Kater verbeißt sich

  • Themenstarter Blaine
  • Beginndatum
B

Blaine

Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2017
Beiträge
92
Ort
Italien
Meine beiden Katzen (Fidel und Icy, beide 1,5 Jahre alt, aber keine Geschwister) sind eigentlich richtige Traumkatzen. Mein Mann hat mir Icy zum Geburtstag geschenkt und ich hab dann gleich Fidel dazugeholt, damit sie nicht alleine aufwachsen muss. Die Beiden haben sich eigentlich gleich vertragen und schon nach 24 Stunden zusammen gekuschelt. Von daher kein Problem – sie lieben sich heiß. :D
Fidel wurde als kitten in einer Garage gefunden (von der Mutter keine Spur), und hatte, bis er mit ca. 5 Monaten zu uns kam, wohl kein sehr schönes Leben. Er ist inzwischen ein wunderschöner, großer, kräftiger Kater mit einem gesunden Appetit, sehr intelligent und ausgeglichen. Ich habe nur ein kleines Problem mit ihm. Wenn er seine Kampfkuschelanfälle hat, verbeißt er sich richtig in alles, was ihm vor die Zähne kommt. Das kann dann die Decke sein, oder ein Kleidungsstück oder eben auch ich. Es sind Liebesbisse, das ist klar, aber weh tun die auch. Wenn er mir z.B. in den Finger beisst, spüre ich genau wie er mit der Zunge versucht zu saugen. Manchmal kommt er auch nachts, wühlt sich unter die Decke und nimmt meine Hand ganz vorsichtig zwischen die Zähne. Der Biss wird dann immer fester, bis es ordentlich weh tut. Der Biss ist nicht aggressiv, auf keinen Fall, und ich merke auch, dass er sich zurückhält, aber angenehm ist es nicht. Ich hab versucht, die Hand sofort wegzunehmen, also bevor er zubeißt und gleichzeitig „Nein!“ zu sagen. Kein Erfolg. Er sucht sich einen anderen Platz bzw. Körperteil, kneift die Augen zu, schnurrt und beißt nur umso fester. Manchmal schieb ich ein Kissen zwischen ihn und mir, dann muss das daran glauben.
Ich nehme mal an, es ist eine kleine Verhaltensstörung, die davon kommt, dass er seine Mutter zu früh verloren hat, würde ihm das Beißen aber trotzdem gern abgewöhnen, ohne, sagen wir mal, seine Gefühle zu verletzen. Hat jemand auch so ein Problem oder eine Idee?


30177309xv.jpg
 
A

Werbung

Das ist normales Kater - Spiel - Verhalten. Da hilft nur ein passender katerkumpel, mit dem er so richtig Ringkampf machen kann.
 
Das ist normales Kater - Spiel - Verhalten. Da hilft nur ein passender katerkumpel, mit dem er so richtig Ringkampf machen kann.

Erstens hat er ja offensichtlich einen Kumpel und zweitens habe ich noch nie eine ähnliche Spielaufforderung gesehen.
Keiner meiner Kater hat jemals an seinem Kumpel gesaugt um ihn zum spielen aufzufordern.
Ich denke es ist eher ein Tick bzw. ein Wohlfühlritual.
Das einzige was mir einfällt wäre in der Tat eine Ablenkungsstrategie in Form eines kleinen Plüschtiers oder Kissens an dem er saugen kann.
 
Hm,

normales Katerspiel wäre für mich mit den Vorderpfoten zu klammern, dann zu beissen und mit den Hinterpfoten treten.
Eine Runde Bärenfalle mit Katerwrestling.

Ob er das mit seinem Kumpel macht oder nicht wurde ja nicht gesagt. ;) :rolleyes:

@ Blaine

Ich würde auch das versuchen was steinhoefel vorgeschlagen hat.
Hast du es den schon damit versucht ein deutliches aua von dir zugeben und ihm dann die Hand zu entziehen?
 
Das ist normales Kater - Spiel - Verhalten. Da hilft nur ein passender katerkumpel, mit dem er so richtig Ringkampf machen kann.

Erst lesen dann schreiben! Das war einfach nur ein Textbaustein und nicht hilfreich.
 
Der Kumpel ist ein Mädel oder hab ich das falsch verstanden?
Ein passender Kater-Kumpel würde vielleicht Abhilfe schaffen.
 
Ja, der Kumpel ist ein Maedchen :D, aber das passt schon. Icy ist ein kleiner Wildfang und die beiden spielen zusammen fangen oder raufen ohne sich weh zu tun. Fidel beisst Icy nur spielerisch und sie beisst zurueck, aber nie boesartig und sie haben sich auch noch nie verletzt oder auch nur Haarbueschel ausgerissen. Es wird einfach nur herumgekugelt. Das Verbeissen macht Fidel mit Icy nie.
@ Steinhoefel, es ist sicher wie du sagst einfach ein Wohlfuehlritual, bei dem die Grenzen ein wenig ueberschritten werden. Das "Aua"-Schreien hilft effektiv, aber nachts ist das eben ein wenig bloed. ;) Wenn ich das mache, also das "Aua"-Schreien, laesst Fidel etwas locker, blinzelt mich intensiv an und macht vorsichtiger weiter. Ich bin sicher, er haelt mich fuer seine Mutter. :muhaha:
Eine Freundin hat gemeint, ich soll ihm kurz ins Gesicht blasen, aber ich finde das ein wenig brutal, oder ?
 
Werbung:
Du kannst ihm schon zeigen, dass es weh tut.
Eine Katze würde das auch tun.
Wenn das anpusten hilft versuch es.
Ich denke es wird ihn zumindest irritieren.
Ignorieren funktioniert bei Katzen meist gut.
D.h. Hand weg ziehen und umdrehen, nicht streicheln oder ansprechen.
Konsequent, jedes Mal
Nach meiner Erfahrung verstehen das Katzen recht schnell.
Oder eben als Alternative das Plüschtier.


Bzgl. deines Nicks.
Du bist nicht zufällig ein King- Fan. :D;)
 
Der Kumpel ist ein Mädel oder hab ich das falsch verstanden?
Ein passender Kater-Kumpel würde vielleicht Abhilfe schaffen.

Aber es geht doch nicht darum das er nicht ausgelastet ist oder zu grob spielt.
Er nuckelt und das tut einfach irgendwann weh, weil er sich da reinsteigert. Wie soll da ein Kumpel (den er ja schon in Form einer Kumpeline hat) etwas ändern?

Ich würde versuchen ihn vorsichtig wegzuschieben und ihm eine Alternative unterjubeln, z.B. ein Kuscheltier oder Decke.
 
  • #10
Hab ich mich auch schon gefragt :D

Erwischt :yeah:.
Ja, ich war ein King-Fan, und der Grosse und der kleine Blaine waren 2 meiner Lieblingsfiguren aus seinen Buechern. Ihr seit die Ersten, die das rausgekriegt haben :D.

Das Handwegziehen und Ignorieren werde ich mit Fidel versuchen, das klingt gut. Es wird mir aber mehr wehtun als das Beissen - er ist sonst so ein toller und lieber Kater. :pink-heart:
Ausgelastet sind die Beiden sicher, wir spielen viel mit ihnen und sie duerfen in den Garten. Momentan ueben wir Intelligenzspiele. Fidel kennt die Namen seiner Lieblingsspielzeuge: Nemo der Fisch und Cthulhu (ja, der von Lovecraft) der Tintenfisch. Icy dagegen apportiert mit Leidenschaft. Es ist immer wieder faszinierend, wieviel Katzen lernen koennen, wenn sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ja ich kenne das, man will ihnen nicht weh tun auch wenn es einem selbst weh tut. :)
Biete ihm eine Alternative an und hab auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen.


"Der dunkle Turm" ist für mich immer noch eine der genialsten Bücherreihen.
Was er in den letzten Jahren geschrieben hat ist nicht mehr so meins.
 
  • #12
Kurzes, kräftiges ins Gesicht pusten ähnelt einer Verwarnung der Mutterkatze. Wenn das Kitten sich daneben benimmt, pfufft sie es auch so an. Insofern könnte es kurzfristig wirklich helfen, zumindest wenn es unangenehm für dich ist.
Keine Angst, damit traumatisierst du deinen Kater nicht gleich. Wichtig ist, sowas nicht ständig zu machen.
Ich habe das bei meinem Kater vor langer Zeit auch mal gemacht, als er meinen Arm angegriffen hat. Er hat sofort aufgehört.
Vermutlich wird es aber nicht die endgültige Lösung sein.
 
  • #13
Den dunklen Turm habe ich geliebt! Das Ende hat mich aber sehr enttaeuscht (zu viele offene Fragen und die Serie abschliessen nur um sie zu Ende zu bringen kann es nicht sein). Die letzten Buecher hab ich dann nicht mehr gelesen. Momentan sind Terry Pratchett und Neil Gaiman dran.

Das Anpusten werde ich versuchen - es stimmt, Katzenmamas machen das ja auch irgendwie. Mal sehen, was heute nacht passiert ;).
 
  • #14
Neil Gaiman ist einer meiner Lieblingsautoren von ihm habe ich wirklich alles gelesen.
Terry Prachett ist, na ja, grandios. :D
 
Werbung:
  • #15
Ich habe hier auch so eine Genußbeisserin ... ich schiebe dann meineHand in sie rein, pickt zwar erstmal noch mehr, aber sie kapiert dann, dass ich das nicht mag.
Bei ihr ist das meist morgens, vor dem Frühstück, juhu ich bin wach, geh mit mir in die Küche!
 
  • #16
Willkommen im Club- ich hab auch so eine Liebesbeisserin :pink-heart:
Wenns zu heftig wird sage ich meisten laut "Aua" und versuche sanft den Kopf wegzuschieben. Das versteht sie ganz gut und beißt etwas "sanfter"...
Eine Alternative anbieten klappt hier leider nicht so - es muss Haut sein :rolleyes:
 
  • #17
Ich hab auch einen "Liebesbeisser" :D allerdings ist es bei ihm eher ein "Knabbern" und wird eher selten unangenehm.
Hier hilft tatsächlich Hand/Arm wegnehmen und ignorieren am besten. :)
 
  • #18
Wir haben sogar 2 davon.... wobei es auch eher ein knabbern ist. Zuerst wird abgeschleckt, dann gekabbert und dann wieder abgecshleckt...

:grin: :grin: :grin:
 
  • #19
Irmi hat das anfangs auch ein paar Mal gemacht. Teilweise richtig schmerzhaft. Ich bin einfach weg gegangen und hab sie eine Minute oder so ignoriert. Nach ein paar Mal hat sie das Beißen auch abgestellt.
 
  • #20
Scheint also doch ein bekanntes Problem zu sein!
@trifetti: Du meinst Dagegenschieben? Das wäre eine Möglichkeit, die ich noch nicht versucht habe. Der erste Impuls ist ja immer wegziehen.
Wenn es schlimm wird, kann ich ja eine Kombination aus Anpusten / Dagegenschieben / Ignorieren probieren. Armer Fidel!

@Steinhoefel: Von Pratchett sind ja leider keine neuen Bücher zu erwarten :sad: und von Gaiman hab ich ebenfalls alles gelesen was er geschrieben hat. Darf ich dir T.Kingfisher empfehlen? Ich weiss leider nicht, ob es ihre Bücher in Deutsch gibt (Deutsch ist nicht meine Muttersprache). Vor allem die Kurzgeschichten sind super und Grandma Harken ist mindestens so cool wie Oma Wetterwachs. :grin:
 

Ähnliche Themen

miiriii
Antworten
19
Aufrufe
3K
huckelberry
huckelberry
Blindface
Antworten
96
Aufrufe
16K
Blindface
Blindface
Marlon2020
Antworten
43
Aufrufe
4K
Marlon2020
Marlon2020
K
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
curie
C
K
Antworten
8
Aufrufe
1K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben