Einzug von 2 Kitten

  • Themenstarter Solaria
  • Beginndatum
S

Solaria

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2013
Beiträge
321
Hallo Liebe Foris,

mein freund und ich möchten diesen Monat 2 Kitten aus dem Tierheim ein neues zu Hause geben.
Wir haben jetzt aufgelistet was wir alles benötigen und ich würde mich freuen, wenn ihr uns sagen könntet ob noch etwas fehlt.

- Kratzbaum groß (+ 1 kleiner für die ersten 1-2 Tage im "Eingewöhnungsraum")
- 2 Katzenklos
- Katzennetz für den Balkon
- Fenstergitter (selbstgebaut nach Anleitung hier im Forum)
- Transportbox
- Bürste, Näpfe, Spielzeug, Streu, Katzenbett
- Futter. Wir hatten an Animonda Feuchtfutter oder alternativ real nature Katze Feuchtfutter von Fressnapf gedacht, wobei wir nicht wissen ob wir die Kitten Version oder direkt die Adult Version kaufen sollten. Zusätzlich möchten wir rohes Fleisch verfüttern und ab und an eventuell ein wenig Trockenfutter.

Desweiteren wüsste ich noch gerne ob wir zwingend Kater/Kater bzw. Katze/Katze holen sollten oder ob Kaer/Katze auch okay wäre.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Hinweise.
 
A

Werbung

Hallo,
Toll, dass ihr euch für 2 Tierschutztierchen entscheiden wollt;)
besser sind gleichgeschlechtliche Kombinationen aufgrund versch. Spielverhaltens. Kittenfutter ist nicht nötig, wenn du hochwertig fütterst (z.B. Grau, Macs-das sind bessere Sorten;))
Am besten Anzahl der Katzen + 1 Klo aufstellen also 3 ohne Haube (kommt meist besser an).
Ein Kittenkratzbaum ist nicht nötig.


http://www.sandras-tieroase.de/ (hier kann man bezüglich Futter nicht viel falsch machen)

http://shop.petfun.de/ (für Kratzbäume - weiß ja nicht, welches Modell ihr habt, aber die kann ich empfehlen - am besten einen Deckenspanner)

ansonsten: Hier einlesen - (z.B. über Clickern und Fummelbretter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen!

Bitte nicht nur eine Sorte Nassfutter füttern, sondern ruhig unterschiedliche Sorten. Du kannst ruhig das adult Futter nehmen. Trofu nur als Leckerlie geben. Kitten dürfen generell soviel fressen wie sie möchten.
Ich würde ein gleichgeschlechtliches Paar nehmen, einfach wegen des unterschiedlichen Spielverhaltens und meiner Erfahrung mit einem Kater/Katze Paar. Solltet ihr euch für Kater/Katze entscheiden denkt bitte an eine schnellstmögliche Kastration!
 
Alles bestens.

- Futter. Wir hatten an Animonda Feuchtfutter oder alternativ real nature Katze Feuchtfutter von Fressnapf gedacht, wobei wir nicht wissen ob wir die Kitten Version oder direkt die Adult Version kaufen sollten. Zusätzlich möchten wir rohes Fleisch verfüttern und ab und an eventuell ein wenig Trockenfutter.
Fragt mal im TH, was dort gefüttert wird und gebt das am Anfang, damit die Umstellung nicht gar zu viel wird.
Dann könnt ihr zu euren Marken wechseln.
TroFu möglichst wenig, max. als Leckerli und zur Beschäftigung.
Grund. extrem kohlenhydratlastig, keine Feuchitgkeit, schlechte Zusammensetzung.

Desweiteren wüsste ich noch gerne ob wir zwingend Kater/Kater bzw. Katze/Katze holen sollten oder ob Kaer/Katze auch okay wäre.
Kann klappen, aber ich würde Kater-Kater empfehlen.
Gemischtgeschlechtliche Pärchen harmonieren später nicht immer und die Kastration muß früh gemacht werden.
Nehmt nach Möglichkeit Geschwisterchen und möglichst nicht vor der 12. Woche.

Da ihr vermutlich Anfänger seid, nicht nach Mitleid gehen - die kleinsten, schwächsten, ohne Mutter, rühren das Herz, aber als Anfänger wären für euch Kitten mit Mutter und Geschwisterchen, die kräftig und vital sind und möglichst gesund die bessere Wahl.
 
Hallo!
Also Katze/Kater Kombi kann passen, ich meine Schwester und 2 Freundinen haben diese Kombi und es Funktioniert gut, allerdings sind die meisten davon Geschwister.
Ich würd im Th fragen welche Kitten sich gut verstehen.
Aber eine Kater/Kater Kombi funktioniert meist.
 
Vielen dank für eure Antworten.
Komplette Anfänger sind wir nicht.
Mein Freund ist von zu Hause Wohnungskatzen gewöhnt und ich hatte früher quasi Hofkatzen.
Aber wenn man sich dann eigene Katzen holt ist das doch noch mal irgendwie was anderes.
Vielen Dank für den super Link mit dem Futter! Der ist wirklich klasse.
Und die Katzenklos werden wir dann auch aufstocken.

Ich denke wir werden uns dann zwei Kater holen.
Werde auch auf die genannten "Auswahlkriterien" acht geben :)
Guter Tipp übrigens mit dem TH Futter. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Sollte ich auch fragen welches Streu sie im TH verwenden?
 
Klar kannst du nach dem Streu fragen! Dann weisst du was sie gewohnt sind und wenn es nicht das ist was ihr haben wollt, könnt ihr später immer noch ein anderes ausprobieren. Ich verwende feines Betonitklumpstreu und bin sehr zufrieden damit, aber bei Kitten gibt es glaub ich eine Altersgrenze ab wann man Klumpstreu nehmen kann. Aber da bin ich ehrlich überfragt:confused:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

magicat
Antworten
115
Aufrufe
7K
magicat
magicat
C
Antworten
11
Aufrufe
10K
clokx
C
D
Antworten
18
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
M
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
B
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben