Entwurmen mit Milbemax

  • Themenstarter Alannah
  • Beginndatum
  • Stichworte
    entwurmung milbemax

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Du kannst wohl nicht begreifen, daß es auch von Milbemax DF geben kann?
Nur weil das nicht auf der Liste der Nebenwirkungen steht, ist das nicht ausgeschlossen. Kannste oder willste das nicht kapieren?

DF dann immer auf Würmer zu schieben, ist wohl etwas zu simpel :rolleyes:

Zugvogel

Ja ja ja. du hast Recht, ich meine Ruhe und ich denke, der Rest bildet sich ein eigenes Urteil und die Katzen scheiden die verdauten toten Würmer weiterhin als DF aus.

PS: Man sollte Quellen lesen, ehe man sie verwendet, besonders, wenn sie anderes als die eigene Meinung belegen.....
 
A

Werbung

  • #22
Wie praktisch, daß im Kot von Milbemaxmiezen keine Würmer mehr nachgewiesen werden können, weil sie *verdaut* sind oder gar keine drin waren?

Und wenn Milbemax zu DF führt, warens immer die nicht nachweisbaren Würmer :D, ähhhm, und niemalsgarnienicht eine NW vom Mittel selber :cool:

Na, wirste DAS beweisen können?

Zugvogel
 
  • #23
Wie praktisch, daß im Kot von Milbemaxmiezen keine Würmer mehr nachgewiesen werden können, weil sie *verdaut* sind oder gar keine drin waren?

Und wenn Milbemax zu DF führt, warens immer die nicht nachweisbaren Würmer :D, ähhhm, und niemalsgarnienicht eine NW vom Mittel selber :cool:

Na, wirste DAS beweisen können?

Zugvogel

und wie beweist DU, dass es keine würmer waren?
 
  • #24
Ich habe keine Ahnung von den Nebenwirkungen der WK und da ich reine Wohnungskatzen habe, entwurme ich (vorsichtshalber) gar nicht.

Allerdings habe ich 3 Katzen (zu verschiedenen Zeiten) aus dem TH bekommen, die nur 1x entwurmt wurden und Würmer mitbrachten. Alle drei wurden dann zweimal entwurmt (auf Anraten der TÄ) und es traten keine Würmer mehr auf.

Das ist mir Erfahrung genug und ich werde es weiterhin so handhaben: Unsere Tiere werden nicht unnötig mit "Giften" vollgestopft, aber wenn Würmer nachgewiesen sind, werden diese so sicher wie möglich beseitigt.

Es geht dabei doch nicht nur um die Unappetitlichkeit von Würmern und ob man warten will, bis sie wiederkommen oder nicht. Auch Würmer können unbemerkt große gesundheitliche Schäden anrichten, und das über eine längere Zeit als jede WK. Das scheint hier oft übersehen zu werden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Indem ich einer kerngesunden und nachweislich wurmfreien Miez mal Milbemax gebe und sehe dann DF.

Keine Sorge, ich geb keinerlei Darmbomben einer gesunden Katzen, das sei ferne von mir!

Umkehrschluß: ich geb einer offensichtlich verwurmten Katze Milbemax, auch wenn sie bis dahin keinen DF von den Würmern hat. Und nach der Mittelgabe ist immer noch kein DF zu erkennen - ergo? Da waren ja gar keine Würmer, konnten keine verdaut werden, also gabs kein DF.

Ist das alles so einfach?

Zugvogel
 
  • #26
Das ist mir Erfahrung genug und ich werde es weiterhin so handhaben: Unsere Tiere werden nicht unnötig mit "Giften" vollgestopft, aber wenn Würmer nachgewiesen sind, werden diese so sicher wie möglich beseitigt.

Es geht dabei doch nicht nur um die Unappetitlichkeit von Würmern und ob man warten will, bis sie wiederkommen oder nicht. Auch Würmer können unbemerkt große gesundheitliche Schäden anrichten, und das über eine längere Zeit als jede WK. Das scheint hier oft übersehen zu werden :(

Zu all den sonstigen Behandlungen auch noch regelmäßig Wurmbehandlungen zu geben, hat sehr wohl gravierende Nebenwirkungen. Wurmmittel sind durch die Bank Gift, sonst könnten sie ihre 'Aufgabe' nicht erfüllen. Sie zu verharmlosen, ist ebenso fatal, wie bei Wurmbefall nicht zu behandeln.

Der Knackpunkt scheint aber wirklich zu sein, genau zu erkennen, ob behandlungspflichtiger Wurmbefall vorliegt oder nicht.
Nicht jede Wurminfektion führt automatisch zu krankhaftem Wurmbefall, und es gibt unzählige Miezen, die das dank körpereigener Abwehrkraft lässig von allein regeln können. Zu denken, daß sie nie infiziert wurden, ist unrealistisch.

Zugvogel
 
  • #27
Zu all den sonstigen Behandlungen auch noch regelmäßig Wurmbehandlungen zu geben, hat sehr wohl gravierende Nebenwirkungen.
Ich denke, du hast meine Worte nicht richtig gelesen ;). Ich entwurme gar nicht, außer bei akutem Wurmbefall und diesen gab es bei jeder meiner drei betroffenen Katzen GsD nur einmal. Wie kommst du also auf "regelmäßige Wurmbehandlungen"?? Auch "sonstige Behandlungen" kann ich nicht deuten, bei uns gab es während der WK keine :confused:.

Zu Folgen unbemerkter Wurmerkrankungen habe ich leider nur "Humanes" gefunden http://medikamente.onmeda.de/Anwendungsgebiet/Wurmerkrankungen.html , aber ich denke, so anders wirds bei Katzen nicht sein.
 
Werbung:
  • #28
Meine von Dir extra nochmal betonten Worte waren eigentlich nicht auf Dich gemünzt, ist irgendwie falsch rübergekommen.

Es war bezogen auf die Gefährlichkeit von unerkannten aber behandlungsbedürftigem Wurmbefall (gibts das überhaupt bei Darmparasiten?) und der Schwere von Wurmmittel-Nebenwirkungen.
Auch bei solchen Medikamenten gilt für mich die These: "Soviel wie nötig - so wenig wie möglich", und das entspricht wohl auch völlig Deiner Einstellung.

Die Nebenwirkungen von Wurmbehandlungen kommen zusätzlich zu all den andren Medikamenten, die viele Miezen bekommen, man liest es stets, was alles nötig zu sein scheint.

Zugvogel
 
  • #29
Gar keine Ahnung und fürs eigene Tier auch gar kein Schutz trotz Prädisposition plus Ansteckungsgefahr durch Kontakt zu fremden Tieren trifft es wohl besser...
 
  • #30
Wer Vorsorge trifft, indem er die Abwehrkraft stärkt, ist besser dran, als wenn man immerzu Wurmmittel in die Miezen stopft, auch wenn sie keinen krankhaften Wurmbefall haben.

Über lange Jahre nicht entwurmen zu müssen, ist ein Erfolg, der für sich alleine spricht.
Das hat nichts mit dem oft zitierten 'Glück' zu tun.

Zugvogel
 
  • #31
Willst oder kannst du es nicht begreifen????
Es gibt DF nicht als NW von Milbemax.
Wenn DF auftritt, waren auch Würmer da. Die sind dann allerdings verdaut und nicht mehr im Kot zu sehen.

Das ist doch Quatsch. Bei allem was oral eingenommen wird und eine eventuelle Unverträglichkeit auftritt kann es Durchfall geben.......
 
  • #32
Allerdings habe ich 3 Katzen (zu verschiedenen Zeiten) aus dem TH bekommen, die nur 1x entwurmt wurden und Würmer mitbrachten. Alle drei wurden dann zweimal entwurmt (auf Anraten der TÄ) und es traten keine Würmer mehr auf.

Da könnten sich die Katzen wieder neu infiziert haben (ist ja am selben Tag noch möglich), oder es war ein Mittel bei dem eine einmalige Anwendung nicht reicht (und davon gibt es sehr viele, aber Milbemax gehört nicht dazu) oder es wurde gar ein Mittel gegeben gegen das Würmer schon teilweise resistent sind.

Tierheime geben gerne Banminth weil preiswert. Dieses Mittel wirkt nur gegen Spul und Hakenwürmer und nicht gegen Bandwürmer und viele TÄ behaupten es wirkt gar nicht mehr.
Die Menge könnte falsch berechnet sein oder oder oder......
 
  • #33
Das ist doch Quatsch. Bei allem was oral eingenommen wird und eine eventuelle Unverträglichkeit auftritt kann es Durchfall geben.......


Meinst du wirklich, dass ein so häufig gegebenes Medikament wie Milbemax DF nicht als NW aufgeführt hätte, wenn das öfter vorkäme?

Und über individuelle Unverträglichkeiten haben wir hier ja gar nicht gesprochen, wobei selbst diese, wenn sie auch nur selten vorkommen, als NW gelistet werden.

Selbstverständlich kann Milbemax NW haben, genauso wie jedes Medikament, egal ob pflanzlich, allopathisch oder homöopathisch.
Aber dass einige User immer von Darmbomben und zerstörter Darmflora im Zusammenhang mit WK sprechen ist nun mal schlicht falsch.
Dann doch lieber vor möglichem Schwindel oder Benommenheit warnen, diese beiden NW könnten z.B. auftreten.
 
  • #34
Meinst du wirklich, dass ein so häufig gegebenes Medikament wie Milbemax DF nicht als NW aufgeführt hätte, wenn das öfter vorkäme?

Aber dass einige User immer von Darmbomben und zerstörter Darmflora im Zusammenhang mit WK sprechen ist nun mal schlicht falsch.

Ja, ich halte es für sehr wahrnscheinlich, daß auch bei Entwurmern nicht alle möglichen Nebenwirkungen gelistet werden.

Der Ausdruck 'Darmbombe' stammt nicht von mir, ich gebs nur weiter. Als 'Darmbomben' wurden in einem Artikel alle Entwurmer (von wegen 'Kuren' :mad:) bezeichnet. Wenn man die Explosionen ausm Darm hören und riechen kann, ist diese Bezeichnung sehr treffend.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
Ja, ich halte es für sehr wahrnscheinlich, daß auch bei Entwurmern nicht alle möglichen Nebenwirkungen gelistet werden.

Sei gewiss, dass gerade gewinnorientierte Unternehmen wie Pharmafirmen nicht riskieren, so etwas Banales wie DF zu verschweigen, um deswegen ggf. verklagt zu werden....


Der Ausdruck 'Darmbombe' stammt nicht von mir, ich gebs nur weiter. Als 'Darmbomben' wurden in einem Artikel alle Entwurmer (von wegen 'Kuren' :mad:) bezeichnet. Wenn man die Explosionen ausm Darm hören und riechen kann, ist diese Bezeichnung sehr treffend.

Alles klar.....:rolleyes:
 
  • #36
Der Ausdruck 'Darmbombe' stammt nicht von mir, ich gebs nur weiter. Als 'Darmbomben' wurden in einem Artikel alle Entwurmer (von wegen 'Kuren' :mad:) bezeichnet.

du gibst anscheinend öfter mal irgendwelche dinge, die dir gerade in den kram passen, weiter.
ich erinnere mich da an "irgendein TA im TV" dessen aussage "katzen können sich nicht am kinn putzen" du ja auch fröhlich weiter verbreitest.

woher stammen denn all deine erfahrungen mit den gefährlichen "darmbomben", wenn du selbst doch so eine gute wurmprophylaxe betreibst, dass es bei deinen katzen nie zu "krankhaftem wurmbefall" kam?
 
  • #37
Da Milbemax nun auf alle Stadien wirkt, frage ich mich, wie hoch die "Versagerquote" ist, also dadurch eine zweite Gabe nötig?

Ich hab kürzlich auch erstmals mit Milbemax entwurmt (vorher immer mit Flubenol-Paste) und in meiner TK hat keiner `was von der Notwendigkeit einer zweiten Entwurmung gesagt.
Ich nehme an, es war auch akuter Befall? Bei routinemäßigem Entwurmen wiederholt man ja nicht.
 
  • #38
Da Milbemax nun auf alle Stadien wirkt, frage ich mich, wie hoch die "Versagerquote" ist, also dadurch eine zweite Gabe nötig?

Weiß ich leider nicht! Bei sehr starker Verwurmung würde ich noch eine zweite hinterher geben, ansonsten abwarten, ob sich weiter Symptome zeigen.

Mein einer Kater hatte immer und ständig Husten, alle Untersuchungen (Schall, Röntgen etc.) waren befundlos. Er wurde auch bei Bedarf mit Milbemax entwurmt.
Den Husten ist er losgeworden, nachdem er die WK zweimal gespritzt bekommen hat, da waren endlich auch die Larven in den Bronchien platt.
Milbemax hat also auch mal "Versager", was die nicht adulten Stadien angeht.
 
  • #39
du gibst anscheinend öfter mal irgendwelche dinge, die dir gerade in den kram passen, weiter.
ich erinnere mich da an "irgendein TA im TV" dessen aussage "katzen können sich nicht am kinn putzen" du ja auch fröhlich weiter verbreitest.

woher stammen denn all deine erfahrungen mit den gefährlichen "darmbomben", wenn du selbst doch so eine gute wurmprophylaxe betreibst, dass es bei deinen katzen nie zu "krankhaftem wurmbefall" kam?

Völlig OT (aber von Dir aufs Tapet jetzt gebracht): Kinnputzende Katzen sind mir bis jetzt nicht untergekommen, ich frage zur Zeit alle meine Bekannten danach. Beobachte mal Deine Fellchen ganz genau, ob sie sich unten am Kinn genaus mit der feuchten Pfote putzen können, wie z.B. Nase, Augen, Ohren..

Lies mal hier sorgfältig im Forum, dann wirst Du bemerken, daß es sehr oft DF nach Darmbomben (dieser Ausdruck ist passender für die Medikamente als das verniedlichende 'Kur') gibt.
Und wenn jemand meint, ich sähe in meiner Umgebung keine Miezen mehr, hätte meinen Blick auf meine Miez allein fokussiert, dann ist das ein grundlegender Irrtum.

Zugvogel
 
  • #40
Lies mal hier sorgfältig im Forum, dann wirst Du bemerken, daß es sehr oft DF nach Darmbomben (dieser Ausdruck ist passender für die Medikamente als das verniedlichende 'Kur') gibt.
Und wenn jemand meint, ich sähe in meiner Umgebung keine Miezen mehr, hätte meinen Blick auf meine Miez allein fokussiert, dann ist das ein grundlegender Irrtum.

Zugvogel[/QUOTE]

Hauptsache du machst alles richtig und verteilst keine Darmbomben.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
6K
Leberwurst
L
***Scarlett***
Antworten
3
Aufrufe
323
***Scarlett***
***Scarlett***
S
Antworten
14
Aufrufe
14K
Carino
Carino
missCleo
Antworten
6
Aufrufe
930
missCleo
missCleo
B
Antworten
11
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben