Giardien - weiter Katzen einsperren?

  • Themenstarter Mandy.St
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mandy.St

Benutzer
Mitglied seit
3. August 2020
Beiträge
56
Hallo zusammen,

Nachdem ich am Montag die Diagnose Giardien und cloridien bekommen habe, habe ich meine 2 Katzen direkt ins Wohnzimmer gesperrt und drehe seitdem die Bude auf links. Nun frag ich mich aber wie ich weitermachen müsste wenn ich die beiden wieder frei lasse?

Mir tut das einfach leid die da so traurig sitzen zu sehen :(

Wenn ich die laufen lasse müsste ich dann täglich die ganze Wohnung auf Hochglanz bringen? Inklusive Bettwäsche wechseln (täglich)? Oder alles übertrieben und täglich Klo heiß auswaschen inklusive streuwechsel und alle Näpfe heiß auswaschen reicht? Daneben Saug ich natürlich noch jeden Tag (Teppichboden). Bin etwas überfragt wie es nun weitergeht oder ob ich es wirklich knallhart durchziehen soll bis der Test negativ ist... wie habt ihr das gehandhabt im Falle des falls?

Freue mich auf Meinungen und Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo erstmal😊

Ich kann dir den „Giardien-Sieges-Thread“ empfehlen, da berichten wir, also die auch schon mit Giardien zu tun hatten, wie wir vorgegangen sind.

Wir sind die Giardien zweimal unkompliziert, ohne Reinfektion und ohne Probleme mit dem Darm nach oder während Panacur, erfolgreich losgeworden😊.

Die Kratzbäume, Türen, Wände, Möbel hab ich alles mit Danklorix oder Vipibax eingesprüht.

Hab günstiges Spielzeug gekauft, Tunnel und Kartons jeden Tag entsorgt, also nur einen Tag benutzt.

Nur heißes Wasser reicht nicht, weder für Katzenklos, Näpfe und auch nicht für Kratzbäume und Teppich. Ich hab überall Danklorix benutzt, beim ersten Mal Vipibax (das Geld kannst du dir sparen, das Danklorix hat den gleichen Dienst gemacht). Näpfe hab ich täglich 2 mal gewaschen, normal mit einem Schuss Danklorix im Spülwasser, danach trocknen gelassen und mit klarem Wasser gut nachgespült, für alles was ich nur mit 30 oder 40 Grad waschen konnte, hab ich einen Schuss Danklorix mit zum Waschmittel in die Waschmaschine gegeben. Katzenklo auswaschen hab ich mir ebenfalls gespart, indem ich das untere Teil vom Katzenklo mit einem Müllsack überzogen hab, dann Zeitungspapier und noch ein Müllsack, Streu drauf und das einfach jeden 2. Tag gewechselt, 10 Tage lang (während ich Panacur gegeben hab, ohne Pause) und nach den 10 Tagen hab ich alle Maßnahmen eingestellt, fertig. Beim ersten Mal hab ich’s wesentlich länger gemacht, weil ich Panik hatte die nicht loszuwerden. Wenn du Teppichböden hast würde ich nacheinander alle Räume ozonieren, am 1., 5. und 10. Tag. Unsere Katzen durften in die Ganze Wohnung, hab nämlich keine Teppiche. In dem Fall würde ich die Katzen dann lieber in einem Raum lassen, 10 Tage sind ja bald mal rum. Alles Gute für euch🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
was
Hallo erstmal😊

Ich kann dir den „Giardien-Sieges-Thread“ empfehlen, da berichten wir, also die auch schon mit Giardien zu tun hatten, wie wir vorgegangen sind.

Nur heißes Wasser reicht nicht, weder für Katzenklos, Näpfe und auch nicht für Kratzbäume und Teppich. Ich hab überall Danklorix benutzt, beim ersten Mal Vipibax (das Geld kannst du dir sparen, das Danklorix hat den gleichen Dienst gemacht). Und für alles was ich nur mit 30 oder 40 Grad waschen konnte, hab ich einen Schuss Danklorix mit zum Waschmittel in die Waschmaschine gegeben. Katzenklo auswaschen hab ich mir ebenfalls gespart, indem ich das untere Teil vom Katzenklo mit einem Müllsack überzogen hab, dann Zeitungspapier und noch ein Müllsack, Streu drauf und das einfach jeden 2. Tag gewechselt, 10 Tage lang (während ich Panacur gegeben hab, ohne Pause) und nach den 10 Tagen hab ich alle Maßnahmen eingestellt, fertig. Beim ersten Mal hab ich’s wesentlich länger gemacht, weil ich Panik hatte die nicht loszuwerden. Wenn du Teppichböden hast würde ich nacheinander alle Räume ozonieren, am 1., 5. und 10. Tag. Unsere Katzen durften in die Ganze Wohnung, hab nämlich keine Teppiche. In dem Fall würde ich die Katzen dann lieber in einem Raum lassen, 10 Tage sind ja bald mal rum. Alles Gute für euch🍀
Danke für deine Antwort, hab mir patronus auf Amazon bestellt und damit auch alles desinfiziert :) das hatte ich jetzt nur im Text nicht erwähnt.. sorry.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
M
Antworten
1
Aufrufe
735
Fan4
Fan4
All4MyCats
Antworten
16
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats
Lena_S97
Antworten
29
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben