Entwurmen mit Milbemax

  • Themenstarter Alannah
  • Beginndatum
  • Stichworte
    entwurmung milbemax

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Es gibt NUR ausschließlich krankhaften Wurmbefall.
Das hab ich auch versucht, hier mit einzubringen, aber es scheint manche gar nicht zu interessieren.

Gemäß der Grabsteininschrift: "Die Lungenentzündung hat mich zwar dahingerafft, aber dank AB-Verweigerung ging ich mit gesunden Nieren!" :rolleyes:
 
A

Werbung

  • #102
aber nicht alle lebewesen haben die gabe, an einem einzigen tag bis zu 20.000 eier freisetzen, wie z.b. das spulwurmweibchen...

OT: gibt es eigentlich auch klabauterfrauen?
kannte bislang nur den mann... :D
 
  • #103
  • #104
Seit wann kamen von dieser Firma dann katzenverträgliche Wurmmittel aufn Markt? Kennst Du einen Produktnamen und Art des Vertriebes (Tierarzt, Apo..)

Ihre erste Produktionsstätte in D hatten sie wohl da?

Zugvogel

Natürlich kenne ich Produktnamen. Du etwa nicht ?
 
  • #105
Damit einzelne Rassen nicht zugrunde gehen, wenn sie unerwünschte Einwohner haben, haben sie ein Abwehrsystem, das auch im Grunde zum 'Vervielfältigungsmechanismus' gehört.

Tiere mit hoher Mortalitätsrate - wie verwilderte, unkastrierte Streuner - haben aber auch die Gabe, durch eine hohe Vermehrungsrate diese Verluste auszugleichen, damit die Art erhalten bleibt. Oder was meinst du, wieso Katzen, aber auch Vögel alljährlich 18fachen Nachwuchs aufziehen? Wenn 20 % das erste Jahr überleben, ist das schon hoch gegriffen. Da wir aber zivilisierte Menschen sind, die weder Würmer im Umfeld dulden, ebenso wenig unkastrierte Katzen, die uns die (u.a.) an Würmern verstorbenen Katzen vom Vorjahr mal eben ersetzen, kann ich gerne auf jeglichen natürlichen "Vervielfältigungsmechanismus" verzichten.
 
  • #106
Natürlich kenne ich Produktnamen. Du etwa nicht ?

Die Substanz wurde 1830 gleichzeitig von Kahler in Düsseldorf und Joachin August Alms (1803–1847) in Penzlin entdeckt. In den USA war Santonin die erste kommerziell erfolgreiche medizinische Substanz der Firma Pfizer.
Das Santonin wie auch das santoninsaure Natrium wurde früher gegen Spulwürmer verwendet, wird aber wegen seiner Toxizität nicht mehr eingesetzt.
Na, und danach?

Zugvogel
 
  • #107
besitzt einen ausserordentlich hohen therapeutischen Index (eine mehr als 120-fache Überdosierung wird ohne toxische Symptome vertragen) und kann ohne Bedenken Katzen jeden Alters verabreicht werden.
Da ... keine teratogenen Eigenschaften besitzt, dürfen mit diesem Präparat auch tragende und säugende Kätzinnen ohne Risiken behandelt werden.

Dieses gegen Spulwürmer seit Jahrzehnten bewährte Mittel z.B.
 
Werbung:
  • #108
Also ich kann nicht behaupten ob die Kitten mit der Entwurmung gestorben sind oder auch ohne sondern kann nur das wieder geben was mir gesagt wird.
Die Züchterin sagt, das die Kitten wohl noch kein ausgebildetes Immunsystem hatten weshalb sie so auf das Mittel angesprochen haben.
Sie ist eine eingetragene Züchterin und hat die Entwurmung so jahrelang gemacht und nun gings schief.



Sorry, aber genau DAS hattest Du sehr wohl auf Seite 6 behauptet :

Ach ja da ich ja Kontakt zu Siam Katzen Züchter habe.
Sind durch eine Wurmkur 2 ihrer Kitten gestorben.


Und ich habe dies, ohne irgendwelche Details zu kennen, direkt verneint. Warum ? Weil es nicht sein KANN. Natürlich immer vorausgesetzt, es wurde ein Mittel gewählt, welches für Welpen geeignet ist und auch gemäss Vorgabe dosiert.

Aber die Frage nach dem Mittel / Dosierung / sonstige Erkrankungen usw. hast Du ja bis jetzt auch nicht beantwortet, leider.
 
  • #109
Das hab ich auch versucht, hier mit einzubringen, aber es scheint manche gar nicht zu interessieren.

Gemäß der Grabsteininschrift: "Die Lungenentzündung hat mich zwar dahingerafft, aber dank AB-Verweigerung ging ich mit gesunden Nieren!" :rolleyes:


Ja, hatte ich ebenfalls schon geschrieben, dass es nur krankhaften Wurmbefall gibt. Offensichtlich gibt es Menschen, die eine Einteilung in "guter Wurm, böser Wurm" vornehmen.


Zu Deiner Grabsteininschrift - das trifft es wirklich auf den Punkt.

Oder - auf Katzen bezogen - die Aussage "dann sterben halt viele Katzen an Seuche / Schnupfen, das ist nun mal der Lauf der Natur, dass die Schwachen aussortiert werden." Als "Argument" dafür, bloss nicht zu impfen :mad:
 
  • #110
"besitzt einen ausserordentlich hohen therapeutischen Index (eine mehr als 120-fache Überdosierung wird ohne toxische Symptome vertragen) und kann ohne Bedenken Katzen jeden Alters verabreicht werden.
Da ... keine teratogenen Eigenschaften besitzt, dürfen mit diesem Präparat auch tragende und säugende Kätzinnen ohne Risiken behandelt werden."

Dieses gegen Spulwürmer seit Jahrzehnten bewährte Mittel z.B.
Wie glaubwürdig ist die Aussage zu Milbemax?

Bei mir hat die Glaubwürdigkeit etwas gelitten... siehe im Dialog mit Mime und DF als nicht aufgeführte, mögliche Folge.

Zu Milbemax:
Es wirkt gegen alle Stadien (Eier, unreife und reife) der Zestoden und Trematoden
Wenn Katzenmütter mit Milbemax behandelt werden, sollten sie eigentlich völlig frei von Würmern in allen Stadien sein. So sagt es die Beschreibung (Vetpharm).
Wieso müssen dann die Wurfkinder noch entwurmt werden, wenn die Mutterkatze eigentlich keine Wurmeier nicht mehr übertragen kann beim Säugen???
Rein theoretisch ist dann jede Wurmbehandlung von Kleinstkatzen sozusagen für die Katz :mad:, überflüssig und belastend.
Aber es ist Usus, ja fast Vorschrift geworden, alle Jungkatzen zu entwurmen, ob es rein therapeutisch nötig ist oder nicht :mad: :mad: :mad:

Zugvogel
 
  • #111
Wie glaubwürdig ist die Aussage zu Milbemax?

Bei mir hat die Glaubwürdigkeit etwas gelitten... siehe im Dialog mit Mime und DF als nicht aufgeführte, mögliche Folge.



Zugvogel

Moment! Verdreh mal nicht alles...
Ich habe gesagt, dass der DF durch die abgestorbenen Würmer kommt und das ist auch als Grund der NW DF angegeben.
Richtig lesen, richtig verstehen!!
 
  • #112
Und ich habe dies, ohne irgendwelche Details zu kennen, direkt verneint. Warum ? Weil es nicht sein KANN. Natürlich immer vorausgesetzt, es wurde ein Mittel gewählt, welches für Welpen geeignet ist und auch gemäss Vorgabe dosiert.
Natürlich können Katzen im Extremfall nach einer Entwurmung sterben, siehe hier, wurde ja schon öfters zitiert:

Da Milbemycinoxim ein potentes und schnell wirkendes Mikrofilarizid ist, kann es bei der Behandlung mikrofilarämischer Tiere zu milden Symptomen, wie Lethargie, Salivation, Husten, Tachypnoe und Erbrechen kommen. Bei sehr starker Mikrofilarämie sind auch schwere, mit Kreislaukollaps verbundene, schockartige Reaktionen möglich. Diese Nebenwirkungen erfordern eine sofortige Behandlung mit Kortikosteroiden und intravenösen Infusionen (Reinemeyer 2001). http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00012949/6102__F.htm

Das ist sicher selten, aber ausschließen kann man das nicht. Kreislaufkollaps mit Schock kann natürlich zum Tod führen. Dabei muß nicht mal falsch dosiert worden sein.
Ich will damit nicht sagen, daß man Katzenkinder nicht entwurmen soll, aber daß eine Katze an den Folgen der Entwurmung nicht sterben kann, stimmt so einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #113
Moment! Verdreh mal nicht alles...
Ich habe gesagt, dass der DF durch die abgestorbenen Würmer kommt und das ist auch als Grund der NW DF angegeben.
Richtig lesen, richtig verstehen!!

In Post 19 steht von Dir klar und deutlich: Von Milbemax gibt es keinen DF.

Es ist noch lange nicht klar, ob DF nach Milbemax vom Mittel selber oder von verdauten Würmern kommt, das ist eine Theorie von Dir.

Richtig erinnern, richtig nachlesen!!

Zugvogel
 
  • #114
Jetzt sind wir wieder an dem Punkt angelangt (schon längst), wo nicht mehr diskutiert wird, sondern nur noch rumgeeiert, je konkreter die Beiträge, die zu beantworten wären, umso nebulöser und verklausulierter, in Allgemeinplätzen abdriftender die "Antworten"...

Dafür ist mir mein Rest-Sonntag zu schade. Viel Spass noch.

PS :
Vielleicht veröffentlichst Du mal ein eigenes Lexikon... Wurmbomben, Wurfkinder, gute und schlechte Würmer, musikalische Erde - hab ich was vergessen ?

PPS :
Ich frage mich seit gestern, wie es Dir gelingt, Würmer in eine Hülle zu stecken und sie gezielt im Katzendarm zu platzieren, damit sie dort ihr gutes Werk verrichten können...
 
Werbung:
  • #115
Natürlich können Katzen im Extremfall nach einer Entwurmung sterben, siehe hier, wurde ja schon öfters zitiert:

Da Milbemycinoxim ein potentes und schnell wirkendes Mikrofilarizid ist, kann es bei der Behandlung mikrofilarämischer Tiere zu milden Symptomen, wie Lethargie, Salivation, Husten, Tachypnoe und Erbrechen kommen. Bei sehr starker Mikrofilarämie sind auch schwere, mit Kreislaukollaps verbundene, schockartige Reaktionen möglich. Diese Nebenwirkungen erfordern eine sofortige Behandlung mit Kortikosteroiden und intravenösen Infusionen (Reinemeyer 2001). http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00012949/6102__F.htm

Das ist sicher selten, aber ausschließen kann man das nicht. Kreislaufkollaps mit Schock kann natürlich zum Tod führen. Dabei muß nicht mal falsch dosiert worden sein.
Ich will damit nicht sagen, daß man Katzenkinder nicht entwurmen soll, aber daß eine Katze an den Folgen der Entwurmung nicht sterben kann, stimmt so einfach nicht.

Hier stellt sich dann die Frage - Huhn oder Ei - "sehr starke Mikrofilarämie" bedeutet doch "extremst verwurmt - im Zusammenhang mit Milbemax somit durch Bandwurm" - der Bandwurm ist der mit Abstand gefährlichste Wurm und schon ein starker Spulwurmbefall reicht aus, ein Katzenkind zu töten.
 
  • #116
Zitat Zugvogel:
Wenn Katzenmütter mit Milbemax behandelt werden, sollten sie eigentlich völlig frei von Würmern in allen Stadien sein. So sagt es die Beschreibung (Vetpharm).
Wieso müssen dann die Wurfkinder noch entwurmt werden, wenn die Mutterkatze eigentlich keine Wurmeier nicht mehr übertragen kann beim Säugen???
Rein theoretisch ist dann jede Wurmbehandlung von Kleinstkatzen sozusagen für die Katz , überflüssig und belastend.
Aber es ist Usus, ja fast Vorschrift geworden, alle Jungkatzen zu entwurmen, ob es rein therapeutisch nötig ist oder nicht
Deine Antwort auf eine sachliche Frage ist etwas kurios, bzw. gibts keine Antwort oder gar Überlegung von Dir. Warum nicht?

Zitat KS:
PS :
Vielleicht veröffentlichst Du mal ein eigenes Lexikon... Wurmbomben, Wurfkinder, gute und schlechte Würmer, musikalische Erde - hab ich was vergessen ?
Ja, die Wirkung von Chemikalien auf sämtliche Organismen - kann verheerend sein.
Was ist musikalische Erde? Willst Du da jetzt reinbeißen oder wie kommt sowas zur Sprache?

DEIN Lexikon steht ja, brauchst nur alle Beipackzettel der diversen Mittel (nicht nur Wurmmittel) rauszufischen und als Allgemeinwissen abzuheften.

Zitat KS:
PPS :
Ich frage mich seit gestern, wie es Dir gelingt, Würmer in eine Hülle zu stecken und sie gezielt im Katzendarm zu platzieren, damit sie dort ihr gutes Werk verrichten können...
Wer steckt Würmer in eine Hülle und bringt sie in den Katzendarm (oral, rektal oder wie?) und welch 'gutes Werk' sollen sie dort verrichten? Was für Gedanken plagen Dich? In welche Phantasien bringt Dich Dein Gemüt?

Zugvogel

@ Katzenschutz, noch hast Du mir die Frage, welche Wurmmittel 'damals' für jeden Katzenbesitzer zugänglich waren, nicht beantwortet. Weißt Du das?
 
  • #117
Seit wann kamen von dieser Firma dann katzenverträgliche Wurmmittel aufn Markt? Kennst Du einen Produktnamen und Art des Vertriebes (Tierarzt, Apo..)

Ich kann mich noch gut an die Banminth Paste für Katzen erinnern. ( ziemlicher Akt der Katze diese Paste zuzuführen, ohne das die Hälfte davon hinterher an der Tapete oder dem Teppichboden klebte :rolleyes:)

Hab mal gerade nachgeschaut: Zulassung: 17. Oktober 1980.
 
  • #118
Hier stellt sich dann die Frage - Huhn oder Ei - "sehr starke Mikrofilarämie" bedeutet doch "extremst verwurmt - im Zusammenhang mit Milbemax somit durch Bandwurm" - der Bandwurm ist der mit Abstand gefährlichste Wurm und schon ein starker Spulwurmbefall reicht aus, ein Katzenkind zu töten.
Sicher besteht bei starker Verwurmung auch für ein Katzenkind Lebensgefahr, das ist gar keine Frage. Nur könnte man in so einem Fall das Risiko einer schockartigen Reaktion vielleicht vermindern, indem man z.B. anfangs unterdosiert Wurmmittel gibt, also in mehreren Etappen, damit die Würmer nicht alle auf einmal absterben können. Ob das so machbar ist, weiß ich allerdings nicht.
 
  • #119
ich frage mich mal wieder, wie so ein thread auf einen noch in den anfängen der katzenhaltung steckenden interessierten wirkt, der hier mal so aus neugier und zwecks wissenserweiterung reinschaut. :rolleyes:

hier wird im übrigen mit milbemax entwurmt. falls eine mieze nach wurmbefall aussieht gibt es eine runde für alle und nach vier wochen noch eine portion. so ist es mit der tierärztin abgesprochen und so funktioniert es. und das kommt so 1-2 mal im jahr vor.
 
  • #120
hier wird im übrigen mit milbemax entwurmt. falls eine mieze nach wurmbefall aussieht gibt es eine runde für alle und nach vier wochen noch eine portion. so ist es mit der tierärztin abgesprochen und so funktioniert es. und das kommt so 1-2 mal im jahr vor.
Bei dir ist es also auch die 4-Wochen-Version. Ich vermute mal, daß Milbemax bei einer Verwurmung nicht unbedingt alle Würmer/Larven/Eier erwischt und deshalb noch eine zweite Dosis gegeben wird. Mit dem Zyklus hat das dann aber nichts zu tun, da Milbemax auf alle Stadien wirkt. So habe ich es zumindest jetzt verstanden. Dann müßte es aber auch eher egal sein, ob man die 2. WK nach 2, 4 oder 6 Wochen gibt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
6K
Leberwurst
L
***Scarlett***
Antworten
3
Aufrufe
332
***Scarlett***
***Scarlett***
S
Antworten
14
Aufrufe
14K
Carino
Carino
missCleo
Antworten
6
Aufrufe
943
missCleo
missCleo
B
Antworten
11
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben