und Montag gehts ab zum Tierarzt mit Bruder Tummy.
 
  • #29
... Ich habe noch während des Anfalls die Tierärztin am Telefon gehabt. Ich wäre auch gleich hingefahren, aber da befolgt man doch lieber ersah den Rat einer Tierärztin und macht dem Tier so wenig Stress wie möglich oder? ... .

Merkwürdig, davon stand nichts in deinem Eingagspost. Das wäre doch eine sehr wichtige Information gewesen.
Die ganzen Fragen, die du uns hier gestellt hast, hattest du die schon längst mit der Tieräztin besprochen? Also warum dein Kater so hechelt etc.? Was hat sie dazu gesagt? Welche Antworten hast du von ihr bekommen?

Und als du hier von einigen Usern darauf hingewiesen wurdest, dass du zum Tierarzt fahren sollst, hast du auch nichts von einem Telefonat mit der TK gesagt, sondern nur, dass du für den Tierarzt kein Geld hast und dass dein Freund dich nicht dorthin lässt.

:confused:

Da musst du dich dann über unfreundliche Reaktionen nicht wirklich wundern.
 
  • #30
Du meinst dass die Krampfschwelle hochgesetzt wird. Runtersetzen wäre eher ähm kontraproduktiv wenn man einen Anfall vermeiden will.
Wird bei Katzen nach einem Anfall eine Sedierung gespritzt? :confused:
Beim Menschen zumindest macht man das nicht... auch unter Anbetracht der Tatsache dass ein Sedativum u.U. auch die noch folgenden Blutwerte verfälschen könnte. Aber vlt ist das bei Katzen ja anders!
Auuuuu ... sorry, natürlich meinte ich hochgesetzt *Kopp klatsch*.

Na ja, da sicher heute keine ausführlichen Blutuntersuchungen gemacht werden, bzw. in dem Fall sicher erstmal ( vor Verabreichung ) Blut entnommen werden kann, denke ich schon, dass man zur Sicherheit Diazepam o. ä. gegeben hätte.


Ob es nun eine Epilepsie oder ein Krampfanfall aus anderer Ursache gewesen ist, muss durch ausführliche Diagnostik in nächster Zeit herausgefunden werden.
 
  • #31
ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber mach den TA-Besuch bitte nicht von deinem Freund abhängig.
Zu lesen, dass er den Besuch nicht für nötig hält und du ihn überreden möchtest, dass er dich fährt, macht mich betroffen :(

Wie weit bzw. wie lang würdest du mit dem Bus fahren?
Als Bsp.: wenn ich zum TA muss, was durchaus häufiger vorkommt, muss ich erst U-Bahn, dann S-Bahn, dann Tram fahren. Finde ich auch nicht wirklich prickelnd, v. a., weil 2 meiner 4 das nicht gefällt, aber es hilft ja nichts. Was muss, das muss.
 

Ähnliche Themen

Rani2012
Antworten
21
Aufrufe
695
Max Hase
M
Kittykelly
Antworten
16
Aufrufe
10K
Rija
R
Christmir13
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lou2
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben