Hartnäckige Spulwürmer

  • Themenstarter Luna & Lotti & ⭐
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Luna & Lotti & ⭐

Luna & Lotti & ⭐

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. September 2018
Beiträge
315
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat.
Meine Kätzin Lotti kam Mitte Dezember aus dem russischen TS zu mir. Sie wurde laut Pass am Tag der Abreise entwurmt (Drontal).

Nachdem ihr Kot hier nach ca drei Wochen immer noch nicht wirklich schön war (dachte am Anfang, dass es von der Futterumstellung kommt) habe ich den Kot untersuchen lassen. Ergebnis: hochgradiger Befall von Toxocara Eiern.

Also wurde sie und meine andere Katze Luna mit Milbemax entwurmt. Wie vom TA verordnet mit einer Wiederholung nach 3 Wochen.
Damals wog Lotti 3,7 kg, darum hab ich ihr nur eine halbe Tablette gegeben.
Gleich nach der ersten Gabe waren ordentlich Würmer zu sehen im Kot.

Mitte April haben wir nochmal eine Probe gemacht, weil ihr Kot, trotz Gabe von Darmaufbau immer noch zu wünschen übrig gelassen hat.
Ergebnis wieder gleich.

Diesmal wog Lotti etwas über 4 kg, bekam also eine ganze Tablette Milbemax. Wieder waren einige Würmer zu sehen.
Ich hatte vermutet, dass die Dosis der Grund war für den neuen Befall.
Blöd war diesmal aber, dass Luna keine zweite Dosis bekam, da ihre Zahn OP leider direkt auf diesen Tag verlegt wurde.
Danach hatte ich hier 5 Wochen lang ganz andere Sorgen, weil Luna erst nach der OP täglich gespuckt hat und das Ende vom Lied war, dass sie allergisch reagiert hat (wahrscheinlich auf das Antibiotikum) und sich wund geleckt hat.
Das war der totale Horror für mich und da ging die 2. Tablette blöderweise unter.
Lotti wurde aber erneut entwurmt.

Jetzt sieht der Kot inzwischen eigentlich sehr gut aus, aber aufgrund ihres Hustens würde uns nochmal zum Kot untersuchen geraten.
Tja und es ist leider wieder das gleiche herausgekommen.

Nun würde mir zum Profender Spot on geraten. Ich hab davor aber sehr Angst, weil man schon so Horror Geschichten gehört hat.
Eigentlich putzen sich die zwei ja nicht, aber was wenn doch?
Die TA meinte wir könnten sie 24 h trennen. Aber das wäre sicher auch nicht so einfach machbar.

Hatte hier schon mal jemand so einen hartnäckigen Befall? Gibt es noch andere Alternativen, welche gut vertragen werden?
Oder kann man das Profender ruhig geben?
Und habt ihr eure Katzen dann getrennt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Ich habe meiner Katze Gesa sehr oft Spot-On gegeben (wegen Zecken, Freigängerin) sie hat es immer gut vertragen.
Da sich die Mädels nicht gegenseitig geputzt haben war das auch kein Problem.

Meine Katzen sind auch gerne mal an der 4kg Gewichtsgrenze. Order meiner TÄ: halbe Tablette reicht.

Da ihr noch immer Würmer habt liegt der Verdacht nahe dass sie vielleicht resistenzen gebildet haben. Das naheliegendste ist, auf ein anderes Präparat umzusteigen. Insofern: Ich würde das Spot-In versuchen.
 
Ok Danke, vielleicht mach ich mir auch wieder mal zuviel Sorgen :oops:
Sie putzen sich gegenseitig kaum, aber beim Spielen haben sie schon öfter Körperkontakt.
Aber das Spot on zieht ja dann auch ein, da wären 24 h trennen doch auch schon sehr lange, oder?

Wegen Hygiene Maßnahmen nach dem Entwurmen: Die letzten Male habe ich ca 72 h nach der ersten Entwurmung immer die Klos komplett gereinigt und ausgekocht. Macht es Sinn dass diesmal auch nach der 2. Entwurmung, also 3 Wochen später nochmal zu machen?
Laut TA ist es wohl garnicht nötig, aber ich denke die Eier müssen ja dann weg, oder?
 
Ich würde auch empfehlen den Wirkstoff zu wechseln. Wir hatten schon mehrere Pflegekatzen, bei denen Milbemax keine ausreichende Wirkung gegen Spulwürmer gezeigt hat. Ich verwende daher als Alternativen Panacur (3 Tage) oder einmalig Stronghold (Spot-On).
 
Achso, das Spot-on gibt man nur einmal?
Ich dachte auch zweimal wegen der neuen Larven?
Hast du damals dann die Katzen getrennt?
 
Bei uns war eine einmalige Behandlung mit Spot-On in der Regel ausreichend. Bei einem sehr starken Befall würde ich aber zur Sicherheit lieber zweimal im Abstand von 14 Tagen behandeln.

Ob ich die Katzen trenne hängt immer vom Einzelfall ab. Wenn deine beiden sich normalerweise nicht gegenseitig putzen oder sehr viel engen Körperkontakt (Raufen, Kuscheln…) haben, halte ich es nicht für notwendig zu trennen.
 
Ist jetzt vielleicht etwas konfus, aber ich überlege gerade, ob ich dann nur Lotti das Spot On gebe (bei ihr hab ich die positive Kotprobe) und Luna nochmal eine Milbemax (bei ihr deutet eigentlich nichts auf einen Befall hin - wurde aber nicht untersucht).

Weil es wenn dann nur Lotti ist, die Luna ab und an beim Toben so auf den Rücken springt.
Luna macht das eigentlich nicht 🤔

Oder macht das kein Sinn?
 
Werbung:
Jetzt habe ich mich gestern entschieden und beiden das Spot On gegeben.
Wie lange dauert es wohl, bis die ganzen Würmer raus sind? Denn ich würde gerne dann die Klos wechseln. Ich finde dazu nichts konkretes oder verstehe es nicht richtig 😐
Nach den Tabletten konnte man die Dinger ja recht schnell im Kot sehen, ist es bei Spot On so, dass es länger dauert 🤔 ich hab nämlich bisher nichts gefunden.
Hoffe das Zeug wirkt auch...
 

Ähnliche Themen

Staubkörnchen
Antworten
61
Aufrufe
20K
Gudrun
G
pizzicato
Antworten
99
Aufrufe
16K
pizzicato
pizzicato
N
Antworten
7
Aufrufe
4K
teufeline
teufeline
Molily
2
Antworten
34
Aufrufe
10K
Staila
S
U
Antworten
1
Aufrufe
700
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben