Einschläfern ja oder nein :-(

  • Themenstarter morle92
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall chronisch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Unbedingt Ultraschall machen lassen! Gucken, wie der Darm aussieht. Und auch der Rest.
Dem schließe ich mich an, bzw dass du das "auf dem Zettel" hast und mit dem TA besprichst. Wie bereits geschrieben wurde, die Entzündung muss ja irgendwo herkommen, und meist gibt ein geriatrisches BB darüber Aufschluss (incl t4 und Pankreas, ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, diese beiden Werte muss man immer, auch beim ger. BB extra testen)
Aber nicht immer, manchmal lässt sich eine Entzündung erst nur im Ultraschall erkennen.
Fändet ihr es schön wenn eure Katze ständig kläglich mieauend vor euch steht weil sie Hunger hat und dies im nächsten Moment wieder hinten raus kommt? Wie fühlen wir uns mit ständig durchfall.
Das ist natürlich nicht schön aber es kann gut sein, dass die Ursache schnell und gut behandelbar ist. 14 ist echt noch kein Alter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20
A

Werbung

  • #22
Wir mussten zwei Kater (Brüder) wegen Lymphom gehen lassen - Symptome waren lediglich zunehmender Appetitmangel bis hin zur völligen Futterverweigerung.
Das tut mir leid mit euren beiden Brüdern.
War hier auch so. Irgendwann hat auch kein Appetitanreger mehr geholfen. In der Endphase kam es hier aber zu extremem Durchfall, und der Darm war so kaputt, dass keine Nährstoffe mehr aufgenommen werden konnten. Der Kater hat so rapide abgebaut.
Laut meiner Tierärztin kann es aber auch in der Endphase von IBD zu dieser Symptomatik kommen. Letztendlich war es hier bis zum Ende nur eine Verdachtsdiagnose, weil wir keine Biopsie haben machen lassen. Man hat im Ultraschall und im Röntgen mit Kontrastmittel aber ganz deutlich gesehen, wie kaputt der Darm war. Und es hat nichts mehr geholfen.

Geriatrisches Profil:
Bei Idexx ist T4 dabei, aber fPLI muss extra angefordert werden.
TLI würde ich wahrscheinlich bei der Symptomatik auch noch bestimmen lassen, um eine exokrine Pankreasinsuffizienz auszuschließen. Das sollte aber ein Tierarzt beurteilen können, ob das sinnvoll ist. Ist teuer und dauert, weil der Wert in den USA bestimmt wird.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Kulli2015 und *Leona*
  • #23
Es könnte auch eine harmlose akute Entzündung im Bauchraum sein, und wenn man im Ultraschall sieht, welches Organ betroffen ist, kann man gezielt mit entsprechendem Medi die Entzündung stoppen.

Ähnlich wie zB akute Ohrentzündung oder Schleimhautentzündung, ist um Grunde harmlos aber schreitet fort, wenn man sie nicht rechtzeitig behandelt.
Es bleibt bei der Diagnostik nichts anderes übrig, man muss sich herantasten und erstmal im BB und Kotprobe schauen ist ja sinnvoll, und wenn da jeine Auffälligkeiten sind, dann eben Ultraschall, also ich meine, da seid ihr auf dem richtigen Weg und so würde ich das beim TA erfragen was er für sinnvoll hält als Nächstes.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot und paperhearts
  • #24
Es könnte auch eine harmlose akute Entzündung im Bauchraum sein, und wenn man im Ultraschall sieht, welches Organ betroffen ist, kann man gezielt mit entsprechendem Medi die Entzündung stoppen.

Ähnlich wie zB akute Ohrentzündung oder Schleimhautentzündung, ist um Grunde harmlos aber schreitet fort, wenn man sie nicht rechtzeitig behandelt.
Es bleibt bei der Diagnostik nichts anderes übrig, man muss sich herantasten und erstmal im BB und Kotprobe schauen ist ja sinnvoll, und wenn da jeine Auffälligkeiten sind, dann eben Ultraschall, also ich meine, da seid ihr auf dem richtigen Weg und so würde ich das beim TA erfragen was er für sinnvoll hält als Nächstes.

Genau das! Und deswegen ohne weitere Untersuchungen nicht einschläfern lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
  • #25
Ich würde in die Tierklinik gehen und das Mietz einmal auf links drehen inkl digitalem Dentalröntgen.

Hat es Gründe, warum deine Tä das nicht angesprochen hat?
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara und racoon20
  • #26
Das tut mir leid mit euren beiden Brüdern.
War hier auch so. Irgendwann hat auch kein Appetitanreger mehr geholfen. In der Endphase kam es hier aber zu extremem Durchfall, und der Darm war so kaputt, dass keine Nährstoffe mehr aufgenommen werden konnten. Der Kater hat so rapide abgebaut.
Der Gewichtsverlust fiel erst nicht auf, weil beide als Freigänger in den Sommermonaten immer leichter wurden und auch zu Hause weniger gefressen wurde. Erst ab einem bestimmten Level schöpfte ich Verdacht. Das übrige Verhalten war unverändert, aber bei beiden war bereits der ganze Bauchraum voller Metastasen. Für mich ist das eine ewige Warnung, wie sehr Katzen schwerstes Leiden verbergen können!

Für Morle92 wünsche ich mir von ganzem Herzen, dass die Diagnostik etwas Behandelbares ergibt!
 
  • Crying
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und paperhearts
  • #27
Ja der T4 wert wurde mit getestet. Ich habe ja bereits geschrieben das auf Bakterien und Parasieten getestet wurde
Wie hier ja schon mehrfach erklärt wurde hat der T4 Wert nichts mit Parasiten oder Bakterien zu tun, sondern mit der Schilddrüse.

Der Grund wäre einfach das bei Ihr nicht wirklich Nährstoffe hängen bleiben. Zähne sind ok. Also nichts entzündet etc. Sie bekommt dreimal am Tag 100 g. Das ist denke ich ok, zusätzlich Trockenfutter. Der Tierarzt hat bis auf Ultraschall schon alles gemacht was an Untersuchungen geht. Und es ist nichts weiter auffällig.
Das ist doch kein Grund eine junge Katze zu töten.
Vor allem nicht, wenn es keine gesicherte Diagnose gibt.
Tierarzt wechseln ist keine Option. Es sind mehrere Tierärzte in der Praxis tätig und sprechen sich auch bei solchen sachen untereinander ab.
Aber genau das würde ich tun.
Vor allem wenn bei dieser Sachlage eine Tötung vorgeschlagen wird.
Bei einer Gemeinschaftspraxis hast du keine zweite Meinung.
Da sticht keine Krähe der anderen ein Auge aus

Eine gesicherte zweite Meinung bekommst du nur von einem Unparteiischem Arzt.

Was die Zähne angeht reicht eben nicht einfach nur mal kurz in den Mund schauen.
Bei Forl braucht es digitales DENTALRÖNTGEN.
Du hättest gemerkt, wenn sie dental geröntgt hätten, da dies eine Narkose beinhaltet.

Fändet ihr es schön wenn eure Katze ständig kläglich mieauend vor euch steht weil sie Hunger hat und dies im nächsten Moment wieder hinten raus kommt? Wie fühlen wir uns mit ständig durchfall.
Deshalb sollte halt auch seriös nachgeforscht werden was wirklich los wird und nicht gleich getötet werden.

Bist du nicht daran interessiert was ein anderer Außenstehender Arzt dazu sagt?

Klar wissen wir das Durchfall sich nicht schön anfühlt, aber willst du gleich deswegen umgebracht werden?

Es gibt einige Tierärzte die schnell mit "erlösen" kommen, wenn sie nicht mehr weiter wissen.
Anstatt einen Facharzt zu empfehlen dann lieber noch das Geld für die Tötung einstecken, bevor der Kunde zu nem anderen Arzt geht und der seine Inkompetenz freilegt, da er mit Hirn, Herz und Verstand richtige diagnostiken macht.

Bei so schnellen Gerede von töten und keinen anderen Arzt aufsuchen wollen, frag ich mich ob es wohl eher in deinem Sinne wäre sie loszuwerden.
Aber dann gib sie lieber ins Tierheim.

Morle tut mir so leid, das sie gleich so schnell aufgegeben wird.
Das hat sie nicht verdient.
Vor allem wenn sie wahrscheinlich noch 7 Jahre zu leben hätte, würde man rausfinden was sie hat.
Bzw woran es liegt.

Giardien sollten auch ausgeschlossen werden.
Aber nicht mit nem Bluttest

Ich kann nur hoffen, das sie auch die Chancen bekommt die das kleine, für die du die Verantwortung hast, auch verdient.... alles für sie zu tun was möglich ist und nicht gleich getötet wird.

Und denk dran...
Karma vergisst nichts.

Wechsel den Arzt oder gib sie ins Tierheim, aber dann bitte keine neue anschaffen, wenn du deinen lebenden Mitbewohnern nicht gerecht werden kannst.

Sorry, aber sich Gedanken darüber zu machen ein Lebewesen ohne gesicherte Diagnose zu töten ist echt übel
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Schlumps, Ayleen, Henrika und 2 weitere
Werbung:
  • #28
Wenn es mir wieder einfällt wie die Krankheit heißt sage ich bescheid. Diese könnte man wohl nur durch eine sehr aufwändige glaube Darmspiegelung herausfinden.

Fändet ihr es schön wenn eure Katze ständig kläglich mieauend vor euch steht weil sie Hunger hat und dies im nächsten Moment wieder hinten raus kommt? Wie fühlen wir uns mit ständig durchfall.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich um IBD handelt, denn da kann der Darm nicht mehr alles verwerten und die Katzen haben oft Durchfall.
Für die Diagnose reicht oft ein Bauchraumultraschall.
Behaldet wird IBD mit Kortison (Entzündungshemmer) und spezieller Diät. Oft nur ein Protein, also ,,Pur" ohne Gemüse, Kräuter, usw und ohne Zucker und Getreide.

IBD ist nicht heilbar aber gut in den Griff zu bekommen und die Katzen können damit gut leben. :)

Mein Loki bekam die Diagnose vor 5 Jahren, hatte fast 7 Monate lang Durchfall, teils blutig bis wässrig. Aber meine Tierärztin und mein ehemaliges Forum haben mir Zuversicht gegeben und heute lebt er seid Jahren ein fast normales Leben mit Diätfutter.

Natürlich ist der Zustand gerade nicht schön, aber das Tiere niemals ,,Leiden" dürfen, finde ich überholt.
Jeder leidet wenn er krank ist, aber das ist das Leben doch wert und in deinem Fall liegt noch keine Diagnose vor, die hoffnungslos ist
Ich habe keine Probleme mit der Verdauung aber mit der Blase. Musste operiert und unzählige mal untersucht werden. Ich habe in dieser Zeit oft geweint, schmerzen gehabt und gelitten. Aber ich habe mir immer gewünscht gesund zu werden und nicht, dass es vorbei ist. Genau so geht es deiner Katze auch!

Bitte lass das Ultraschall machen und dann schauen wir weiter. Ich und viele andere hier können dich bezüglich Futter und IBD beraten.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Bon ClyMo, Poldi und eine weitere Person
  • #29
Leute, bei Hufgetrappel nicht an Zebras denken!

Es wäre schon eine Ausnahmeerscheinung, dass eine Katze wegen FORL eine derartige Verdauungssymptomatik aufweist. Ja, die Zähne gehören in dem Alter ohnehin geröntgt, aber ernsthaft: Wir reden von einem Tier mit akuter gastrointestinaler Symptomatik und schlechtem Allgemeinzustand. Das legt man jetzt nicht in Narkose, das stabilisiert man erstmal.

Und ja, da muss ein Abdomenschall her. Der gehört eigentlich zur absoluten Standarddiagnostik bei unklaren Verdauungsbeschwerden und mir ist absolut unklar, warum dieser nicht gemacht wurde. Dann sieht man nämlich, WO das Problem sitzt!

Abhängig vom Ergebnis dann entsprechend angepasste Ernährung und Medikation.

Deshalb: Ultraschall, aber zügig. Und dann reden wir gerne weiter darüber, wie nun zu füttern ist. Diese Ausführungen spare ich mir jetzt, weil es vollkommen Banane ist, ins Blaue hinein was zu raten. Darm? Pankreas? Magen? Galle? Bildgebung!
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Schlumps, Kulli2015 und 9 weitere
  • #30
@morle92 Wie geht es deiner Katze heute?

Hast du nochmal über eine Zweitmeinung nachgedacht, nachdem du von vielen Usern hier gute Tipps bekommen hast? ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Poldi und *Leona*

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
733
NFO
N
SamIssy
2 3
Antworten
46
Aufrufe
2K
SamIssy
SamIssy
M
Antworten
4
Aufrufe
780
Vitellia
Vitellia
L
Antworten
11
Aufrufe
733
Leopardin
Leopardin
finn10
Antworten
13
Aufrufe
1K
diekleinensprotten
diekleinensprotten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben