Entscheidung

  • Themenstarter Ruddy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich hatte gelesen, dass das Blut von Menschen und Katzen unterschiedlich zusammengesetzt ist, deswegen habe ich mich für die „tierische“ Variante entschieden. Ich wollte nichts falsch machen.
Also dann müssten alle Werte, die ich (und zig andere unter anderem auch Doris) messe, falsch sein. 🙂
Ich glaube, dass das lediglich dem Verkauf dient.
 
A

Werbung

  • #42
Ja, das kann gut sein ... Ich habe noch einige Teststreifen (hatte aus Angst vor Corona-Lieferengpass mehr bestellt), die brauche ich noch auf, dann bewerte ich neu.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #43
Ich war heute Vormittag bei der TÄ. Cornelius hat nochmal eine Infusion mit weiteren Medikamenten bekommen. Ihm geht es viel besser, er hat bereits gestern den Platz neben dem Wassernapf verlassen. Er frisst und er putzt sich wieder.

Ich bin zuversichtlich, auch den Diabetes in den Griff zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #44
Das klingt sehr hoffnungsvoll. 🙏

Wie sind denn die BZ Werte und wie hoch war eigentlich der Fructosaminwert?
 
  • #45
Die BZ Werte sind noch hoch, heute morgen 23,8 mmol. Der Fructosaminwert liegt bei 604, der Normbereich ist 191-349. Ich bin mit der TÄ so verblieben, dass ich die nächsten 5 Tage die höhere Dosis spritze und dann die Entwicklung mit ihr bespreche.
 
  • #46
Ich habe gerade nochmal nach anderen Spritzen geschaut. Die Spritzen mit der feineren Skalierung haben eine sehr kurze Nadel.
 
  • #47
Und wie hoch waren oder sind jetzt die Ketone, das ist wichtig! Eine Ketoazidose ist lebensgefährlich, ich hätte da keine ruhige Minute!
Hast du dich im Diabeteskatzenvolk angemeldet?
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
  • #48
Unter welchem Parameter werden die Ketone im Blutbild ausgewiesen? Es ist keine Ketoazidose.
 
  • #49
Ich habe gerade nochmal nach anderen Spritzen geschaut. Die Spritzen mit der feineren Skalierung haben eine sehr kurze Nadel.
Ich habe diese Spritzen empfohlen bekommen und Feivi hat nicht einmal gezuckt.
Screenshot_20210804-131245_Gallery.jpg
 
  • #51
Von der Marke sind auch meine Spritzen, nur für U-40 Insulin. Ich habe Spritzen der Skalierung 1 ml und 0,5 ml.

Im Diabetesforum bin ich noch nicht angemeldet. Mache ich noch.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #52
Unter welchem Parameter werden die Ketone im Blutbild ausgewiesen?
Das weiß ich nicht, hatte die noch nie in einem Blutbild, da selbst oder direkt beim TA gemessen.
Die TK sollte dir doch Auskunft geben können und du wolltest doch gestern nachfragen?
Es ist keine Ketoazidose.
Weil?
Du kennst den Ketonwert immer noch nicht und die mobile TÄ ja auch nicht, wenn ich richtig verstanden habe ...
 
  • #53
Ich denke nicht, dass ich einer Auskunfts-, Rechenschaftspflicht unterliege. Mein Kater ist krank, ich lasse ihn behandeln und ich kann die Situation in Absprache mit der TÄ einschätzen. Und die TÄ kann durchaus Befunde lesen.
 
  • #54
"Auskunftspflicht" :rolleyes: Dir zu zeigen, wo man die Ketone auf dem Blutbild erkennt, dafür sind wir aber gut genug? Naja, solange deine TÄ es sehen kann ... Alles Gute für deinen Kater.
 
Werbung:
  • #55
„Dafür gut genug ...“: Das ist eine Unterstellung!! Ich wurde gefragt und habe dementsprechend geantwortet, da ich kein Blutbild lesen kann. In keinster Weise setze ich die Anteilnahme und Hilfsbereitschaft dieses Forums herab.

Ich liebe meinen Kater und mache alles, was möglich ist. Und ich traue mir durchaus zu - mit der Fachkompetenz einer TÄ an meiner Seite - seinen gesundheitlichen Zustand einschätzen zu können und, falls erforderlich, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um ihm zu helfen.
 
  • #56
Hallo!
Ich bin Doris aus dem Diabeteskatzenvolk.
Ich verfolge diesen Thread und bin nicht sicher, ob du bei mir im Forum gut aufgehoben bist.
Die Fragen, die dir hier gestellt werden, würde ich auch stellen, weil ich dir sonst nicht helfen kann.
Einen guten Tierarzt an der Hand zu haben ist viel wert und wenn du ihm vertraust, dann bleibe auch dabei.
Ich würde einiges in Frage stellen und dich damit wohl nur verwirren.

Ich wünsche euch alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #57
Ach wie schade, dass es hier nun so eine Wendung genommen hat.

Nicole, ich wünsche Dir und Deinem Kater alles Liebe und würde mich freuen, wenn Du weiterhin berichtest.
Vielleicht können wir ja noch etwas unterstützen oder Tipps geben und wenn Du mit Deinem TA nicht weiterkommst, dann scheue Dich nicht, hier erneut zu fragen. 🙂
Es geht uns allen doch nur um das Wohl Deines Katers.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • #58
Hallo Melanie,

vielen, lieben Dank für Deine Antwort! Ich bin auch traurig um den Verlauf und verstehe ihn nicht so ganz. Ich werde berichten, wie es Cornelius geht.
4973B4FD-90E7-44C3-ADC2-4BF1B5F058FD.jpeg

Liebe Grüße

Nicole
 
  • Love
Reaktionen: yodetta
  • #59
Ich denke nicht, dass ich einer Auskunfts-, Rechenschaftspflicht unterliege
Ich denke, dass das hier zickig angekommen ist.
Wie gesagt, wir wollen ja nur helfen und dazu müssen wir Fragen stellen. 🙂👍
 
  • #60
Hallo Nicole,

bitte bedenke auch, dass sich nicht alle Tierärzte mit solchen speziellen Krankheiten auskennen. Gerade wenn sie eine Haustierarztpraxis führen, müssen sie einfach eine große Breite an Wissen für verschiedene Tierarten haben. Das Spezialwissen bleibt dabei zwangsläufig auf der Strecke, niemand kann sich in diesem Beruf auf allen Gebieten gut weiterbilden und auf dem Laufenden bleiben.
Es ist gut, dass du eine Tierärztin hast, der du vertraust. Aber mach das bitte nicht blind oder grenzenlos, denn auch deren Fachkompetenz ist endlich (das ist auch kein Vorwurf, sondern ganz normal). Es ist daher zwangsläufig immer notwendig sich selbst zu informieren und auch zu hinterfragen, was jetzt wie gemacht wird. Dazu muss man als Tierhalter aber auch bereit sein, ich denke darauf wollte Doris hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und yodetta

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
630
ferufe
F
T
Antworten
2
Aufrufe
10K
Lirumlarum
Lirumlarum
L
Antworten
0
Aufrufe
525
Lune•
L
Jasmin1978
Antworten
28
Aufrufe
2K
Jasmin1978
Jasmin1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben