Entwurmen mit Milbemax

• Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entwurmung milbemax

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine Katze ist weniger Tage nach der Einnahme von Milbemax krank geworden und an Organversagen gestorben. Die zweite ist ein halbes Jahr danach gestorben.

Eine Katze die ich adoptieren wollte ist an einer, durch eine Impfung induzierten Immunsupression gestorben. Nix davon steht in der in den Beipackzetteln. Weil man es einfach nicht beweisen kann

Also weißt du nicht ob deine Tiere von Milbenmax gestorben, ehrlich gesagt halte ich das für undenkbar.

A

Werbung

Richtig und für eine gesunde Tierhaltung ist das nötig.

Ich finde es recht interessant das es hier Leute gibt die auch für die Haustiere anderer Menschen entscheiden können was nötig ist und was nicht.

Also weißt du nicht ob deine Tiere von Milbenmax gestorben, ehrlich gesagt halte ich das für undenkbar.

Das kannst Du für so undenkbar halten wie Du möchtest. Mir ist eine Lehre keine unnötige Chemie mehr in meine mir anvertrauten Haustiere zu kippen

So abwegig ist das gar nicht. Schau mal hier:

Bei einem Miniatur-Pinscher wurden nach der oralen Gabe von Praziquantel Erbrechen, Anorexie und Depression beobachtet. Durch Laboruntersuchungen wurde eine schwere hepatobiliäre Erkrankung festgestellt.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00005526/8741_07.htm?wir/00005526/8741_00.htm

Schwerwiegende Folgen sind zwar selten, aber können nicht ausgeschlossen werden.

Werbung:
weil schlichtweg die Beweise fehlen. Es sind nur "Behauptungen".
Ich hoffe für den Hersteller und die betreffenden Miezen, daß die Beweise als Unterlage für gesicherte Erkenntnisse NICHT gibt.
Was aber gewiß nicht heißt, daß auch Milbemax zu tödlichen Entgleisungen im Organismus führen kann.

Zugvogel

Ich hoffe für den Hersteller und die betreffenden Miezen, daß die Beweise als Unterlage für gesicherte Erkenntnisse NICHT gibt.
Was aber gewiß nicht heißt, daß auch Milbemax zu tödlichen Entgleisungen im Organismus führen kann.

Zugvogel

Du weißt wohl wie immer alles "BESSER".🙄

Nein, nicht besser, nur anders 😀

Zugvogel

Hey!

Also ich bin ja auch kein besonderer Fan von diesen chemischen "Leckerchen". Und auf die Frage, wie oft meine Miezelchen entwurmt werden sollten, meinte mein TA nur, daß er jetzt sofort einmal entwurmen würde und daß einmal im Jahr ausreichend wäre, aber sicherheitshalber würde er halbjährlich trotzdem eine Kotuntersuchung machen.

Aber eines hat mich hier in diesem Thread gerade richtig geärgert, ich weiß nur nicht mehr wer und hab keine Lust zum suchen:

Wenn Geld der einzige Faktor ist, nachdem ich entscheide, wie ich meine Tiere behandeln lasse, dann wäre es doch besser gewesen, erst gar keine anzuschaffen, das wäre doch noch billiger....

ich kann nur sagen was mir die Züchterin gesagt hat und sie wird mich nicht anlügen

Es geht nicht um Lügen - es geht um Information. Da steckt ganz gewiss was Anderes dahinter, da bin ich sicher. Schade, dass Du weder die Arznei benennen kannst noch vermutlich die Katzen gesehen hast - und die Aussage "vom Tierarzt bestätigt" hast Du auch ausschliesslich von der Züchterin ?

Ich denke, wir lassen das lieber. Finde es nur schade, wenn solche Aussagen
getätigt werden (damit meine ich nicht Dich, sondern die Züchterin), ohne Hand und Fuß.

Werbung:
Da steckt ganz gewiss was Anderes dahinter, da bin ich sicher.
und die Aussage "vom Tierarzt bestätigt" hast Du auch ausschliesslich von der Züchterin ?

Meine Güte, was könnte hinter solch schwerwiegenden Aussagen stecken, was macht Dich so gewiß?

Wieso könnte die Aussage 'vom Tierarzt bestätigt' der Züchterin unglaubwürdig sein?

Zugvogel

Dass Milbemax für Kitten nicht geeignet ist, weiß aber sogar ich.

Ich nehme gar kein Milbenmax, bei uns kommt nur Flubenol P ins Haus, ist viel besser zu geben.
Milbenmax hat bei Lisa nix gebracht, sie hatte danach noch ne Menge Würmer.

wahrscheinlich waren die Kitten zu jung für das Mittel.
.
nicht wahrscheinlich,sondern ganz sicher.
Milbemax ist nicht für Kitten geeignet.
Das sollte allerdings ein TA wissen 😕Kitten bekommen eine Paste als Wurmkur.
Wie alt waren denn die Kleinen?
Das Mindestgewicht für eine Wurmkur mit Milbemax sind 500gr.Und eine halbe Tablette.

Wohl dem, der garkeine Wurmbehandlung einsetzen muß 😀

Zugvogel

Werbung:
Es wurde bis dato weder bestätigt, welches Mittel (ob Milbemax oder anderes), noch die Dosierung. Noch andere Infos zu den Katzen.

Auch ist nicht klar, ob der TA das Mittel verordnet hat oder es ohne tierärztl.
Konsultation eingesetzt wurde.

Daher meine Fragen nach Informationen.

Ich bleibe dabei, die Kleinen sind gewiss nicht an einer Wurmkur gestorben.

eine eingetragene zucht, oder nur schlichtes "vermehren"?

und obwohl du "gezüchtet" hast, hattest du nie kranke tiere, nie würmer bei den tieren?
das liest sich für mich arg nach den grimmschen werken...

Ich hatte junge Tiere im Haus, die den Bestand der Katzen noch vermehrt hatten. Ob das eine eingetragene Zucht war oder nicht (und ist für niemanden hier von Relevanz), spielt bei Entwurmen keine Rolle

Damals war es noch nicht üblich, jedes Katzenkind gleich mit Wurmbomben zu traktieren, auch Impfen war nicht Allgemeinstandard.

Gibt es zu 'einfachem' auch noch 'kompliziertes' Vermehren, oder meinst Du 'einfach' als Gegensatz zu 'luxuriös'?

Zugvogel

Damals war es noch nicht üblich, jedes Katzenkind gleich mit Wurmbomben zu traktieren, auch Impfen war nicht Allgemeinstandard.

Gibt es zu 'einfachem' auch noch 'kompliziertes' Vermehren, oder meinst Du 'einfach' als Gegensatz zu 'luxuriös'?

Zugvogel

einfach im sinne von "schlicht".
nicht jeder, der seine tiere werfen lässt, sollte sich als "züchter" betiteln.

wann war denn "damals"?
damals, bevor katzenschnupfen/seuche und würmer erfunden wurden?

wir hatten seit ich denken kann hunde und katzen und unsere tiere wurden auch "damals" schon geimpft und tierärztlich versorgt.

Ob ich den Titel 'Züchter' geführt habe oder nicht, ist nicht wichtig. Ob die Würfe schlicht oder kompliziert waren, spielt auch fürs Entwurmen keine Rolle.
Eine Katzengeburt ist immer 'Werfen', egal von welcher Rasse und Art sowohl Katzenmutter als auch dann der 'Wurf' ist.

Ach, alle Würmer und Krankheiten wurden erfunden??? Wenn ich den Erfinder mal treffe, dann hoffentlich richtig 😀

wir hatten seit ich denken kann hunde und katzen und unsere tiere wurden auch "damals" schon geimpft und tierärztlich versorgt.
Mir ist leider nicht bekannt, ab wann bei Dir das Denkvermögen eingesetzt hat.

Ich habe noch nie einer von meinen Katzen ein Wurmmittel geben müssen, weil keine an krankhaftem Wurmbefall gelitten hat, ganz gleich, ob es kleine Kätzchen oder sehr alte Miezen gewesen sind.

Zugvogel