Sekundentod

  • Themenstarter Queys
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Queys

Queys

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. September 2012
Beiträge
315
Alter
50
Ort
irgendwo im Süden
Als erstes, Nami war nicht meine Katze, sondern die meiner Nachbarn.
Ein Britisch Kurzhaar, wunderschönes und liebes Katzenmädchen. Reine Hauskatze, wobei sie immer mal wieder auf dem Arm vom Herrchen den Garten erkunden dürfte.
Wurde vor ca 4-6 Wochen kastriert und in Folge der Kastration natürlich vorher gut durchgecheckt vom Tierarzt.

Heute Nachmittag hatte das Herrchen sie noch auf dem Arm und war im Garten um sie uns zu zeigen.
Keine 10 min später klingelt mein Handy und ich wudere mich noch, warum der anruft, da ich immer noch im meinem Garten war und er ja einfach raus kommen konnte.
Jedenfalls fragt er mich recht aufgelöst, ob es hier in der Gegend sowas wie einen Tiernotruf gäbe...
Ja, gibt es, ist aber auf der anderen Seite der Stadt, wenn was ist, soll er sich da lieber an die Tierklinik Osweil wenden, die sind um die 15 min entfernt, warum?
Ja, die Nami ist tot!
Sie sei einfach umgekippt ein-zwei Sekunden gekrampft und atmet nicht mehr.
Ich bin dann direkt rüber und habe versucht zu reanimieren, Herzmassage und Beatmung. (hatte neulich darüber gelesen, wie man das bei Tieren anwenden soll), währenddessen hat der Sohn mit der Tierklinik telefoniert...
Leider konnte ich nichts mehr ausrichten!

Nach etwa 10 Minuten hatte sich Nami immer noch nicht bewegt, hatte nicht geatmet und ihr Herz hatte nicht wieder angefangen zu schlagen...

Das die Trauer groß war, muss ich hier nicht erwähnen, zumal Nami auch noch ihr aller erstes Haustier war... Sie wäre am 21.04 ein Jahr alt geworden.
Mir tun die Leute so sehr leid, das ich ihnen und ihrer Katze nicht helfen konnte, ja, das geht auch über einfaches Bedauern hinaus.
Sie hatten mir vertraut, gehofft, das ich sowas kann... Und ich habe sie enttäuscht.

Meine Frage jetzt... Hatte das schon mal jemand hier erlebt?

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, eine Katze, die einen Herzstillstand erlitten hatte, wieder ins Leben zu holen?

Es gibt Online verschiedene Kurse, die Erste Hilfe gerade für Katzen anbieten...
Alles Online und alles auch mit Kosten verbunden, was nicht das Problem ist, doch welche sind seriös und welche wollen einen nur abzocken?

Gibt es hier Leute, die solche Kurse besucht hatten?
 
  • Crying
Reaktionen: JeKiMa
A

Werbung

Es ist jetzt schon ein paar Jahre her, da Sass mein 5 Jahre alter Kater, der Minuten vorher noch mit seinem Freund gespielt hatte wie er es immer tat, in Hockstellung unterm Tisch. Hab' ich mir überhaupt nichts bei gedacht. Dann legte er sich auf die Seite, röchelte und krampfte kurz und wurde schlaff.

Ich bin sofort hin, hab' sofort mit der Rea angefangen. Ich hatte auch einen erste Hilfe Kurs für Haustiere mitgemacht. Ich hab' nach meinem Mann gebrüllt und er kam mit Stethoskop und wir haben zu zweit weiter gemacht, nach etwa 15 Minuten hatten wir kurz einen unrytmischen Puls, aber dann sackte der auch wieder weg. Wir haben dann noch etwa 20 Minuten weiter reanimiert. Dann haben wir entschieden es bringt nichts.

Wir haben den Kater noch am gleichen Tag zur Uni Gießen zur Obduktion gefahren, weil wir es einfach nicht verstanden. Der kleine war soweit wir wussten gerngesund gewesen.

Die Obduktion ergab, leichtes Übergewicht und einen kaputten Zahn. Weder am einen noch am anderen ist er gestorben...

Ob Rea etwas bringen kann bei Tieren... warum sollte es das nicht? Nur ist halt die Frage was die Ursache für den Kreislaufzusammenbruch war und bei vielen Ursachen nützt Rea dann eben leider nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Queys und Nepomuk
Mein Beileid, ich kann verstehen, daß Dich das mitnimmt.

Bekannte von mir hatten eine Katze, die immer mal umgefallen ist und letztendlich bei so einem Anfall auch sehr jung verstarb, sie war kein Jahr alt. Sie wurde dann obduziert und es kam ein Herzfehler zum Vorschein.

Herz- und Atemstillstand kenne ich nur in der Narkose, da stehen die Chancen sehr gut, wenn sofort beatmet und Herzdruckmassage angewandt werden. Aber es muß halt schnell gehen. Mit einer 15-minütigen Autofahrt wird man da keine Chancen haben.

BKH neigen ja zu angeborenen Herzerkrankungen, wie sicher da die Diagnostik ist, weiß ich nicht, gerade halt bei so jungen Tieren.
 
  • Like
Reaktionen: Queys, Nepomuk und biveli john

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
4K
Ursula
U
Buna
Antworten
22
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
8
Aufrufe
3K
Miss Struppi
M
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
10
Aufrufe
639
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐
V
Antworten
56
Aufrufe
6K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben