Deutschland EO, w., 5 J., Restposten aus Animal-Hoarding-Fall, resigniert, SOZIAL!!!

  • Themenstarter Nicholetta
  • Beginndatum
  • #141
Wie schön. :)
Die Süsse ist zu Hause. Ich freue mich so sehr!!
 
A

Werbung

  • #142
Bei dir sehe ich es aber als Vorteil an, dass die Katzen so viel Platz haben und sich auch aus dem Weg gehen können. Dass dein Lackfellchen DEN Mut hatte...:D

Lass dich nicht entmutigen. Selbst wenn sich Rosa noch einen Tag nicht so traut, finde ich es in der Norm. Zeigt ja erst einmal nur, dass sie die Sprache versteht und auch akzeptiert/respektiert.
 
  • #143
Ich finde, das klingt vollkommen normal.Natürlich zeigen deine Alten der Neuen erstmal, was sie darf und was nicht...
Rosa reagiert darauf auch ganz gut, sie ballert denen ja keins, sondern zieht sich in ihre Zone zurück.
Bei uns war es die ersten Tage auch immer etwas angespannt und wir hörten plötzlich Laute, die wir eigentlich gar nicht kannten, damit hatte es sich dann aber auch.
Ich denke, das wird....
 
  • #144
Danke für euren Zuspruch.
Kurz nachdem ich den letzten Beitrag geschrieben habe, stand Rosa wieder im Wohnzimmer. Sie hat sich dann leise grummelt wieder zurückgezogen, aber ich denke auch, das wird. Mein Katze und das Lackfellchen liegen zusammen in einem Körbchen, auch ein seltener Anblick. Er ist ihr Held! :D
Morgen gehe ich dann erst mal wieder arbeiten und meine Nerven beruhigen!:oops:

LG mona

Das läuft doch ned schlecht! Ich drück dir Daumen :)

Das Haus verlassen wirkt sich meist sehr positiv auf Zusammenführungen aus :D
 
  • #145
20151244ng.png


Wie war es denn heute als du nach Hause gekommen bist, Mona?
Gab es zerdepperte Blumentöpfe? Wäre nicht unnormal.
Also wenn ich die Fotos sehe, das wird bestimmt klappen mit der Zusammenführung. In 6 Wochen geht es bestimmt schon recht entspannt zu.
Die ersten Wochen sind immer so aufregend und aufwühlend.

:)
 
  • #146
Wie schon, dass Rosa im neuen Zuhause angekommen ist - sieht doch schon richtig gut aus!:pink-heart:
 
  • #147
Das hört sich echt gut an. :)
Fühlt es sich noch so an wie deine 3 + Rosa oder hast du schon 4 Katzen? :pink-heart:

Frau Stendal habe ich die Bilder auch geschickt und sie schrieb, dass sie sich Rosa nicht so mutig vorgestellt hat.

Im neuen Zuhause sind sie so oft anders. Alex aus der Tonne war auch so. Jetzt ist er der souveräne Anführer in seinem Zuhause und vorher wirkte er wie ein schüchterner und introvertierter Kater.

EO scheint jedenfalls schon mal ein Zuhause gehabt zu haben, bevor sie in der Animal Hoarding Hölle und dann im TH war. Sie scheint eine Wohnung ja ganz offensichtlich zu kennen.
 
Werbung:
  • #148
Ich glaube, dass diese Katze nicht nur eine Wohnung kennt, sondern genau meine. Sie spaziert hier sehr selbstverständlich herum.

Offensichtlich gefällt es ihr gut. :)

Die drei anderen Süßen erschrecken sich immer, wenn Rosa kommt und auch gegenseitig. Durch Rosa sind sie sehr irritiert.

Ja, die ersten Wochen sind immer doof und teilweise anstrengend.
hab mir hgeute schon oft die Bilder bei dir von Rosa angeschaut. Ach, was hat sie es bei dir schön. Aber sie wirkt daruaf tatsächlich nicht so als wäre sie erst seit Freitag da. :D

Klöchen und so klappt gut?
 
  • #149
Hallo mona123,

das liest sich doch gut.

Wer hat gesagt oder geschrieben, Rosa wäre nicht schlau:eek:? :D

Vielleicht hatte sie bei diesem Fummeldingsbums im Tierheim auch kein Interesse an den Leckerlis gehabt?:D Waren vielleicht nicht nach ihrem Geschmack...

Ach, Rosa ist genauso gescheit und wie man liest auch schon ein wenig mutig. Das wird noch!
 
  • #150
Stimmt. *schäm* :oops:
Entschuldige bitte, Rosa! :pink-heart:
 
  • #151
Wie schön! :)
 
  • #152
Behalte es bitte im Auge. Es kann ja auch sein, dass Rosa -wenn sie sich eingelebt hat- diese Jagespiele sehr gern mitmacht, allerdings ist sie jetzt noch zu unsicher. Ich glaube schon, dass sie eines Tages so selbstbewusst wäre dem Paroli zu bieten, aber so weit ist sie eben noch nicht.
 
  • #153
Anfangs gab es gerade mit dem Roten Nasenküsse.

Die ersten Tage sagen nichts über die weitere Entwicklung aus.
Die meisten Katzen warten ab und beobachten das neue Tier und erst nach einigen Tagen, wenn man sich einschätzen kann, beginnt die Zusammenführung.

Beobachte die Katzen und schau wann welche Reaktion gezeigt wird.
Und wie Tina schon schrieb, unterbinde Angriffe.
Pfotenpatscher etc sind aber normal.
 
  • #154
Tut mir leid, dass es noch nicht so gut läuft :( aber du hast sie ja erst seit einer Woche, dass da noch nicht alles perfekt ist ist doch sicher normal. Schade natürlich dass einer anfängt mit mobben. Ich kann dir leider keine Tips geben, weil ich selber noch nie eine Zusammenführung gemacht habe, aber ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute! Ich hoffe du berichtest weiter
 
Werbung:
  • #155
Eine Woche ist gar keine beachtenswerte Zeit. Versuch ein bisschen geduldiger zu sein, liebe Mona. Wenn in drei Monaten alles noch so ist, dann ist Zeit, sich Sorgen zu machen. Aber jetzt läuft es wirklich gut. Warum bist du jetzt schon traurig nach einer winzigen Woche? :confused:
 
  • #156
Rosa wir mir gegenüber immer zutraulicher. Sie lässt sich über den Rücken streicheln, gibt Köpfen und wirft sich sogar auf den Rücken. Da läuft sie dann aber schnell weg, so viel Nähe ist ihr wohl unheimlich. :pink-heart:

Mein roter Kater hat leider wirklich Spaß daran gefunden, Rosa zu jagen. Ich kann da nicht immer eingreifen. Die andren Katzen gehen mir auch schon aus dem Weg, da sie dieses scharfe NEIN von mir nicht kennen.
Rosa kommt kommt zwar immer wieder nach unten, es tut mir aber so leid, dass sie isoliert ist. Die anderen beiden schnuppern an ihr, fauchen schon mal, das ist aber irgendwie nomal.
Nachts habe ich die Tür zum Arbeitszimmer geschlossen, der Rote gibt auch abends keine Ruhe. Rosa behält ihr Klo noch oben in ihrem Zimmer. Zum Fressen kommt sie immer herunter und die anderen lassen sie in Ruhe fressen. Sie selbst fressen aber erst später oder wenn ich es nicht mitbekommen.
Feliway habe ich in der Steckdose und Anfang der Woche bekomme ich Bachblüten für Joe und Sam (rot). Ich hoffe, das hilft. Rosa tut mir so leid und auch die anderen beiden leiden irgendwie. Lediglich mein Terrorkrümel hat seinen Spaß.
Schade, ich hatte vorher ein weitgehend harmonisches Trio, jetzt ist die Lage irgendwie meistens angespannt.

Rosa bricht auch täglich Haare mit Katzengras aus, hat eher beiigen Kot, der anders riecht als bei den anderen. Ich führe das auf die Nahrungsumstellung zurück. Sie hat ja schon am zweiten Tag das Futter der anderen gesfressen. Ich hatte ja das Futter aus dem Tieheim gekauft, das wurde dann von ihr stehen gelassen.

Traurige Grüße mona

Hallo, kannst du den Terrorkrümel nicht anders ablenken, als durch ein scharfes Nein?
Wir haben hier ja auch so einen rot-weißen Terroristen, der zwar hyper- sozial (man kann es auch aufdringlich und distanzlos nennen), abder schlecht bis gar nicht sozialisiert ist. Bei ihm hilft "nein" überhaupt nicht, den nehmen wir in solchen Momenten einfach aus der Situation raus, in dem wir hingehen, ihn wegnehmen und wortlos woanders hinsetzen. Findet er nicht gut, unterbricht aber die Situation.
Er vergisst dann meist, was er grad gemacht hat und kommt dann entweder zu einem von uns oder geht zu einer anderen Katze bzw sucht sich eine andere Beschäftigung.
Er verknüpft das auch nicht mit uns, er kaspert einfach woanders weiter. Vielleicht hilft das bei euch auch?
 
  • #157
Liebe Mona,
du stehst noch ganz am Anfang der Zusammenführung, bitte verlier nicht so schnell den Mut.
Zwei deiner drei vorhandenen Katzen akzeptieren Rosa doch schon. Ich finde, ein toller Erfolg nach nur einer Woche :)
Deine Bande wird das sicher unter sich klären. Solange sie sich nicht alle gegen Rosa verbünden, oder Rosa so unter Sam leidet, dass sie unsauber wird, oder Sam sie ernsthaft verletzt, ist alles gut.
Sicher werden auch die anderen beiden Einfluß auf den kleinen Stänkerer nehmen, wenn Rosa sich integriert hat.
Bitte, noch kein Grund zum traurig sein! Drück dich mal!
Gute Tipps hast du ja schon bekommen, ihr schafft das!
 
  • #158
Ich denke nicht, dass Rosa hier das Problem ist. Du hattest ja schon geschrieben, dass dein Roter vorher schon schwierig in der Beziehung ist.

So wie du es beschreibst, ist das auch kein typisches Dominanzverhalten. Dann würde er aufhören, weil er sein Ziel (Unterwürfigkeit von Rosa) ja erreicht hat.

Ich glaube, dass dein Roter einfach nicht ausgelastet ist. Und dazu, wie du erkannt hast, auch schlecht sozialisiert.

Ich habe hier auch so einen Kandidaten.
Romeo und Daya sind zusammen aufgewachsen und sind von der ersten Stunde an ein Herz und eine Seele.
Und Daya ist hart im nehmen und liebt es, mit ihm heftig nach Katerart zu raufen.
Trotzdem hat Romeo mit etwa sechs Monaten angefangen "am Rad zu drehen".
Und Daya heftig und total grob anzugehen.

Um es mal vorweg zu nehmen. Inzwischen sind sie längst wieder ein Herz und eine Seele.

Das habe ich erreicht, indem ich mit Romeo zwei mal täglich eine Art "Antiagressionstraining" gemacht habe.

Ich mache mal zwei Teile draus, bevor mir hier wieder alles abschmiert. :D
 
  • #159
Anfangs habe ich alles versucht, was hier schon beschrieben wurde und was ja auch oft gut hilft. Bei Romeo hatte ich aber eher das Gefühl, dass es die Situation eher noch verschlimmert weil dann auch noch Eifersucht ins Spiel kam.

Ich habe also ein paar richtig dicke, aber weiche und bewegliche Handschuhe genommen und einen Arm in alte Strümpfe und Stulpen gesteckt. Und dann mit ihm gerauft.
So richtig wild. Wie man es eigentlich eher bei Hunden kennt.

In die Handschuhe und Stulpen durfte er sich so richtig verbeißen und sie mit den Pfoten bearbeiten.
Und ich habe ich auch nichts geschenkt. Ich hab ihn mit den Handschuhen auch so richtig gerüttelt und den "Gegner" gespielt.
Wichtig ist, das so lange zu machen, bis er nicht mehr will. Niemals mittendrin aufhören. Sonst ist die Gefahr groß, dass er auf dem höchsten Energielevel dann die anderen richtig angeht.

Dadurch hat sich schon am zweiten Tag eine deutliche Besserung im Umgang mit Daya gezeigt.

Im zweiten Stepp habe ich dann angefangen, nicht aufzuhören wenn er genug hat. Sondern immer noch ein kleines bisschen weiter zu machen.
Damit er lernt, wie unschön das ist wenn man von einem Stärkeren geärgert wird. Und das es halt doch auch eigene Grenzen im Leben gibt.
Bei diesem Stepp ist natürlich Fingerspitzengefühl angesagt. Das sollte immer in großer Ruhe stattfinden. Und nicht in ein, ihm hinterherlaufen enden.
Immer nur ein kleines bisschen. Das reicht schon.

Romeo hat darauf mit totaler Fassungslosigkeit reagiert. Sein Gesichtsausdruck sprach Bände.

Aber es hat total geholfen.
Nach nicht mal einer Woche lief hier wieder alles normal ab.
Die zwei raufen manchmal, dass mir Angst und Bange wird. Aber es beruht auf Gegenseitigkeit und dann ist es auch ok für mich.

Ab dem Zeitpunkt habe ich das dann nur noch sporadisch mit Romeo gerauft. Immer wenn ich das Gefühl hatte, dass er mal wieder arg viel überschüssige Energie hatte.

Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich.
 
  • #160
Hallo Mona.......

Mein Jo auch ein Roter ca 1,7 Jahre alt ist auch ein Terrorkrümmel auf liebenswerte Art........Auch er schafft seine Mädels hier manchmal.......vlt liegts an der Farbe ???? :D
Bei Jo ist es einfach der Übermut und das Kater anders spielen als Katzen........als Rosalie zu uns kam hat er natürlich auch seine Spielchen bei ihr versucht, auch mit drauf springen, umschubsen ( durch ihre Ataxie geht das schnell ) normal hatte ich gedacht das Rosalie gut zu Jenny passen würde, Kaya gut zu Jo........
Heute ist es so, nach ca 7 Monaten das gerade Rosalie und Jo die besten Freunde sind, sie kuscheln, sie spielen, aber auch heute gibt es noch seine 5 min und heute wehrt sich Rosalie wenn es ihr zu viel wird............was ich damit sagen möchte, nach sooo langer Zeit haben die beiden sich doch noch gefunden und sind richtig gute Freunde geworden, manchmal dauert es halt nur ein bisl und Rosa macht doch schon so schön Fortschritte mit dir, hab ich auch so gemacht, erst Bindung Rosalie und ich, dann nach und nach die anderen Katzen und auch von mir kam das scharfe NEIN wenn es zu arg wurde, Jo hat dann gehört.......wenn ich merke das Jo nicht ausgelastet ist kommt der Laserpointer zum Einsatz, denn meistens entsteht sein Übermut wenn er nicht genug Bewegung hat..............

Ich wünsche dir viel Glück mit Rosa und den anderen, das klappt schon.....LG
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
43
Aufrufe
6K
Nicholetta
Nicholetta
Nicholetta
Antworten
11
Aufrufe
3K
Jule390
J
Nicholetta
Antworten
442
Aufrufe
46K
Mintha
Mintha
Nicholetta
Antworten
83
Aufrufe
8K
Bambus
Bambus
Nicholetta
Antworten
64
Aufrufe
6K
Gatto_hh
Gatto_hh

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben