Einige Fragen zur richtigen Erziehung/Haltung einer jungen Katze

• Themenstarter Themenstarter mrsxcap
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze erziehung zweitkatze
M

mrsxcap

Neuer Benutzer
Hallo Community,
Ich habe seit Oktober einen Bengal Kater der jetzt 8 Monate alt ist, und bitte hier um Rat

Meine Fragen sind:

1. Zweitkatze ich weiß das eine einsame Katze nicht unbedingt ein glückliches Leben führen kann und möchte meinen kleinen Morty einen Spielgefährten suchen ich weiß dass es immer gut ist wenn die Katzen gleich alt ist aber es gestaltet sich als schwierig eine Katze in seinem Alter zu finden die in der Nähe ist und ein Zuhause sucht wie ist da die Faustregel wie viele Monate jünger die Katze sein darf und wie viele Monate älter, das Problem ist die Katze müsste für Allergiker geeignet sein und nicht besonders Haaren aus Folgendem Grund wohne im Moment Alleine aber falls ich irgendwann zu meinen Elternhaus zurückziehen und damit es da dann keine Probleme gibt meine Mutter hat eine Katzenallergie und schweres COPD aber sie liebt Katzen, habe mich deswegen für eine Bengalkatze entschieden gehabt.

Erziehung:
Habe ich einen sehr sturen Kater der sehr verfressen ist also er frisst sehr viel rennt direkt hinterher wenn Jemand Richtung Küche geht und dreht durch sobald er merkt er bekommt essen und wenn irgendwo essen liegt auch wenn ich daneben sitze geht er dran er klaut auch seine leeren Essenspackungen und beißt dort rein habe es mit mehreren Methoden die ich Internet gefunden habe versucht (Sprühflasche, pusten/anfauchen und klassisch mit nein), er weiß auch das er es nicht machen soll lässt es trotzdem nicht sein wie gewöhne ich es ihm am besten ab?

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps,
Gina

A

Werbung

Was fütterst du deinem Kater?

Hat er genug Auslauf? Bengalen brauchen da sehr viel Bewegung.

Sprühflache bitte sofort wegschließen.... Anblasen (entspricht einem Anfauchen seiner Mutter) hilft kurzzeitig...

Bzgl. 2. Kater:

Ich denke dass der 2. Kater in einem Altersberich von +/- 2 Monaten zu deinem Kater sein sollte und es soll ein KATER sein, sowie ein Bengale oder einer ähnlich bewegungshunrigen Rasse.

LG

Günter

Da dein Kater noch im Wachstum ist, denke ich, er hat einfach Hunger.
Wieviel Gramm Futter bekommt er denn am Tag?
Es könnte aber auch sein, dass er durch den fehlenden Katzengefährten unausgeglichen ist und sich das Verhalten dann erledigt, wenn er einen Kumpel hat.

Was fütterst du deinem Kater?

Hat er genug Auslauf? Bengalen brauchen da sehr viel Bewegung.

Sprühflache bitte sofort wegschließen.... Anblasen (entspricht einem Anfauchen seiner Mutter) hilft kurzzeitig...

Bzgl. 2. Kater:

Ich denke dass der 2. Kater in einem Altersberich von +/- 2 Monaten zu deinem Kater sein sollte und es soll ein KATER sein, sowie ein Bengale oder einer ähnlich bewegungshunrigen Rasse.

LG

Günter

Also er ist eine reine Wohnungskatze wohne in der Stadt und da ist es mir zu gefährlich er versteckt sich auch sobald die Haustür aufgeht, also bin mir jetzt nicht komplett sicher aber meine Wohnung ist 60 - 70qm groß er hat viele Klettermöglichkeiten und freien Zugang zu den Räumen manchmal rennt er hin und her Abends wenn wir schlafen gehen legt er sich zu mir ins Bett und schläft dann auch also ranadalieren tut er jetzt nicht 😅

Hatte auch an einem Bengalen gedacht aber war mir beim Geschlecht sehr unsicher, einige sagen man sollte nur Kater und Kater zusammen halten manche sagen es gibt unter Kater nur Raufereien und Streit.

Vielen Dank für die Antwort

Du weißt, dass nicht die Katzenhaare das eigentlich Problem bei einer Katzenallergie sind, sondern der Speichel? Insofern kann es sein, dass Deine Mutter auf eine andere Rasse oder einen Mix ebenfalls nicht reagiert. Könnte man natürlich durch einen entsprechenden Test abklären.

Ganz wichtig ist, dass der Zweitkater ein ebenfalls so temperamentvolles Tier wie Dein Kater sein sollte. Heißt nicht, dass es unbedingt ein Bengale sein muss, aber doch ähnlich spiel- und rauflustig wie er. Gibt es auch bei "normalen" EKHs. Vom Alter her würde ich nicht jünger als 7 Monate gehen und nicht älter als 1,5 Jahre.

Dir ist hoffentlich bewusst, dass Katzen in den ersten ca. 2 Jahren essen dürfen so viel so wollen? Sie müssen sogar. Zum einen muss sich ein natürliches Sättigungsgefühl entwickeln können. Eine Katze, die in ihrer Jugend immer Hunger hatte, kann das eher nicht und neigt ggf. ihr Leben lang dazu, Zuviel zu essen ->, weil es ja evtl. Morgen nix mehr geben könnte. Außerdem verbrauchen sie enorm viel Energie, die durch Futter aufgeholt werden muss. Es ist normal, wenn eine Katze in dem Alter 600 - 800 gr. Nassfutter pro Tag futtert. Vergiss, was Hersteller auf ihre Dosen oder gar Tierärzte sagen. Und Trockenfutter ist ungesund und macht dick. Lass es lieber weg. Hochwertiges NaFu (schau mal in den Ernährungsbereich) und das so viel Katz will.

Lies mal bitte hier, was das Spielverhalten angeht: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html Kater/Kater ist die bessere Kombi.

Raufereien und "Streitereien" sind Spiele unter Katern! Das brauchen die meisten auch.

Werbung:
Da dein Kater noch im Wachstum ist, denke ich, er hat einfach Hunger.
Wieviel Gramm Futter bekommt er denn am Tag?
Es könnte aber auch sein, dass er durch den fehlenden Katzengefährten unausgeglichen ist und sich das Verhalten dann erledigt, wenn er einen Kumpel hat.

Er bekommt von Felix diese 100g Gelee Päkchen wollte sein Futter aber wechseln wollte mich hier im Forum auch über gutes Futter informieren als falls du da noch Tipps für mich hast

Also zur Zeit bekommt er 3x Päckchen am Tag eine Zeit lang hat er manchmal sogar bis zu fünf Päckchen bekommen weil er manchmal sehr laut geschrien hat, hatte aber mal gelesen das es Zuviel wäre.

Das mit dem Fehlenden Katzengefährten ist auch meine Vermutung hatte ihn damals von Privat gekauft gehabt weil andere Katzen die älter waren als er ihn Verstoßen hatten also hatte er nie so wirklich außer als Kitten bei Mama einen Spielgefährten.

Er bekommt von Felix diese 100g Gelee Päkchen wollte sein Futter aber wechseln wollte mich hier im Forum auch über gutes Futter informieren als falls du da noch Tipps für mich hast

Also zur Zeit bekommt er 3x Päckchen am Tag eine Zeit lang hat er manchmal sogar bis zu fünf Päckchen bekommen weil er manchmal sehr laut geschrien hat, hatte aber mal gelesen das es Zuviel wäre.

Das ist viiiieeeel zu wenig. Der arme Kerl schiebt Hunger ohne Ende. Und in Felix ist noch nicht mal was vernünftiges drin 🙁 Katzen in dem Alter brauchen locker 600 - 800 gr. NaFu pro Tag! Kauf MACs, CatzfineFood, Leonardo, Animonda, Grau etc. - da ist wenigsten auch Fleisch und nicht nur Zucker und Getreide und Mist drin. Davon wird er dann auch satt werden (bei 600 - 800 gr!).

Er bekommt von Felix diese 100g Gelee Päkchen wollte sein Futter aber wechseln wollte mich hier im Forum auch über gutes Futter informieren als falls du da noch Tipps für mich hast.

Da du eh schon an wechseln denkst, dann hier gleich mal ein paar Empfehlungen:

-) MAC's
-) Leonardos
-) Catz Finefood
-) Premiere Meat Menu
-) Granata Pet
-) Wild Freedom

Bis auf Premiere Meat Menur kannst du alles über Zoo+ bestellen.

Premiere Meat Menu bekommst im FN.

Alles andere was man so in Supermärkten kaufen kann, ist gelinde gesagt nicht gut für deinen Kater / deine Kater (idZ)

Edit: und biete das Futter 24/7 an, sprich rund um die Uhr freier Zugang zu dem Futter und der Napf sollte nie leer sein, wenn er leer ist, auffüllen, solange bis etwas noch übrig bleibt.

LG

Günter

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, dass nicht die Katzenhaare das eigentlich Problem bei einer Katzenallergie sind, sondern der Speichel? Insofern kann es sein, dass Deine Mutter auf eine andere Rasse oder einen Mix ebenfalls nicht reagiert. Könnte man natürlich durch einen entsprechenden Test abklären.

Ganz wichtig ist, dass der Zweitkater ein ebenfalls so temperamentvolles Tier wie Dein Kater sein sollte. Heißt nicht, dass es unbedingt ein Bengale sein muss, aber doch ähnlich spiel- und rauflustig wie er. Gibt es auch bei "normalen" EKHs. Vom Alter her würde ich nicht jünger als 7 Monate gehen und nicht älter als 1,5 Jahre.

Dir ist hoffentlich bewusst, dass Katzen in den ersten ca. 2 Jahren essen dürfen so viel so wollen? Sie müssen sogar. Zum einen muss sich ein natürliches Sättigungsgefühl entwickeln können. Eine Katze, die in ihrer Jugend immer Hunger hatte, kann das eher nicht und neigt ggf. ihr Leben lang dazu, Zuviel zu essen ->, weil es ja evtl. Morgen nix mehr geben könnte. Außerdem verbrauchen sie enorm viel Energie, die durch Futter aufgeholt werden muss. Es ist normal, wenn eine Katze in dem Alter 600 - 800 gr. Nassfutter pro Tag futtert. Vergiss, was Hersteller auf ihre Dosen oder gar Tierärzte sagen. Und Trockenfutter ist ungesund und macht dick. Lass es lieber weg. Hochwertiges NaFu (schau mal in den Ernährungsbereich) und das so viel Katz will.

Lies mal bitte hier, was das Spielverhalten angeht: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html Kater/Kater ist die bessere Kombi.

Natürlich ihre Allgerie ist ja auch nicht das eigentliche Problem wir hatten damals auch Katzen gehabt da gab es nicht Probleme aber sie leidet an COPD im Endstadium deswegen sollten die Haare dann nicht in der Luft fliegen also möchte mich hier aber nur absichern sollte ich zurück zu meinen Eltern ziehen damit ich die kleinen dann ohne Probleme mitnehmen kann.

Ja das weiß ich auch hatte mit einer Freundin darüber gesprochen und sie sagte es das ich ihn soviel geben kann wie ich will, aber das Internet und der Tierarzt sagten was anderes deswegen hatte ich es danach eingeschränkt Danke für den Tipp aber werde es dann jetzt anders machen Trockenfutter bekommt er nicht nur Nass aber habe bedenken dass das Nassfutter von Felix so gut ist wie es aussieht 😂 falls Sie mir einen Hersteller empfehlen können wäre das super😊

Felix ist kein gutes Futter, da würde ich möglichst rasch auf ein hochwertiges Nassfutter umsteigen.
Wenn du magst kannst du dich im Ernährungsteil des Forums ein bisschen einlesen, da gibt es auch eine Liste mit vielen verschiedenen Futtermarken, die alle gut sind 🙂

Bei mir im Futterschrank steht z.B. aktuell:
Mac's
Feringa
Grau
Sandras Schmankerl
Catz Finefood
Das füttere ich auch immer abwechselnd, so beugt man Mangelernährung vor und wenn sie eines mal nicht mögen, dann kann ich auf ein anderes ausweichen. Die Marken wechseln auch öfter, je nachdem was grade im Angebot ist.

Faustregel beim Futter ist: Kein Getreide, kein Zucker und mind. 60% Fleischgehalt. Supermarktfutter erfüllt diese Kriterien meistens nicht. Ich bestelle z.B. bei Zooplus oder Sandras Schmankerl, bei Fressnapf gibt es aber auch getreide- und zuckerfreie Sorten.

Zuviel gibt es bei so jungen Katzen nicht, einfach so viel füttern, dass immer etwas dasteht.
Meine sind jetzt 9 Monate und futtern ca. 400 g pro Tag und Nase.
Wenn du ihm jetzt immer genügend gibst, dann wirst du später auch kein Problem mit Übergewicht etc. haben, weil er genau weiß, wieviel er braucht und keinen "Vorrat" anlegen muss. Wichtig ist aber hochwertiges Futter, wenn Getreide und Zucker enthalten ist, dann macht es dick.
TroFu kannst du gerne noch als Leckerchen geben, wobei da z.B. Trockenfleisch gesünder wäre, aber wenn es nur ein paar Bröckchen ab und zu sind ist das nicht schlimm.

Ein Kumpel wäre auch wichtig für deinen Kater, aber da haben die anderen schon sehr viel dazu geschrieben 🙂

Edit: Madgordon war schneller 😳

Werbung:
Vielen Dank für die ganzen Tipps werde mich sobald ich Zuhause bin umschauen und erstmal fleißig gutes Futter für den kleinen bestellen 😊

Das ist viiiieeeel zu wenig. Der arme Kerl schiebt Hunger ohne Ende. Und in Felix ist noch nicht mal was vernünftiges drin 🙁 Katzen in dem Alter brauchen locker 600 - 800 gr. NaFu pro Tag! Kauf MACs, CatzfineFood, Leonardo, Animonda, Grau etc. - da ist wenigsten auch Fleisch und nicht nur Zucker und Getreide und Mist drin. Davon wird er dann auch satt werden (bei 600 - 800 gr!).

Habe jetzt totale Panik ihn Hungern gelassen zu haben das muss schrecklich gewesen sein ☹️
In weniger Futter zu geben versuche ich erst seit kurzem davor hat er immer 3-5 Packungen bekommen kann es jetzt Schäden angerichtet haben oder kann ich es noch beeinflussen wenn ich ihn viel gebe? 😳

Gib ihm einfach ab sofort so viel er möchte. Kann sein, dass er Anfangs richtig reinhaut, weil er vorher einfach zu wenig bekommen hat. Kann auch sein, dass er sich mal überfrisst und sich dann übergibt. Das gibt sich aber, wenn er merkt, er bekommt nun immer so viel Futter wie er möchte 😉

Wenn ein wenig übrig bleibt, ist es richtig. Im Sommer kannst Du etwas Wasser ins Futter mischen, dann bleibt es länger frisch. Kannst Du natürlich auch jetzt schon machen. Ich würde ihm solange er noch so jung ist, mind. 3 x täglich etwas geben. Morgens, Nachmittags/Abends und kurz bevor Du ins Bett gehst für die Nacht.

Habe jetzt totale Panik ihn Hungern gelassen zu haben das muss schrecklich gewesen sein ☹️
In weniger Futter zu geben versuche ich erst seit kurzem davor hat er immer 3-5 Packungen bekommen kann es jetzt Schäden angerichtet haben oder kann ich es noch beeinflussen wenn ich ihn viel gebe? 😳

Keine Panik.....

Wie Mikesch1 schon geschrieben hat, kanns vorkommen dass er sich mal übergibt. Aber keine Panik... das regelt sich wieder.

LG

Günter

Danke an euch das beruhigt mich schonmal, hätte mich viel früher in einem Forum anmelden sollen 😊

Werbung:
Jetzt hast du ja schon einige Futtertipps bekommen. Ich schließe mich den Empfehlungen an.
Berichte, wie es weiter geht. Ich bin gespannt, ob er sich bald entspannter verhält. 🙂