Einzelkind..hat das Nachteile?

  • Themenstarter ClWuNaMäKi
  • Beginndatum
C

ClWuNaMäKi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2013
Beiträge
4
Hallöchen,

ich bin ganz neu hier.
Uns ist vor 3 Wochen eine trächtige Katze (ca. 12 Montae alt) zugelaufen.
Es hatte nur ein Baby im Bauch. Das kam am 28.08. zur Welt.

Nun meine Frage. Ist es eigentlich schlecht wenn ein Katzenbaby alleine aufwächst? Es hat ja nun keine Geschwister zum spielen, raufen und lernen.

Die ersten 4 Tage war die Mama immer beim Baby und das hat super zugenommen. Es wiegt jetzt nach 5 Tagen schon 230g. Es hat ja auch keine Konkurenz.

In den letzten 2 Tagen läßt die Mama das kleine aber immer öffter alleine. Ist das normal? Es nimmt zwar immer noch zu aber nur noch 15g am Tag.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten und ich habe bestimmt in der nachsten Zeit noch gaaaaanz viele Fragen. Ist mein erstes Katzenbaby.
Liebe Grüße
Nadine
 
A

Werbung

Wenn es der 1. Wurf ist und da die Katze noch relativ jung ist, weiß sie ev. nicht, wie man ein baby richti aufzieht.

Bist du sicher, daß sie nur 1 Kitten hatte? Ist sie in Ordnung?
Ist sie schon wieder im Freigang?
 
Wir hatten Sie vom TA untersuchen lassen und es war wirklich nur eines. Es ist wohl ihr erster Wurf, weil sie sich bei einsetzen der Wehen auch als erstes aufs Katzenklo begab...sie wußte wohl nicht was los war..

Nein sie ist nur drinnen und macht auch keine Anstalten raus zu wollen.

Mama und Baby sind beide wohlauf..gott sei dank
 
Hallo,

ich bin zwar nicht so ein Katzenexperte, aber ich habe hier im Forum schon eingies gelesen;
Einzelkinder haben es wirklich nicht so leicht, vielleicht kannst du ja eines noch dazu holen?
Manchmal findet man ja Waisenkätzchen oder eine Katze hat zuviele Junge geworfen
schau mal hier gibt es welche die suchen Mamis für Katzenkinder:
http://www.katzen-forum.de/ammenvermittlung/index.html

ich bin mir nur nicht sicher ob das dann so leicht klappt, wenn deine Katzenmama jetzt schon ein bißchen überfordert wirkt ob sie sich dann um ein zweites kümmern möchte?

normerlweise ist das kein problem das Katzen ihre Babys alleine lassen, spätestens wenns in den Zietzen drückt kommt sie zu dem kleinen wieder.
Vielelicht kannst du ihm aber eine Wärmflasche ins Nest legen? normerlweise wird es doch von seinen Geschwistern gewärmt.
 
Also die Mama ist sehr unterfordert als überfordert.

Häufig ist es so das Katzen die Einzel Kinder als Wurf nicht richtig ernst nehmen. Es kann ruhig sein das sie jetzt schon häufiger die Wurf Kiste verlässt aber solange sie wieder kommt wenn die kleine ruft ist alles o.k.

Was du machen solltest ist ein Stoff Tier rein legen damit das
Kitten jemanden zum kuscheln hat.

Und solange das kleine immer um die 10 g zunimmt ist alles o.k.

Wichtig die mama wird relativ schnell wieder rollen, ggf. Kümmert sie sich dann wenig um das kleine, ggf. Müsste man dann über Pille nachdenken musst du mit dem TA besprechen.
 

Ähnliche Themen

T
  • Tweeme28
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
885
Neol
Neol
F
  • FrozenApple
  • Kitten
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse
T
Antworten
107
Aufrufe
6K
Freewolf
Freewolf
L
Antworten
6
Aufrufe
953
Margitsina
Margitsina
B
Antworten
6
Aufrufe
6K
blaucaro87
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben