Entzündung in der Schwanzspitze. Kortison und AB?

  • Themenstarter MyraJaye
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
liegen und schreien???
pack deinen kater ein und fahr norfallmässig in einer klinik mit ihm!!!
da stimmt was nicht. evtl. bandscheibe, rücken...
 
A

Werbung

  • #22
grad jetzt das foto gesehen o_O
da ist ja nur noch fleisch und blut! für meinen begriff gehört da ein steriler verband drauf, der jeden tag gewechselt werden muss
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
  • #23
liegen und schreien???
pack deinen kater ein und fahr norfallmässig in einer klinik mit ihm!!!
da stimmt was nicht. evtl. bandscheibe, rücken...

Er wurde doch Geröntgt!! Er schreit wenn der Schwanz mit etwas in Berührung kommt. Rücken ist völlig schmerzfrei.
Ich habe alles abchecken lassen gestern!!

Wieso versteht keiner dass es sich hier um eine akute Entzündung handelt. Guckt euch doch einfach mal das Foto an!!
 
  • #24
grad jetzt das foto gesehen o_O
da ist ja nur noch fleisch und blut! für meinen begriff gehört da ein steriler verband drauf, der jeden tag gewechselt werden muss

Das ist kein Blut sondern die Entzündung! Das habe ich alles bereits erwähnt.

Es soll kein Verband drauf, angeblich soll Luft drauf. Das haben mir 3 TA inzwischen gesagt. Ich sitze nicht untätig herum sondern frage alle Stellen
 
  • #25
Wieso versteht keiner dass es sich hier um eine akute Entzündung handelt. Guckt euch doch einfach mal das Foto an!!
Und darauf haust du noch Wasserstoff ?

Wie pfotenseele schon schreibt, dass mus abgedeckt ( sprich Verband drauf ) werden.
 
  • #26
Es soll kein Verband drauf, angeblich soll Luft drauf. Das haben mir 3 TA inzwischen gesagt. Ich sitze nicht untätig herum sondern frage alle Stellen
Also ganz ehrlich, ich kenne keine so massive Verletzung, die ohne Verband bleiben soll.
 
  • #27
Wat ? *Augen aufreiss*, ja klar brennt das bei Tieren.

'Ne Fraktur ist sicher ausgeschlossen ?
Wobei 'ne Quetschung u. U. mehr weh tuen kann, als 'ne Fraktur.

Ausgeschlossen! Ich wiederhole gerne nochmal dass er gestern Geröntgt wurde!!!
 
Werbung:
  • #28
Ausgeschlossen! Ich wiederhole gerne nochmal dass er gestern Geröntgt wurde!!!
Na dann ist ja gut.


Tu deiner Katze einen Gefallen, desinfiziere nicht mehr mit Wasserstoff !
Jedes bisschen, was sich regeneriert, wird mit dem Wasserstoff direkt wieder "weggeätzt".
 
  • #29
Und darauf haust du noch Wasserstoff ?

Wie pfotenseele schon schreibt, dass mus abgedeckt ( sprich Verband drauf ) werden.
Warum sagen mir dann 3 TA etwas anderes?
Ich weiß gar nicht mehr was noch richtig und falsch ist
 
  • #30
  • #31
Warum sagen mir dann 3 TA etwas anderes?
Tja, das frage ich mich auch.

Sprich deine TÄ mal auf medizinischen Honig an. Da kannste bei der Heilung quasi zugucken, so toll hilft der. Ausserdem ist er antibakteriell, klebt nicht an der Wunde, kühlt und tut nich weh.
OT: Habe heute gerade eine Doku gesehen, bei der einem Hund das Halsband 2 cm tief den Hals augeschnitten hat. Der bekam diesen Honig drauf und innerhalb von wenigen Tagen war die akute Entzündung abgeklungen.
 
  • #32
ok, kein grund mich hier zu "beissen"...
ich habe das foto erst nach meinem post bzgl. evtl bandscheibe gesehen, hab ich ja geschrieben.
logisch, dass er schreit, das muss höllisch wehtun. und ich bleibe dabei, das gehört verbunden (spezialverband, das es nicht klebt) und auch, dass er sich nicht reinbeisst.
idee wäre zb. medizinischer honig, da er ja antibiotisch abgedeckt ist
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
  • #33
ok, kein grund mich hier zu "beissen"...
ich habe das foto erst nach meinem post bzgl. evtl bandscheibe gesehen, hab ich ja geschrieben.
logisch, dass er schreit, das muss höllisch wehtun. und ich bleibe dabei, das gehört verbunden (spezialverband, das es nicht klebt) und auch, dass er sich nicht reinbeisst.
idee wäre zb. medizinischer honig, da er ja antibiotisch abgedeckt ist
Ich beiße nicht aber ich habe vorher ausführlich erklärt das er eine Entzündung hat, dass er seinen Schwanz nicht heben kann, dass er Geröntgt wurde, welche Medikamente er bekommt, ganz am Anfang schon ein Foto hochgeladen damit jeder im Bilde ist.
Und dann wird gefragt ob Fraktur ausgeschlossen ist und ob er evtl was mit dem Rücken hat obwohl ich genau all das vorher erläutert habe. Das ist auch anstrengend weil Fakten verloren gehen.

Ich habe aktuell nur Mullkompresse da, geht das wenigstens?
 
  • #34
Ich beiße nicht aber ich habe vorher ausführlich erklärt das er eine Entzündung hat, dass er seinen Schwanz nicht heben kann, dass er Geröntgt wurde, welche Medikamente er bekommt, ganz am Anfang schon ein Foto hochgeladen damit jeder im Bilde ist.
Und dann wird gefragt ob Fraktur ausgeschlossen ist und ob er evtl was mit dem Rücken hat obwohl ich genau all das vorher erläutert habe. Das ist auch anstrengend weil Fakten verloren gehen.

Ich habe aktuell nur Mullkompresse da, geht das wenigstens?

Nein, Mullkompressen gehen nicht, die verkleben mit der Wunde - vor allem wenn sie nässt.

Besorg dir in der Apotheke Wundauflagen für Brandwunden - mir fällt grad der Name nicht ein, gibt es ohnehin von verschiedenen Herstellern. Die verkleben nicht mit der Wunde und man kann sie auch selber auf die richtige Größe zuschneiden.

Ich bin auch der Meinung, dass das verbunden werden sollte.
Ich weiß, dass TÄ zB. bei aufgegangen Abszessen dazu raten, diese nicht zu verbinden, weil sie offen besser abheilen. Und das stimmt auch.
Aber das ist eine entzündete Wunde. Wahrscheinlich geht die Entzündung sogar bis zum Knochen, daher die extreme Schmerzhaftigkeit.
Mit sowas sollte man nicht scherzen!
Wird der Knochen erstmal durch die Entzündung angegriffen, kann das bis zur Amputation führen.
Bei Menschen kennt man das zB. von Diabetikern, die auf diese Weise Zehen verlieren.

Ich würde das also engmaschig von einem TA kontrollieren lassen.
Und sprich mal an, ob nicht doch eine entzündungshemmende Heilsalbe - wie etwa Betaisodona - drauf soll!
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Königscobra
Werbung:
  • #35
Nein, Mullkompressen gehen nicht, die verkleben mit der Wunde - vor allem wenn sie nässt.

Besorg dir in der Apotheke Wundauflagen für Brandwunden - mir fällt grad der Name nicht ein, gibt es ohnehin von verschiedenen Herstellern. Die verkleben nicht mit der Wunde und man kann sie auch selber auf die richtige Größe zuschneiden.

Ich bin auch der Meinung, dass das verbunden werden sollte.
Ich weiß, dass TÄ zB. bei aufgegangen Abszessen dazu raten, diese nicht zu verbinden, weil sie offen besser abheilen. Und das stimmt auch.
Aber das ist eine entzündete Wunde. Wahrscheinlich geht die Entzündung sogar bis zum Knochen, daher die extreme Schmerzhaftigkeit.
Mit sowas sollte man nicht scherzen!
Wird der Knochen erstmal durch die Entzündung angegriffen, kann das bis zur Amputation führen.
Bei Menschen kennt man das zB. von Diabetikern, die auf diese Weise Zehen verlieren.

Ich würde das also engmaschig von einem TA kontrollieren lassen.
Und sprich mal an, ob nicht doch eine entzündungshemmende Heilsalbe - wie etwa Betaisodona - drauf soll!

Danke!!
 
  • #36
diese wundauflagen für brandwunden sind innen "plastifiziert" und kleben nicht.
wechsle den ta! denn die kunst wird sein, eine schwanzspitze ist nicht so einfach zu verbinden. damit er nicht abfällt/abgestreift wird, muss man wohl bis höher verbinden und dann ist wichtig, nicht zu fest zu umwickeln, damit die durchblutung gewährleistet wird!
damit luft daran kommt, kann man vielleicht "pausen" einlegen; beim verbandwechsel eine stunde offen lassen aber nur unter beobachtung, damit er nicht daran leckt/beisst.
medizinischer honig wurde ja schon erwähnt. ich habe noch viel gehört über zucker, der fördert scheinbar die bildung von neuer haut. aber das ist ohne gewähr und muss mit dem hoffentlich neuen TA besprochen werden.
 
  • #37
Wenn ich es nicht überlesen habe, gibt es immer noch keinen konkrete Aussage darüber, ob es nun ein echter Hautdefekt in Form einer "offene" Wunde ist, oder ob es sich nur um massive Entzündungszeichen handelt....?
 

Ähnliche Themen

T&T12
Antworten
71
Aufrufe
4K
T&T12
T&T12
Z
Antworten
3
Aufrufe
2K
Evvi
Evvi
ClaudiKet
Antworten
28
Aufrufe
3K
ClaudiKet
ClaudiKet
Olivengnocchi
Antworten
13
Aufrufe
1K
Olivengnocchi
Olivengnocchi
F
Antworten
13
Aufrufe
414
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben