Entwurmen mit Milbemax

  • Themenstarter Alannah
  • Beginndatum
  • Stichworte
    entwurmung milbemax

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Weiß ich leider nicht! Bei sehr starker Verwurmung würde ich noch eine zweite hinterher geben, ansonsten abwarten, ob sich weiter Symptome zeigen.
Ich denke, in meinem Fall ist dann eine Entwurmung doch ausreichend. Es wurde ja nur ein toter Spulwurm gefunden, und es ist gar nicht klar, welche von den Katzen den hatte.

Mein einer Kater hatte immer und ständig Husten, alle Untersuchungen (Schall, Röntgen etc.) waren befundlos. Er wurde auch bei Bedarf mit Milbemax entwurmt.
Den Husten ist er losgeworden, nachdem er die WK zweimal gespritzt bekommen hat, da waren endlich auch die Larven in den Bronchien platt.
Interessant, das werde ich mir mal merken, falls solche Probleme auftreten. Ist das Husten eigentlich eher in Ruhe oder in Aktivität aufgetreten? Eine andere Katze habe ich nämlich zweimal gesehen, wie sie so komisch leicht gekeucht hat, kannte sowas gar nicht, vielleicht war das Husten. Allerdings jedesmal kurz nach dem Aufwachen, als ich sie streichelte, nicht in Aktivität.

Völlig OT (aber von Dir aufs Tapet jetzt gebracht): Kinnputzende Katzen sind mir bis jetzt nicht untergekommen, ich frage zur Zeit alle meine Bekannten danach. Beobachte mal Deine Fellchen ganz genau, ob sie sich unten am Kinn genaus mit der feuchten Pfote putzen können, wie z.B. Nase, Augen, Ohren..
Also ich grübel jetzt die ganze Zeit darüber nach. :D Ich meine in Erinnerung zu haben, ich hätte Felix schon am Kinn putzen sehen, werde aber mal bewußt drauf achten.
 
A

Werbung

  • #42
Hauptsache du machst alles richtig und verteilst keine Darmbomben.
Auch wenn es unwahrscheinlich klingt, hab ich für den Fall des Falles ein Wurmmittel hier, schon seit ca 3 Jahren.
Es steht unangebrochen im Medizinschrank, noch ist das Verfalldatum nicht erreicht.
Ist es verständlich, daß ich irgendwann lieber das Medikament entsorge als vor Verfall noch anwenden müßte?

Zugvogel
 
  • #43
Auch wenn es unwahrscheinlich klingt, hab ich für den Fall des Falles ein Wurmmittel hier, schon seit ca 3 Jahren.
Es steht unangebrochen im Medizinschrank, noch ist das Verfalldatum nicht erreicht.
Ist es verständlich, daß ich irgendwann lieber das Medikament entsorge als vor Verfall noch anwenden müßte?

Zugvogel


Hast du Wohnungskatzen oder Freigänger?
Wieviel Tiere leben bei dir und wie kannst du so sicher sein dass deine Tiere keinen Wurmbefall haben?
 
  • #44
Zur Zeit habe ich eine alte Miez (15 Jahre), die völlig krank vor drei Jahren als Notfell zu uns kam.
Sie hat gesicherten Freilauf, im Garten tummeln sich noch einige Nachbarskatzen.
Einmal gabs den Verdacht auf Wurmbefall, TA wollte gleich entwurmen. Ich bestand auf Kotprobe, die dann negativ ausfiel. Bluttest auf Lungenwurm war negativ.

Es gibt keinerlei Anzeichen auf Wurmbefall, auch Nachweise im BB (lt. TA sind das die Eosinophil-Werte) sind negativ. Eosino war erhöht, doch nach Gabe von Medizin ging auch dieser Wert wieder auf Null.

Ich bin sehr oft unterwegs in andren Familien, wo auch Tiere sind, sowohl Hund als auch Katze.

Ich habe selber seit ca 40 Jahren Katzen (zwischendrin auch mal eine Zucht), davor waren immer Hunde und Katzen in der Verantwortung meines Elternhauses.

Zugvogel
 
  • #45
Wir handhaben es anders, wir verteilen Darmbomben, alle 3 Monate.
 
  • #46
Werbung:
  • #48
Ich habe selber seit ca 40 Jahren Katzen (zwischendrin auch mal eine Zucht), davor waren immer Hunde und Katzen in der Verantwortung meines Elternhauses.

eine eingetragene zucht, oder nur schlichtes "vermehren"?

und obwohl du "gezüchtet" hast, hattest du nie kranke tiere, nie würmer bei den tieren?
das liest sich für mich arg nach den grimmschen werken...
 
  • #49
Hallo Allannah,
und wenn Du das so machst das Du jetzt nach der 1. Entwurmung noch mal ne Kotprobe einschickst z.b zu Laboklin dann biste sicher ob du noch eine brauchst oder nicht
Ja, das habe ich auch in der Überlegung, darauf wirds wohl hinauslaufen, da ich nicht mehrmals im Jahr entwurme. So eine Kotprobe ist leider nicht ganz billig, da bin ich immer über 30 Euro los :oops: Aber ich möchte schon sicher sein, daß Felix wurmfrei ist, mit Spulwurmbefall beim Menschen ist nämlich auch nicht zu spaßen, das kann im Extremfall zu schweren Schäden führen, wie zur Erblindung.

Interessant fand ich die Aussage, daß fast ein Drittel der scheinbar gesunden europäischen Bevölkerung Antikörper gegen Fleischfresseraskariden hat.
 
  • #50
Die Kotproben sind umstritten, Würmer werden nicht bei jedem Stuhl ausgeschieden und so kann es sein dass man gerade den Stuhl erwischt der Wurmfrei ist und die Katze trotzdem einen Wurmbefall hat.
Daher kann ich mir die 20-30 Euro Stuhluntersuchung sparen und gleich eine Tablette für 8 Euro eingeben. Dann bin sicher dass die Tiere wurmfrei sind.
 
  • #51
Ja gut wenn deine Tiere die Wurmkur nicht vertragen, ist es in deinem Fall sicher so besser.
Ich hatte eine Katze von einer Züchterin gekauft die ein Jahr alt war. Die Züchterin sagte sie hat das Tier noch nie entwurmt da sie immer Kotproben einschickt. Die Katze hatte bei uns DF und es waren Maden sichtbar. Der TA hat sie gleich entwurmt- der DF war weg und das Tier erholte sich zusends.
Sie hat an Gewicht zugenommen und ihr Fell wurde schön glänzend.
Das sind meine Erfahrungen zu dem Thema Kotprobe.
 
  • #52
Zur Zeit habe ich eine alte Miez (15 Jahre), die völlig krank vor drei Jahren als Notfell zu uns kam.
Sie hat gesicherten Freilauf, im Garten tummeln sich noch einige Nachbarskatzen.
Einmal gabs den Verdacht auf Wurmbefall, TA wollte gleich entwurmen. Ich bestand auf Kotprobe, die dann negativ ausfiel. Bluttest auf Lungenwurm war negativ.

Es gibt keinerlei Anzeichen auf Wurmbefall, auch Nachweise im BB (lt. TA sind das die Eosinophil-Werte) sind negativ. Eosino war erhöht, doch nach Gabe von Medizin ging auch dieser Wert wieder auf Null.

Ich bin sehr oft unterwegs in andren Familien, wo auch Tiere sind, sowohl Hund als auch Katze.

Ich habe selber seit ca 40 Jahren Katzen (zwischendrin auch mal eine Zucht), davor waren immer Hunde und Katzen in der Verantwortung meines Elternhauses.

Zugvogel

Es gibt ein Lied, in dem kommt folgende Textpassage vor :

"und ich bastel mir die Welt, wie sie mir gefällt"

Du lebst offensichtlich in Wolkenkuckucksheim, denn allein diese Aussage schon :

Sie hat gesicherten Freilauf, im Garten tummeln sich noch einige Nachbarskatzen.

entbehrt so ganz jeder faden Logik.
 
  • #53
Ach ja da ich ja Kontakt zu Siam Katzen Züchter habe.
Sind durch eine Wurmkur 2 ihrer Kitten gestorben.

Ich hab ihr jetzt geraten, da sie sie ja vor den Decken entwurmt dann von allen Kitten und der mama lieber Kotprobe einschicken lasse.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Könntest Du ein bisschen Infos dazu geben, bitte ?
 
  • #54
Hast Du selbst mit dem TA gesprochen und er hat gesagt, die Welpen wären durch die Wurmkur gestorben ?

Welche Arznei war es ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
das kann ich nicht glauben, dass Welpen wegen einer Wurmkur gestorben sind.:confused:
 
  • #56
Es gibt ein Lied, in dem kommt folgende Textpassage vor :

"und ich bastel mir die Welt, wie sie mir gefällt"

Du lebst offensichtlich in Wolkenkuckucksheim, denn allein diese Aussage schon :



entbehrt so ganz jeder faden Logik.
Ich bastele mir meine Welt nicht, ich nehm sie so, wie ich sie vorgefunden habe.
Wolkenkuckuckusheim? Wie kommst Du darauf?
Und wieso bedarf es zu einer Information wie 'im gesicherten Garten stromern viele Nachbarskatzen' einer Logik? Es ist nur ein Information :D

Deine Welt ist wohl etwas mehr zusammengezimmert, als ich mir bisher vorgestellt habe :rolleyes:

Zugvogel
 
  • #57
Weil aus einem gesicherten Garten keine Katze rauskommt! Und somit auch nicht rein.
 
  • #58
Meine alte Katze kann nicht raus, aber junge Hupfer sehr wohl rein.

Wenn ich schreibe 'Freigang im gesicherten Garten, in dem Nachbarsmiezen rumstromern', dann ist das eine Aussage, die ich nicht aus der Luft greife.

Zugvogel
 
  • #59
Also wenn Du das zu Labolkin schickst kostet es knapp 20 Euro. Die machen das mit 2 Verfahren, scheint mir ganz sicher zu sein.
ich gebe einmal jährlich ne Kotprobe ab von beiden über 5 Tage.
Das ist ja viel günstiger, da werde ich mich auch mal informieren.
Ich habe gerade mal nachgelesen, wann Spulwurmbefall durch eine Kotprobe nicht erkannt werden kann: Bei männlichen Spulwürmern, jungen Spulwürmern und im Körper versteckten Larven. Zur Kontrolle ist das vielleicht ganz gut, damit man nicht dauernd entwurmen muß, aber 100%ig kann man sich leider nicht drauf verlassen.
 
  • #60
Meinst du wirklich, dass ein so häufig gegebenes Medikament wie Milbemax DF nicht als NW aufgeführt hätte, wenn das öfter vorkäme?

Meine Katze ist weniger Tage nach der Einnahme von Milbemax krank geworden und an Organversagen gestorben. Die zweite ist ein halbes Jahr danach gestorben.

Eine Katze die ich adoptieren wollte ist an einer, durch eine Impfung induzierten Immunsupression gestorben. Nix davon steht in der in den Beipackzetteln. Weil man es einfach nicht beweisen kann
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
6K
Leberwurst
L
***Scarlett***
Antworten
3
Aufrufe
323
***Scarlett***
***Scarlett***
S
Antworten
14
Aufrufe
14K
Carino
Carino
missCleo
Antworten
6
Aufrufe
930
missCleo
missCleo
B
Antworten
11
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben