alt, krank - ratlos

  • Themenstarter SamIssy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alt durchfall chronisch hunger zwerchfellhernie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hallo,

wenn er das Futter mit Huhn frisst, warum nicht? Meine Mutter hat eine 19jährige Katzenomi mit Schilddrüsenüberfunktion und leichter Demenz. Sie bekommt zu fressen, was sie möchte (ist superdünn 2,8 kg). Was soll denn in dem hohen Alter noch passieren? Sie soll eine gute Lebensqualität haben. Sie pinkelt daneben, das andere geht ins Klo. Bei Korison ist zu bedenken, dass eine Dauergabe Diabetes auslösen kann. Wurde daraufhin auch schon getestet (Durchfall, Abnahme trotz Fressen könnte passen) ? Ich drücke die Daumen, dass Ihr noch eine schöne Zeit miteinander habt, man liebt sie ja ob klein und nur Blödsinn im Kopf oder alt und stur oder dement.
 
A

Werbung

  • #42
Hallo,

wenn er das Futter mit Huhn frisst, warum nicht? Meine Mutter hat eine 19jährige Katzenomi mit Schilddrüsenüberfunktion und leichter Demenz. Sie bekommt zu fressen, was sie möchte (ist superdünn 2,8 kg). Was soll denn in dem hohen Alter noch passieren? Sie soll eine gute Lebensqualität haben. Sie pinkelt daneben, das andere geht ins Klo. Bei Korison ist zu bedenken, dass eine Dauergabe Diabetes auslösen kann. Wurde daraufhin auch schon getestet (Durchfall, Abnahme trotz Fressen könnte passen) ? Ich drücke die Daumen, dass Ihr noch eine schöne Zeit miteinander habt, man liebt sie ja ob klein und nur Blödsinn im Kopf oder alt und stur oder dement.
Ja, Diabetes auch ausgeschlossen
 
  • #43
Drückt unserem Sam die Daumen, das es ihm hilft! ❤️
Aber sowas von! 🍀
20 Tab.
1 x 1 TAbl. 3 Tage, dann 1/2, abends

Das mit dem ausschleichen nach längerer Gabe (noch) nicht. Wir sollen uns vor Ablauf der 20 Tabletten mit einem Feedback melden.
Vermutlich 5 mg.
Du konntest hoffentlich ohne Sam zum Doc?
Was soll denn in dem hohen Alter noch passieren? Sie soll eine gute Lebensqualität haben.
Ganz genau. Und wenn unorthodoxe Maßnahmen greifen...warum nicht?
man liebt sie ja ob klein und nur Blödsinn im Kopf oder alt und stur oder dement.
Mein Reden. :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #44
Hallo,
du könntest auch mal die Morsche Karottensuppe versuchen, anstatt Wasser Hühnerbrühe als Geschmacksträger selbst gekocht ohne weitere Zusätze. Bei einem Pflegi, etwas über 17 Jahre mit voluminösem Kot, farblich auf Insuffizienz hindeutend und dann bestätigt, große Menge hat diese zu einer enormen Verbesserung geführt, wenn auch nicht komplett beiseitigt. Hat aber vieles einfacher gemacht und dem Kater ging es richtig gut.
VG
 
  • Like
Reaktionen: SamIssy
  • #45
Ich drücke Dir die Daumen, dass das Cortison gut und schnell anschlägt.
Wie schon geschrieben wurde, steigt man mit einer höheren Dosis ein und geht dann etwas runter.

Mit über 17 hat man ja nicht mehr viel zu verlieren und es gibt viele betagte Katzen, die Cortison dann auch bis zum Lebensende bekommen.
Bei jüngeren Katzen versucht man es vermeiden aber im betagten Alter sind ja keine Spätschäden mehr zu befürchten.
Was die Gewichtsabnahme betrifft - ältere Katzen können das Futter oft nicht mehr so gut verwerten. Genauso gut kann es an der Schilddrüse liegen und tumoröse Erkrankungen können natürlich auch zu Gewichtsverlust führen.
Dass der alte Herr noch guten Appetit hat, werte ich sehr positiv. Das ist in dem Alter auch nicht selbstverständlich.

Ich kann Dir noch hochkolorische Pasten empfehlen.
Zum Beispiel diese hier:

https://www.amazon.de/Alfavet-ReConvales-Power-140-g/dp/B00MPGHL2C/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2909STA0I7XBW&keywords=POW%2BPaste%2BKatze&qid=1694120198&sprefix=pow%2Bpaste%2Bkatze%2Caps%2C91&sr=8-4&th=1


Es gibt auch andere Marken und viele Tierärzte haben auch vergleichbare Produkte.

Rinderfettpulver kann ich auch empfehlen.
Das lässt sich auch irgendwo mit rein rühren und kann auch die Gewichtszunahme unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und SamIssy
  • #46
Aber sowas von! 🍀

Vermutlich 5 mg.
Du konntest hoffentlich ohne Sam zum Doc?

Ganz genau. Und wenn unorthodoxe Maßnahmen greifen...warum nicht?

Mein Reden. :smile:
Ja, Sam konnte zu Hause bleiben! ❤️
 
  • #47
Ich drücke Dir die Daumen, dass das Cortison gut und schnell anschlägt.
Wie schon geschrieben wurde, steigt man mit einer höheren Dosis ein und geht dann etwas runter.

Mit über 17 hat man ja nicht mehr viel zu verlieren und es gibt viele betagte Katzen, die Cortison dann auch bis zum Lebensende bekommen.
Bei jüngeren Katzen versucht man es vermeiden aber im betagten Alter sind ja keine Spätschäden mehr zu befürchten.
Was die Gewichtsabnahme betrifft - ältere Katzen können das Futter oft nicht mehr so gut verwerten. Genauso gut kann es an der Schilddrüse liegen und tumoröse Erkrankungen können natürlich auch zu Gewichtsverlust führen.
Dass der alte Herr noch guten Appetit hat, werte ich sehr positiv. Das ist in dem Alter auch nicht selbstverständlich.

Ich kann Dir noch hochkolorische Pasten empfehlen.
Zum Beispiel diese hier:

https://www.amazon.de/Alfavet-ReConvales-Power-140-g/dp/B00MPGHL2C/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2909STA0I7XBW&keywords=POW%2BPaste%2BKatze&qid=1694120198&sprefix=pow%2Bpaste%2Bkatze%2Caps%2C91&sr=8-4&th=1


Es gibt auch andere Marken und viele Tierärzte haben auch vergleichbare Produkte.

Rinderfettpulver kann ich auch empfehlen.
Das lässt sich auch irgendwo mit rein rühren und kann auch die Gewichtszunahme unterstützen.
Reconvales hab ich schon ein paar mal gegeben, mag er nicht sonderlich… 🤷🏻‍♀️

Rinderfettpulver probiere ich mal.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
1K
Bonnie92
B
VerosCats
Antworten
30
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
N
Antworten
12
Aufrufe
6K
Nana88
N
CSantana
Antworten
65
Aufrufe
5K
Max Hase
M
wilumi
Antworten
111
Aufrufe
25K
Luchen
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben