welche wurmkur?

  • Themenstarter Panya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Panya

Panya

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2009
Beiträge
115
hola,
ich habe die suchfunktion benutzt und mich durch diskussionsthreads gewühlt...
und trotzdem keine antwort gefunden. :oops:

eine meiner freigängerinnen hat würmer. so weiße, ca. 1 cm lange platte dinger *würg*

früher hab ich in solchen fällen einfach bei TA eine wurmkur geholt. jetzt mag ich aber nicht mehr auf den TA hören :p, sondern erst mal fragen, welche mittel dafür überhaupt ok sind.

milbemax? drontal?
 
A

Werbung

Deine Katze hat einen Bandwurm, der über abgeschluckte Flöhe übertragen wird. Zunächst musst Du sie flohfrei bekommen, sonst infiziert sie sich postwendend wieder.

Danach dann ein Mittel, welches gegen Bandwurm hilft. Der Wirkstoff, der den Bandwurm bekämpfen kann, heisst Praziquantel. Er ist sowohl in Milbemax als auch in Drontal enthalten.
 
Nicht jeder Floh überträgt Bandwürmer.

Sind die Würmer ordnungsgemäß behandelt, behalte aber alles gut im Auge, und daß auch Flöhe nicht mißachtet werden dürfen, versteht sich von selbst.

Gottseidank ist nicht jeder Floh Überträger von Bandwürmern, sonste wären viele Miezen mit Flöhen noch ärger dran, als sie es ohnehin schon sind.

Gute Gesundheit!

Zugvogel
 
Laut TÄ sind Freigänger, die heute entwurmt werden, schon übermorgen wieder in Gefahr sich zu infizieren.
Fressen von Beutetieren, Flöhe usw.
Ergo müßte man Freigänger ständig entwurmen! Wie soll das gehe?

LG
 
danke für die antwort!

Deine Katze hat einen Bandwurm, der über abgeschluckte Flöhe übertragen wird. Zunächst musst Du sie flohfrei bekommen, sonst infiziert sie sich postwendend wieder.

:eek:
wieso hab ich das nicht gemerkt? :confused:
die zwei freigänger haben nur ein leicht struppiges fell zur zeit. hm.

ich hab eben geschaut; ich hab noch zwei pipetten frontline combo spot-on da, die sowieso nur bis 11/09 haltbar sind. dann mach ich die heut abend mal drauf, oder?
 
Laut TÄ sind Freigänger, die heute entwurmt werden, schon übermorgen wieder in Gefahr sich zu infizieren.
Fressen von Beutetieren, Flöhe usw.
Ergo müßte man Freigänger ständig entwurmen! Wie soll das gehe?

LG

ich hab es bisher so gemacht, dass ich die katzen eben beobachtet hab und wenn sie würmer hatten, gab es ne wurmtablette.
einfach "nur so" entwurmt hab ich noch nie.
das ergebnis ist, dass meine katzen ein oder zwei mal im jahr ne tablette bekommen.
 
ich hab es bisher so gemacht, dass ich die katzen eben beobachtet hab und wenn sie würmer hatten, gab es ne wurmtablette.
einfach "nur so" entwurmt hab ich noch nie.
das ergebnis ist, dass meine katzen ein oder zwei mal im jahr ne tablette bekommen.

So mach ich es bei meinen Freigängern auch. Sie bekommen dann eine Tablette Milbemax und gut ist.
 
Werbung:
danke für die antwort!



:eek:
wieso hab ich das nicht gemerkt? :confused:
die zwei freigänger haben nur ein leicht struppiges fell zur zeit. hm.

ich hab eben geschaut; ich hab noch zwei pipetten frontline combo spot-on da, die sowieso nur bis 11/09 haltbar sind. dann mach ich die heut abend mal drauf, oder?


Wenn Du das merkst = Katze sich andauernd kratzt, ist der Flohbefall schon meist leider heftig. Struppiges Fell ist aber auch ein Indiz. Der einfachste Weg, das zu prüfen, ist ein Flohkamm - kostet 2 oder 3 Euro beim TA, je feiner die Zacken, umso besser. Damit gehst Du einmal vom Kopf gen Schwanz, dann siehst Du das Malheur schnell.

Entweder, Du findest Flöhe im Kamm oder Flohkot = schwarze Krümelchen, wenn Du die auf ein Zewa tust und Wasser dazumengst, wird das blutrot, denn Flohkot ist getrocknetes Blut...

Aber wenn Du sie auf ein weisses Handtuch stellst und mal durch das Fell wuselst, wird vermutlich auch schon Flohkot herausfallen.

Ja, würde ich machen - wenn Flohbefall da ist, das Frontline Combo geben. Und danach dann (mind. 4-5 Tage warten und testen, ob wirklich keine Flöhe mehr da sind) die Wurmkur gegen Bandwurm.
 
@Katzenschutz: Heißt das, dass Bandwürmer immer (und ausschließlich) durch Flöhe kommen :confused:
 
  • #10
Das, was man mit bloßem Auge erkennen kann, sind Teile von Bandwürmern. Diese Würmer werden besonders von Flöhen, aber auch durch den Verzehr von Mäusen und Vögeln sowie rohem Fleisch übertragen.

Quelle
 
  • #11
Danke Alex :)
 
  • #13
@Katzenschutz: Heißt das, dass Bandwürmer immer (und ausschließlich) durch Flöhe kommen :confused:

OT : Bin gerade zurück vom Durchforsten der Läden auf der Suche nach möglichst feinem Katzenfutter für Katzen ohne Zähne... :rolleyes:


Antwort : ich weiß es nicht genau. Ich höre zwar immer wieder, Bandwürmer werden außer durch verschluckte, damit infizierte Flöhe auch noch durch das Vertilgen von Mäusen übertragen, aber meine Vermutung war da eher, dass die Maus ggf. mit Flöhen bestückt sind und sie werden ja mit Haut und Haar gefressen, also könnte es auch sein, dass darauf befindliche Flöhe mit verschluckt werden ?

Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass eine Katze mit starkem Flohbefall IMMER danach auch Bandwurmbefall hat, weil sie bei dem Versuch, die Plagegeister durch im Fell Knabbern + Lecken loszuwerden, zwangsläufig welche verschluckt *igitt* :(
 
  • #14
@Katzenschutz: Heißt das, dass Bandwürmer immer (und ausschließlich) durch Flöhe kommen :confused:
Nein, das ist nicht der einzige Infektionsweg:
Typische Situationen, bei denen sich Hunde und Katzen anstecken können, sind das Verfüttern von rohem Fleisch oder Schlachtabfällen bzw. von Aufbrüchen. Jagdhunde stecken sich auch durch anfressen verendeten Wildes an, Katzen überwiegend beim Mäuse jagen.

Und nicht jeder Floh ist ein Bandwurmüberträger.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Danke Gaby :)

und danke Eva :)



Würmer und Flöhe sind eines der "Dinge", mit denen ich hier keine Probleme hab. Deshalb diese wahrscheinlich etwas dumme Frage :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
naja, ob der wurm jetzt von ner maus oder nem floh kam, ist in diesem fall ja egal, oder? offensichtlich hat sie ja beides (wurm + floh) und beides wird umgehend bekämpft.
mäuse dürfen wir hier täglich wegräumen (bin ganz stolz auf meine jägerin :oops:)

hach ja, das geschäft mit den mäusen... ich hab meinen eltern gesagt, dass die mäuse vor der tür geschenke für uns sind. gestern erst hat meine mama wieder mal gerufen "oooh, ein mäuschen, danke, danke!". die wirkung geht nur ein wenig kaputt, weil mama das mit vor ekel ganz verzerrter stimme sagt :D
 
  • #17
Sag Deiner Mutter, sie soll sich beherrschen, dass der Würgereiz in ihrer Stimme nicht so durchschimmert, sonst nimmt die Katze seelischen Schaden... :p:D

BT :
Sehe das wie Du, es ist unerheblich, ob nun vom Floh oder von einer Maus (oder einem Floh auf einer Maus :cool: ), der Bandwurmbefall ist da und mit Bandwürmern ist leider so gar nicht zu spassen...

Ich würde Dir aber wirklich ans Herz legen, Dir einen Flohkamm zu besorgen und diesen 1-2x die Woche zu benutzen, dann erkennst Du einen Flohbefall sehr zeitig und kannst direkt gegen die Biester vorgehen.
 
  • #18
Ich würde Dir aber wirklich ans Herz legen, Dir einen Flohkamm zu besorgen

das ist in dieser aussage miteinbegriffen:

offensichtlich hat sie ja beides (wurm + floh) und beides wird umgehend bekämpft.

:)
flohkamm wird gleich nächste woche besorgt. (geht da auch einer aus ner zoohandlung, wenn die zinken eng genug stehen?)


Sag Deiner Mutter, sie soll sich beherrschen, dass der Würgereiz in ihrer Stimme nicht so durchschimmert, sonst nimmt die Katze seelischen Schaden... :p:D

es ist weniger ein würgereiz, sondern mehr so ein stimme-überschlagen :D :D :D
meine mama hatte früher entsetzliche angst vor mäusen, so richtig mit kreischen und unseren damaligen hund (dackel ;)) ins "betroffene" zimmer schicken. aber dann bekam ich nen hamster... dann die katzen... schlussendlich konnte ich ihr sogar mal eine von den ratten (sind mittlerweile leider alle über die RBB) von meinem freund unter die nase halten, ohne dass sie geschrien hat.
nur tote mäuse eben. find ich selber aber auch nicht allzu lecker :p
(aber sag das nicht meinen katzen ;))
glücklicherweise sterben auch diese mäuse nicht umsonst. wir haben hier vorm haus nen bach, wo zwei riiiieeesenforellen leben, die die mäuse mit einem haps verschlingen... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
  • #20
Hast Du denn jetzt Flöhe gefunden?

nein, ich hab die katzen gestern abend nicht gesehen, weil ich zur fütterungszeit nicht da war. aber das struppige fell spricht ja dafür. und ich sag nachher meinem papa, dass ich heute abend die katzen füttern will. dann mach ich gleich den test mit weißem papier.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
5K
Tanshina
T
Aidana
Antworten
37
Aufrufe
16K
Zugvogel
Z
boehserengel
Antworten
10
Aufrufe
5K
boehserengel
boehserengel
N
  • Nicht registriert
  • Verdauung
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kaishiki
K
K
Antworten
2
Aufrufe
6K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben