In welcher Reihenfolge? Neue Dorf-Kätzchen, neues Haus, Renovierung, Freigänger...

  • Themenstarter Frau_Scholle
  • Beginndatum
Frau_Scholle

Frau_Scholle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2013
Beiträge
208
Hallo,

aufgrund einer (natürlich emotionalen^^) Entscheidung ziehen in 2 Wochen 2 kleiner Kater mit 3 Monaten ein.
Dorfkater, die aktuell in einer Scheune leben und viel draußen sind.
Wir renovieren gerade ein Haus auf dem Dorf, das im Oktober fertig sein sollte. Soweit so gut.

Ich frage mich, was die richtige Reihenfolge ist, um Stress für die Katerchen zu vermeiden, trotzdem Gesellschaft zu haben, eine Beziehung zu uns aufzubauen und dass sie trotzdem zeitnah im neuen Haus raus können.

Meine aktuelle gedankliche Reihenfolge:
1. Einzug der Kater in unsere aktuelle Wohnung (kennenlernen, Beziehung aufbauen)
2. Nebenbei Renovieren / Katerchen kastrieren, impfen, entwurmen
3. Einzug (Kater bleiben erst ein paar Wochen drinnen)
4. Langsame Gewöhnung an draußen

Oder - macht es Sinn, sie gleich in 1-2 Monat (früh) zu kastrieren und schon während der Renovierungsphase, in der wir ja täglich im neuen Haus sind ggf. dort auch schon schlafen, entsprechend umzusiedeln und an das Haus / Garten zu gewöhnen? Sie sind ja aktuell immer draußen und sollen auch zukünftig viel draußen sein - so dass sie die Wohnung eigentlich nicht lange kennenlernen.

Ich hab einen Knoten im Kopf - Danke für eure Hilfe!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich finde Szenario 1 gut, sehr gut:)(y)
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Nicht registriert
Noch eine Stimme für 1
Ich weiß zwar nicht, aber, wenn ihr jetziges Zuhause nah bei eir ist, ist 1 auch die bessere Wahl und viel stressfreier für alle.
 
Ja, ich würde gerne mit 4-5 Monaten direkt kastrieren.
 
Finde auch das erste Szenario am besten, zusätzlich so schnell wie möglich kastrieren.
 
Es macht auf jeden Fall Sinn sie so früh wie möglich zu kastrieren, dann stecken sie es auch super weg und sie fangen nicht ggf. schon an zu markieren
Freigang würde ich nicht vor so ca. einem Jahr empfehlen, vorher sind sie einfach noch zu unbedarft
 
Bin auch für 1! Vor allem, weil sie so eine wirklich gute Bindung zu euch aufbauen können. Und weil dann der erste Freigang vermutlich in die kältere Jahreszeit fällt - dann sind die Runden vielleicht auch kürzer und kleiner für den Anfang. Ehrlich gesagt würde ich (als eher vorsichtiger Typ) bis nach Silvester warten...
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
Werbung:
Super. Dann lag ich erstmal richtig mit meinem Vorgehen :) Danke euch!
 

Ähnliche Themen

Zab1304
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zab1304
Zab1304
Tila
Antworten
7
Aufrufe
1K
rubytuesday
R
V
Antworten
6
Aufrufe
797
Wildflower
Wildflower
T
Antworten
13
Aufrufe
547
Ursel1303
Ursel1303
S
Antworten
16
Aufrufe
4K
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben