Felix Nassfutter

  • Themenstarter Staubkörnchen
  • Beginndatum
Staubkörnchen

Staubkörnchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. September 2010
Beiträge
381
Ort
Österreich
Meine zwei Katzendamen wurden bisher immer mit Grau, Shah, Carny und Animonda gefüttert... leider schmeckt ihnen das auf einmal gar nicht mehr.
Jetzt habe ich mir letztens einmal die anderen Hersteller angesehen und festgestellt, dass das Nassfutter von Felix gar nicht so schlecht zu sein scheint oder? Gemeint sind jetzt die Sorten in Gelee, denn die anderen in Soße sind alle voll mit Zucker.
Meine beiden lieben Felix und ich muss ehrlich sagen, dass ich auch finde, dass das Futter wesentlich appetitilicher ausschaut und auch riecht.
Ist Felix eventuell gar nicht so schlecht, wie man meinen würde?
Ich habe eigentlich anfangs alle Kaufhausmarken verteufelt, aber was bringt das beste Futter, wenn es die Katzen einfach nicht fressen wollen?
 
A

Werbung

Also mein Kater hat auch Felix bekommen eine Zeit lang und schlechter ging es ihm damit auch nicht.
Ich meine, du hast vollkommen recht, was bringt das beste und teuerste Futter, wenn das tier es links liegen lässt oder immer nur ein paar happen frisst ...
 
Die zuckerfreien Sorten von Felix haben wir anfangs mal verfüttert.
Das was hinten raus kam hat bestialisch gestunken ... bäh!
Ist das bei euch nicht so?
 
Nein ... was bei Jasper rauskommt riecht eigentlich so gut wie gar nicht ... aber er bekommt inzwischen auch kein Felix mehr :)

Bei Charly das stinkt zum Himmel ... da suche ich noch ein optimales Nassfutter ... es ist schon ein wenig besser geworden, aber wenn sie auf das klo im Bad geht, sollte man zusehen, dass man sich nicht gerade dort aufhält :D
 
Die zuckerfreien Sorten von Felix haben wir anfangs mal verfüttert.
Das was hinten raus kam hat bestialisch gestunken ... bäh!
Ist das bei euch nicht so?

Letztens hab ich mir mal gedacht, dass der Katzenkot bestialisch stinkt! :)
Das war allerdings nur einmal so extrem seitdem meine beiden Felix bekommen. Ich habe es auch geschafft, ihnen zwischendurch immer mal wieder das gesunde Futter unterzujubeln :) Sie fressen es dann auch, allerdings bleibt jedes mal einiges über und das ist bei Felix nicht der Fall.
Welches Futter bekommen deine denn jetzt?
 
Ist Felix eventuell gar nicht so schlecht, wie man meinen würde?

Man dir da keine falschen Illusion. Das Futter ist Getreideabfälle gespickt mit einer geringen Anzahl von Schlachtabfällen.
Und klar sieht es appetitlich aus. Schließlich tun die Müllfutterhersteller das Futter auch für den kaufenden Menschen produzieren, damit der das auch kauft, schließlich riecht es ja dann so gut. An das Wohl des Tieres denkt dabei keiner.

Aber du kannst es natürlich füttern, tod umfallen werden sie davon nicht. Eventuelle Probleme mit der Darmflora, Nieren und Leber wird erst (natürlich muss es das nicht) in 10 Jahren auftreten.
Aber vielleicht hast du auch Glück und alles wird gut ;).

Das war allerdings nur einmal so extrem seitdem meine beiden Felix bekommen. Ich habe es auch geschafft, ihnen zwischendurch immer mal wieder das gesunde Futter unterzujubeln :) Sie fressen es dann auch, allerdings bleibt jedes mal einiges über und das ist bei Felix nicht der Fall.
?

Lass das bitte sein, damit schadest du deinen Katzen nur.
Die Verdauung von fast unverwertbaren auf gut verwertbares Futter umzustellen geht nicht einfach mit einem Fingerschnipsen, sondern dauert schon seine Zeit. Wenn du aber öfters mal zwischen hochwertig und minderwertig wechselst, dann muss das Verdauungssystem sich jedesmal auf die Qualität einstellen, was eine sehr starke Belastung für die Leber und die Nieren ist.
Wenn du gerne hauptsächlich Felix füttern willst, dann bleib bitte auch dabei. An sich bringen tut das ohnehin nicht viel, wenn du ab und zu mal hochwertiges Futter da drunter mischst.

Im übrigen ist das klar, dass bei Felix nicht viel übrig bleibt. Da sind so viele Aromastoffe und Geschmacksverstärker drinnen, dass die Katzen dem Futter hochwertiges Futter vorziehen. Das müssen die auch machen, da Katzen sonst ihren natürlichen Trieb folgen würden und das Futter komplett verweigern, da es nicht artgerecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Nur zuckerfrei macht ja noch lange kein gutes Futter.

Analysewerte von dem Zeug:
Rohasche 2.2 %
Rohfett 2.5 %
Feuchtigkeit 80.0 %
Rohfaser 0.5 %
Rohprotein 14.0 %

Der Rohfettgehalt ist viel zu niedrig für ein Alleinfutter. Und Rohprotein 14% klingt zwar ideal, aber da in dem Futter "pflanzliche Eiweißextrakte" (also Pflanzenmüll aus der Lebensmittelproduktion, z.B. Maisgluten) in teils größeren Mengen enthalten sind, werden die 14% wohl zum größeren Teil pflanzlichen Ursprungs sein, also nicht besonders wertvoll für Katzen.
 
Werbung:
Letztens hab ich mir mal gedacht, dass der Katzenkot bestialisch stinkt! :)
Das war allerdings nur einmal so extrem seitdem meine beiden Felix bekommen. Ich habe es auch geschafft, ihnen zwischendurch immer mal wieder das gesunde Futter unterzujubeln :) Sie fressen es dann auch, allerdings bleibt jedes mal einiges über und das ist bei Felix nicht der Fall.
Welches Futter bekommen deine denn jetzt?

Also so extrem wie beim Felix-Futter hat es nie gestunken *brrr*
Haupsächlich bekommen sie momentan Cachet, Opticat und Rohfleisch.
Und zwar aus dem Grund weil sie von fast allem andern Dünnpfiff bekommen: Animonda, Grau, Macs, Smilla, alles durch.

Wir gehörten zu den Glücklichen, die das Catz Finefood testen durften und sie haben es wunderbar vertragen.
Wird wohl jetzt auch den Speiseplan bereichern.
 
Puuuh.....

Welche Futtersorten würdet ihr denn empfehlen, die von den Katzen gerne gefressen werden UND gesund sind?
Die oben aufgezählten Marken werden mittlerweile abgelehnt, nur deshalb bin ich eigentlich umgestiegen. 2 Tage haben sie den Napf kaum angerührt. Wenn sie zwischendurch etwas anderes bekommen, fressen sie die gesünderen Produkte wieder.
Die Darmflora wird bei ihnen sowieso unterstützt durch Enteroferment. Nach einem Kokzidienbefall gleich nach dem Einzug und einer Menge Spulwürmer musste der Darm wieder aufgebaut werden und meine fressen Enteroferment ohne weiteres. Der Tierarzt meinte, ich kann deshalb weiterhin einmal täglich einen Teelöffel unters Futter mischen.
 
  • #10
Es gibt kein Futter, das "von Katzen" allgemein gerne gefressen wird. Katzen sind beim Futter nun mal Individualisten. Nur das mit Aroma- und Lockstoffen gepimpte Futter wird natürlich von der Mehrheit gerne gefressen, genauso wie die meisten Menschenkinder gern Pommes und Cola mögen.
Man kann die meisten Katzen aber an gutes Futter gewöhnen, wenn man selber dahintersteht (Unsicherheit und Mitleid werden sofort ausgenutzt) und vor allem konsequent bleibt.
Klar gibt es auch Härtefälle, aber man kann's ja mal über einen längeren Zeitraum als nur ein paar Tage probieren.
 
  • #11
Welche Futtersorten würdet ihr denn empfehlen, die von den Katzen gerne gefressen werden UND gesund sind?

Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich, da gibt es kein "allgemein" gutes Futter.

Hast du mal von Aldi das Lux/Shah probiert? Das ist jetzt nicht der knaller, aber zumindestens ohne Getreide.
Dann gibt es noch von Lidl Opticat, die haben da so Dosen/Schalen die sind ohne Getreide und Zucker. Ich glaube, dass waren die gelben. Aber das ist wirklich nur eine Sorte, keine Ahnung warum. Musst du mal dort durchgucken, was draufsteht.

Das wäre so für zwischendurch ganz ok, wenn sie es futtern.

Was hast du denn alles so durchprobiert?
Wie wäre es, wenn du bei sandras tieroase zum Beispiel einfach mal von allen Marken eine Dose bestellst? Fressen sie irgendetwas besonders gerne? Also zum Beispiel Fisch oder Hirsch oder sowas`?
 
  • #12
Man kann die meisten Katzen aber an gutes Futter gewöhnen, wenn man selber dahintersteht (Unsicherheit und Mitleid werden sofort ausgenutzt) und vor allem konsequent bleibt.

Seh ich auch so. Wenn man es allgemein ab und zu frisst, scheint es ja nicht ungeniesbar zu sein, so wie die gerne tun :rolleyes:.
Meine fanden das am Anfang auch nciht lustig, dass die hochwertig gefüttert werden und haben gelegentlich mal was stehen gelassen. Nach ca. 6 Monaten war die Phase aber auch vorbei und nun fressen die nix lieber als ihr Nassfutter :D.
 
  • #13
Naja meine haben das gesunde Futter ja anfangs ohne Weiteres gefressen, aber dann hatten sie anscheinend irgendwann die Nase voll und sind in den Hungerstreik getreten. Zuerst haben sie einfach immer weniger davon gefressen und dann wurde das Futter 2 Tage komplett verweigert.
Hungern lassen möchte ich sie dann ja auch nicht unbedingt.

Wir haben bei uns sämtliche Animonda Sorten gehabt, Grau Schlemmertöpfchen, Shah, Almo Nature, Royal Canin und Cosma.
Während der Darmprobleme gab es dann noch die Schonkost von Royal Canin.

Jetzt im Moment gibt es eben Felix.
Durchfall haben sie nach den Kokzidien von keiner Futtersorte gehabt.
Bei meiner Mama im Garten leben 2 Streunerinnen. Als meine Shah, Grau und Co. nicht mehr riechen konnten, habe ich meiner Mama einige Dosen mitgegeben und die Streuner haben vor allem Shah nur widerwillig angerührt.

Achja und besonders gern mögen sie Geflügel. Auf "richtiges" Essen fahren sie eigentlich weniger ab. Rohfleisch wird nur von einer der beiden gefressen und gekochtes Huhn mögen sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hast du die Futtermarken gewechselt oder durchgängig nur eine gefunden?
Wielange geht das schon so?
Naja, da hast du ja noch nicht viel durch, da ist noch eine Menge luft :D.
 
Werbung:
  • #15
Alsooooo wir haben mit Grau angefangen. Das gab es ausschließlich. Leider muss ich das aber immer über Zooplus bestellen und nachdem einmal die Lieferung einfach nicht kommen wollte, gab es dann Shah.
Da wurden dann die verschiedenen Geschmacksrichtungen durchprobiert und die Lieblingssorten gab es dann regelmäßig.
Das war im September und da hatte ich nur eine Katze (die aber erst Anfang September bei mir eingezogen ist und nicht lange alleine war.. nur damit ich jetzt nicht als Tierquälerin angefahren werde :) ). Dann kam Anfang Oktober die zweite Dame zu uns, die leider Kokzidien hatte und wahnsinnig schlimmen Durchfall. Es gab also vorerst nur Hühnchen mit Reis (ich glaub, dass sie deshalb kein gekochtes Hühnerfleisch mögen.. das verbinden sie vl mit dem Dünnpfiff).
Der Tierarzt hat uns dann die Darmschonkost von Royal Canin empfohlen, die sie dann auch gerne gefressen haben und das Kittenfutter. Ich selber bin von Royal Canin nicht ganz so überzeugt, weil ich auch nicht wirklich viel Gutes darüber gelesen habe. Deshalb haben wir etwas anderes gesucht. Auf der Haustiermesse gab das dann einen Animonda stand und wir haben eingepackt, was wir gefunden haben. Da mochten sie aber nur Animonda Raffiné Soupée gerne und das kann ich leider auch nur übers Internet beziehen. Unser Fressnapf ist mehr als nur schlecht ausgestattet.
Cosma war mal bei einer Zooplus Lieferung gratis dabei und Almo Nature wollte ich mal ausprobieren, weil es ziemlich naturbelassen und gut sein soll... naja das haben sie mit dem A**** nicht angeschaut.
Ich bin dann wieder zu Grau und Shah zurückgekehrt, wobei sie Shah wesentlich lieber fressen... und jetzt mögen sie beides nicht mehr so recht.
Royal Canin fanden sie geschmacklich anscheinend toll... aber naja...

Also seit September geht das so :)
 
  • #16
Also ich sag mal so... ist nicht böse gemeint, aber das wirkt alles schon etwas inkonsequent, da würde ich als Katze auch auf dem Tisch tanzen :D.

Hast du dir schonmal überlegt Katzenfutter im Internet zu bestellen? Bei Sandras Tieroase zum Beispiel kannst du nichts falsch machen, die Marken sind alle Mittelklasse bis hochwertig.

Ich würde dir auch raten immer zwischen 3 verschieden Marken (nicht Sorten!) zu wechseln. Kein Futter ist perfekt (beispielsweise hat Animonda kein (überlebenswichtiges) Taurin im Futter!) und durch das wechseln bleiben die Katzen an regelmäßiges Wechseln gewöhnt und mäkeln seltener rum. Abgesehen davon hat immer dieselbe Marke auch einen großesn Nachteil:
Sollten die irgendwann mal die Rezeptur von dem Futter ändern und die Katzen sind auf das Futter eingeschossen und wollen nichts anderes und rühren das gewohnte Futter mit neuer Rezeptur nicht mehr an, dann hast du ein richtig großes Problem.

Allerdings solltest du beachten, dass die Marken in etwa die gleiche Qualität haben, warum hab ich ja schon oben erklärt.
 
  • #17
Naja ich hab bis jetzt bei Zooplus bestellt, bin aber gewaltig genervt von den langen Lieferzeiten. Ich habe keinen Abstellraum oder Schrank wo ich wirklich große Mengen futter lagern könnte. Wenn ich also bestelle, sobald ca. die Hälfte verbraucht ist, kommt das Futter oft trotzdem zu spät an.
Wie ist denn der Versand nach Österreich bei Sandras Tieroase?
 
  • #18
Felix...im Beutel...Whiskas Mmmm.im Beutel und Barf -gibts z. Zeit bei uns-Auch 10gr Trofu taeglich!
Akzeptanz und Vertraeglichkeit ausgezeichnet!:)
In beiden Nassfuttern ist der NFE Anteil (Kohlehydrate) aüsserst gering.
Hochwertige Sorten snd mittlerweile im TH gelandet!
Mein gesunder Kater wird regelmaessig tierärztlich kontrolliert mit BB.-:D
 
  • #19
Unsere Katzen schauen sich gewaltig ähnlich!!!!
Meine Ella schaut so aus, wie der Kater (?) auf dem Foto!
 
  • #20
Wie ist denn der Versand nach Österreich bei Sandras Tieroase?

Soweit wie ich gehört hab, ziemlich gut.
In Deutschland bestelle ich am ersten Tag, am 2. Tag schickt sie es raus und am 3. Tag ist es da. Hatte da noch nie ein Problem, im Gegensatz zu zooplus, von denen halte ich mittlerweile auch nicht mehr viel...
Der Versand nach Österreich kostet 3,90€ und ist ab 75€ Versandkostenfrei.

Ich weiß ja nicht, wie deine Wohnung geschnitten ist, aber würdest du da nicht irgendwo so ein Karton unterstellen können? Ich persönlich stapel die Dosen auf dem Kühlschrank, bzw. lass sie im Karton, wenn ich mal garkeine Zeit fürs auspacken hab.
 

Ähnliche Themen

Sab3486
Antworten
17
Aufrufe
4K
January54
January54
neraja
Antworten
27
Aufrufe
4K
neraja
neraja
KleineFee1980
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
26K
annchen2810
annchen2810
W
Antworten
18
Aufrufe
14K
Cassis
Cassis
Highlight88
Antworten
8
Aufrufe
3K
Highlight88
Highlight88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben