Elendige Diskussion ums Futter

  • Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum
  • #61
A

Werbung

  • #62
Ich dachte das Forum ist für den Erfahrungsaustausch und evtl benötigte HIlfestellungen und nicht um die meinungen und Erfahren negativ zu interpretieren. Nur weil es besser geht, gesünder ist oder was weiß ich muss man doch nicht darauf beharren das jmd anders derselben meinung ist..??

Ich bin total erschocken!:verstummt:

Und wie sollte man dann deiner Meinung nach z.B. Schrödinger sagen, dass sein TA was Falsches erzählt hat?
Wenn wir da jetzt alle bloß gesagt hätten "Super, mal wieder eine andere Meinung zum Thema Trockenfutter", dann würden vielleicht ein paar mehr Leute immer noch Trofu füttern, die jetzt durch diese Diskussion hier zumindest ans Nachdenken gebracht werden.
 
  • #64
Aufklären aber nicht angreifen ist meiner Meinung nach wirkungsvoller.
Klar. Und das steht dir auch völlig frei - geh voran, sei ein leuchtendes Beispiel der Aufklärung.
Tritt in Nonsequiturs oder Eloigns Fußstapfen, überzeuge und erkläre bis zum Umfallen .. :)

Hallo Forumsbefindlichkeit ..
 
  • #65
Ist das eigentlich so schwer zu verstehen? Jeder mit ein bisschen gesundem Menschenverstand sollte doch eigentlich ziemlich problemlos nachvollziehen können:
Optimale Nahrung der Katze = Maus
Also ist doch logisch, dass das Fertigfutter je besser ist, umso mehr es der Zusammensetzung einer Maus ähnelt.

Dass zwischen es Maus und Trockenfutter nicht besonders viele Gemeinsamkeiten gibt, ist ziemlich offensichtlich.

Und bei Vorbehalten gegen Rohfleisch hilft die Gegenfrage, ob man denn schon mal eine Katze gesehen hat, die sich ihre Beute grillt oder kocht, bevor sie sie verzehrt.

Himmel, das ist doch sooo simpel!
(Aber ich kenne selber genügend Dosis, denen das vollkommen egal ist - Hauptsache billig und bequem, oder "ich ernähre mich auch nicht gesund, warum soll ich dann meine Katzen gesund ernähren" :( )
 
  • #66
Er wiederlegte auch, dass ein Kitten so viel essen darf, wie es mag... denn dadurch erzieht man die Kleinen zu regelrechten Fressmäulchen.
Das heißt, dass sie früher oder später dick werden und die darausfolgenden Beschwerden sehr hoch und mühsam für die Kätzchen sein können.
Man sollte die Katzen laut Fütterungsangabe des Herrstellers - 20 % ernähren.
Denn mehr benötigen sie nicht. Natürlich sieht das ein Futterhersteller anders... die wollen ja auch Geld verdienen... je mehr die Fellpopo's essen, desto besser.

Öhm, komisch, aber bei uns gabs und gibts immer so viel, wie die zwei mögen (nur Nassfutter).
Und ich hab eher das Gefühl, dass sie gerade dadurch stoppen, wenn sie satt sind und eben nicht alles schnell weghauen, es könnte ja länger nichts geben...

Bei sind schlank, sie ist sogar eher zu dünn laut TA. Sie überfrisst sich nie.
Wenn ich die Empfehlung minus 20 % nehmen, haben sie sicher dauernd Hunger, nehmen noch ab und würden sicher immer auf die nächste Mahlzeit gieren.

Draußen gibts nicht immer pünklich Maus, da stimme ich zu. Aber da ist Maus auch nicht rationiert nach dem Motto: eine normale Katze frisst 16 Mäuse am Tag, du darfst aber nur 12. ;)

Zur TE:
ich finde deine Idee, einen Mix aus gesund und ab und an Fast Food zu füttern, gut. :)
Und für die, die nicht bestellen mögen: es gibt auch kleiner Tierfachhandlungen, die das übernehmen. Wenn sie ein Futter nicht führen, bestellen sie es trotzdem für einen. Einfach mal fragen!
 
  • #67
Ist das eigentlich so schwer zu verstehen? Jeder mit ein bisschen gesundem Menschenverstand sollte doch eigentlich ziemlich problemlos nachvollziehen können:
Optimale Nahrung der Katze = Maus
Also ist doch logisch, dass das Fertigfutter je besser ist, umso mehr es der Zusammensetzung einer Maus ähnelt.

Dass zwischen es Maus und Trockenfutter nicht besonders viele Gemeinsamkeiten gibt, ist ziemlich offensichtlich.

Und bei Vorbehalten gegen Rohfleisch hilft die Gegenfrage, ob man denn schon mal eine Katze gesehen hat, die sich ihre Beute grillt oder kocht, bevor sie sie verzehrt.

Himmel, das ist doch sooo simpel!
(Aber ich kenne selber genügend Dosis, denen das vollkommen egal ist - Hauptsache billig und bequem, oder "ich ernähre mich auch nicht gesund, warum soll ich dann meine Katzen gesund ernähren" :( )

Auf den Punkt gebracht.
Und genau deshalb halte ich mich (meistens) in solchen Threads zurück etwas zu schreiben, denn es will mir nicht in die Birne, dass man diese schlichte Logik nicht kapieren kann oder will.
 
Werbung:
  • #68
Hallo,

also meine 2 sind nun 2 Jahre alt.
Sie durften vom Babyalter an so viel fressen wie sie mochten.
Man hat mir sogar extra gesagt, als ich sie geholt habe, dass Kitten so viel fressen sollen bis sie satt werden.

Das Futter wird hingestellt und bleibt so lange stehen, bis es aufgefressen wurde. Wird es schnell aufgefressen, so müssen sie bis zur nächsten Mahlzeit warten.

Meine bekommen so viel bis sie satt sind (nur Nassfutter).
Bei uns sind das durchschnittlich 400g vom hochwertigen Nassfutter pro Tag.

Meine Beiden sind normal genährt, weder zu dünn- noch zu dick.
Sie wissen wann sie genug haben und hören dann auf zu fressen.

Absichtlich weniger als die empfohlene Fütterungsempfehlung zu geben finde ich komisch, denn wenn ein Hersteller schreibt, dass eine Katze von 4 kg ca. 200g am Tag benötigt, heißt das dann doch nur, dass sie dann alle Vitamine welche sie für einen Tag braucht aufgenommen hat.

Wenn ich immer weniger als die Fütterungsempfehlung füttere obwohl Katz
noch Hunger hat, hätte ich Angst, dass Katz auf lange Sicht unterversorgt wird und Mangelerscheinungen bekommt.

Viele Grüße
 
  • #69
Er wiederlegte auch, dass ein Kitten so viel essen darf, wie es mag... denn dadurch erzieht man die Kleinen zu regelrechten Fressmäulchen.

Das Gegenteil ist meiner Erfahrung nach der Fall: Katzen, denen ständig das Futter rationiert wird, werden zu Fressmäulchen. Katzen, die hingegen häufig kleine Portionen bekommen, haben es gar nicht nötig, gierig zu werden.

Ich habe es mit meinen Katzen, die als Babys zu mir gekommen sind, so gehandhabt und tue das heute noch so. Seit acht Jahren halten die beiden ihr Gewicht, keine davon ist übergewichtig.

Bei meinem Streuner habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie nurgast. Er hat die ersten Monate reingehauen, als ob es kein Morgen mehr gibt - mittlerweile weiß er, dass er das nicht nötig hat. Auch er hat in nunmehr drei Jahren kein Gramm zugenommen.

Diese Erfahrungen decken sich mit dem, was ich bei Freunden und in der Familie beobachte.

In meinen Augen sollte sich Dein Tierarzt also besser nicht als Ernährungsberater versuchen;) Von mir bekäme er dafür eine glatte Sechs.

LG Silvia
 
  • #70
Wir haben überwiegend Grau, Animonda Carny, Macs und Bozita gefüttert....
Zwischendurch dann gewechselt und Animonda und Grau gegen PetNatur und Ropocat getauscht. Brit Care wäre auch sehr gern genommen worden, allerdings wär mir das auf Dauer wirklich zu teuer geworden-

Jeannie hat ja Nafu soweit verweigert das sie nach 6 Monaten über 1 kg abgenommen hatte und alles sehr bedenklich wurde...sie wurde dann nach ca. 6 Monaten seperat von den anderen gefüttert.

Nachdem die anderen beiden Probleme mit Kotzerei ect. bekamen haben wir noch ne Weile weitergefüttert inkl. Tierarztbesuche...

Wir haben dann mit Absprache des Tierarztes wieder umgestellt auf überwiegend getreidelastiges schlechtes Futter und Trofu und seither keine Probleme mehr .... Also Ausschlußdiät würde ich jetzt nicht sinnvoll finden, da ja bei Allergie gegen eine bestimmte Fleischsorte sie ja auch jetzt reagieren müssten.

Zwischendurch gibts schon auch wieder Real Nature , Bozita oder mal rohfleisch...aber nicht mehr überwiegend.
 
  • #71
Dann hätten zufällig 2 meiner 6 Katzen eine Unverträglichkeit ?
Vor allem wenn es erst nach längerer zeit auftritt... kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Ich denke eher das es daran liegt das dem Körper irgendetwas gefehlt hat....
 
  • #72
Wie bereits erwähnt, eine Allergie gegen "hochwertig" gibt es nicht!

Das ist sicher richtig.
Aber es gibt scheinbar doch mehrere Katzen, die Probleme mit den Clostridien haben.
Wann immer protein- und fettreich gefüttert wird, nehmen die Clostridien wieder Überhand.

Und es gibt einfach kein hochwertiges Futter, dessen Protein-und Fettgehalt niedrig ist.

Wenn ich dann die Wahl habe, entweder wieder medikamentös einzuschreiten oder einfach niederwertiger zu füttern, dann entscheide ich mich für Letzteres.

Und Darmaufbau habe ich versucht bis zum Gehtnichtmehr.
Ist bei Clostridien leider auch verdammt schwierig. Fast immer wird mit noch mehr Durchfall geantwortet.

Meine Hoffnung ist jetzt, dass ich nach einigen Monaten niederwertiger Fütterung vielleicht langsam wieder wenigstens eine Mahlzeit hochwertig einschleichen kann.
Aber wenn das nicht funktioniert, dann bleibt es definitv bei dem Futter, mit dem der Darm auch zurecht kommt.
Selbst wenn dieses Futter dann kitekat heißt.
 
  • #73
Vielen Dank!

Wenn wir da jetzt alle bloß gesagt hätten "Super, mal wieder eine andere Meinung zum Thema Trockenfutter", dann würden vielleicht ein paar mehr Leute immer noch Trofu füttern, die jetzt durch diese Diskussion hier zumindest ans Nachdenken gebracht werden.

So wie mich :smile: ich bin schon langer "stiller" Leser und wollte nun auch mal meinen Senf dazugeben :aetschbaetsch2: Also ich habe früher fast ausschließlich RC Trofu gefüttert und ab und zu ne Schesir Dose. Nun bekommen sie nur noch ca. 30 g Happy Cat Grain Free und ganz viel Real Nature, Porta 21, Schmusy Fisch, Smilla, Schesir und Brit Care. Leider können sie Macs, Ropocat, Grau und Co nicht leiden (alles ausprobiert) :sad: daher geht das nun zum Tierheim. Mein Kater hat heute sogar das erste Mal rohe Hühnchenbrust gegessen :grin: (Habe einen Thai-Kater und eine CoonieMixDame)

Vielen Dank an alle (ich hab mich durch sämtliche Threads gelesen) die hier den Unerfahrenen Tipps geben!

LG und einen schönen Abend!!!
 
  • #74
Vielen Dank an alle (ich hab mich durch sämtliche Threads gelesen) die hier den Unerfahrenen Tipps geben!

Und danke dir für das nette Feedback. Es ist auch schön, mal zu lesen, dass man die Stunden nicht umsonst damit verbringt, ein und dasselbe tausend mal zu schreiben, obwohl es den TE dann doch nicht interessiert, sondern das es immer stille Mitleser gibt, die sich das (vielleicht) zu Herzen nehmen :).
 
Werbung:
  • #75
Wann immer protein- und fettreich gefüttert wird, nehmen die Clostridien wieder Überhand.

Und es gibt einfach kein hochwertiges Futter, dessen Protein-und Fettgehalt niedrig ist
Sorry, zum eigentlichen Thema etwas OT aber da muss ich mal kurz einhaken:

Die Thematik gab's ja auch schon im Verdauungs-Forum im Rohprotein-Durchfall-Thread.. ich find das interessant, weil ich ja auch mit Durchfall & Clostridien-Überbesiedlung zu kämpfen hatte. Mit Diätfutter wurde es besser, durch hochwertiges Futter auch immer wieder schlimmer. (Bäh-Futter hab ich nie probiert in der Zeit).
Seit ich allerdings komplett roh füttere, ist der Durchfall weg. Komplett. Von jetzt auf gleich.
Aber grade Rohfleisch (füttere ich momentan ausschließlich, OHNE irgenwelche pflanzlischen Ballaststoffe) ist ja die reinste Protein-Bombe, und mit Haut auch richtig schön fettig. So ganz scheint die Protein-Theorie ja dann doch nicht zu stimmen... :confused:
 
  • #76
Seit ich allerdings komplett roh füttere, ist der Durchfall weg. Komplett. Von jetzt auf gleich.
Aber grade Rohfleisch (füttere ich momentan ausschließlich, OHNE irgenwelche pflanzlischen Ballaststoffe) ist ja die reinste Protein-Bombe, und mit Haut auch richtig schön fettig. So ganz scheint die Protein-Theorie ja dann doch nicht zu stimmen... :confused:

Das ist allerdings interessant.
Ich habe ja auch täglich ein Viertel der Nahrungsmenge über Rohfleisch gedeckt, hatte dann aber Bedenken, wegen Proteinen und Fett.

Es ist wirklich ein Kreuz. Wie man es macht, macht man's verkehrt.
Ich habe auch nicht vor, für immer bei kitekat zu bleiben, aber vorerst bin ich froh, wenn der Darm sich damit beruhigt.

Bei Maja und Molly klappt es mit "hochwertig" ja auch prima, da habe ich nichts geändert. Und für mich wäre es sehr viel einfacher, wenn ich allen dasselbe füttern könnte.

Ich denke, ich werde in ein paar Wochen nochmal mit einer Rohfleischmahlzeit am Tag beginnen und dann sehen, wie es sich auswirkt.
 
  • #77
etwas spät, aber trotzdem:

@fritz, da du mich als 'grenzwertig' einstufst ;) : es ist keine entschuldigung, einem vermeintlich schlauen TA zu glauben und nicht besser informiert zu sein. es gibt nicht nur hier im forum informationen. ausserdem ist es in meinen augen voraussetzung, dass man sich informiert und dass man nachdenkt, wenn man ein tier hält.

denn: giovanna bringt es sehr banal auf den punkt: es braucht dazu lediglich den gesunden menschenverstand, eine einzige verschwendete sekunde und man weiss, was gut sein muss und was eben nicht.
0,5 sec --> maus
1 sec --> fleisch plus rest von maus, künstlich erzeugt durch nafu od. barf

und wenn jemand derart blauäugig einfach glaubt, überhaupt nicht nachdenkt und das dann auch noch überzeugt verbreitet (!!) - bitte entschuldige - dann lasse ich möglicherweise hin und wieder grenzwertige kommentare fallen.

entschuldige also. widmen wir uns dem friedlichen austausch.
 
  • #78
m Verdauungs-Forum im Rohprotein-Durchfall-Thread.
Sorry fürs OT, aber .. Verdauungforum ist süß. :D

es ist keine entschuldigung, einem vermeintlich schlauen TA zu glauben und nicht besser informiert zu sein. es gibt nicht nur hier im forum informationen. ausserdem ist es in meinen augen voraussetzung, dass man sich informiert und dass man nachdenkt, wenn man ein tier hält.

und wenn jemand derart blauäugig einfach glaubt, überhaupt nicht nachdenkt und das dann auch noch überzeugt verbreitet (!!) - bitte entschuldige - dann lasse ich möglicherweise hin und wieder grenzwertige kommentare fallen.
Zwei sehr gute Aussagen.
 
  • #79
Auf den Punkt gebracht.
Und genau deshalb halte ich mich (meistens) in solchen Threads zurück etwas zu schreiben, denn es will mir nicht in die Birne, dass man diese schlichte Logik nicht kapieren kann oder will.

Sorry.
Ganz ehrlich? Wenn ich unsicher bin und aus allen nur möglichen Quellen etwas anderes höre und im Futterhaus vor einem Katzenregal stehe, das meinen Blickwinkel übersteigt und wenn ich einfach mit einigen nie gehörten Fachbegriffen nichts anfangen kann... dann greife ich lieber auf ein öffentliches Forum zurück, in dem Glauben, dass sich mit dieser Thematik schon mehrere Leute beschäftigt haben und versuche dann für mich das wichtige herauszufiltern.
Das ist doch besser, als wenn ich irgendwas falsch mache. Sicher, ich habs schon geschrieben, ich mache mir vielleicht einfach zu viele Gedanken aber ganz ehrlich: schlechtes Katzenfutter wird dir ja quasi auf dem Silbertablett serviert: das gibt es überall, es hat bunte Farben die ins Auge stechen und auf den ersten Blick ist es billig - da fragt man sich eben, warum ausgerechnet das so schlecht sein soll und kommt durch diesen Frageprozess ja automatisch dahin, sich tiefergehende Gedanken zu machen. Da bleibt die Maus-Logik etwas auf der Strecke.
 
  • #80
Zur TE:
ich finde deine Idee, einen Mix aus gesund und ab und an Fast Food zu füttern, gut. :)

Es müssen neben dem wichtigen Gesundheitsaspekt eben auch andere Dinge beachtet werden, auch wenn die vielleicht eine untergeordnete Rolle spielen. Die Katzen müssen das, was ich kaufe, auf fressen. Und leisten können muss ich es mir auch, das ist eben einfach so. Das heißt nicht, dass ich nicht vermutlich eher was verkaufen würde bevor ich auf Billigsten Mist zurück greife wenn es denn mal so kommen sollte oder so... aber man kann halt nicht AUSSCHLIESSLICH nur nach dem Gesundheitsakpekt gehen. Dessen Wichtigkeit, nochmal, stelle ich aber natürlich nciht in Frage.
 

Ähnliche Themen

Staubkörnchen
2
Antworten
29
Aufrufe
12K
Ray
R
S
Antworten
32
Aufrufe
6K
Coonaddict
Coonaddict
N
Antworten
9
Aufrufe
3K
Alrusa
A
Yogie28
Antworten
2
Aufrufe
1K
Yogie28
Yogie28
kittycatt96
Antworten
2
Aufrufe
4K
oilily
oilily

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben