Eltern wollen Katze auf Ebay kaufen

  • Themenstarter Cat95
  • Beginndatum
  • #21
Manche Menschen sind leider unbelehrbar und leider fallen nicht alle auf die Nase mit ihrer Einzelkatze. Wir haben hier ein zehnjähriges Exemplar an lebenslanger Einzelkatze in Wohnungshaltung, das in jungen Jahren mit einem Hund zusammengelebt hat und an sich sehr unkompliziert ist. Bei ihr "merkt" man keine Verhaltensauffälligkeiten, sie ist charakterlich einfach eine wirklich tolle Katze. Trotzdem läuft hier gerade eine Zusammenführung mit zwei einjährigen Mädels.

Aber der Vorteil an einer jungen Katze ist, dass man recht einfach eine zweite dazu setzen kann... ;)
Wie schätzt du deine Eltern ein: Würden sie ein "verfrühtes Geburtstagsgeschenk", das zuuufällig ein zweites Kätzchen ist, einfach wieder weggeben?
 
  • Love
Reaktionen: MilesLiam
A

Werbung

  • #22
Naja einfach so eine zweite Katze vor die Tür setzen will ich auch nicht. Ist ja immerhin ihre Wohnung und zwingen kann ich sie leider nicht, sich zwei zu holen. Aber ich werde ihnen sagen, dass ich dann nicht auf die Katze aufpassen werde. Vielleicht zieht das ja bei ihnen und sie überlegen es sich noch.
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer und MilesLiam
  • #23
Dann wäre eine Katze/Kater welcher Einzelgänger ist, doch das Beste. Weil ein Kitten hat ungebremste Energie, sollte man nicht unterschätzen.Ich persönlich würde mir aus diesem Grund kein Kitten holen. Sag doch deinen Eltern, dass ein Kitten welches nicht total ausgelastet wird, die Wohnung zerlegt und evtl. auch Unsauber werden kann. Und das du verstehst das sie sich verliebt haben und Kitten total süss sind, aber das sie sich das zu einfach vorstellen.
 
  • #24
Sag einfach, dass wenn sie sich nur eine Katze holen, dass du dann nicht auf die Katze aufpasst. Dass es für die Katze viel zu viel Stress ist, ganz alleine in ein fremdes Revier zu kommen, und sie niemanden hätte den sie da kennt (also ihren Katzenkumpel).

Ich weiß es ist schwierig da hart zu sein, aber wenn deine Eltern nicht hören wollen, müssen sie fühlen. Natürlich sollst du jetzt den Kontakt nicht abbrechen, aber ihnen zu verstehen geben, dass sie sich mit dem was sie tun wollen nicht sehr beliebt bei dir machen.

Aber man kann ja immer nur von sich selber ausgehen, leider sieht man aber auch dass du bei deinen Eltern nicht sehr weit kommst mit der Aufklärung die du versuchst zu betreiben :(

Das läuft in die Richtung Erpressung und gefällt mir gar nicht. Immerhin passen die Eltern auch auf die vier Katzen der TE auf.
Manche Menschen sind leider unbelehrbar und leider fallen nicht alle auf die Nase mit ihrer Einzelkatze. Wir haben hier ein zehnjähriges Exemplar an lebenslanger Einzelkatze in Wohnungshaltung, das in jungen Jahren mit einem Hund zusammengelebt hat und an sich sehr unkompliziert ist. Bei ihr "merkt" man keine Verhaltensauffälligkeiten, sie ist charakterlich einfach eine wirklich tolle Katze. Trotzdem läuft hier gerade eine Zusammenführung mit zwei einjährigen Mädels.

Aber der Vorteil an einer jungen Katze ist, dass man recht einfach eine zweite dazu setzen kann... ;)
Wie schätzt du deine Eltern ein: Würden sie ein "verfrühtes Geburtstagsgeschenk", das zuuufällig ein zweites Kätzchen ist, einfach wieder weggeben?

Ganz blöde Idee, denn Tiere verschenkt man nicht! Und Tiere sollten kein Kinderersatz sein und so hört es sich bei den Eltern an.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty05
  • #25
Ganz blöde Idee, denn Tiere verschenkt man nicht! Und Tiere sollten kein Kinderersatz sein und so hört es sich bei den Eltern an.

Ich sehe das mit dem Verschnken von Tieren ganz genauso. Tiere verschenkt man selbstverständlich nicht, aber ich wollte die Idee einfach nochmal in den Raum werfen. Ich würde es auch nicht machen, aber als Gedankenspiel bot sich diese Variante ganz gut an, weil die Mutter die Katze als "Geburtstagsgeschenk" wollte...

Wenn Reden und der Versuch Aufzuklären nicht funktionieren, dann kann man irgendwann leider auch nichts mehr tun. Und die ganzen Horrorszenarien müssen nicht eintreten. Wenn es eben so läuft, wie mit unserer Katze, kommt später nur ein "Siehst du, Einzelkatze/-kitten geht nämlich doch!". Das ist furchtbar schade für die betroffene Katze, aber die Halter sehen darin kein Problem...
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #26
Ich greife das mit dem Kinderersatz noch mal auf. Gern werden Haustiere als solche nicht ganz artgerecht gehalten, Papageien und kleine Papageienvögel dienen in Einzelhaltung auch gern als Kinderersatz, weil die Tiere in diesem Augenblick auf den Menschen völlig fehlgeprägt werden :(
@Cat95 Haben deine Eltern möglicherweise angst, dass ihre Katze dann nicht mehr so "zahm" und auf den Menschen geprägt ist?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #27
Das läuft in die Richtung Erpressung und gefällt mir gar nicht. Immerhin passen die Eltern auch auf die vier Katzen der TE auf.

Die TE hat keine vier Katzen? Woher hast du denn das? :unsure:

Und wenn du das als Erpressung siehst, dann naja. Ich meinte ja auch dass sie es selber abwägen muss.
 
Werbung:
  • #28
Nee meine Mutter will auch nur eine Katze. Sie kommen auch immer mit der Begründung, wenn sie mal in den Urlaub fahren und wir dann auf ihre aufpassen, dass wir dann ja vier Katzen zu Hause hätten und das wäre ja viel zu viel.
Die TE hat keine vier Katzen? Woher hast du denn das? :unsure:

Und wenn du das als Erpressung siehst, dann naja. Ich meinte ja auch dass sie es selber abwägen muss.

Dann sind es halt zwei. Aber auch die sind anscheinend schon zu viel.
 
  • #29
Das läuft in die Richtung Erpressung und gefällt mir gar nicht. Immerhin passen die Eltern auch auf die vier Katzen der TE auf.


Ganz blöde Idee, denn Tiere verschenkt man nicht! Und Tiere sollten kein Kinderersatz sein und so hört es sich bei den Eltern an.

Wir haben nur zwei Katzen auf welche sie aufgepasst haben, keine vier. Sie argumentieren nur damit, dass wir dann insgesamt vier Katzen zum aufpassen haben wenn sie mal im Urlaub sind.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #30
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #31
Ganz schwieriges Thema. Eltern neigen leider oft dazu, ihre Kinder nicht ernst zu nehmen, egal wie alt sie sind und wie viel Erfahrung sie bei einem Thema haben.
Wenn eine ältere Katze nicht in Frage kommt, und auch keine zweite Katze, dann ist echt die Frage, ob sie nicht lieber einen Hund nehmen sollten. Gibt ja auch welche in Katzengröße. Der braucht keinen Artgenossen, mit dem kann man auch kuscheln und man kann ihn viel besser erziehen als eine Katze. Die Gefahr, dass der Möbel zerstört und daneben pinkelt, ist geringer. Versuch's vielleicht mal damit.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #32
Es ist nicht wild mal 17 Jahre lang keinen Kontakt zu den Eltern zu haben. :cool::cool: Da redet jetzt die Erfahrung aus mir.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #33
Ganz schwieriges Thema. Eltern neigen leider oft dazu, ihre Kinder nicht ernst zu nehmen, egal wie alt sie sind und wie viel Erfahrung sie bei einem Thema haben.
Wenn eine ältere Katze nicht in Frage kommt, und auch keine zweite Katze, dann ist echt die Frage, ob sie nicht lieber einen Hund nehmen sollten. Gibt ja auch welche in Katzengröße. Der braucht keinen Artgenossen, mit dem kann man auch kuscheln und man kann ihn viel besser erziehen als eine Katze. Die Gefahr, dass der Möbel zerstört und daneben pinkelt, ist geringer. Versuch's vielleicht mal damit.
Der Hund brauch eigentlich auch einen passenden Artgenossen. Gleiches Thema wie bei Katzen. Aber zumindest könnte man sich draußen treffen mit anderen Hunden. Ist wie bei einem Freigänger. Der Kumpel im eigenen Haus ist dich das beste.
Das aber nur mal so nebenbei.
 
  • Like
Reaktionen: lurchi79, Hazle und MilesLiam
  • #34
Der Hund brauch eigentlich auch einen passenden Artgenossen. Gleiches Thema wie bei Katzen. Aber zumindest könnte man sich draußen treffen mit anderen Hunden. Ist wie bei einem Freigänger. Der Kumpel im eigenen Haus ist dich das beste.
Das aber nur mal so nebenbei.
Okay, das war mir nicht bewusst. Von Hunden hab ich wenig Ahnung. Ich kenn eigentlich keinen, der mehr wie einen Hund hat, aber doch sehr viele Leute, denen bewusst ist, dass eine Katze nicht alleine leben sollte.
 
Werbung:
  • #35
Okay, das war mir nicht bewusst. Von Hunden hab ich wenig Ahnung. Ich kenn eigentlich keinen, der mehr wie einen Hund hat, aber doch sehr viele Leute, denen bewusst ist, dass eine Katze nicht alleine leben sollte.

Meine Mutter hat zwei. Und eigentlich isses tatsächlich das gleiche Bild wie bei Katzen. Poppes beschnüffeln, balgen, jagen (also sich gegenseitig), stapeln.
Ob ein Hund in Einzelhaltung besser zurecht kommt als Katzen, weiß ich nicht. Könnte es mir vorstellen, weil sie doch insofern menschenbezogener sind, als dass sie direkter mit dem Menschen interagieren. Aber wenn ich mir die zwei so anschaue, dann ist Hundekumpel schon ne sehr feine Sache.
Und wenn ich bedenke, wie sehr die Hündin aus schlechter Haltung, ausgehungert, unsicher und ängstlich, wie sie war, sich an ihrem Kumpel (der schon länger bei meiner Mutter lebte, seine bisherige Kollegin war verstorben) orientierte und in kurzer Zeit so viel selbstbewusster wurde... Doch doch. ;)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Neol und Chaos Menschin
  • #36
Der Trend geht auch bei Hunden eindeutig zum Zweithund.
 
  • #37
Hallo grüß dich,
Da deine Eltern schwierig zu sein scheinen, vielleicht mögen Sie mal diese Seite zum Thema Katzen Kauf durchlesen, das könnte sie doch wenigstens interessieren. Da steht auch drin dass kitten immer zu zweit sein sollen

https://www.katzen-fieber.de/kurzinfos-katzenkauf.php

Vielleicht kannst du sie auf Umwegen so in die richtige Schiene bringen. Weil wenn etwas gedruckt ist, dann ist es oft mehr wert als der Prophet im eigenen Hause
 
  • Like
Reaktionen: October und MilesLiam
  • #38
Nun ist es leider so weit. Sie holen sich eine ungeimpfte und ungechipte Katze von ebay Kleinanzeigen, die gerade mal 12 Wochen alt ist und ganz alleine abgegeben wird. Es zerreißt mir das Herz...
 
  • Sad
Reaktionen: MilesLiam, Gremlin01, Booksniffer und 3 weitere
  • #39
Nun ist es leider so weit. Sie holen sich eine ungeimpfte und ungechipte Katze von ebay Kleinanzeigen, die gerade mal 12 Wochen alt ist und ganz alleine abgegeben wird. Es zerreißt mir das Herz...

Dann sag ihnen das genau so. Sag ihnen wie sehr es dir weh tut dass sie dich nicht bei diesem Thema erst zu nehmen scheinen, obwohl du es ja weißt, da du keine Einzelkatze hast.

Ich würde ihnen auch sagen dass ich dann nichts mit der Katze zu tun haben möchte. Also jetzt wirklich ICH würde das in der Lage machen. Wie du damit jetzt umgehst musst du entscheiden leider.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #40
Vielleicht kommen sie schnell darauf, dass es keine gute Idee war. Katzen in dem Alter sind ja sehr lebendig und wie oft liest man hier, dass das so absolut nicht den realitätsfernen Vorstellungen entspricht, die viele wohl vorher haben.
 
  • Like
Reaktionen: krümelmonster11

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
40K
Kittieeee
Kittieeee
M
Antworten
145
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Nonsequitur
Nonsequitur
L
Antworten
9
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel
J
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
jenny13201
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben