Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Guten Abend zusammen,
Ich habe Monate damit verbracht herauszufinden, was sich Mutter Natur bei meinem Katerchen "Don-Klüti-Bob". So gedacht hat. Er wird jetzt 10 Monate und wiegt ca 5,5 kg
Muttertier tricolor blue shadow mit riesen Stehohren gelb Augen...auch da nach der Farbbezeichnung habe ich ewig gesucht.
Vater ein Ragdolltiger silbev shadow. Mit schönen tiefblauen Augen.
Ergebnis mein kleiner Eisbär, der langsam leichte rote Abzeichen bekommt. Blaue Augen hat und man glaubt es nicht von Geburt an Knickohren, seine Schwester mit Stehohren die lila durch schimmern ca. 4,5 kg. Und bildhübsche Marmorierung,ihre Augen haben grade von blau auf grüngrau geschwenkt.
Wie kommt das?
Bei foldet ears hört man immer von Qualzucht, aber beide Eltern sind gesund, die Kitten auch.
Gibt es foldet Ragdolls? Nie gehört oder gesehen.
Hat noch jemand ohne Fold zutun so in Ergebnis?
Würde gern Bilder anhägen muss noch rausfinden wie das geht.
Hi,
wenn der Vater Stehohren hat kann er eigentlich nicht der Vater sein.
Damit eine Katze Faltohren bekommt muss ein Elternteil ebenfalls Stehohren haben.
zeigen wird.
Ich glaub, da hat es Dich ein bisschen draus gehauen.😉
Das Fold-Gen ist Dominant. Es reicht also, wenn ein Elterntier ein Gen vererbt.
Bedeutet dominant nicht auch, dass man es auch in sich trägt aber es nicht zum Vorschein kommen muss?
Oh Gott, ich glaub ich war nicht so gut in Biologie 😕
Von daher kann das Foldgen z. B. auch über die mütterliche Seite vererbt worden sein. Ist über die Vorfahren des Mütterchens etwas bekannt?
A
Der Vater meiner beiden ist ein Ragdoll mit Stehohren und Papieren richtiges Zuchttier, einziger Kater dort. Der Züchter hat noch 3 Katzen
Die Mutter meiner Kitten, ist 3farbig also torti Blue smoke auch mit Stehohren.
Keine der Katzen hat also sowas. Was ist mit spontaner Mutation?
Es kann doch nicht sein, dass weltweit nur 1 Katze der Ursprung alle foldet sein kann?! Die hat ja auch Elterntiere..also die Henne und das Ei...da bin ich jetzt Hat nicht noch jemand sowas erlebt? Spontane Mutation? Hoffe ja er wird nicht krank.
Fold gehört nicht zum Zuchtstandard der Ragdoll, daher darf es in den Linien keine Foldgene geben.
Ich tippe insofern auch auf den Vermehrer
Und dass ausgerechnet bei dir nun eine völlig neue Mutation aufgetreten sein könnte an einer Ragdoll-Lookalike-Katze - sozusagen "Raggie Fold" - sry, daran glaube ich nun wirklich nicht! 🙄
Bitte lass die Vermehrerei und lass deine Katzen, einschließlich Bob, unverzüglich kastrieren.
Alle Katzen mit Foldohren gehören zur Qualzucht, egal worauf nun genau ihre Knickohren beruhen, und damit gehört nicht weiter vermehrt!
Egal. Ich lass beide zkitten jetzt testen damit ich abschätzen kann ob es gesundheitliche Auswirkungen und etwaige erhöhte Kosten bei Beiden geben wird, oder ob ich präventiv spezielles Futter oder Medikamente geben sollte.
Wie gesagt fremddeckung andere Elterntiere ausgeschlossen.