Ich bin verunsichert...

  • Themenstarter Leo&Leila
  • Beginndatum
Leo&Leila

Leo&Leila

Forenprofi
Mitglied seit
20. April 2011
Beiträge
3.499
Ort
Bayern
Hallo Liebe Foris,

Ich habe in den letzten Tagen ein bisschen im Forum rumgestöbert und bin nun verunsichert, ob ich meine Kitten richtig ernähre.
Zur Zeit füttere ich folgendes:
NaFu
- Animonda Carny Kitten (200g Dosen, Hauptfutter)
- Real Nature Kitten (200g Dosen)
- Bozita (TetraPak in Gelee und Pate)
- Bio Plan Kitten (100g Schälchen und 400g Dosen)
- Macs Kitten (200g Dosen)
- Christopherus (200g Dosen, habe ich noch nicht ausprobiert)

TroFU: Dafür werde ich jetzt wahrscheinlich verteufelt. Reiche ich aber nur als Snack für die Nacht.
- Happy Cat Grain Free Kitten
- Real Nature Kitten

Ich brauche eure Hilfe! Was haltet ihr davon?
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen im Forum,

ich habe an deinem Futterplan nichts auszusetzen und finde gut, dass du viel Abwechslung rein bringst (so kann es eben nicht so schnell zu Mangelerscheinungen durch einseitige Ernährung kommen).
Es gibt sicherlich hochwertigeres Futter als Carny und Co. (ist ja eher mittelwertig), aber Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und es ist auf jeden Fall gut, wenn deine Fellis es mögen. :)
 
hello

solange du hochwertig fütterst, ist kittenfutter unnötig.
trofu würde ich, wenn du unbedingt trofu geben willst, nur zum spielen verwenden.
es ist schon gut, kitten 4-5mal täglich zu füttern, aber auch sie brauchen keinen 'snack für die nacht'. das ist unnötig und mit trofu ungesund. ;)

liebe grüsse
 
Ich habe vorhin ganz vergessen noch zu erwähnen, dass ich am Wochenende auch Frischfleisch (Pute, Huhn, Rind) füttere. Das schneide ich klein brate dann ohne Fett. Es sind meist nur kleine Portionen (100g auf 2 Tage aufgeteilt). Muss ich trotzdem irgendwas zugeben?

Der TroFu Snack für die Nacht (war blöd ausgedrückt) wird meistens auf dem Kratzbaum versteckt oder schon abends beim spielen verbraucht. Sind 10 gr. pro Tag für beide o.k?

Was sind denn deiner Meinung nach hochwertige NaFu, MioLeo? Meine Katzen sind mir heilig, aber ich möchte kein Vermögen ausgeben.
 
Warum gibst du das Frischfleisch nicht roh? Fressen sie es dann nicht? Auf jeden Fall wäre es besser, da sie bei Roh mehr kauen müssen und so die Zähne gereinigt werden.
 
Nein, du brauchst bei der geringen Menge Fleisch keine Zusätze geben! Roh wäre auch eine Alternative, meine lieben das!! :)

Ich finde 10g Trofu völlig ok, wenn du dann auch noch nicht allzu schlechtes Trockenfutter nimmst. :)
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es wg. der Salmonellen besser ist das Fleisch zu braten. Ich habe ehrlich gesagt noch nie ausprobiert ob sie es auch roh essen. Aber das Wochende/Feiertage stehen ja an, ich denke ich werde es mal probieren.
 
Werbung:
Gesunde Katzen sind sehr unempfindlich gegen Salmonellen - sonst müssten ja Katzen, die draußen rohe Vögel futtern, ständig krank werden, die natürliche Beute ist nicht grade keimfrei. Aber es gibt Leute, die ihre Katzen seit Jahrzehnten mit rohem Geflügel füttern, und die nie einen Fall von Salmonellenkrankheit hatten.
Problematisch wird es nur, wenn der Verdauungstrakt schon vorbelastet ist, aber das müsste man ja an Durchfall o.ä. sehen.
 
Ja, dass sagen viele.
Aber eine Katze röstet die Maus auch nicht erst, bevor sie sie frisst und die sind viel dreckiger als Fleisch, dass zum menschlichen Verzehr geeignet ist;).
Katzen haben viel mehr Abwehrkräfte als wir, da sie es gewohnt sind, roh zu fressen. 90% der Salmonellen sind auf dem Fleisch, daher abspülen und die Katzen haben ein Enzym, dass Salmonellen zersetzen kann. Aber anders (außer natürlich mit einer Zahnbürste) kann man leider nicht die Zähne reinigen.
 
  • #10
Ja das stimmt. Aber da ich Katzenneuling bin und noch dazu leicht zu verängstigen (ich gebs ja zu) habe ich das Fleisch zur Sicherheit immer gebraten. Wie viel Fleisch darf ich in der Woche bei 2 Kitten (5 Monate) denn geben, ohne etwas zugeben zu müssen?
 
  • #11
ich barfe hier 100%. ;)

aber: man sollte das fleisch vorher wie geschrieben gründlich abwaschen oder noch besser: erst einfrieren.
gerade vor zwei wochen sagte mir meine TÄ, dass sie viele gutgemeinte teilzeitbarfer habe, die mit parasitenbefall zu ihr kämen .. und sie sage immer wieder: vorher einfrieren. auf nummer sicher. ;)

10gr. trofu sind ok.

ansonsten: lass futtern. hochwertiges nafu mehrmals täglich anbieten, wer nachschub möchte, darf haben, danach weg.
und eben gerne rohfleisch, bis 20% brauchst du nicht supplementieren. das putzt die zähnchen und ist gesund. :)
alles ausser schwein.
 
  • #12
Bis 20% des Wochenbedarfs darf man Roh füttern.
Also quasi aller 5 Tage einen Tag :D.
Du darfst alles außer Schweinefleisch geben.
 
  • #13
Ich habe mir schon mal einige Threads zum Thema BARF durchgelesen. Das ist mir aber alles zu kompliziert, weil über Zusätze u.ä. gesprochen wird.
Habt ihr trotzdem ein einfaches Rezept, das ich meinen Kleinen kochen kann oder auch einen Link dazu! Bitte aber zu beachten, ich bin Vegetarierin. Ich hatte ganz unbedarft den Beitrag "BARFEN ist kostengünstig und einfach" aufgemacht und mich dann leicht gegruselt.

Intuitiv hätte ich 100g Rinderhack mit 1 EL Reis und ein bisschen Naturjoghurt oder Fleischbrühe gemixt und das über Samstag und Sonntag verteilt an beide (zusätzlich zum Dosenfutter) gefüttert.
 
  • #14
du musst nichts kochen. bis 20% müssen da keine zusätze dran.

also: fleisch kaufen, alles ausser schwein. gulaschgrosse stücke. roh geben. fertig.
aufwand 1min. ;)

katzen müssen nicht bekocht werden. mäuse legen sich auch nicht erst auf den grill.

100% barfer haben etwas aufwand, aber auch nicht die welt. :)

zudem:
- reis entwässert. wenn du schon ballaststoffe geben willst, was ich zusätzlich zur nafu-fütterung nicht tun würde, da der kot zu dünn werden könnte: nimm babymöhren, kartoffeln, tomaten, etc. keinen reis.
immerhin brauchen katzen nur 5-10% max! ballaststoffe und die sind im nafu gegeben. wenn du also nur so wenig rohes gibst: gib nur fleisch. das reicht.

- nafu - rohfütterung - trofu :: abstand von 4h mindestens einhalten! das alles verdaut sich ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Da ihr mir letzte Woche so nett weitergeholfen habt wollte ich euch natürlich von meinem Rohfütterungsversuch erzählen.
Kurz und knapp: Das Endergebnis nach 2 Tagen war, dass ich 150g Hühnchenbrust und Rinderhack weggeschmissen habe. Von den bösen Blicken und dem Katzenjammer gar nicht zu sprechen.
Den Rest des Fleisches habe ich dann wie immer gebraten (wurde hastig verschlungen). Trotzdem versuche ich dranzubleiben und probiere es nächstes Wochenende wieder aus.

Nun habe ich aber ein neues Problem. Neuerdings gibt es lange Zähne bei Animonda, Real Nature und Bioplan. Christopherus (hatte ich zum Test gekauft) mochten sie von Anfang an nicht. Deshalb bin ich gestern in den Futtermarkt meines Vertrauens gegangen und habe folgende Marken zum Test gekauft: Dr. Clauders, Landfleisch (sehr günstig) und Amadeus. Bei meinem Einkauf bei Zooplus sind gerade noch ein Paar Dosen Smilla in den Korb gewandert. Aus anderen Threads habe ich herausgelesen, dass es sich bei diesen Marken um Mittelklassefutter handelt. Was haltet ihr von diesen Marken? Könnt ihr noch andere Marken (200g Dose sollte nicht mehr als 1 EUR kosten) empfehlen oder gibt es eurer Meinung nach für diesen Preis keine guten Futter?
 
  • #16
Da ihr mir letzte Woche so nett weitergeholfen habt wollte ich euch natürlich von meinem Rohfütterungsversuch erzählen.
Kurz und knapp: Das Endergebnis nach 2 Tagen war, dass ich 150g Hühnchenbrust und Rinderhack weggeschmissen habe. Von den bösen Blicken und dem Katzenjammer gar nicht zu sprechen.
Den Rest des Fleisches habe ich dann wie immer gebraten (wurde hastig verschlungen). Trotzdem versuche ich dranzubleiben und probiere es nächstes Wochenende wieder aus.

Versuch es mal so, wie ich es gemacht hab. Also anbraten, aber immer langsam immer kürzer. Also am Anfang noch fast durch, dann wieder etwas weniger und so weiter. Kannst ruhig die Stoppuhr dazu nehmen, so hab ich das auch gemacht (allerdings im Topf gekocht) :D.

Nun habe ich aber ein neues Problem. Neuerdings gibt es lange Zähne bei Animonda, Real Nature und Bioplan. Christopherus (hatte ich zum Test gekauft) mochten sie von Anfang an nicht. Deshalb bin ich gestern in den Futtermarkt meines Vertrauens gegangen und habe folgende Marken zum Test gekauft: Dr. Clauders, Landfleisch (sehr günstig) und Amadeus. Bei meinem Einkauf bei Zooplus sind gerade noch ein Paar Dosen Smilla in den Korb gewandert. Aus anderen Threads habe ich herausgelesen, dass es sich bei diesen Marken um Mittelklassefutter handelt. Was haltet ihr von diesen Marken? Könnt ihr noch andere Marken (200g Dose sollte nicht mehr als 1 EUR kosten) empfehlen oder gibt es eurer Meinung nach für diesen Preis keine guten Futter?

Also vornweg. Mach bitte nicht den Fehler und lass sie rummäkeln. Du kannst hier gerne im Forum nachlesen, was passiert, wenn man den Katzen nicht klar macht, wer das Futter aussucht.
Viele haben hier Probleme, dass die Katzen sich auf das eine oder andere Futter einschießen, dann ncihts anderes mehr wollen und irgendwann selbst das nicht mehr und dann hat der Halter ein Problem.
Was bis jetzt gefressen wurde, kann nicht ungeniesbar sein. Wer es nicht isst, hat Pech. So hatte ich das gemacht und seit 2 Jahren fressen meine beiden alles mit Begeisterung und wirklich gerne. Ich kann jede neue Marke ausprobieren, ohne mir Gedanken machen zu müssen, dass es ihnen nicht schmeckt, dass ist toll :D.
Du musst natürlich selbst wissen, wie du es machst, ich wollt enur erwähnen, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt, als durch die Gegend zu rennenn und zu schauen, was sie denn mögen ;).

Du kannst mal bei sandras Tieroase gucken, dort ist jedes Futter Mittelklasse bis hochwertig, sie verkauft nichts minderwertiges und hat eine riesige Auswahl. DA gibts auch ein Testpaket, aber das kannst du dir auch selbst zusammenstellen. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat wohl momentan Macs, dass ist sehr gutes Futter und mit 1.29€ für 400gr auch nicht so teuer. Ansonsten fütter ich noch gerne Tiger Cat, Petnatur, Cat&Clean (ist nicht das hochwertigste, aber ich hab nur einen armen Studentenbeutel :oops:) und Ropocat. Alles nicht sonderlich teuer.

Edit: Fast vergessen, Dr. Clauders kenn ich persönlich nicht, die anderen sind aber auf jeden Fall in Ordnung.
 
  • #17
Ich habe das bisher auch so gemacht. Wer nicht frisst was in den Napf kommt hat Pech gehabt, Ersatz gibt es nicht.
Da gibt es nur 2 Probleme:
1.) Eine meiner Katzen ist eh schon recht schlank ist und als Kitten sollte sie nicht abnehmen.
2.) Das Futter, an manchen Tagen ganze Näpfe, wegzuschmeißen ist mir auf Dauer zu schade.
 
  • #18
Ich habe das bisher auch so gemacht. Wer nicht frisst was in den Napf kommt hat Pech gehabt, Ersatz gibt es nicht.
Da gibt es nur 2 Probleme:
1.) Eine meiner Katzen ist eh schon recht schlank ist und als Kitten sollte sie nicht abnehmen.
2.) Das Futter, an manchen Tagen ganze Näpfe, wegzuschmeißen ist mir auf Dauer zu schade.

1.) Wie alt sind sie denn? Mein Kater ist auch sauschlank, schon immer gewesen, auch als Kitten. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich ihn erst mit 6 Monaten bekommen habe, daher nicht weiß, wie das bei jüngeren Kitten ist.

2.)Eventuell erstmal die kleineren Futterdosen holen? Die sind zwar an sich teurer, aber dafür brauchst du kaum was wegschmeissen.

Aber ich glaube ich hab noch nicht ganz verstanden, wie das gerade bei dir ist. Also was genau fütterst du ihnen jetzt? Was fressen sie, was nicht? Und lässt du es immer stehen oder nimmst du es weg oder wie genau machst du das? Weil irgendwie klingt das so, als würden sie garnichts essen, aber das kann ja nun nicht sein :D.
 
  • #19
Meine Kitten sind jetzt 5 1/2 Monate alt. Der Kater Leo ist schon ein stattlicher Kerl und wiegt mittlerweile 3,5 kg. Klein Leila ist ein gaaanzes Stückchen kleiner und wiegt 2,4 kg. Der TA sagt sie ist klein, aber ich brauche mir keine Sorgen machen solange sie sonst gesund ist.

Ich füttere ja relativ viele Marken (siehe mein erster Post) öfter auch 2 verschiedene am Tag. Darf man das eigentlich? Auch wenn der Napf nicht leer gefressen wird räume ich ihn nach einiger Zeit weg. Ersatz dafür gibt es nicht, d.h. ich stelle ihnen dann erst zur nächsten Fressenszeit wieder was hin und nehme dann meistens eine andere Marke. D.h. Animonda, Real Nature und BioPlan stapeln sich im Küchenschrank, von den andern muss ich dauernd nachkaufen.
TigerCat wollte ich auch mal testen, bei meinen Futterhändlern vor Ort gibts das aber nicht. Bei Sandras Tieroase habe ich auch schon öfter geschmökert, allerdings noch nie bestellt, da erst ab 35 EUR versandkostenfrei.
 
  • #20
Ich füttere ja relativ viele Marken (siehe mein erster Post) öfter auch 2 verschiedene am Tag. Darf man das eigentlich? .

Solange sie in einer ähnlichen Qualitätsstufe sind, ist das kein Problem ;).

TigerCat wollte ich auch mal testen, bei meinen Futterhändlern vor Ort gibts das aber nicht. Bei Sandras Tieroase habe ich auch schon öfter geschmökert, allerdings noch nie bestellt, da erst ab 35 EUR versandkostenfrei.

Versandkosten hat man halt immer. Zumindestens zum Testen würde ich erstmal die Versandkosten bezahlen (hast ja genug Marken zum testen, vielleicht kommst du sogar über die 35 Euro :D). Danach kannst du ja immer gleich die Marken in ausreichender Menge bestellen. Ich mach das so, dass ich aller 2 Monate für ca. 70€ bestelle und das reicht dann auch für meine Beiden.
 

Ähnliche Themen

Persertante
Antworten
13
Aufrufe
174K
ELIA
ELIA
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
281K
Alexandra1980
A
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
shantira
shantira
E
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ecco
E
B
Antworten
12
Aufrufe
544
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben