Entscheidung ist gestern gefallen: 2. Katze muss her !!!

  • Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
6.667
Seit langem schon ueberlege ich, meinem Katerchen (jetzt fast 9 Monate) Gesellschaft ins Haus zu holen. War immer hin und hergerissen, weil er ja begeisterter Freigaenger mit Chipkatzenklappe ist und draussen seine kaetzischen Freunde hat, dachte das wuerde reichen.

Zu ihm: Er wurde in meinem Garten geboren und ist einer von vieren, die ich alle bis auf ihn vermitteln konnte. Ich denke, er ist sehr sensibel, waren die anderen doch alle irgendwie unabhaengiger in der Gruppe und offener fuer Menschen. Er hat sich erst fuer mich geoeffnet, als er mit 4 1/2 Monaten mit mir allein war und alle Geschwister vermittelt. Seine Mutter, eine Strassenkatze, war noch bei uns taeglich im Garten, auf der Terrasse und zum Futternapf leerfuttern bis er ca. 6 1/2 Monate war (sie war als wilde Katze Menschen gegenueber sehr scheu, wir waren aber selbstverstaendliche Futternapffueller und sie ist immer ins Haus spaziert, als ob es ihres waere). Seit dem haben wir keine andere Katzen als mein Katerchen mehr hier im Haus.

Er versteht sich sowohl mit Hunden als auch mit anderen Katzen (hatte hier mal fuer einen Monat eine Katze in den Ferien und in seiner Catsittingstelle leben zwei Hunde, die er sehr mag und die auch oefter mal hier bei uns vorbei kommen).

Warum bin ich jetzt so sehr davon ueberzeugt, kaetzische Gesellschaft jetzt zu holen? Lange ueberlege ich schon, da ich sehe, dass er sich in tierischer Gesellschaft sehr wohl fuehlt und draussen immer begeistert auf andere Katzen zurennt, auch wenn die nicht zu seiner Freundesclique gehoeren.

Gestern nun mein Schluesselerlebnis - Katerchen schlaeft tief und fest und ruehrt sich nicht. Ich gucke nebenan fern. Im TV miaut ploetzlich eine Katze etwas jaemmerlich und Katerchen kommt wie der Blitz aus "seinem" Schlafzimmer geschossen und sucht diese miauende Katze. Ich denke mal, damit ist es deutlich - Freigaenger mit Freunden draussen ist einfach nicht genug fuer ihn. Er braucht jemanden im Hause, der ebenfalls Katze ist.

Frage nun - wie finde ich die passende Katze? :confused: Ich tendiere irgendwie zu einer Sie, da er nicht wirklich brutalraufender Kater ist. Ich finde ihn ja sehr sensibel und zart, obwohl er physisch schon gigantisch gross ist. Doch welches Tier waehle ich aus? Es gibt so viele, die ich einfach hinreissend finde. Ich kann doch nicht alle nehmen, die ich bezaubernd finde! Es gibt so viele huebsche und suesse und ach .... :pink-heart:
Noch habe ich mich nicht hier zur Katzenauswahl ins lokale Katzentierheim gewagt. Mir wuerde es das Herz brechen, die alle da zu sehen. Im Internet blaetter ich mich durch die Fotoseiten und koennte mich in fast jedes Tier auf Anhieb verlieben. Auch wenn ich eingrenze (gleichaltrig, oder etwas juenger, kastriert, Katze, normale kurzhaarige Katze, ....).

Wie suche ich aus? Wie finde ich das passende Tier fuer mein geliebtes Katerchen?
 
A

Werbung

Kann mir keiner helfen? Wie waehle ich die zweite Katze aus? Gehe ich einfach nur nach meinem optischen Geschmack und die Tiere packen das dann schon selber?
 
am besten ist ein tier was ungefähr im gleichen alter ist und charakterlich zu deinem passt, dabei ist egal ob männlich oder weiblich, lang oder kurzhaarig oder wie auch immer :)
schau einfach im tierheim, auf pflegestellen oder wenn du eine Rassekatze willst bei seriösen Züchtern ob du da eine findest in die du dich sofort verliebst und die zu deinem passen könnte ... beobachte die katzen einfach und schätze es dann ein.
 
Schön, dass Du für Deinen Kater einen Kumpel dazunehmen willst.
Ein etwa gleichaltriges Tier mit ähnlichem Charakter käme in Frage.
Dein Kater ist nach Deinen Angaben sehr gross, und persönlich würde ich mich für einen 2. Kater entscheiden (meine Katze ist von kleiner Statur, und ich stelle mir gerade vor, dass sie einen riesigen Kater als Kumpel hätte.) ;)

Lasse Dich von einem Katzenverein oder Tierheim beraten.

:)
 
Hallo !

Bei deinem Avatar steht, dass du in Spanien sitzt ist das korrekt, habe ich richtig interpretiert, dass du in Spanien wohnst ?

ggf. schreib doch hier 'mal die Region und einige hier aus dem Forum können dir eine Orga dort vor Ort nennen, die dich im TH beraten.

Dann würde ich sein Temperament den anderen Freigängern gegenüber beobachten, sucht er da richtig soziale Kontakte, also anschmiegen an die anderen, näseln, spielerisch drauf zugehen oder ist er eher jemand der die anderen vertreibt. Ist ggf. sogar schon ein Freund/Freundin da draussen, also eine Strassenkatze ohne Bleibe und er mag diesen Kontakt ?
 
Gleiches Alter, gleicher Charakter.

Wichtig sind auch alle Impfungen und dass er oder sie bereits kastriert ist.

Gibt es bei Euch in der Gegend einen Tierschutzverein, der vielleicht auch hier aktiv ist?
Sonst guck im I-Net, welche Vereine Dir zusagen und schreib die an, was oder besser wen Du genau suchst.
Beschreibe Deinen Kater genau, vorallem sein Verhalten Zuhause und auch draußen.

Dann kann von den Vereinen aus geguckt werden, ob vielleicht schon ein passendes Tier auf einer Pflegestelle ist, der oder die passen würde.

Im Tierheim kannst Du natürlich auch gucken gehen, hier achte nur darauf, dass die nicht nur schnell vermitteln wollen, sondern Dir genau etwas zum Tier sagen können, also woher, welche Gewohnheiten und soetwas.

EDIT: wenn Du wirklich in Spanien wohnst, dann setzte Dich doch mit der Tierhilfe Miezekatze in Verbindung! Die vermitteln spanische Katzen nach Deutschland und können Dir auch bestimmt in Spanien den Kontakt herstellen!
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/news.html?cat=14&links=0&PHPSESSID=b7bc642260189c8d2bd11c51ea297754
 
ja er ist gross, er war schon mit 5 Monaten größer als seine Mutter.

Nein, Rassekatze kommt nicht in Frage - ich habe einen sehr gewoehnlichen Geschmack - ich mag die stinknormale kurzhaarige Katze am liebsten (graugetigert, schwarz, schwarzweiss.....). Meiner wäre ja auch fast ne Strassenkatze geworden, hätte ich mich nicht um ihn und seiner Brüder gekümmert. Seine Mutter war 2 jahrelang "unsere" Strassenkatze, die wir durchgefuettert und entwurmt etc. haben, bis sie gestorben ist. Habe eher ein Faible für diese Art Katze als die reinen Zuchtlinien..... "Helfersyndrom" :p

Wie erkenn ich denn, ob eine Katze passen könnte - ähnlicher Charakter ... kann man das bei einem Besuch feststellen? Hier im Forum haben doch auch viele ihre Katzen über das Internet adoptiert ohne die vorher kennengelernt zu haben...

Tschuldigung, wenn ich da so aufgeregt frage, für mich war es gestern ein Schlüsselerlebnis, das ich jetzt so schnell wie möglich gelöst haben möchte ...

Das neue Tier sollte also auch 9 Monate sein.... wenn es ein paar Monate jünger ist, was spräche dann dagegen? Eine Freundin von ihm hier in der Straße ist ca. 4 Monate jünger und die liebt er heiß und innig. Der Nachbarskater ist gleichalt und mir scheint, so langsam verlieren sie ihr Interesse aneinander. Der besucht uns eigentlich nur noch, wenn mein Katerchen nicht da ist....
 
Werbung:
Ueber die Organisation hier vor Ort hatte ich damals die Geschwister vermittelt und eine Lebendfalle bekommen, um die Mutter fuer Tierartzbesuche einzufangen ....

Habe hier im Forum so einige gefunden, bei denen mich die Fotos bezirzt haben

den fand ich so süß - ist fünf Autostunden von mir enfernt www.katzen-forum.net/katzen-im-ausland/78783-onix-suesses-kleines-lackfellchen.html Hier passt es, dass der Lütte Hunde mag, denn in meiner Catsittingstelle sind zwei Hunde, auf die ich auch des öfteren mal aufpasse. Mein Kater mag die und darum müßte das neue Kätzchen auch hundefreundlich sein...

der hier auch, das ist wohl der Freund von dem kleinen Schwatten http://www.katzen-forum.net/katzen-im-ausland/78784-sil-kleiner-sanfter-fratz.html

und die hier auch gaaanz herzallerliebst www.katzen-forum.net/katzen-im-ausland/77327-candy-kleine-maus-entkam-perrera.html

Der hier koennte vom Alter her passen: www.sieben-katzenleben.de/katze.php?id=31

Die hier auch https://www.tierhilfe-miezekatze.de...76&PHPSESSID=b7bc642260189c8d2bd11c51ea297754

Seht Ihr, wie schwer das ist?
genau dasselbe Problelm habe ich bei der Organisation hier vor Ort... was ich jedoch bei den Organisationen etwas befürchte, ist, dass die Katzen unter umständen, sich nciht wirklich den Menschen anschliessen können. Es war ja schon schwierig, mein Katerchen handzahm zu bekommen. Er war der scheueste von allen seinen Geschwistern - er hatte sich lange vor Schreck eingekote, gefaucht und gespuckt, wenn man ihm mal aus Versehen zu nahe kam, und auch heute noch ist er Fremden gegenüber scheu.... Ich möchte nicht, dass er wieder distanzierter und scheuer mir gegenüber wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es gibt in Spanien genauso wie in Deutschland fast überall Initiativen und aktive Vereine, die von Einheimischen und/oderAusländern organisiert werden, und die Dir sicher gerne eine geeignete, auf div. Krankheiten getestete Katze vermittlen werden.

Wenn Du schreibst, in welcher Region Du bist, kriegst Du hier gernen die Links.

Super Entscheidung, Deinem sozialen Katerchen einen Freund zu organisieren!
mMn ist der Charakter wichtiger als alles andere. Nächstes Kriterium wäre für mich das Alter, da Deiner noch sehr jung ist und ne alte Katze vermutlich nerven würde.

Ich kenne einen riesigen Kater mit dem Charakter eines Täubchens. Fürchtet alles und jeden, und es kostet zarten Katzen etwa eine Schreckminute, um ihn zu durchschauen und bis in alle Ewigkeit komplett unterzubuttern...
Größe allein ist nicht alles!

Such Dir ein supersoziales Plüschohr zu Deinem Süßen.

lg,
 
  • #10
die Orga für die ich ab und an PS bin hilft auch in Castellbisbal , ggf. ist es ja auch bei dir in der Nähe

http://www.spanischetiere.net/index...astellbisbal&catid=49:unsere-arbeit&Itemid=76

und du kannst dich gern auf unserer Vermittlungsseite umschauen

http://www.spanischetiere.net/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=10&Itemid=29

Monica ist sehr bemüht den Katzen die Angst vor den Menschen zu nehmen, ich selbst hatte schon Pflegis von dort und sie geben sich mit ihrer Beschreibung sehr viel Mühe, da konnte ich mich bisher immer drauf verlassen.
Ich muss sie hier ja mit meinen 7 eigen zusammen führen können....
 
  • #11
Frag doch einfach mal nach, wenn du dich in Onyx verliebt hast, vielleicht kommt ja zufällig mal jemand bei dir vorbei :D

Fragen kostet doch nichts :D
 
  • #12
Ist Madrid gut zu erreichen für Dich? Dann hätte ich einen Tipp :)
 
  • #13
(meine Katze ist von kleiner Statur, und ich stelle mir gerade vor, dass sie einen riesigen Kater als Kumpel hätte.) ;)
komm mich mal besuchen, dann kannst Du sehen, dass kleine Katzen durchaus in der Lage sind, auch einen 3 kg schwereren Kater durch die Gegend zu scheuchen
:omg: :omg:
 
  • #14
Das neue Tier sollte also auch 9 Monate sein.... wenn es ein paar Monate jünger ist, was spräche dann dagegen? Eine Freundin von ihm hier in der Straße ist ca. 4 Monate jünger und die liebt er heiß und innig. Der Nachbarskater ist gleichalt und mir scheint, so langsam verlieren sie ihr Interesse aneinander. Der besucht uns eigentlich nur noch, wenn mein Katerchen nicht da ist....

na, da "sagt" Dir Dein Katerchen ja schon fast, was er will: ich sag mal "kleine Maus Candy" ... :stumm: :stumm:

im Ernst, es spricht nichts dagegen, wenn der Neuzugang etwas jünger ist. Wenn Du jetzt einen ausgespochenen Raufbold hättest, dann wäre ein gleichaltriger Kater natürlich gut, aber Dein Katerle scheint ja eher ruhig und friedlich zu sein, da passt ein jüngeres Mädel auch gut.
 
Werbung:
  • #15
also Onyx und Sil scheinen wie geschaffen zu sein für Dein Katerchen! Meinst Du, DU würdest auch mit 3 Fellis klar kommen? *ggg*

Den Charakter ahst Du ja schon ziemlich gut beschrieben. Demnach denke ich wohl, der Kumpel (oder die Kumpeline) kann ruhig kleiner und jünger sein als er, sollte aber nicht unbedingt eins der allerwildesten Kitten sein.

Ich hatte zwar selbst noch kein spanisches Miez, aber nach dem, was man hier so liest, sind die meisten von ihnen sehr dankbar, sozial und unkompliziert.

Onyx und Sil sind wohl sehr aneinander gewöhnt, aber in den Thread von Sil sieht man auch, dass er Süße nicht abgeneigt ist, mit anderen Kätzchen zu kuscheln.

Falls aber inzwischen einer der Beiden schon einen Interessenten hat, könntest Du Dich ja auch für den anderen bewerben ... Liebe Gefährten sind die bestimmt beide ... okay, die anderen Näschen auch ...

Lass Dein Herz entscheiden!



ediTier

Candy ist natürlich auch wie geschaffen für Deinen Süßen ... das stimmt schon!

Frag einfach mal bei allen Miezen, die Dich interessieren, an. Dann schließt du diejenigen aus, die schon Interessenten haben, und entscheidest Dich (vielleicht auch für 2 ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
nimm die Freundin aus Eurer Straße

weil: nein, es macht nichts wenn die ein paar Monate jünger ist, zumal dann, wenn die beiden sich mögen.

Nen 10 Jähriger wäre schwieriger, nur so als Beispiel.

da sich die beiden schon mögen tust Du Dich auch mit der "Zusammenführung" leichter

alles Gute
 
  • #17
ich hatte das Gefühl, die Kleine aus der Straße hat schon einen Dosi ^^

Wenn nicht, sollte das natürlich die allererste Wahl sein.
 
  • #18
Der Nachbarskater hat eine ihn heiss und innig liebende Familie, die Luette von der Strasse anscheinend nicht. Diese kleine Freundin von der Strasse wollte ich ja schon nehmen, seit ich sie hier als Mini so allein herumstromern sah. Die sass als winziges Kitten hier herum und ist vor alles und jedem weggelaufen. Meiner fand die damals schon ganz toll, doch die ist dann immer wild knurrend auf Baeume geklettert. Es war unmoeglich an die dran zu kommen. Leider ist sie auch heute noch scheu und mein kleiner hat sie noch nie mit nach Hause eingeladen. Mit Futter und allem hab ich es schon probiert. Auf die kleine hatte ich eigentlich immer gehofft, doch es passiert nichts. Sie ist, denke ich eben einfach eine Strassenkatze, die hier irgendwo lebt und die nicht so einfach zu fangen ist.....


Und 3 .... hm, also eigentlich wollte ich ja mal GAR KEINE Haustiere haben, bis der kleine hier mein Herz erobert hat. Hatte ja anfangs vier Kitten hier rumtoben, die ich alle weggeben vermitteln wollte, bis eben der scheuste von alle uebrig geblieben ist und alleine ratzfatz nach einigen Monaten des unscheinbarens Zusammenlebens -die Brueder waren wesentlich zutraulicher-, mein Herz erobert hat ... habe daraufhin alle Anzeigen fuer ihn geloescht......... und nun habe ich ein Haustier hier ein- und ausspazieren, das mir die Ohren vollschnurrt......:pink-heart:


Ich glaube, ich werde das machen, alle anschreiben und mal schauen, was mir von ihren Stellen geantwortet wird.

Danke fuer die Unterstuetzung hier von Euch, es hilft wirklich sehr bei der Entscheidungsfindung, da ich so unglaublich entscheidungsunfaehig bin bei all diesen Kaetzchen !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
@Gini
Madrid ist einfacher als Alicante fuer mich zu erreichen .... was waere denn Dein Tipp?
 
  • #20
hm, habe mir jetzt schon eine Katze angeschaut ...

ABER

Irgendwie bekomme ich keinen Draht zu der. Das ist einfach eine fremde Katze. Zu meinem habe ich ja eine sehr innige Beziehung, weil die Mutter ja zwei Jahre bei mir im Garten gelebt hat, hier ihre Jungen bekommen hat, die viere hatte ich von kleinauf bei mir rumspringen (siehe Signatur) ... ach und jetzt eine fremde Katze ... ich schau einfach nochmal weiter ...... vielleicht gibt es ja ein Katzentier, bei dem der Funke auch zu mir ueberspringt ?
 

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
Meerli
M
F
Antworten
3
Aufrufe
935
Feral
F
N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
1
Antworten
102
Aufrufe
7K
Cap&Cake
Cap&Cake
Frau_Scholle
Antworten
7
Aufrufe
623
Frau_Scholle
Frau_Scholle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben