Hartnäckiger Wurmbefall

  • Themenstarter ***Scarlett***
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
***Scarlett***

***Scarlett***

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. September 2009
Beiträge
764
Ort
Niedersachsen
Nun muss ich doch leider mal um Hilfe/Rat bitten. Denn bislang hatte ich solche Probleme nie.

Ich habe 3 Streuner aufgenommen. Diese sind nun integriert und laufen mit meinen Katzen mit. Einer der Ex Streuner hatte letzte Woche sichtbar Würmer (Bandwürmer). Die letzte Entwurmung mit Milbemax war da etwa 6 Wochen her. Ich habe Tags darauf meinen gesamten Bestand mit Milbemax entwurmt. Sofort waren die sichtbaren Segmente am Po weg. Jetzt - nach einer Woche - seh ich da wieder etwas....

Wann entwurme ich jetzt und womit 🥴

Ich habe ein Foto angehängt.

Danke im voraus!
Screenshot_20240221_211727_Gallery.jpg
 
A

Werbung

Ich würde dir ja gern einen Tipp geben, aber mehr als noch einmal Entwurmen fällt mir auch nicht ein. Milbemax hilft hier schon über Jahre sehr gut. Wurmglieder sehe ich nach der Entwurmung erst vier Wochen später wieder.

Bist du dir sicher, dass es ein Wurmglied ist? Du wärst nicht die erste, die Fransen vom Teppich mit Würmern verwechselt.
 
Du wirst öfter entwurmen müssen.
Bei sichtbarem Befall muss man 14 Tage später noch mal entwurmen, weil die Wurmkur keine Eier tötet, sondern nur die Würmer an sich.
Nach 2,5 Wochen werden aus den Eiern wieder Würmer, was du jetzt siehst (und ich denke, dass es dieses Mal Spulwürmer sind).
Und das kann richtig hartnäckig sein. Susi musste ich wirklich drei Mal hintereinander entwurmen bis der Spuk vorbei war.
 
Bist du dir sicher, dass es ein Wurmglied ist? Du wärst nicht die erste, die Fransen vom Teppich mit Würmern verwechselt.
100 % ig nicht, aber doch sehr sicher.
Du wirst öfter entwurmen müssen.
Bei sichtbarem Befall muss man 14 Tage später noch mal entwurmen, weil die Wurmkur keine Eier tötet, sondern nur die Würmer an sich.
Nach 2,5 Wochen werden aus den Eiern wieder Würmer, was du jetzt siehst (und ich denke, dass es dieses Mal Spulwürmer sind).
Und das kann richtig hartnäckig sein. Susi musste ich wirklich drei Mal hintereinander entwurmen bis der Spuk vorbei war.
Ja das hatte ich. Im Oktober wurde angefangen mit dem Entwurmen. Erst im Abstand von 14 Tagen zweimal, dann monatlich bis Januar. Jetzt wollte ich auf alle 3 Monate gegen, was wegen sichtbarem Wurmbefall nicht geht.

Weswegen ich frage: die Entwurmung ist 1 Woche her, wie kann es da schon adulte Würmer geben?

Ich zweifle, ob ich wieder Milbemax geben soll? Und wem ? Nur Adele noch einmal? Der Rest monatlich?
 

Ähnliche Themen

aleksas77
2
Antworten
26
Aufrufe
8K
aleksas77
aleksas77
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
7
Aufrufe
559
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐
G
Antworten
18
Aufrufe
10K
Gargantua
G
E
Antworten
23
Aufrufe
3K
Eismond
E
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
Mäuseplatz
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben