Entscheidung bereut, ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter Kado21
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für deine ausführliche Antwort.
Wir haben knapp 90qm und 2 Catwalks. 6 Meter langen Flur wo sie sich jagen können.
Ich werde einiges von dir mal zu Herzen nehmen.

A

Werbung

Ich frag mal direkt: Wie bzw wieviel füttert ihr denn?
3 Mal ca 125 g jeweils und es bleibt immer was übrig. Und 1 mal am Tag so Beschäftigung Spielzeug mit TF drin. Und Clicker Training mit Leckerli

[QUOTE="Aurea, post: 8252463,

Nachtrag zum Thema Essen: Wir können tatsächlich auch kein Essen stehen lassen, obwohl wir AYCE machen und es immer Nassfutter gibt. Menschenessen ist interessant. Wird beschnüffelt und auch gerne mal gegessen, wenn man was stehen oder fallen lässt.
[/QUOTE]
Was ist AYCE??

Damit ist "all you can eat" gemeint. Die können im Kittenalter unglaubliche Mengen fressen, also biete ruhig mal so viel Nassfutter an, das etwas übrig bleibt.

Damit ist "all you can eat" gemeint. Die können im Kittenalter unglaubliche Mengen fressen, also biete ruhig mal so viel an, das etwas übrig bleibt.
Achso… konnte mit den Buchstaben nix anfangen.
Es bleibt bei jeder Fütterung übrig. Er ißt mehr als sie.

Achso… konnte mit den Buchstaben nix anfangen.
Es bleibt bei jeder Fütterung übrig. Er ißt mehr als sie.
Sorry😆

Meine Mäuse haben die Macke, dass sie oft obwohl noch ein Paar Krümel übrig sind tun, als wäre der Teller leer🤷🏻‍♀️

Ich würde auch empfehlen einfach immer was anzubieten. Sie haben auch unterschiedlich viel Hunger, gerade in Wachstumsphasen.

• Like
Reaktionen: reiaria und Kado21
Werbung:
Sie haben auch unterschiedlich viel Hunger, gerade in Wachstumsphasen.
Genau...und teilweise können da über Tag auch mal 800g in so einem Zwerg verschwinden.
Nur als "Vorwarnung" an @Kado21 😊

Deswegen am besten die Näpfe immer wieder auffüllen, wenn sie doch mal leer sein sollten. Und auch über Nacht immer ausreichend Futter bereitstellen - dann schläft es sich besser bzw. länger.

• Like
Reaktionen: Aurea und Kado21
Sorry😆

Meine Mäuse haben die Macke, dass sie oft obwohl noch ein Paar Krümel übrig sind tun, als wäre der Teller leer🤷🏻‍♀️

Ich würde auch empfehlen einfach immer was anzubieten. Sie haben auch unterschiedlich viel Hunger, gerade in Wachstumsphasen.
Bei uns liegt teils viel drauf und das lasse ich auch noch ne ganze Weile stehen. Aber dann sollte es weg geworfen werden der Hygiene her.

Bei uns liegt teils viel drauf und das lasse ich auch noch ne ganze Weile stehen. Aber dann sollte es weg geworfen werden der Hygiene her.
Du kannst die Reste problemlos bis zur nächsten Fütterung stehenlassen, da wird so schnell nix schlecht. Hier steht Nassfutter teilweise auch 8 Stunden offen rum. Wird zwar irgendwann etwas knusprig, aber mehr passiert da nicht.

• Like
Reaktionen: reiaria
Du kannst die Reste problemlos bis zur nächsten Fütterung stehenlassen, da wird so schnell nix schlecht. Hier steht Nassfutter teilweise auch 8 Stunden offen rum. Wird zwar irgendwann etwas knusprig, aber mehr passiert da nicht.

Hier auch. Ich geb morgens auch manchmal 2EL Wasser noch mit ins Nassfutter und misch es unter, dann knuspert's ein bisschen später.

3 Mal ca 125 g jeweils und es bleibt immer was übrig.
Bisserl viel zu wenig für Kitten dieses Alters. Sie sind im Wachstum, toben rum und brauchen reichlich Energie für diese Zeit.

Gib ihnen bitte doppelt so oft 100 gr NaFu bitte. Somit kommt Ihr auf ca. 600 gr NaFu täglich, wenn dann was übrig bleibt, ist es ok. Wenn Ihr nächtens nicht aufstehen wollt, eine doppelte Portion beim Zubettgehen hinstellen bitte oder eben TroFu zur freien Verfügung (nicht rationiert) für die Nacht.

Wenn sich die Futtermenge durch persönliches Sättigungsgefühl in einigen Monaten eingestellt hat, kann ja wieder reduziert werden, damit Ihr nicht so viel wegwerfen müßt.

Angetrocknetes NaFu kann mit einem Schüßchen Wasser vermengt wieder "wie neu" auf die Katzen wirken, dann wirds auch noch gefuttert.

Werbung:
Bei uns liegt teils viel drauf und das lasse ich auch noch ne ganze Weile stehen.

Es kann gut sein, dass mehr Futter nicht notwendig ist und es genug ist. Warum hier alle so vehement argumentieren ist, dass viele die Erfahrung hatten, dass man nicht drinsteckt, wie viel in so Zwerge wirklich reingeht und 375g ist teilweise eben weniger als was schon viel beobachtet worden ist. Also pro Kitten

Auch wenn dann erst mal noch viel übrig ist. In der Natur sind Katzen quasi Häppchenfresser. Eine Maus hier, Pause, nächste Maus. Deswegen wird auch hier bei uns gerne was vom Nassfutter stehen gelassen und dann einige Stunden später wieder weiter gemampft.

Wie gesagt, vielleicht ist das kein Thema und es ist wirklich kein Hunger da. Wir spekulieren ja alle nur aus gewissen Erfahrungswerten. Du kannst es ja einfach mal ein paar Tage ausprobieren und gucken, ob sich was tut und sie weniger interessiert an Euren Snacks sind oder ob sich ihr Verhalten sonst wie ändert, und wenn nicht, dann wieder wie vorher. Quasi als Experiment.

• Like
Reaktionen: LonchuraStriata und Kado21
eben TroFu zur freien Verfügung (nicht rationiert)
Trofu würde ich persönlich bei Katzen, die gerne und freiwillig Nassfutter fressen, komplett weglassen bzw nur als Leckerchen oder fürs Fummelbrett verwenden.

• Like
Reaktionen: Hiyanha, reiaria, Kado21 und eine weitere Person
Es kann gut sein, dass mehr Futter nicht notwendig ist und es genug ist. Warum hier alle so vehement argumentieren ist, dass viele die Erfahrung hatten, dass man nicht drinsteckt, wie viel in so Zwerge wirklich reingeht und 375g ist teilweise eben weniger als was schon viel beobachtet worden ist. Also pro Kitten

Auch wenn dann erst mal noch viel übrig ist. In der Natur sind Katzen quasi Häppchenfresser. Eine Maus hier, Pause, nächste Maus. Deswegen wird auch hier bei uns gerne was vom Nassfutter stehen gelassen und dann einige Stunden später wieder weiter gemampft.

Wie gesagt, vielleicht ist das kein Thema und es ist wirklich kein Hunger da. Wir spekulieren ja alle nur aus gewissen Erfahrungswerten. Du kannst es ja einfach mal ein paar Tage ausprobieren und gucken, ob sich was tut und sie weniger interessiert an Euren Snacks sind oder ob sich ihr Verhalten sonst wie ändert, und wenn nicht, dann wieder wie vorher. Quasi als Experiment.
Wenn wir Abendessen oder mit Besuch Kuchen essen , interessiert es sie auch nicht. Es ist nur bei Knistertüten. Kekse oder Chips.
Bei uns gibt es Barf und ab und zu hochwertiges NAFU.
TF als Leckerli oder Clicker oder Fummelbrett.
Manchmal wenn wir Futter richten, schauen sie es kurz an , kleiner Happen und gut. Und Gewicht haben sie auch etwas zugenommen.

• Like
Reaktionen: Schlumpfis
Hier auch. Ich geb morgens auch manchmal 2EL Wasser noch mit ins Nassfutter und misch es unter, dann knuspert's ein bisschen später.
Da ich frisches Fleisch füttere, kommt es nach 2-3 Stunden weg wegen der Hygiene.
Und zwischen Mittag und Abend mach ich Clicker Training mit Leckerli

Werbung:
Genau...und teilweise können da über Tag auch mal 800g in so einem Zwerg verschwinden.
Nur als "Vorwarnung" an

Deswegen am besten die Näpfe immer wieder auffüllen, wenn sie doch mal leer sein sollten. Und auch über Nacht immer ausreichend Futter bereitstellen - dann schläft es sich besser bzw. länger.
Sie stehen mit mir kurz auf und schauen was ich zu ( 4 Uhr)… dann gehen sie wieder schlafen,. Ohne miau. Um 6 Uhr mit meinem Partner dann wieder wach, aber selbst das Frühstück um 8 Uhr dauert meist 30 min bis die dran gehen

• Like
Reaktionen: Schlumpfis
Barf hält sich noch länger als Nassfutter. Ich barfe meine Katzen auch und stelle denen bevor ich in die Arbeit geh (6 Uhr morgens) eine Ration hin, die für den ganzen Tag dort bleibt. Jetzt um 18:30 wenn ich heimkomme entsorge ich ggf. die Reste.

Da ich frisches Fleisch füttere, kommt es nach 2-3 Stunden weg wegen der Hygiene.
Das kannst du ruhig länger stehen lassen, das ist kein Problem. Die Katzen merken, wenn es nicht mehr gut ist.

Hier Giulia und Genaro

Anhänge

• 277221.jpeg
    277221.jpeg
    746,5 KB · Aufrufe: 20
  • 277219.jpeg
    277219.jpeg
    749,9 KB · Aufrufe: 20
  • 277213.jpeg
    277213.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • 277221.jpeg