Elterntiere beide straight.... Kitten foldet ear. Wie kommt's?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    faltohrkatze foldet genetik
  • #61
Und da beisst sich die Katze in den Schwanz. Damals beim Infoabend wurde mir eine ganz bestimmte Zucht vom Verband empfohlen. Die hätten sooo viel Erfahrung bla bla. Ganz tolle gesunde Tiere. Man sah dann bei Besuch eine Katze wie die andere, Champion alles sauber gepflegt usw. Aber im Endeffekt waren es haufenweise Katzen, die für die Zucht produziert wurden um "Rassestandards" zu erfüllen. Das Wesen aber, dass der Ragdoll nachgesagt wurde... Das fehlt leider.

Also entschied ich mich diesmal für jemanden der nicht "produziert' um Gewinnmaximierung Willen und bedeutungslose Titel, denn mir ist egal ob die katze hübsch auf der Ausstellung im Käfig hockt.

Die beiden haben sicher kein Interesse zu betrügen oder kranke Tiere zu produzieren. Die hätten auch keinen Kontakt halten müssen oder nachfragen wie sich die 2 entwickeln.

Wenn dann wurden die evtl schon bei Kauf ihrer Zuchtkatze betrogen. Aber das kriegen wir schon heraus. Heutzutage gibt es ja genug Möglichkeiten.

Es liegt jedenfalls auch in ihrem Interesde zu erfahren was Bobby nun hat oder auch nicht.

Ich glaube Dir, dass es schwer ist, eine vernünftige Quelle für Katzen zu finden. Hier im Forum wird regelmäßig diskutiert, wie man vernünftige Züchter finden könnte und woran man sie erkennt. Es klingt sehr aufwendig... Sinnvoll ist es wohl auf Stammbaum und einen guten Umgang der Tiere (also mit Menschen und im Wohnzimmer und so) zu achten. Ich habe damals davor kapituliert und mir Katzen aus dem Tierschutz gesucht. Es war einfacher, aber wenn ich damals keinen vernünftigen TSV gefunden hätte?:confused:
 
A

Werbung

  • #62
Aber im Endeffekt waren es haufenweise Katzen, die für die Zucht produziert wurden um "Rassestandards" zu erfüllen. Das Wesen aber, dass der Ragdoll nachgesagt wurde... Das fehlt leider.
Naja, die Rassestandards geben eigentlich nur einen groben Rahmen vor, damit man die Katzen überhaupt als der Rasse zugehörend erkennen kann.
Wenn ein Züchter möchte bzw. sich das als Zuchtziel gesetzt hat, kann er auch Katzen mit bestimmten Charaktereigenschaften züchten. Er muss seine Tiere nicht zu jeder Ausstellung schleppen und auch keine Preise vorweisen können.

Ich denke man muss sich einen in Frage kommenden Züchter einfach sehr gründlich anschauen. Wenn die Katzenmutter bzw. anderen Zuchttiere sich weder streicheln lassen noch spielen oder sonstwas, sondern nur apathisch rumhocken, dann nimmt man selbstverständlich kein Kätzchen.
Wenn dort schon 20 Katzen hausen, die einen völlig gestressten Eindruck machen, dann auch nicht.
Ganz egal wieviele Pokale im Regal stehen.

Aber ich habe solche Sorgen zum Glück nicht, da für mich grundsätzlich nur Katzen aus dem Tierschutz bzw. aus zweiter Hand in Frage kommen. Selbst wenn man im nächstgelegenen Tierheim nicht fündig wird, in Zeiten des Internets findet man Katzen in fast allen Formen, Farben und Altersklassen, kranke wie auch gesunde.
Einfach Inserate durchschauen und verlieben. :pink-heart:
 
  • #63
  • #64
Also ich verstehe hier so einiges gar nicht.

Die zwei Kitten kommen von einem männlichen "Züchter" und seinem Partner :D (der mitten in der Nacht die Kamera bei der Geburt hielt) :cool: und diesem Züchter stehen nur 4 Tiere für seine Zucht zur Verfügung:

Ein einziges männliches Zuchttier der Rasse: Ragdoll
Und drei weibliche Katzen

Ich denke bis hier her habe ich da nichts missverstanden.

Ich habe 2 Kitten. Bob und Schwesterchen.

Der Vater meiner beiden ist ein Ragdoll mit Stehohren und Papieren richtiges Zuchttier, einziger Kater dort. Der Züchter hat noch 3 Katzen.
Er hat 3 Weibchen, die alle nicht verwandt sind und nicht mal aus dem gleichen Bundesland stammen.

Dieser "Züchter" mit Partner, er züchtet also mit insgesamt 4 Katzen - einem Kater und drei weibliche Katzen.

Ein Fremdkater kann nicht gedeckt haben. Der Züchter lässt auch keine Fremdkatzen decken, damit die Zucht gesund bleibt und sich die Tiere nichts einfangen können. Es ist da super sauber und er ist eben kein vermehrer...
Mein Züchter jetzt hat 3 Katzen jede bekommt nur 1x hat kitten und die wurde sind mit 2-4 kitten auch Recht klein. Fremddeckung ausgeschlossen.

Wie gesagt fremddeckung andere Elterntiere ausgeschlossen.

Okay, ich denke d a s habe ich auch verstanden:
Dein Züchter garantiert dir ganz sicher, dass nur der besagte Ragdoll Kater der Vater deiner Kitten sein kann, denn er ist der einzige Kater des Züchters und eine Fremddeckung wird garantiert ausgeschlossen.

Ja, er rief ja nachts an, dass die Kitten jetzt geboren werden. Er und sein Partner haben das gefilmt und er hat die katze prima umsorgt.
Er schickte dann Bilder und meinte er wüsste nicht was mit dem ersten Kitten wäre, und ob es durch kommt weil es ganz platt anliegende Ohren hat.
Er hat die beiden Eltern jetzt miteinander ausgeschlossen und würde lieber die Katze kastrieren lassen. Dazu muss er aber auch wissen was ist. Mit den anderen Verpaarungen gab es ja keine Probleme. Dieses Jahr kommen bei ihm eh keine Würfe mehr, da er das Haus renoviert und das die Tiere belastet. Finde ich auch gut

Ab hier wird es dann sehr suspekt.
Ob "dein Züchter" sein Haus renoviert oder nicht ist völlig schnuppe, denn wenn "dein Züchter" wie du schreibst, die beiden Elterntiere von deinen Kitten aus "seiner Zucht" ausgeschlossen hat, dann könnte nur noch der Klapperstorch für neue Kitten sorgen.
Da ja der einzige Kater im Hause und Vater deiner Kitten, von der "Zucht" ausgeschlossen wurde, inkl. der Kitten-Mama und somit blieben "deinem Züchter" nur noch zwei weibliche Katzen zur Zucht.


Er will auch eine DNA Analyse, da nicht erklärbar. Und da steht er hat ihr beigestanden geholfen und sein Partner hat gefilmt.

Dein Züchter will a u c h eine DNA Analyse?
Wie alt sind deine beiden Kitten jetzt - 10 Monate?

Dein Züchter hat doch die beiden Elterntiere - da es nur einen einzigen Kater dort geben soll, so kann es väterlicherseits ja zu keinen Verwechslungen gekommen sein.
Und da die Geburt gefilmt wurde, kann auch mütterlicherseits klar ausgesagt und bestimmt werden, welche der drei weiblichen Katzen die Mama ist.

Warum wartet nun dein Züchter 10 Monate lang darauf, dass DU DNA-Tests von den Kitten oder nur von dem männlichen Kitten machst?
Wieso hat nicht schon längst dein Züchter DNA-Tests von den beiden Elterntiere machen lassen?
Wenn man doch sowieso nur einen einzigen Kater zum Decken zur Verfügung hat, aber noch eine Liste mit mindestens zwei Interessenten für Kitten!
Da schließt doch ein "Züchter" nicht seinen einzigen Kater von der "Weiterzucht" / Kittenproduktion aus, wenn doch aber auf seiner Liste noch z w e i Interessenten von diesem Kater, Kitten wollen.

Und wie gesagt,
was wartet dein Züchter auf deine DNA-Ergebnisse?
Wenn er ERGEBNISSE möchte, dann kann er die Elterntiere testen lassen - das wäre sowieso der richtige und seriöse Weg, denn "dein Züchter" wäre d i r noch die Antwort schuldig wie bei seinem Wurf dein Bob mit dessen Ohren raus kommen konnte.
Und erzähle mir keiner, dass dein "Züchter" nicht auch noch die Liste mit den zwei weiteren Interessenten abarbeiten will - schon dafür gehört der DECKKATER getestet, da er ja der einzige Kater von ihm sein soll.

Müssen wir das mit allen 4 machen? Ich denk grade. Besser erst Bobby testen. Ist der negativ...tja- keine Ahnung. ist er positiv, dann Schwester und Elterntiere vom Züchter?

Er beteiligt sich ja sogar an den Kosten. Wir haben nach über einem Jahr noch immer Kontakt. Ihm liegt einfach viel an "seinen Kitten" Ich rufe beim Gentest Institut am Montag an und Frage mich Mal durch und wie lange das dauert.

Dieses "WIR" fiel mir im ganzen Thread schon auf!
Und wenn ich nun all meine Fragen noch einmal so überschaue, dann ist es doch kein Wunder, dass e r schon ÜBER EIN JAHR Kontakt zu dir hält, denn e r hat es die ganze Zeit über anscheinend n i c h t für nötig gehalten mal seinen Deckkater testen zu lassen und das Muttertier - er wartet lieber auf das Testergebnis von Bob, denn so eine BETEILIGUNG kommt günstiger als beide Elterntiere mal zu testen?!

Er ist sehr an seinen Kitten interessiert? :muhaha:
Also als Züchter ist man doch wohl eher an seinen Zuchttieren und vor allem an dem einzigen Deckkater interessiert - aber da kann ich mich täuschen, denn von Zucht habe ich NULL Ahnung.

Aber einen Verdacht, den habe ich.
Kann es sein, dass DU derjenige bist, der nachts die Kamera bei der Geburt hielt?
Oder gar doch der Partner von dessen?
Denn da gehört schon mehr dazu als ein "Züchter" und Interessenten Verhältnis, so dermaßen wie du "deinen Züchter" hier stets verteidigt hast.

Ich kann natürlich auch völlig verkehrt mit meiner Vermutung liegen ;)


Die beiden haben sicher kein Interesse zu betrügen oder kranke Tiere zu produzieren. Die hätten auch keinen Kontakt halten müssen oder nachfragen wie sich die 2 entwickeln.

Wenn dann wurden die evtl schon bei Kauf ihrer Zuchtkatze betrogen. Aber das kriegen wir schon heraus. Heutzutage gibt es ja genug Möglichkeiten.

Es liegt jedenfalls auch in ihrem Interesde zu erfahren was Bobby nun hat oder auch nicht.

Apropos "beim Kauf der ZUCHTKATZE betrogen worden" -
wie du über deine "älteste" Katze schreibst, darüber wurde schon genug und gut geantwortet, a b e r eben auch diese abwertende Art wie du über deine "älteste" Katze schreibt lässt mich eher vermuten, dass du der "Züchter" bist und eben du (auch) beim Kauf von dieser Katze (ebenso wie mit dem Ragdoll) betrogen wurdest.
Denn ich denke, so redet nur ein Vermehrer von der "ältesten" Katze, der sich beim Kauf eine bessere Zuchtkatze vorstellte und sich betrogen fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #65
Streng genommen: nein.
Die Kitten werden ja nicht produziert, um sie zu verkaufen, sondern um hoffentlich (zumindest ein paar) besonders gut geeignete Exemplare zur Weiterzucht zu bekommen.
Natürlich ist nicht jedes Kätzchen perfekt rassetypisch und zur Weiterzucht geeignet, für diese muss man dann früher oder später liebevolle Plätze suchen.

Schlimmstenfalls muss der Züchter die Kätzchen erstmal selber behalten und kann nicht weiter züchten, bis er sie gut untergebracht hat. Aber bei guten Züchtern gibt es wahrscheinlich auch großteils Wartelisten.

Wenn ein "Züchter" nur auf Profit bzw. sofortigen Verkauf aus ist, ist er eben kein Züchter, sondern ein Vermehrer.


Na ja, da kann man auch anderer Meinung sein.

Das Züchten an sich sollte kein Eigenzweck sein.

Die daraus resultierenden Kitten sollten auch für die Liebhaber dieser Rasse gezüchtet werden und der Züchter sollte deshalb auch darauf achten, dass die gezüchteten Tiere "Alltagstauglich" sind und dass es dafür Abnehmer gibt.

Denn ohne Liebhaber kann es keine Zucht geben (wenn man nicht Einschläfern möchte).

October
 
  • #66
Die daraus resultierenden Kitten sollten auch für die Liebhaber dieser Rasse gezüchtet werden und der Züchter sollte deshalb auch darauf achten, dass die gezüchteten Tiere "Alltagstauglich" sind und dass es dafür Abnehmer gibt.
Na das ist sowieso klar.
Aber ich finde es umgekehrt auch eine sehr seltsame Herangehensweise, wenn die Produktion erst läuft wenn ein Kunde bestellt und der dann nehmen muss, was immer dabei rauskommt.
Wie hier z.B. Kater und Katze, was ja angeblich oft keine so gute Kombination ist.

Und was soll der "Züchter" tun, wenn er statt den bestellten 4 Kätzchen plötzlich 8 oder gar 10 bekommt? Wirklich planbar ist das ganze so oder so nicht.
 
  • #67
Er schickte dann Bilder und meinte er wüsste nicht was mit dem ersten Kitten wäre, und ob es durch kommt weil es ganz platt anliegende Ohren hat. Die Schwester wäre ganz normal. Die Mutter hat beide sofort angenommen. Nun sie haben es beide geschafft und die Ohren blieben so.

Den letzten Satz lese ich so, dass "Nun" ein Tippfehler ist und eigentlich "Nur" heißen müsste. Denn nur auf diese Weise macht der Satz grammatikalisch Sinn: "Nur sie haben es beide geschafft...."
Sonst hätte der Satz lauten müssen "Nun haben sie es beide geschafft..." und macht im Textzusammenhang keinen Sinn.

Ich interpretiere das so, dass es mehr als zwei Föten gab, dass aber alle übrigen Geschwister, von Bob und seiner Schwester, die beide bei Don-Bob leben, abgesehen, es nicht geschafft haben. Dass es also Totgeburten bzw. als Saugwelpen verstorbene Kitten gegeben hatte in Bobs Wurf.

Bisher hatte ich das überlesen, aber durch die letzten Beiträge heute morgen, über die Sinnhaftigkeit einer Produktion von Kitten, um den Liebhabermarkt zu befriedigen, bin ich stutzig geworden und habe mir den hier auszugsweise zitierten Beitrag von Don-Bob noch einmal genauer durchgelesen.



Myma, aus meiner Sicht handelt es sich bei einer Vereins-Cattery, die ausschließlich für den Liebhabermarkt produziert, ebenfalls um Vermehrer, denn seriöse Vereinszucht darf sich ausschließlich dem Erhalt und der Verbesserung der Rasse widmen, also einem konkreten Zuchtziel. Sonst macht die gesamte Rassekatzenzucht in Zeiten der unsäglichen Katzenschwemme in Schland keinen Sinn und gehörte eigentlich eingestampft.

Dass es sich bei Bobs Produzenten um klassische Vermehrer handelt, also Katzenproduktion ohne Verein und ohne Stammbaum, darüber bestand ja bereits Einigkeit. Aber der Vermehrerbegriff schließt aus meiner Sicht auch solche Vereinszuchten ein, die kein eigenes Zuchtziel haben und - gerade bei Moderassen - im Grunde Kater auf Katze setzen (zwar erbgesunde Tiere, das schon, und auch gute Haltung ihrer Tiere, Gesundheitsvorsorge usw.) und ansonsten über die Rasse gar nicht weiter nachdenken. Ebenso, wenn Verpaarungen immer wiederholt werden, was in Sachen Zuchtziel ebenfalls keinen Sinn macht, sondern nur unnütze weitere Kitten hervorbringt, in diesem Fall halt mit Stammbaum.

Liebhabertiere können aus meiner Sicht immer nur solche Welpen sein, die bei einer sorgfältig geplanten und einem Zuchtziel entsprechenden Verpaarung als "Überschuss" bzw. "Fails" entstehen, also "übrig" sind.
Denn: man kann natürlich mit jeder Katze und jedem Kater, zu denen es einen eigenen Stammbaum gibt, "züchten", indem man in einen Verein eintritt und sich an die Zuchtrichtlinien hält.
Aber da es auch immer mehr Vereine gibt, bei denen es nicht erforderlich ist, die künftigen Zuchttiere auszustellen und diese richten zu lassen, ist nicht unbedingt gewährleistet, dass das zur Zucht verwendete Elterntier auch wirklich komplett dem Rassestandard entspricht.
Als Beispiel: Wer meine Nine noch kennt, weiß, dass sie eine sehr schöne Orientalisch Kurzhaarkätzin war - bis auf die Form der Augen. Ihre Augen hatten zwar die vorgeschriebene tiefgrüne Farbe, aber der Schnitt entsprach nicht ganz dem Rassestandard.
Wäre Nine als Kitten gesund gewesen, hätte sie dennoch nicht zur Zucht verwendet werden dürfen, weil der BPK, in dem ihre Züchterin organsiert war, zumindest damals noch vorschrieb, dass nur mit Katzen gezüchtet werden darf, die mindestens einmal die Note "vorzüglich" in einer Katzenausstellung erhalten haben. "Vorzüglich" ist eine sehr gute Bewertung, wo die Katze dem Rassestandard entsprechen und eine entsprechend hohe Punktzahl erreicht haben muss. Das hat erstmal nichts mit dem Thema BOB usw. zu tun; diese Bewertungen betreffen vorrangig die in der Ausstellung konkret gerichteten Tiere und den Wettbewerb untereinander. Dagegen muss eine Katze für den Titel "Champion" (Ch) und "Internationaler Champion" (IC) und alles, was danach folgt, mindestens dreimal die Top-Noten im Sinne von "vorzüglich" etc. erreicht haben. Usw.


Wenn nun also ein Vereinszüchter so eine Katze, bei der meinetwegen wie bei Nine die Augenform nicht ganz der Vorschrift entspricht, zur Zucht verwendet, wird dieser Fehler u. U. immer weiter vererbt, und je mehr Nachkommen dieser Katze "in Umlauf" kommen, desto mehr verändert sich das Aussehen der Rasse (zumindest in den Linien, in die die betroffene Katze "hineinvererbt"), und das muss nicht national bleiben; das kann auch international sein.

Kommen wir zurück zu Bob und seinen Eltern.
Wäre es tatsächlich so, dass Bobs Mama außer ihm und seiner Schwester nur Totgeburten (oder früh verstorbene Kitten) gehabt hätte und hätte man die Ursache nicht herausfinden können, hätte ein seriöser Vereinszüchter die Mama sofort aus der Zucht genommen und gar nicht erst darüber nachgedacht, noch weitere Würfe mit ihr zu produzieren. Das gleiche gilt für Kätzinnen, die nach der Geburt ihre Kitten nicht recht annehmen oder die andere Schwierigkeiten bei der Geburt haben.
Auch die überlebenden Welpen wären nie zur Zucht einsetzbar gewesen.
Denn solange die Todesursache nicht bekannt gewesen wäre, hätte man von einem unbekannten Defekt bei den Welpen ausgehen müssen, der u. U. vererblich gewesen wäre.
Ich denke, das ist selbsterklärend. ;)

Natürlich kann es immer, auch bei guter Pflege und gesundheitlicher Begleitung, Umstände geben, warum ein Kitten verstirbt. Ein seriöser Vereinszüchter wird sein Bestes tun, um die Ursache herauszufinden, solange sie nicht auf der Hand liegt (z. B. wie bei Moody und seinen Geschwistern der Katzenschnupfen).

Zu Bobs "Produzenten" fehlt mir btw immer noch eine Aussage, warum er nicht im Verein züchtet, wenn er schon selbst Standards anlegen soll, wie sie den Zuchtrichtlinien zumindest teilweise entsprechen sollen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Kommen wir zurück zu Bob und seinen Eltern.
Wäre es tatsächlich so, dass Bobs Mama außer ihm und seiner Schwester nur Totgeburten (oder früh verstorbene Kitten) gehabt hätte und hätte man die Ursache nicht herausfinden können, hätte ein seriöser Vereinszüchter die Mama sofort aus der Zucht genommen und gar nicht erst darüber nachgedacht, noch weitere Würfe mit ihr zu produzieren.

Der TE schrieb jedoch, dass "sein Züchter" beide Elterntiere raus nahm, somit demnach auch seinen einzigen Kater, den vermeintlichen Ragdoll-Kater.
Und demnach wäre der "Züchter" ja laut deiner Aussage, überpenibel, denn erstens kann man von Totgeburten nichts lesen und auch nichts davon, dass es mehr als zwei Kitten gewesen sein sollen, und zweitens soll er auch gleich noch den Kater mit raus genommen haben.
Damit hätte er ja viel mehr gemacht als ein seriöser Züchter?

Mich hat hierbei nur geärgert, dass der TE andere, langjährige Mitglieder als TROLLE bezeichnet, die angeblich Fakten umdrehen, während ich jedoch sehr an vielen Fakten des TE zweifle, demnach eher er selbst...
 
  • #69
Aufgrund Mikas langem Beitrag und dem Verdacht, dass der Threadersteller evtl selbst der Züchter ist, habe ich mir die Beiträge auch nochmal durchgelesen und muss sagen dass sich bei mir auch der Verdacht einschleicht... Aber er wird es wahrscheinlich eh nicht zugeben denke ich.

Ich finde es auch seltsam als angeblicher Züchter ein Kitten mit Faltohren einfach weg zu geben, noch bevor ich die Ursache geklärt habe.
Mit der Rasse Ragdoll kenne ich nicht nicht so aus, aber man weiß ja schon wie sie ungefähr aussehen. Und nachdem ich mir nun Bilder diese Rasse angeschaut sowie die Rassestandards durchlesen habe, bleibe ich dabei dass der Kater auf dem Foto kein Stück wie ein Ragdoll aussieht. Allein höchstens die großen blauen Augen. Aber das war es auch schon.

Danke :)
ich bin mir zu 99 % sicher, dass der TE dieser angebliche "gute Züchter" ist.

Und du musst, bzw. darfst dich hier in diesem Thread wohl besser gar nicht mit Rasse-Zucht und deren Gendefekten auskennen, denn dann möchte man wohl mehr sein Wissen in diesen Fachbereichen zum Besten geben und übersieht dabei, was jeder Fachfremde und Anfänger eigentlich gleich oder leicht "erahnen" / erkennen kann - dass der TE hier anscheinend der ist, der bisher die Elterntiere hat noch nicht testen lassen, sprich der "Züchter".

Kein normaler Mensch würde einen "Züchter" derart extrem verteidigen und in Schutz nehmen, der einem ein Kitten verkauft, das eventuell einen "Defekt" hat, welcher gesundheitliche Komplikationen und erhöhte TA-Kosten mit sich bringt - und dann auch noch drauf abnicken, dass dieser "Züchter" seit 10 Monaten noch nichts an Test an den Elterntieren vollzogen hat, a b e r nun dem Kitten-Käufer im Nacken oder am Rockzipfel hängt, damit doch dieser nun sein männliches Kitten/Jungtier testen lässt.

Das ist doch alles Hanebüchen!
W e r glaubt denn so etwas?
Ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
Den letzten Satz lese ich so, dass "Nun" ein Tippfehler ist und eigentlich "Nur" heißen müsste. Denn nur auf diese Weise macht der Satz grammatikalisch Sinn: "Nur sie haben es beide geschafft...."
Es wurde geschrieben, dass nur die zwei zur Welt gekommen sind, andere Geschwister hat es wohl nicht gegeben. Es war wahrscheinlich einfach gemeint als "Nun, sie haben es beide geschafft" , also auch der Knickohr-Kater hat überlebt, obwohl der Züchter daran gezweifelt hat.

Da ja der einzige Kater im Hause und Vater deiner Kitten, von der "Zucht" ausgeschlossen wurde, inkl. der Kitten-Mama und somit blieben "deinem Züchter" nur noch zwei weibliche Katzen zur Zucht.
Woraus schliesst du, dass die Katzen aus der Zucht ausgeschlossen wurden? :confused:
Der Kunde bestimmt ja, welche Katzen er gekreuzt haben will. Ich habe es so verstanden, dass die Kombination "diese Mutter x diesem Vater" jetzt nicht mehr zur Auswahl steht.
(Dann könnte die Mutter also erst wieder werfen, wenn ein neuer/zweiter Kater angeschafft wird.)

Aber du hast schon recht, es ist höchst sonderbar, dass der Kunde jetzt nach einem Jahr Gentests machen lassen soll.
Der "Züchter" mag vielleicht ein symphatischer Mensch sein, aber eine seriöse Zucht stelle ich mir anders vor.
 
  • #71
seit Beitrag Nummer 1...

Ich bin mir auch sicher,
dass du, Winterqueen und ich, wir nicht die einzigen sind die das denken - es ist nämlich sehr traurig, dass diese Vermutung keiner gleich auf Seite Nr. 1 oder zumindest Nr. 2 schrieb, d e n n jeder ist hier gegen Vermehrer und hat man dann endlich auch mal einen, dann traut sich keiner "dessen Thread zu sprengen", aber fast jeder würde es doch sofort tun wollen.

Ich kann ja nur froh sein, dass ich erst gestern auf diesen Thread stieß und mich damit etwas ablenken, -meine Konzentration auf etwas anderes lenken wollte als stets über den Verlust meines Katers nachzugrübeln.
Denn hätte ich von Beitrag Nr.1 schon mitgelesen, dann wäre ich ja viel früher zu Potte gekommen, was mir dann wieder den Ruf des stänkerns und Thread sprengens eingebracht hätte.
ABER dieser Thread hier gehört "gesprengt" - es ist sehr traurig, dass der TE gewisse Infos und Links die er suchte und brauchte, auch erhalten hat.

Denn wer mit derart Hänebüchen-Erzählungen hier aufwartet und weder Elterntiere bisher testen ließ, noch ein akzeptables Verständnis, geschweige Empathie für seine "älteste", ehemalige Ausstellungskatze hier aufzeigte, der darf doch nicht besser hier behandelt und informiert werden wie Bspw. der eine und andere, eigentlich s e h r vorbildliche und verantwortungsvolle Neuuser, der sich eine Katze wünscht, die nun nach langer und reiflicher Überlegung (jedoch) eine Rassekatze sein soll - denn derart Anfragen werden meiner Ansicht nach meist ziemlich schnell damit "gesprengt", dass man auf die hauptsächliche/n Frage/n und das eigentliche Anliegen gar nicht mehr eingeht und sich der Verlauf des Threads dann zu einem ü b e r m ä s s i g e n "Bekehrens" und eines besseren Belehrens entwickelt / ausartet.

Doch hier war noch gestern keine Spur davon zu erkennen, dass man hier einen Threaderöffner vor sich hat, den man gut und gerne mal "Bekehren" und eines besseren Belehren sollte. Sprich ihm jegliche Infos verwehren sollte.

Ich habe mich auch gefragt,
weshalb wir hier kein Foto von der Schwester von "Bob" zu sehen bekommen.
Vermutlich ist diese oder alle Geschwister schon vermittelt und nur auf "Bob" bleibt er gerade sitzen.
Deshalb auch diese auf einmal ungewohnt empathische Beschreibung von Bob, wie lieb und verschmust er doch ist - hätte jetzt hier im Thread nur noch gefehlt, dass irgendwer von uns anfragt, ob man Bob denn bekommen könnte. Wahrscheinlich kann man ihn sogar auch bekommen.

Wenn einem so etwas wie es bei Bob herauskam, als guter "Züchter" passiert, dann sollte man doch wissen was zu tun ist und wohin man sich dann wenden muss, sprich wo diese Tests angeboten werden und diese dann auch machen zu lassen. Weiß man das nicht als "guter Züchter", dann kennt man doch wenigstens ein paar andere Züchter die einem da weiter helfen können. Da muss man sich doch nicht an die Fersen eines Käufers hängen und abwarten bis dieser endlich agiert - während der sich erst einmal in einem Forum kundig machen möchte, jedoch dabei auftritt als wüsste er eigentlich schon alles und wir hier sollen ihm doch bitte nur d a s beantworten was er noch nicht sicher weiß, ansonsten eben "Klappe halten".
Das ist n i c h t die Art und Weise eines armen oder gutherzigen und tierlieben Käufers/Interessenten, so wie er sich hier verkaufen wollte, sondern die Art und Weise, sprich das Auftreten eines Vermehrers.
 
  • #72
STIMMT, du hast vielleicht Recht -
es könnte wohl auch e h e r gemeint gewesen sein, dass "der Züchter" die KOMBINATION des Elternpaares aus der weiteren "Zucht" ausschloss - somit wäre ja der Kater und zwei weitere Katzen-Damen noch im Rennen.

Ich habe den Ausschluss beider Elterntiere d a r i n (siehe Zitat unten) erkennen wollen:

Nö. Wer's bestellt muß auch zahlen. Fertig.

Er hat die beiden Eltern jetzt miteinander ausgeschlossen und würde lieber die Katze kastrieren lassen.

Dazu muss er aber auch wissen was ist.

Mit den anderen Verpaarungen gab es ja keine Probleme.

Dieses Jahr kommen bei ihm eh keine Würfe mehr, da er das Haus renoviert und das die Tiere belastet. Finde ich auch gut

Wie du siehst habe ich oben m e h r zitiert als jetzt nötig gewesen wäre, um aufzuzeigen an was ich meine - anscheinend verkehrte - Schlussfolgerung fest gemacht habe.
Mehr zitiert deshalb, weil schon die ersten drei "Sätze" oben n i e m a l s von einem Käufer/Interessenten kommen würden - d a s ist das Denken eines Vermehrers, der nur auf Bestellung Kitten produziert - zumindest kann i c h mir nicht vorstellen, dass ein wirklich guter Züchter bei einem Kitten mit "Faltohren" im Wurf, ohne das natürlich geplant zu haben, dann Derartiges zum Besten gibt:

"Nö. Wer's bestellt muß auch zahlen. Fertig."

Solch eine Ansicht vertritt ganz sicher kein Interessent / Käufer, man könnte als Züchter hierbei dann Maximal drauf hoffen, dass der Interessent sein Herz sehr schnell verliert und deshalb dann "Bob" auch nahm.
Aber die obige Aussage stammt zu 99 % von dem, der diese Kitten produzierte und nicht von dem, der sich welche wünschte und sie bestellte!

Übrigens,
achtet bitte einmal auf alles was ich fett markierte!
Hier wird zeitlich von JETZT (Gegenwart) und von WÜRDE (Zukunft) geschrieben - wäre also BOB tatsächlich schon 10 Monate alt, dann hätte das alles schon LÄNGST erfolgen müssen, sprich schon ca. 10 Monate in der Vergangenheit geschehen sein sollen.

Zitat: "Dazu muss er aber auch wissen was ist."

Ja, das müsste er aber schon seit 10 Monate - nicht erst jetzt und sicher nicht auf Kosten von Bob, bzw. seines angeblichen Käufers.

Bob ist keine 10 Monate alt!

Vielleicht kann ja jemand das Alter des Katers schätzen, dessen Foto wir hier eingestellt bekamen. Ich wette der Kater ist j e t z t in diesem Alter wie auf dem Foto.
Ich bin nicht gut im das einzuschätzen. Aber anhand der Schreibweise schätze ich mal schwer, dass die Geburt keine 10 Monate zurück liegt, ansonsten fände ich das Interesse an Tests einfach viel zu spät, in Bezug auf die Elterntiere.

Nachtrag: Habe mir das Foto von Bob noch mal angesehen und so schlecht ich auch im Schätzen von Jungtieren bin, aber wie nur 4 - 5 Monate schaut er mir doch nicht aus. Könnte vielleicht doch an die 10 Monate sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
Ich finde es schade, dass für so jemanden, egal, ob es nun der TE ist oder nicht, immer noch er Begriff des Züchters verwendet wird (teilweise wenigstens mit "", so dass man schon verstehen kann, dass die eine nicht zutreffende Bezeichnung ist), aber so jemanden sollte man bitte nicht in diese Kategorie einordnen, denn es handelt sich sicher um alles, nur NICHT um einen Züchter.

Warum das so ist, haben die meisten User ja schon sehr ausführlich erklärt.

Und jemand, der auf "Bestellung" produziert (klar, die Tiere sind ja auch auf den Punkt rollig und decken auf Zuruf :rolleyes:) und dann - mitten in der Nacht, während die Geburt läuft - die Interessenten anruft, ohne zu wissen, ob die Kitten gesund sind/überhaupt überleben, der dann ein Kitten, dessen Deformierung er sich selbst nicht erklären kann ohne weitere ärztliche Untersuchungen verhökert und ggf. die Ursachenforschung einem unwissenden Käufer überlässt, der verhält sich weder seriös, noch verantwortungsvoll seinen Tieren gegenüber.
Nicht selten treten Züchter von Reservierungen zurück, wenn sie erst einmal das Kitten untersuchen lassen wollen. Gerade, wenn es sich um eine krankhafte Deformation handelt, daher ist diese Aussage
[...] Wer's bestellt muß auch zahlen. Fertig. [...]
in meinen Augen nicht korrekt. Es geht doch hier nicht um Vertragserfüllungen, sondern um die Gesundheit eines LEBEwesens... Und dass der Vermehrer nur ausschließt, die beiden nicht mehr zu verpaaren, wohl aber beide Tiere (vorerst) noch nicht kastrieren lässt, zeigt ja nun auch, wie wenig interessiert er an der Gesundheit zukünftiger Kitten hat, da er die Kitten, die man ja hätte gründlich untersuchen lassen können, einfach weiterverkauft hat.

[...] Die beiden haben sicher kein Interesse zu betrügen oder kranke Tiere zu produzieren. Die hätten auch keinen Kontakt halten müssen oder nachfragen wie sich die 2 entwickeln. [...]
Das ist der Punkt, den ich oben meinte: Selbstverständlich ist es schön, dass Kontakt gehalten wird, ABER: Eine seriöse Quelle hätte dir sicher das Tier nicht gegeben, ohne es im Vorfeld diagnostisch ausreichend zu untersuchen.

[...] Es liegt jedenfalls auch in ihrem Interesde zu erfahren was Bobby nun hat oder auch nicht.
Wenn es sie wirklich interessiert hätte, hätten sie das Kitten behalten und nicht verhökert.


[...] Wenn dann wurden die evtl schon bei Kauf ihrer Zuchtkatze betrogen. Aber das kriegen wir schon heraus. Heutzutage gibt es ja genug Möglichkeiten. [...]
Wieso ist es DEINE Aufgabe, herauszufinden, ob der Vermehrer seine Tiere aus unseriöser Quelle hat (hat er sicher, wenn sie keinen Stammbaum haben und nicht aus dem TS stammen - ist doch logisch)? Und nein, sie wurden nicht "betrogen". Sie haben das Tier sehenden Auges - genau wie ihr - bei einem Vermehrer gekauft.


Auch finde ich spannend, dass der TE sich die Farbbezeichnung des Muttertieres "selbst suchen" musste (und ich zweifle sie massiv an, zumal eine Ragdoll, sofern sie reinrassig ist und man mit ihr in anerkannten Vereinen züchtet, immer ein Pointtier ist, es soll inzwischen auch solids geben, diese sind aber nicht anerkannt, zumindest noch nicht) - ein Blick in den Stammbaum hätte doch genügt - dazu müsste sie nur einen haben... Und wenn er selbst nicht der Vermehrer ist und das Tier tatsächlich einen haben sollte, kann man den Vermehrer doch fragen, der kann es einem dann doch sagen. Von der Farbe: tricolor blue shadow habe ich noch nie etwas gehört. Gut, Ragdolls sind nicht meine Rasse, aber da ich mich bereits etwas mit Farbgenetik auseinandergesetzt habe, würde ich schon denken, dass mir der Begriff schon einmal über den Weg gelaufen wäre.

Daher, lieber TE, hast du bitte man ein Bild dieser außergewöhnlichen Farbe? Was soll "shadow" für eine Variante sein und "tricolor blue" (ohne shadow) ist doch auch in sich sinnfrei. Entweder ist sie tricolor (also Schildpatt mit weiß (ggf. verdünnt)) ODER blue - beides geht ja nun kaum oder wäre ein genetisches Wunder, aber das ist das Kitten ja offensichtlich sowieso...
Daher kann auch die Farbe des vermeintlichen Vaters nicht stimmen.
Und dann ist die Farbe des Muttertieres plötzlich "torti Blue smoke".

Dass das Tier, sollte es eine Pointkatze sein, weiß geboren wurde und blaue Augen hat, ist erst einmal logisch, jedoch ist es kaum zu glauben, dass es sich erst mit 10 Monaten umfärbt und beginnt, seine Pointfarbe zu zeigen.

Kommen wir zu den Augenfarben: Die können sich tatsächlich verändern, aber nicht bei Katzen von 10 Monaten, zumindest nicht von blau auf grün/grau. Das Pointgen ist genetisch mit dem Blau der Augen kombiniert.

Zudem würde ich dringend den TA wechseln, wenn stimmt, was hier geschrieben wurde, denn ein TA, der deformierte/verkrüppelte Ohren als "süß" empfindet, der hat seinen Beruf verfehlt.

Dass die Tiere mit 10 Monaten hoffentlich schon lange kastriert sind, setze ich jetzt einmal voraus, wenn nicht BITTE UMGEHEND KASTRIEREN LASSEN! Gerade wenn ein Tier deformiert ist und das andere Gefahr läuft, ebenso belastet zu sein... Eine Vollgeschwisterverpaarung mit diesen beiden wäre der GAU.

Dann widersprichst du dir selbst:
[...] Bisher hatte keine seiner Katzen einen solchen Wurf. Jede hatte 2 Würfe mit 2-4 Kitten. [...]
[...] Mein Züchter jetzt hat 3 Katzen jede bekommt nur 1x hat kitten und die wurde sind mit 2-4 kitten auch Recht klein. [...]
Ja, stimmt. Jede Katze hatte angeblich nur 1x im Jahr mit 1 Jahr Pause einen Wurf und das nur alle 2 Jahre. Die Tiere bekommen die Pille. [...]
Merkst du gar nicht, dass du (wissentlich?) Falsches schreibst oder man dich nach Strich und Faden veralbert? Und wieso bekommen sie die Pille, wenn sie sowieso nur einen Wurf bekommen?

Und zu deinem ersten Tier: Wie kann es sein, dass du ein Kitten gebracht bekommst, das nicht sozialisiert ist? Wenn du zuvor beim Züchter warst, musst du doch mit den Kitten gespielt haben, die Elterntiere gesehen und gestreichelt, Zeit mit den Katzen verbracht haben, bei all dem ist dir nicht aufgefallen, dass sich die Katzen nicht anfassen lassen? Tut mir leid, da passt einfach nichts zusammen - und wenn man ein schlechtes Gefühl bei einem Züchter hat, kauft man dort eben nicht.

Ach und es ist okay, den Züchter permanent zu beleidigen? [...]
Und da es hier im ganzen Thread auch keinen Züchter gibt, kann ja nun auch keiner beleidigt werden.

[...] Die kommt dann explizit für Ragdoll auf Osteochondrodysplasie testen.
Zum einen: Deine Katzen sind KEINE Ragdoll und dann kann man JEDE Katze auf ALLES testen lassen, in wieweit das sinnvoll ist, bleibt die Frage. Ich kann auch einen Gentest auf HCM an meinen Orientalen anwenden - nur: Wozu? Dieser Test wird nichts zeigen (können).

Dazu, dass Rassekatzen zum Kommerz verpaart werden, schreibe ich mal nichts, denn dass der TE keine Ahnung von seriöser Vereinszucht hat, zeigt sich ja (leider) in jedem Beitrag. Ich sende aber mal Infomaterial und hoffe, dass es irgendwann einmal gelesen und verstanden wird:

https://www.katzen-forum.de/threads/83737/

http://www.einfachtierisch.de/katze...ucht-rassekatzen-brauchen-stammbaum-id103696/

https://www.katzen-fieber.de/serioeser-anbieter.php

Insgesamt bietet der Thread so viele Baustellen, dass ich kaum glauben kann, dass das alles auch nur annähernd so stimmt... Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. ;)

@TE: Meine Bitte, die Elterntiere einmal bildlich hier einzustellen, bleibt. Da du ja so guten Kontakt zu den Vermehrern hast, sollte es ja kein Problem sein, sich ein Bild zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
Guten Abend zusammen,

Ich habe Monate damit verbracht herauszufinden, was sich Mutter Natur bei meinem Katerchen "Don-Klüti-Bob". So gedacht hat. Er wird jetzt 10 Monate und wiegt ca 5,5 kg

Muttertier tricolor blue shadow mit riesen Stehohren gelb Augen...auch da nach der Farbbezeichnung habe ich ewig gesucht.

Vater ein Ragdolltiger silbev shadow. Mit schönen tiefblauen Augen.

Ergebnis mein kleiner Eisbär, der langsam leichte rote Abzeichen bekommt. Blaue Augen hat und man glaubt es nicht von Geburt an Knickohren, seine Schwester mit Stehohren die lila durch schimmern ca. 4,5 kg. Und bildhübsche Marmorierung,ihre Augen haben grade von blau auf grüngrau geschwenkt.

Wie kommt das?
Bei foldet ears hört man immer von Qualzucht, aber beide Eltern sind gesund, die Kitten auch.

Gibt es foldet Ragdolls? Nie gehört oder gesehen.
Hat noch jemand ohne Fold zutun so in Ergebnis?

Würde gern Bilder anhägen muss noch rausfinden wie das geht.

Haben sie nicht, der Vater "Blue" schon (Ragdoll), aber das war mir nicht wichtig. Ich hab vorletztes Jahr eine Katze aus einer bekannten Ragdollzucht bekommen und die hat so einige Macken, das glaubt man nicht.
Bis wir den Raum betreten durften, ohne das sie wie geprügelt reißaus nahm ....puh...verging gut 1 Jahr, streicheln und bürsten findet sie immer noch doof. Sky findet nur gefallen an 2 Dingen, Trockenfutter und Fellballen auswürgen.

Unser beiden Kitten jetzt sind zauberhaft. Besser geht's nicht. Seitdem ist Sky etwas aufgetaut, aber Menschen verachtet sie. Sie sitzt stocksteif da, wie ausgestopft.

Was wäre denn der genetische worst case für Bobby?
Würde das seine Schwester auch betreffen?

Habe leider keine bildhochlade Funktion gefunden. Möchte auch nicht Zug Accounts auf irgendwelchen Bildplattformen basteln

Er ist eine Seele von Kater. Schmusig, verfressen und verspielt.

Also um Missverständnisse zu klären. Es sind ja auch einige Katzen involviert.

Die erste Katze Sky kam von einer bekannten cattery, die im Verein ist
und nach Standards Züchtet. Etliche Preise. Damals hatte ich noch Loretta, die aber letztes Jahr an Krebs starb. So Sky war allein, nicht gut fand ich.

Sky, die jetzt älteste Katze war teuer inkl. Papiere und ist schlichtweg verhaltensgestört. ist aber bei 2 Katzen nicht so aufgefallen.
An Sky habe ich bisher nicht große Freude gehabt. Sie sitzt wie ein Ausstellungstier, da, bewegt sich kaum, streicheln mag sie nicht..kämmen geht ohne Wiederworte mit festhalten, aber das war's auch schon...doof. Also gebe ich nichts mehr auf den Vereins und Papiere quatsch. Ich Züchte nicht, ich möchte ein anhängliches Tierchen das glücklich ist.

Jetzt:
Deswegen Geschwister.
Ich habe 2 Kitten. Bob und Schwesterchen vom anderen Züchter, andere Stadt.

Seine Linien haben nichts miteinander zu tun, weil er auch nichts auf Vereine gibt. Er hat 3 Weibchen, die alle nicht verwandt sind und nicht mal aus dem gleichen Bundesland stammen.

Der Vater meiner beiden ist ein Ragdoll mit Stehohren und Papieren richtiges Zuchttier, einziger Kater dort. Der Züchter hat noch 3 Katzen

Die Mutter meiner Kitten, ist 3farbig also torti Blue smoke auch mit Stehohren.

Keine der Katzen hat also sowas. Was ist mit spontaner Mutation?
Ich glaube ich muss mit den beiden echt mal los und testen lassen. Denn über die foldet Probleme habe ich natürlich sofort gelesen. Trifft aber nicht auf Bobby zu, er hatte schon bei Geburt gefaltete Ohren, da musste man nicht warten ob die "kippen"
Der Wurf wurde gefilmt, nur 2Tiere, beide bekam ich. Beide schneeweiss, die Schwester beim mit 1-2 Wochen leichte Färbung.

Der Züchter hatte ihn auch bei der Modewelle für mehr verkaufen können, ihm ging aber Platz vor Preis

Bisher hatte keine seiner Katzen einen solchen Wurf. Jede hatte 2 Würfe mit 2-4 Kitten. Wie gesagt, ich bin sehr glücklich mit den beiden Thunfisch Staubsaugern, sind laut Tierärztin beide top fit und schon ganz schön kräftige Tierchen. Zu den Ohren wusste sie allerdings auch nichts zu sagen, fand es nur total süß.
Die Ohren sind auch super sauber. Mysterium.

Es kann doch nicht sein, dass weltweit nur 1 Katze der Ursprung alle foldet sein kann?! Die hat ja auch Elterntiere..also die Henne und das Ei...da bin ich jetzt Hat nicht noch jemand sowas erlebt? Spontane Mutation? Hoffe ja er wird nicht krank.

Danke für die Zeit, die ihr euch für mein Problem nehmt.

Ich Stelle immer wieder fest, es wird nicht richtig gelesen. Ich hatte eine Frage zu meinen Geschwistern Katzen. Ich zücht nicht und habe es auch nicht vor. Da braucht man nicht mit dem Augen rollen.

Also das hier sind doch deine Fragen aus deinem ersten Post:

Bei foldet ears hört man immer von Qualzucht, aber beide Eltern sind gesund, die Kitten auch.

Gibt es foldet Ragdolls? Nie gehört oder gesehen.



Ich finde, dass die User sich schon Mühe gegeben haben dir diese Fragen zu beantworten. Und da es hier anscheinend um Rassenkreuzungen oder wildes Verpaaren von irgendwelchen Katzen geht, kommst du nicht drum rum dass du auf das Thema Vermehrer angesprochen wirst.
Oder hast du noch weitere Fragen?

Ein Fremdkater kann nicht gedeckt haben. Der Züchter lässt auch keine Fremdkatzen decken, damit die Zucht gesund bleibt und sich die Tiere nichts einfangen können. Es ist da super sauber und er ist eben kein vermehrer wie besagte"seriöse Zucht" von wegen hatte 950€ bezahlt. Da macht der Profi Kasse. Beste 5 Katzen. Mein Züchter jetzt hat 3 Katzen jede bekommt nur 1x hat kitten und die wurde sind mit 2-4 kitten auch Recht klein. Fremddeckung ausgeschlossen. Das Fell ist im Winter deutlich länger und er sieht jetzt grade aus wie ein Eisbär. Auch die älteste Sky haart grade wie bekloppt.

Egal. Ich lass beide zkitten jetzt testen damit ich abschätzen kann ob es gesundheitliche Auswirkungen und etwaige erhöhte Kosten bei Beiden geben wird, oder ob ich präventiv spezielles Futter oder Medikamente geben sollte.

Wie gesagt fremddeckung andere Elterntiere ausgeschlossen.

Ja, stimmt. Jede Katze hatte angeblich nur 1x im Jahr mit 1 Jahr Pause einen Wurf und das nur alle 2 Jahre. Die Tiere bekommen die Pille.

Sky kam aus einer "seriösen" Zucht. Mit zig Preisen usw. Warum? Ich dachte ich bezahle anständiges Geld für eine gesunde Katze und habe viele Jahre Freude und der Züchter hat so sein auskommen und es sich auch verdient. Er sucht ja anständige Eltern, Tierarztkosten impfen kastrieren kostet alles Geld. Voegen. Nie wieder. Sky war überhaupt nicht sozialisiert.

Meine beiden jetzt sind total anhänglich. Der Züchter bietet Kitten aus möglichen Verpaarungen, erst wenn sich Käufer melden kommt man auf die Liste und dann wird erst verpaart. Das finde ich gut. Ich war 5x da. Erst kennen lernen, der Züchter will das die Tiere in gute Hände kommen. Er hat uns alle Tiere gezeigt und herum geführt. Total sympathisch und offen. Alle Tiere kamen auch ganz neugierig an.

Keines war trächtig oder Kitten. Nachdem wir abgesprochen hatten wie viele ich aufnehmen möchte, kam ich als erste auf die Liste. Nach mir waren noch 2 Leute, die aber leider leer ausgingen, da der Wurf nur meine beiden Kitten hatte.

Sie müssen jetzt eben warten oder halt nicht.

Warum ich keine Tierheim katze geholt habe?

Ich war 3x da... Alle Tiere waren krank FiV, halbwilde o. Verwilderte agressive Katzen oder eben so alt, dass ich die nächste zu Grabe hätte tragen können mit Pilzerkrankungen, Diabetes usw. Und das Tierheim will dann 350€?! Für Rassekatzen 550€?! Wtf?! Dazu kommen mtl. Medikamente usw. Ich hatte keinen guten Eindruck vom Tierheim.

Freunde von mir wollten dort einen Hund holen. Neee, man hätte grade zu wenige und würde staatliche Gelder verlieren! Pffff. Ne. Auch hier Profit vor Platz.

ende Teil 1 weil zu viele Zeichen
 
Werbung:
  • #75
Fortsetzung Teil 2

Ja, er rief ja nachts an, dass die Kitten jetzt geboren werden. Er und sein Partner haben das gefilmt und er hat die katze prima umsorgt. Sie war ganz vertrauensvoll und hielt seine hand ganz fest beim pressen das war so süß.

Er schickte dann Bilder und meinte er wüsste nicht was mit dem ersten Kitten wäre, und ob es durch kommt weil es ganz platt anliegende Ohren hat. Die Schwester wäre ganz normal. Die Mutter hat beide sofort angenommen. Nun sie haben es beide geschafft und die Ohren blieben so.

Für mich kein Grund es nicht zu nehmen. Lass die Katzen doof stürzen (Beim gebrochen muss ab oder Auge weg) oder mit dem Schwanz elendig in die Tür kommen... hab ich sie dann weniger lieb? Einschläfern? Nö. Wer's bestellt muß auch zahlen. Fertig. Er hat die beiden Eltern jetzt miteinander ausgeschlossen und würde lieber die Katze kastrieren lassen. Dazu muss er aber auch wissen was ist. Mit den anderen Verpaarungen gab es ja keine Probleme. Dieses Jahr kommen bei ihm eh keine Würfe mehr, da er das Haus renoviert und das die Tiere belastet. Finde ich auch gut


Da ja ausser lehrer Vermutungen, Beschuldigungen, Beleidigungen und herablassenden Bemerkungen ohne Zusammenhang zum Thema und Textverständnis kommen, wäre ich erfreut von Ihnen nichts mehr lesen zu müssen. Schönen Tag noch.

Sky war schon ein "Züchter-Reinfall".
Jetzt warst du wieder beim "Züchter". Der war auch noch zufällig direkt um die Ecke, oder musstest ihr weiter weg fahren? Egal, immerhin seid ihr da 5 x hingefahren.

Im Tierheim warst du einmal. Nur kranke Tiere, Tierheim sowieso unseriös. Was ein Pech, dass es nur 1 Tierheim weit und breit gibt, keine Katzenhilfen usw. und ihr nicht mobil seid ...

Er hat seine Katze während der Geburt gefilmt? :(
Ich hätte zu viel Sorge gehabt, dass die Mutter sich dadurch gestört fühlt. Tiere wollen doch meistens in Ruhe und für sich allein gebären... Ab und zu schauen ob alles okay ist, kann ich absolut verstehen aber das irgendwie nicht. Das hätte ich an deiner Stelle schon komisch gefunden.

Und wenn man züchtet, dann doch oft mit Zuchtziel. Also ich gehe davon aus, dass ich wahrscheinlich Kitten aus meinem Wurf in meine Zucht (oder eine andere) nehme, insofern sie die Rassestandards super erfüllen.
Vorher Bestellungen aufzunehmen, zu reservieren und komplett davon auszugehen dass man alle verkauft... davon habe ich so noch nicht gehört.

Und du hast die Frage immer noch nicht beantwortet, was die Züchter dir für eine Erklärung zu den Ohren gegeben haben.

Ich habe noch nie gehört, dass ein Tierheim 350-550 Euro für eine Katze will. Welches Tierheim war das denn? Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort wirklich ALLE krank waren. Aber nun hast du für eine eventuell schwer kranke Katze über 900 Euro bezahlt. Da wärst du sogar in dem teuren Tierheim billiger weg gekommen.

Auch nicht gelesen ja? 3 x im Tierheim gewesen. Gelesen was die meinen Freunden zum Thema hund gesagt haben? Muss ich jede Bude m Umkreis von min 100km abgeklappert haben um ein " guter Mensch" zu sein?! Ein Glück kann man so einfach verurteilen im Netz.

Ich hab mir Zeit gelassen, nichts gefunden und muss auch keinen Helferkomplex als Superduper Katzenretter auskeben und mich aufspielen und an Problemen anderer hoch ziehen. Irgendwo ist auch mal eine Grenze erreicht. Zum Züchter waren es 45 min. Es ist jetzt wie es ist. Herrgott🙄 wofür soll ich mich jetzt noch rechtfertigen.hm? Noch Ideen?!

Ich möchte jedenfalls allen danken, die wirklich gelesen haben was nun passiert ist und mir vernünftige Ratschläge gegeben haben. Zum Glück waren ja einige dabei. Also, anständig: Danke👍

Doch habe ich: er will auch eine DNA Analyse, da nicht erklärbar. Und da steht er hat ihr beigestanden geholfen und sein Partner hat gefilmt. Es gibt auf YouTube tausende Züchter die die Geburt ins Netz gestellt haben. Da ist doch keine Party. Das geht ganz ruhig von statten und hilft doch im Notfall.

Ach weil er so zur Welt gekommen ist trete ich vom Kauf zurück und bin dann ein besserer Mensch und lass ihn am besten noch einschläfern, oder was?

Was macht man denn am besten mit Kindern oder Familienangehörigen die zufällig krank werden oder Behindert? Habt ihr da auch gute Tips und Ratschläge?


Super! Vielen, vielen Dank! Das ist doch mal echte Hilfe! 👍
😊

Skys Eltern. Tippfehler auf klitzekleinem Handydisplay

Die Liste der Test ist ja endlos��
Also sollten wir die Tierchen auf:

Katze, Ragdoll
Osteochondrodysplasie
59,50 €*

Scheint die Krankheit also auch öfter bei Ragdolls zu geben?

Und dann noch:

Katze, Ragdoll
Rassezuordnung (Berechnung)
115,00 €*

Um auszuschließen, dass irgendwo Mal eine echte Folet drin war?

Müssen wir das mit allen 4 machen? Ich denk grade. Besser erst Bobby testen. Ist der negativ...tja- keine Ahnung. ist er positiv, dann Schwester und Elterntiere vom Züchter?

Er beteiligt sich ja sogar an den Kosten. Wir haben nach über einem Jahr noch immer Kontakt. Ihm liegt einfach viel an "seinen Kitten" Ich rufe beim Gentest Institut am Montag an und Frage mich Mal durch und wie lange das dauert.

Frage ist ja auch was ist genauer/Zuverlässiger? Wangen Abstrich oder besser zum Arzt Blut abnehmen?



Ist es nicht erstaunlich, daß DU jetzt die Kosten übernehmen sollst wegen einem Vermehrer, der dieses nicht bezahlen will und wollte? Denn die Kitten waren ja lange genug bei ihm wenn alles stimmen sollte was du geschrieben hast.
 
  • #76
:D Ladyhexe sichert mal wieder alles :D

Ladyhexe, ich glaube nicht, dass der TE noch mal zurück kommt ;) auch nicht, um alles zu löschen :rolleyes:
 
  • #77
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alles so stimmt wie dargestellt. Die Frage ist, warum Bob jetzt getestet werden soll - auf eine Krankheit für die es keine vorbeugende Therapie gibt.

Rein psychologisch betrachtet, ist es nicht zu empfehlen. Kommt ein negatives Ergebnis raus, wird nichts mehr so sein wie es war. Es schwebt dann ein Damoklesschwert über euch und es wird belastend sein damit zu leben.
 
  • #78
Nachtigall, theoretisch kann so ein Klappohrentier eine bestimmte Zielgruppe sehr stark ansprechen, und zwar genau unter dem Gesichtspunkt des "Seltenen" und "selten = exklusiv und zum Angeben, hat halt nicht jeder". :rolleyes:

Als Decker könnte Bob ordentlich Werbung machen in Bezug auf Dummbeutel, die vor allem auf das Etikett achten ("seltener Faltohren-Ragdoll, einzigartig aufgrund von Spontanmutation" etc.) und sich nichts sehnlicher wünschen als "eine Katze, die nicht jeder hat" und insofern hoffen, dass die Ohren sich vererben.
Das ist ähnlich wie mit den "Siams", die gar keine Pointzeichnung haben, aber wo die Mama der einfarbigen "Siam"kitten mal an einem Siamkater vorbeigegangen war. :D

Das soll jetzt, bitte, nicht heißen, dass der betroffene Kater nun tatsächlich potent bleibt und als Deckkater eingesetzt würde!
Aber es wäre eine denkbare Zielrichtung, eben so einen Gentest zu machen, um bei negativem Ergebnis das Thema Spontanmutation werbetechnisch einzusetzen.
Mal davon abgesehen, dass dieser auf dem Foto gezeigte "Ragdoll" mit seinem kurzen Hemdchen so gar nichts von einer Halblanghaarkatze hat *hust*.


Ich habe vermehrerseitig schon so viele fantasievolle Anzeigentexte für jede Art von Lastramikitten gesehen.... kurzhaarige reinrassige Perser mit klassischem Lastramigesicht.... Bengalmixe mit Tigerstreifen :yeah: .... einfarbige Siamesen mit Plüschfell und Cobbyfigur :cool: .... glatthaarige Rexe :eek: .... zartgebaute kurzhaarige Coons, am besten noch mit Pointzeichnung.... und nicht zu vergessen die Edel-Mehr-Mixe, von wegen "viel hilft viel":
Perser-Siam-Coon-Bengal-Mix, die perfekte lebhaft-ruhige Katze
Sphynx-Coon-Perser-Ragdoll-Mix, für das kurz-lange Plüschfell :D
Savannah-Bengal-Sphynx-Mix für die, die es super exotisch wollen (vorzugsweise nackt, damit man die Spots besser sieht *schüttel*)

Mich wundert da gar nichts mehr! :alien:
 
  • #79
Schade das die Bilder und ein großteil der Texte rausgelöscht wurden .
 
  • #80
Schade das die Bilder und ein großteil der Texte rausgelöscht wurden .
Scroll mal hoch ;), die Beiträge wurden - bevor der Löschzug durchraste - gesichert.

Daher macht auch die Löschaktion so GAR keinen Sinn :D, aber um das und auch all das, was hier geschrieben wurde, zu überblicken, braucht man eben den Blick über den eigenen Tellerrand und der scheint... getrübt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna
B
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
PusCat
P
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
H
Antworten
74
Aufrufe
5K
Kyano
Kyano
M
Antworten
11
Aufrufe
661
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben