alt, krank - ratlos

  • Themenstarter SamIssy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alt durchfall chronisch hunger zwerchfellhernie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
o_O


Hm. Ist halt die Frage ob es bei Durchfall auch drin bleibt. Weil das oft nicht der Fall ist dachte ich mir, ich erwähne es.
Da ich aber weder Veterinär bin noch ihn jemals gesehen hab kann ich den Nutzen bei ihm nicht beurteilen.
Es ist eigentlich kein richtiger "Durchfall", der anfallartig die ganze Zeit passiert, so wie man es bei sich selber kennt.

Die Kot-Konsistenz ist sehr, sehr weich und dadurch, das er soviel frisst um seinen Bedarf zu decken (vermute ich) macht er natürlich auch viel. Meistens nachts, mehrere Haufen. Über Tag eher kaum.
 
A

Werbung

  • #22
Wenn ihr jetzt alles durch habt, dann ist jetzt vielleicht Cortison angesagt. Gibt einige ältere Katzen (und ein paar chronisch kranke junge Katzen, hatte ich) die aus verschiedenen Gründen permanent auf Cortison sind.

Mit mehreren entzündlichen Prozessen hab ich schon gute Erfahrungen mit Cortison gemacht.
Ok, das werde ich versuchen. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #23
Er ist im Alter wie so ein alter Sack geworden, mürrisch, monkig, alles muss so sein, wie er meint und zwar PRONTO.
Wenn ich diesen Satz lese, könnte ich spontan losheulen.
Er drückt so viel Liebe aus und beschreibt zu 100 % eine alte Katze.
Sie können sehr belastend werden, ich denke da an meine Putzorgien, die ich mir niemals hätte vorstellen können.

Bezüglich des Futters würde ich auch absolut bei der Marke bleiben, die am besten vertragen wird...solange die Akzeptanz besteht.
Vermutlich sind altersbedingt bei ihm sämtliche "Innereien" angeschlagen, aber grundsätzlich liest es sich für mich auch sehr nach einem Schilddrüsenproblem.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie der Kerl aussieht. Solch ein Exemplar lief bei mir auch herum; mit sehr ähnlichen Baustellen.
Auch wahr, aber Schmerzen soll er natürlich keine haben. Ob ich ihm einfach mal Metacam geben soll und gucke was passiert? Ich will seinen armen Darm natürlich auch nicht mehr belasten, als nötig.
Genauso bin ich auch vorgegangen.
Ja, es ist belastend. Schmerzfreiheit ist in meinen Augen aber eine deutliche Steigerung der Lebensqualität.
Wenn der zu zahlende Preis eine Darmbelastung ist, ist es einfach eine Abwägungssache.
Ah, sorry, vergesssen! Cortison haben wir noch nicht probiert. Der letzte TA meinte, das würde er nur als allerallerletztes Mittel geben. Er glaubt nicht, das es hilft.
Was heißt allerallerletztes Mittel?
Der Kater ist 17,5 Jahre alt. Was kann man noch falsch machen?
Manchen Katzen haben schon die kuriosesten Dinge / Medikamente geholfen.
Prio hat doch die Lebensqualität und nicht der Glaube des Tieraztes. Mein Siamese bekam am Lebensende genau DAS...wechselnd.
Allgemein heißt es immer, Metacam solle nicht zeitgleich mit Cortison verabreicht werden wegen verstärkter Nebenwirkungen.
Also entschied der Doc, die Gabe sollte wechselnd erfolgen. Wir schaukelten ergo von einer Woche Metacam, in der Folgewoche Cortison und zurück. Sicher nicht üblich. Ich hatte aber meinen Kater vor Augen und konnte somit seine Verfassung im Auge behalten.
Der TA nannte es ein Experiment. In meinem Fall hilfreich, Katermann hatte noch eine gute Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: SamIssy, Revolverfrau, Poldi und eine weitere Person
  • #24
Ah, sorry, vergesssen! Cortison haben wir noch nicht probiert. Der letzte TA meinte, das würde er nur als allerallerletztes Mittel geben. Er glaubt nicht, das es hilft.
Das ist ein bisschen seltsam. Denn bei einer entzündlichen Darmgeschichte hilft im Grunde NUR das :unsure:
Und da ja alle anderen Optionen ausgeschöpft sind (Kotproben waren ja negativ, Ausschlussdiät hat nur bedingt funktioniert), wäre das zumindest ein Medikament, an dessen Wirkung man sehen kann, ob es entzündlich ist oder eben nicht.

Außerdem würde es, wenn bei der Arthrose auch kleine Entzündungen vorhanden sind, auch dort helfen (was nicht heißt, dass er nicht doch von einem "richtigen" Schmerzmedikament deutlich profitieren würde!).
Da Katzen es gemeinhin gut vertragen und man, als Tablette, nicht als Depotspritze gegeben, sehr gut dosieren und steuern kann, würde für mich nichts dagegen, aber viel dafür sprechen :)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Poldi und Irmi_
  • #25
Wenn ich diesen Satz lese, könnte ich spontan losheulen.
Er drückt so viel Liebe aus und beschreibt zu 100 % eine alte Katze.
Danke - ganz genau so ist es! Er ist mein Katermann, mein Katzenopi und dich liebe ihn schrecklich...
Es zerreißt mir das Herz ihn so klapprig zu sehen. Und gleichzeitig freue ich mich, das er so zäh und stur ist.
 
  • Love
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e und paperhearts
  • #26
Bezüglich des Futters würde ich auch absolut bei der Marke bleiben, die am besten vertragen wird...solange die Akzeptanz besteht.
Vermutlich sind altersbedingt bei ihm sämtliche "Innereien" angeschlagen, aber grundsätzlich liest es sich für mich auch sehr nach einem Schilddrüsenproblem.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie der Kerl aussieht. Solch ein Exemplar lief bei mir auch herum; mit sehr ähnlichen Baustellen.

Genauso bin ich auch vorgegangen.
Ja, es ist belastend. Schmerzfreiheit ist in meinen Augen aber eine deutliche Steigerung der Lebensqualität.
Wenn der zu zahlende Preis eine Darmbelastung ist, ist es einfach eine Abwägungssache.

Was heißt allerallerletztes Mittel?
Der Kater ist 17,5 Jahre alt. Was kann man noch falsch machen?
Manchen Katzen haben schon die kuriosesten Dinge / Medikamente geholfen.
Prio hat doch die Lebensqualität und nicht der Glaube des Tieraztes. Mein Siamese bekam am Lebensende genau DAS...wechselnd.
Allgemein heißt es immer, Metacam solle nicht zeitgleich mit Cortison verabreicht werden wegen verstärkter Nebenwirkungen.
Also entschied der Doc, die Gabe sollte wechselnd erfolgen. Wir schaukelten ergo von einer Woche Metacam, in der Folgewoche Cortison und zurück. Sicher nicht üblich. Ich hatte aber meinen Kater vor Augen und konnte somit seine Verfassung im Auge behalten.
Der TA nannte es ein Experiment. In meinem Fall hilfreich, Katermann hatte noch eine gute Zeit.
Schilddrüse wurde anhand der Blutwerte ja ausgeschlossen. 2 x...

Ihr habt recht - was kann man noch falsch machen? Ich hatte noch Metacam da, davon hat er gerade was bekommen.
Termin beim TA wird gemacht und dann sprechen wir über Cortison!
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Irmi_ und Brummi_
  • #27
Das ist ein bisschen seltsam. Denn bei einer entzündlichen Darmgeschichte hilft im Grunde NUR das :unsure:
Und da ja alle anderen Optionen ausgeschöpft sind (Kotproben waren ja negativ, Ausschlussdiät hat nur bedingt funktioniert), wäre das zumindest ein Medikament, an dessen Wirkung man sehen kann, ob es entzündlich ist oder eben nicht.

Außerdem würde es, wenn bei der Arthrose auch kleine Entzündungen vorhanden sind, auch dort helfen (was nicht heißt, dass er nicht doch von einem "richtigen" Schmerzmedikament deutlich profitieren würde!).
Da Katzen es gemeinhin gut vertragen und man, als Tablette, nicht als Depotspritze gegeben, sehr gut dosieren und steuern kann, würde für mich nichts dagegen, aber viel dafür sprechen :)
Ihr habt recht - was kann man noch falsch machen? Ich hatte noch Metacam da, davon hat er gerade was bekommen.
Termin beim TA wird gemacht und dann sprechen wir über Cortison!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #28
Wenn Schilddrüse ausgeschlossen ist, und Pankreas schon mal betroffen war, bleibt bei viel Appetit und Elefantenhaufen eine exokrine Pankreasinsuffizienz als Möglichkeit.
Da könnte ein Versuch mit Pankreasenzymen (Kreon beim Menschen, bei Katzen weiß ich es gerade nicht) lohnen.

Zwar machen Schmerzen durch Arthrose eher Verstopfung, hin und wieder auch Durchfall.
Hier im Seniorenstift arbeiten wir uns so durch die Schmerzmittel durch.
Bei 15 plus ist mein Favorit immer Prednisolon, weil Spätschäden eher nicht auftreten (Achtung Schilddrüse, die können sich gegenseitig beeinflussen, wenn da eine Erkrankung vorliegt).
Geht Pred alleine nicht, gibt es ein Koanalgetikum zusätzlich: Gabapentin / Pregabalin oder Amitriptylin.
Das hat bisher immer gepasst. Deutliches Kennzeichen ist immer, dass plötzlich Tisch und Küchenanrichte wieder erklommen werden, und auch der Kirschbaum wird genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, paperhearts und Mel-e
  • #29
Pankreasenzyme bekommt er schon, macht aber keinen Unterschied, leider.

Den Rest muss ich googlen
 
  • #30
@SamIssy

Jetzt hast Du es geschafft, die Tränen laufen...
Vielleicht, weil ich mich ein Stück weit wiedererkenne und meinen so schmerzlich vermissten Katermann.

Ja, sie sind speziell im Alter. Mit ihren ganzen blöden Baustellen. Mit der Putzerei hinter ihnen, mit der Sorge um sie.
Aber um kein Geld der Welt würde man sie hergeben!

Nochmal zurück zur Schilddrüse...zusätzlich zu unserer Schaukelei bekam er täglich Thyronorm-Tropfen. Sein T4-Wert war nur knapp außerhalb des grünen Bereichs. Trotzdem war er durch die Gabe tatsächlich nach eher kurzer Zeit nicht mehr ganz so mager, es blieb etwas mehr vom Futter hängen.

Ich wünsche Dir sehr, daß sich Situation etwas entspannt!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Frollein_S und SamIssy
  • #31
Ja, sie sind speziell im Alter. Mit ihren ganzen blöden Baustellen. Mit der Putzerei hinter ihnen, mit der Sorge um sie.
Aber um kein Geld der Welt würde man sie hergeben!
Sowas von wahr. Und wenn man sie mit all der Arbeit die sie machen zurück bekommen könnte, man würde es tun.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, Frollein_S und SamIssy
  • #32
Noch eine Frage: Gibt es Cortison nur als Spritze oder auch als Tabletten oder für ins Maul?
 
  • #33
Cortison gibt es auch als Tabletten, Prednisolon.
Die Tabletten sind recht klein, lassen sich teilen, mörsern und auflösen.
Ich habe Predni schon im Leberwurstmantel gegeben, oder aufgelöst mit der Spritze direkt ins Maul.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Brummi_, SamIssy und eine weitere Person
  • #34
Ich hab sie bisher immer in Tablettenform gegeben. Wurden von den Katzen auch immer Recht gut genommen.

Spritzen ginge auch, sollte aber immer zweite Wahl sein wenn man die Tabletten nicht rein bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: SamIssy und Mel-e
Werbung:
  • #35

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 44
  • #36
Gerade Prednisolon vom TA abgeholt.
Drückt unserem Sam die Daumen, das es ihm hilft! ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Frollein_S, Minki2004 und 3 weitere
  • #37
Hat dir der TA gesagt in welcher Dosierung du die Tabletten geben sollst?
Und das sie bei Katzen Abends gegeben werden?
Und bei längerer Gabe nicht einfach abgesetzt werden dürfen, sondern nach einem bestimmten Schema ausgeschlichen werden müssen?
Wenn ja, vergiss meine Fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
  • #38
Hat dir der TA gesagt in welcher Dosierung du die Tabletten geben sollst?
Und das sie bei Katzen Abends gegeben werden?
Und bei längerer Gabe nicht einfach abgesetzt werden dürfen, sondern nach einem bestimmten Schema ausgeschlichen werden müssen?
Wenn ja, vergiss meine Fragen.

20 Tab.
1 x 1 TAbl. 3 Tage, dann 1/2, abends

Das mit dem ausschleichen nach längerer Gabe (noch) nicht. Wir sollen uns vor Ablauf der 20 Tabletten mit einem Feedback melden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Irmi_
  • #39
20 Tab.
1 x 1 TAbl. 3 Tage, dann 1/2, abends

Das mit dem ausschleichen nach längerer Gabe (noch) nicht. Wir sollen uns vor Ablauf der 20 Tabletten mit einem Feedback melden.
Ja, man steigt immer eher hoch ein und geht dann runter, nicht anders herum :)
 
  • Like
Reaktionen: SamIssy
  • #40
  • Like
Reaktionen: SamIssy

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
1K
Bonnie92
B
VerosCats
Antworten
30
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
N
Antworten
12
Aufrufe
6K
Nana88
N
CSantana
Antworten
65
Aufrufe
5K
Max Hase
M
wilumi
Antworten
111
Aufrufe
25K
Luchen
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben