Einzelhaltung - Kater - Begründet? - Hilfe??!!

  • Themenstarter SimbasMommy
  • Beginndatum
  • #41
A

Werbung

  • #42
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Ich denke schon, dass du bei einer Rassekatze sagen kannst ob diese z. B. sehr aktiv oder gesprächig ist. Die Tiere werde n gezielt gezüchtet. Meine beiden Türken z. B. sind sich in vielen Dingen wirklich sehr ähnlich und auch ähnlich aktiv. Die beiden Norweger haben eine enorme Sprungkraft und auch sonst einige Gemeinsamkeiten. Nach deiner Logik müssten aber alle Tiere einer bestimmten Farbe die gleichen Charakteristiken besitzen und das ist einfach Unfug.

Dass weiße Katzen gerne im Mittelpunkt stehen lese ich zum ersten Mal, dafür habe ich schon öfters gehört, dass schildpatt Katzen speziell und eigen sein sollen. Ich habe zwei schildpatt Miezen. Die Katze meiner Mama ist schon speziell, das liegt aber kaum an der Farbe, sondern daran, dass sie schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht und sie das geprägt hat. Meine Yuki, auch schildpatt ist eine total umgängliche und liebe Katze, kein wenig speziell oder eigen. Also ich bleibe dabei, eine Vermittlerin, die Charaktereigenschaften mit der Fellfarbe begründet empfinde ich als unseriös.
 
  • #44
Die "private Katzenhilfe" hat sogar bis München einen sehr guten Ruf und das sind immerhin gute 130km.
Das sollte schon was heißen.....

Gut, wenn die PS ihn so beurteilt, dann würde ich das auch im Moment so akzeptieren und ihn erstmal "ankommen" lassen.
Da zu schleunigst Balkon sichern, damit er dort frische Luft und Sonne tanken kann.

Für den Garten wäre mir persönlich eine Art großes Gehege lieber, weil er sich dort frei und auch mal alleine bewegen könnte.
Katzen an der Leine sind und bleiben mir einfach irgendwie "suspekt".

Über einen Kumpel würde ich in ein paar Monaten trotzdem nochmal nachdenken. Nur müsste der dann zu einer tauben Katze schon sehr sorgfältig ausgesucht werden, das wird eh nichts "von heute auf morgen".
Aber den Gedanken ganz aufgeben würde ich trotz der momentanen Einschätzung der PS nicht !!
 
  • #45
Ich unterschreibe komplett bei Ronja.

Genauso würde ich auch vorgehen!

Ankommen lassen und dann einen geeigneten Kumpel suchen. Aber nichts überstürzen.
 
  • #46
@abraka

Ankommen lassen und dann einen geeigneten Kumpel suchen. Aber nichts überstürzen.

es ging auch nicht um´s überstürzte Handeln, sondern darum:

SimbasMommy hat gesagt.:
Ich möchte einfach, dass mir vielleicht jemand den Zuspruch gibt, dass es okay und besser ist ihn allein zu halten.

Und zwischen "Hol irgendeinen Kater, am besten sofort und vom nächsten Dorf" und "Isoliere den tauben kater für die nächten 15 Jahre" ist halt viel Spielraum.
 
  • #47
Aber ich sag ja, sie soll ihn NICHT alleine lassen. Aber eben erst einmal zur Ruhe kommen lassen. Vor allem weil sie dann seinen Charakter auch besser einschätzen kann und den passenden Kumpel dazu suchen kann
Das ist doch das gleiche was du sagst. Wo ist jetzt dein Problem?

*grübel*
 
Werbung:
  • #49
Wie gesagt, in 2-3 Monaten sind hier eh Sommerferien, da werde ich genug Zeit haben, um nach einen Partner zu schauen. :)


out of topic..: Simbas Augen tränen immer sehr, mir wurde gesagt, ich soll diese mit Wasser reinigen. Jetzt hab ich gerade in einem anderen Forum gelesen, man soll dies nicht mit Wasser machen, wegen den Bakterien. :confused:
 
  • #50
Es gibt spezielle "Augenreinigungstücher", die mit einer Art Lotion getränkt sind. Sehr gut, aber nicht ganz billig, zumindest bei Dauergebrauch.
Zu kriegen beim Doc oder im guten Zoofachhandel, eventuell da mal bei den Hunden schauen.

Meine Freundin benützt für ihre Perser dafür einfach "feuchte Reinigungstücher für Babys". Die "Hausmarken" der verschiedenen Drogeriemärkte sind da ganz preiswert und die Dinger haben sich seit Jahren bewährt.

Allerdings solltest Du das bei dem nächsten TA-Besuch mal ansprechen.
Oft ist der Tränenkanal auch nur verstopft und das Übel kann durch eine Spülung beseitigt werden.


Ach ja und...
Süßes Kerlchen übrigens....:pink-heart:
Da sollte ich Dich besser niemals besuchen kommen....;)
 
  • #51
Es gibt spezielle "Augenreinigungstücher", die mit einer Art Lotion getränkt sind. Sehr gut, aber nicht ganz billig, zumindest bei Dauergebrauch.
Zu kriegen beim Doc oder im guten Zoofachhandel, eventuell da mal bei den Hunden schauen.

Meine Freundin benützt für ihre Perser dafür einfach "feuchte Reinigungstücher für Babys". Die "Hausmarken" der verschiedenen Drogeriemärkte sind da ganz preiswert und die Dinger haben sich seit Jahren bewährt.

Allerdings solltest Du das bei dem nächsten TA-Besuch mal ansprechen.
Oft ist der Tränenkanal auch nur verstopft und das Übel kann durch eine Spülung beseitigt werden.


Ach ja und...
Süßes Kerlchen übrigens....:pink-heart:
Da sollte ich Dich besser niemals besuchen kommen....;)

Das mit den Babyreinigungstüchern hatte ich mir auch schon überlegt. :D

Wir waren erst letzten Freitag beim Tierarzt, sie fragte ob er sehr viel tränen würde, ich meinte es hält sich im Rahmen. Mehr kam dann von der Frau auch nicht. Das Einzige worauf sie mich noch hinwies, ist das Kater angeblich schnell Probleme mit den Harnwegen haben und nicht richtig Urin ablassen können. Wusste ich gar nicht. :rolleyes:


Ohh ja.. er ist zum verlieben. :pink-heart:
img_20150529_135320wos7i.jpg
 
  • #52
Da fühlt sich aber einer sprichwörtlich "sauwohl"....:pink-heart:

Aber hörst Du bitte trotzdem sofort damit auf, solche Bilder hier einzustellen.....:eek:!!
Das grenzt ja schon an Quälerei....*habenwillhabenwillhabenwill*



Ja, Kater, besonders kastrierte, und somit fast alle, können schneller als Katzen Probleme mit Harnleitern, bzw. Kristallen darin kriegen.

Allerdings ist dieser Satz auch einfach aus dem Zusammenhang gerissen, denn die Ursache dafür ist im Allgemeinen falsche Ernährung sprich "Trockenfutter" und zwar egal in welcher Qualität und auch wenn es der Tierarzt selber Dir anpreist und verkauft.

Ich habe jetzt seit fast 30 Jahren Katzen und seitdem ist hier "TroFu-freie Zone" und ich habe noch bei keinem Kater irgendwelche Probleme mit Nieren und Harnleitern gehabt.
Kennen tue ich das allerdings leider zur Genüge und bei fast allen war TroFu mit im Spiel, sogar bei denen die es nur als Zusatz gefüttert haben.

Mal ein, zwei Stückchen als Leckerli oder als Füllung in einem Spielzeug kein Problem.
Aber "leben" sollte Dein (zuckersüßes :pink-heart:) Katerchen ausschließlich von guten Nassfutter und/oder Barf.
Dann hast Du den aller größten Risikofaktor schon mal eliminiert !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Dein Schneeflöckchen wirkt auf den Bidern so, als hätte er für einen Perser ein ziemlich normales Näschen? Ich würde das mit den Augen deshalb einmal ordentlich abklären lassen, nicht, dass da doch eine Entzündung ist. Hierfür sollte der TA einen Abstrich vom Auge machen und das dann im Labor auf Bakterien und Viren kontrollieren lassen.
 
  • #54
Dein Schneeflöckchen wirkt auf den Bidern so, als hätte er für einen Perser ein ziemlich normales Näschen? Ich würde das mit den Augen deshalb einmal ordentlich abklären lassen, nicht, dass da doch eine Entzündung ist. Hierfür sollte der TA einen Abstrich vom Auge machen und das dann im Labor auf Bakterien und Viren kontrollieren lassen.

Der hat für mich sogar einen "ganz normalen" Katzenkopf mit einem richtigen Stop.

Zumindest da hatte der Perser wohl netterweise nix zu melden.

Von daher eben auch von mir die Frage nach dem eventuell verstopften Tränenkanal.
 
Werbung:
  • #55
Simbas Mommy ganz ernsthaft, eine Person, die behauptet, dass Katzen wegen der FELLfarbe mehr Aufmerksmkeit haben wollen, der sollte sich schleunigst bei einem entsprechend ausgebildeten Doc untersuchen lassen. :stumm:
Wer gar noch PS ist und derartigen Mumpiz verbreitet, dem gehört die PS geschlossen. :stumm:
Bei Zuctkatzen sollen bestimmte Grundeigenschaften vererbt werden, das ja. Aber der Charakter jeder Katze dieser Welt ist absolut individuell und weder an Gene noch sonstwas gebunden


Dass Deine Miez nen Kumpel braucht, ist ja bereits gesagt worden. Dass Du sagst, er soll erst mal ankommen, ist auch nachvollziehbar, kann ich durchaus unterschreiben.
Nur warte mit dem Ankommen lassen nicht zu lang. 2 bis 4 Wochen sind dafür aus meiner Erfahrung her vollkommen ausreichend.
Für Dich heisst das auch, Du hast jetzt gut und genug Zeit, Dich umzusehen um den passenden Kumpel zu finden, sowie Dein Katerchen kennenzulernen.
 
  • #56
out of topic..: Simbas Augen tränen immer sehr, mir wurde gesagt, ich soll diese mit Wasser reinigen. Jetzt hab ich gerade in einem anderen Forum gelesen, man soll dies nicht mit Wasser machen, wegen den Bakterien. :confused:
Du kannst such einfach Milch nehmen oder einen Calendulatee kochen und damit reinigen.

Allerdings würde ich nen guten TA aufsucen und Augen- sowie Rachenabstrich untersucen lassen.
Kann gut sein, dass da nen Schnupfen im Anflug ist.
 
  • #57
Ist er nicht Zucker? meinsmeinsmeins :pink-heart:


Ich werde das auf jeden Fall mal beim TA abklären lassen.

Ja, er wurde als Perser / Perser-Mix angegeben, kann gut sein, dass da also noch was anderes mit drin steckt. :pink-heart:

Katerchen bekommt hier zu 98% Nassfutter :cool: Mal ab und zu 1-3 Stückchen TroFu als Leckerei.

@Quiky .. Also dass das jetzt wieder angesprochen werden muss.. :( Darüber könnte man doch Jahre diskutieren und es macht jetzt auch nichts weiter zur Sache bezüglich Simba.

So 2-3 mal am Tag benimmt er sich schon etwas komisch um ehrlich zu sein... :( Er würgt so ganz komisch. Wir können uns es manchmal nicht erklären, er wirkt ein bisschen apathisch dabei. Meist nur für 1-2min und danach ist alles ok. Kann es sein das er vielleicht Haare hochwürgen muss, es aber nicht klappt? Oder sollte ich mir da Sorgen über etwas anderes machen? Also meist kommt da nichts raus. Einmal kam ein wenig Katzengras und Milch wieder raus. Bin da etwas unerfahren, weiß gar nicht, wie es aussieht, wenn eine Katze Fell hochwürgt. :confused::eek:
 
  • #58
So 2-3 mal am Tag benimmt er sich schon etwas komisch um ehrlich zu sein... :( Er würgt so ganz komisch. Wir können uns es manchmal nicht erklären, er wirkt ein bisschen apathisch dabei. Meist nur für 1-2min und danach ist alles ok. Kann es sein das er vielleicht Haare hochwürgen muss, es aber nicht klappt? Oder sollte ich mir da Sorgen über etwas anderes machen? Also meist kommt da nichts raus. Einmal kam ein wenig Katzengras und Milch wieder raus. Bin da etwas unerfahren, weiß gar nicht, wie es aussieht, wenn eine Katze Fell hochwürgt. :confused::eek:

Sause einfach mal in die nächste Gärtnerei, Zooladen oder Baumarkt mit Viecherabteilung und kauf einen Topf voll Katzengras.

Kann gut sein, das er beim Putzen zu viele Haare verschluckt hat - vor allem weil er ja langhaariger ist - und die gerne wieder loswerden möchte. Und das geht bei Katzen am besten vorne rauß....eins der weniger netten Sachen *seufzs*

Hatte ich bei Emmchen anfangs auch verstärkt.
Sie hat zwar nur etwas "plüschigeres" Fell - kein Vergleich zu Deinem Süßen - aber sie hatte so auch ihre Probs.
Den ersten Topf Katzengras hat sie innerhalb von zwei Tagen komplett "abgegrast" - ich hab sie schon "meine kleine Kuh" genannt :D - und dann ging's erstmal los.
Was die am nächsten Tag an Haarballen ausgek.... hat, das hätte für eine weitere Katze gereicht.
Ich hab mich regelrecht erschrocken, das kannte ich bisher in immerhin fast 30 Jahren "Katzen" auch noch nicht...:eek:
Sie machte aber keinen "kranken" Eindruck, von daher hab ich abgewartet.
Danach war's wieder okay.
Jetzt frisst sie regelmäßig ein paar Hälmchen und es kommt brav "hinten" rauß.

Es gibt auch Katzengras-Paste oder Malzpaste, die sollen angeblich das Gleiche bewirken.
Aber erstens mag Emma die nicht, zweitens ist das meistens Zucker drin und drittens bin ich da eher "altmodisch". Gras sollte für mich auch wie Gras ausschauen....;)

Die Kurzhaar-Herren hier haben übrigens keinerlei Interesse an dem "Grünzeug", brauchen es aber anscheinend auch nicht.
 
  • #59
@Quiky .. Also dass das jetzt wieder angesprochen werden muss.. :( Darüber könnte man doch Jahre diskutieren und es macht jetzt auch nichts weiter zur Sache bezüglich Simba.
Da im öffentlicgen Forum noch mehr Leute mitlesen und auch viele darunter sind, die wenig bis kein Wissen haben, muss das angesprochen werden dass das Mumpiz ist. Sonst fallen sie auf do nen Blödsinn rein und leiden müssrn darunter die Tiere.

Was das Würgen und Apatisch angeht .... wäre ggf. gut, wenn Du Dein Katerle bei einem wirklich guten TA mal 'auf Links' drehen lässt ... grosses BB mit allen Werten, grosses Kotprofil, Sono und Röntgen.
 

Ähnliche Themen

Vany92
Antworten
9
Aufrufe
1K
Vany92
Vany92
K
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Labahn
Labahn
D
Antworten
15
Aufrufe
3K
mimimama.
mimimama.
H
Antworten
31
Aufrufe
2K
honey_bine
H
C
Antworten
13
Aufrufe
929
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben