Empfindliches Ohr/ Jucken

  • Themenstarter Oachkatzl
  • Beginndatum
  • Stichworte
    juckreitz kopfschütteln ohr empfindlich ohrenentzündung ohrenjuckreiz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

Oachkatzl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. September 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht. Meine Katze Polly hat schon seit ca. zwei Jahren etwas mit den Ohren. Sie schüttelt sehr häufig den Kopf, kratzt sich und lässt sich auch nicht gerne am Kopf streicheln, bzw. schüttelt sie ihn danach sofort wieder. Der Tierarzt findet nichts. Es sind keine Milben, es wurden Proben ins Labor geschickt etc. aber er findet nichts. Polly hat sehr viel dunklen Ohrenschmalz im Ohr und der Tierarzt meint es liegt daran und ich müsste das einfach nur regelmäßig sauber machen.
Ich bin völlig verzweifelt weil offensichtlich etwas nicht stimmt und angeblich soll es nur am Ohrenschmalz liegen?! Mein Kater Chucky (jetzt 1 Jahr alt) fängt seit 3 Tagen auch mit Kopfschütteln und kratzen an. Habt jemand eine Idee was das sein könnte? Ich wäre über jeden Tip dankbar.
LG Nadine
 
A

Werbung

Eigentlich ist Kopfschütteln doch auch ein Anzeichen für eine Ohrenentzündung und Ohrenentzündungen können ansteckend sein.
Wart ihr mal in einer Tierklinik, um eine tieferliegende Ohrenentzündung abzuklären?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Wurden Malassezien ausgeschlossen? Das hatten wir hier gerade erst, auch beide Katzen mit Juckreiz und viel Ohrenschmalz.
 
Servus.

Tierarzt meint es liegt daran und ich müsste das einfach nur regelmäßig sauber machen.
Bei meiner Irmi ist es genau das.

Die übermäßige Ohrsekretproduktion kommt bei ihr von einer Futtermittelunverträglichkeit gegen Kaninchen und hat bei Irmi zwei Haken: Es ist mir nicht möglich es bei ihr gut genug zu reinigen und wenn es zu viel wird entzündet es sich böse.
Immer wenn ich mit Irmi zum Tierarzt gehe (also öfters als jährlich) lass ich unsere Tierärztin nachsehen.

Wegen letzterem würde ich immer genau nachfragen ob Entzündungsanzeichen vorhanden sind, ob das Trommelfell sichtbar und intakt ist.
 
Und... warum hast Du Dich Oachkatzl genannt? Eigentlich wollte ich mit Forumslesen für heute aufhören aber bei so einem Usernamen musste ich einfach gucken. 😅
 
Eigentlich ist Kopfschütteln doch auch ein Anzeichen für eine Ohrenentzündung und Ohrenentzündungen können ansteckend sein.
Wart ihr mal in einer Tierklinik, um eine tieferliegende Ohrenentzündung abzuklären?
Danach hatte ich den Tierarzt gefragt und er hat es ausgeschlossen. Nachdem der erste Tierarzt nichts gefunden hat, habe ich eine zweite Meinung eingeholt und auch der hat nichts gefunden. Am Ende sollte ich auch das Futter umstellen aber auch das hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht und jetzt wo der kleine auch mit Kopfschütteln anfängt, tippe ich auch auf etwas ansteckendes. Ich hab Freitag noch einen Termin bei einem dritten Tierarzt und danach kann ich es ja nur noch mit einer Tierklinik versuchen. Ich finde das schon sehr merkwürdig, das man da nichts findet….
 
Werbung:
Servus.


Bei meiner Irmi ist es genau das.

Die übermäßige Ohrsekretproduktion kommt bei ihr von einer Futtermittelunverträglichkeit gegen Kaninchen und hat bei Irmi zwei Haken: Es ist mir nicht möglich es bei ihr gut genug zu reinigen und wenn es zu viel wird entzündet es sich böse.
Immer wenn ich mit Irmi zum Tierarzt gehe (also öfters als jährlich) lass ich unsere Tierärztin nachsehen.

Wegen letzterem würde ich immer genau nachfragen ob Entzündungsanzeichen vorhanden sind, ob das Trommelfell sichtbar und intakt ist.
Ja, so ähnlich hörte sich die Schlussdiagnose auch an. Ich weiß aber nicht auf was sie so reagieren könnte. Das Futter hatte ich umgestellt, aber es hat nichts gebracht und jetzt wo Chucky auch solche Anzeichen hat, schließe ich es auch fast aus.
Ich habe Verwandtschaft in München. Eichhörnchen ist dort ja ein Oachkatzl. Auf jeden Fall bin ich seit dem letzten Oktoberfest bei meinem Freund im Handy als Oachkatzl eingespeichert 😂
 
Auf jeden Fall bin ich seit dem letzten Oktoberfest bei meinem Freund im Handy als Oachkatzl eingespeichert 😂
:ROFLMAO:

Ich weiß aber nicht auf was sie so reagieren könnte. Das Futter hatte ich umgestellt, aber es hat nichts gebracht
Ich kann Dir nicht sagen ob es das ist. Aber bei uns war es extrem schwierig dahinter zu kommen worauf sie reagiert und streng genommen ist es auch nur "am wahrscheinlichsten".

Dir muss klar sein dass Haut (und Ohren) sehr verzögert auf Futtermittel reagiert. Es dauert also Wochen bis Du einen Effekt merkst. Oder vielmehr der Tierarzt, zumindest bei Irmi bin ich chancenlos da irgendwas zu sagen. Das Problem sitzt zu weit innen. Man muss folglich am Besten mehrere Monate das selbe füttern.
Ich bin mit der Ausschlussdiät gescheitert. Damals war es besser, aber warum? Keine Ahnung.

Und hat damals der Zufall (oder eher die katzige Mäkeligkeit) geholfen. Um denen das mäkeln abzugewöhnen hat es (zu der Zeit hab ich nur barf gefüttert) immer ein paar Wochen am Stück die selbe Sorte Fleisch gegeben. Selten auch mal was teureres wie eben Kaninchen. Und einige Zeit nach dem letzten Mal Kaninchen war das Ohr mal wieder so weit. Seitdem gibt es kein Kaninchen mehr aber dafür sind die Ohren jetzt zwar nicht perfekt aber gut genug.

Am häufigsten haben sie eine Unverträglichkeit gegen spezifische Proteine. Huhn oder Rind ist glaub ich das mit Abstand häufigste. Wenn es das nicht ist kann es sein dass sie spezifische Zusatzstoffe (die nicht zwingend deklariert sein müssen) nicht vertragen.
Mit dem Wissen würde ich dazu raten nur noch Monoprotein-Futtermittel zu geben und immer mehrere Wochen am Stück das selbe. Fad, aber wenn ihr währenddessen beobachten könnt ihr mit ein bisschen Glück dahinter kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
5K
Annemone
Annemone
M
Antworten
4
Aufrufe
426
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
43
Aufrufe
2K
Sabrinili
S
A
Antworten
15
Aufrufe
994
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Asiane
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben