Einer unser Kater belastet uns psychisch

  • Themenstarter DitUndDat
  • Beginndatum
D

DitUndDat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2023
Beiträge
4
Hallo,

seit März diesen Jahres sind bei uns zweit BKH Kater eingezogen. Die beiden sind total niedlich und wir haben uns sofort in sie verliebt. Bounty ist eher der skeptische und sehr ruhige Kater. Anfänglich dauerte es seine Zeit bis er wirklich aufgetaut ist, aber nun ist er uns gegenüber sehr aufgeschlossen und kommt auch gerne kuscheln und sucht unsere Nähe. Fremden gegenüber ist er anfangs dann eben auch sehr misstrauisch und braucht etwas bis er auf sie zu geht.
Der andere von beiden, Bailey, ist eher das Gegenteil. Er war von Anfang an uns sehr offen gegenüber und forderte sich ständig seine Kuscheleinheiten ein. Fremden gegenüber wirft er sich gleich hingebungsvoll auf den Rücken.
Die beiden sind keine Geschwister haben sich aber gleich schnell angefreundet und spielen und kuscheln mittlerweile recht viel miteinander.
Nun unser Problem:
Bounty ist immer sehr ruhig und genießt es auch den Tag über einfach faul zu sein. Natürlich spielt er auch liebend gerne mit Bailey oder uns, aber danach ist er dann total lieb und liegt gerne bei uns oder für sich.
Bailey hingegen scheint nie wirklich ausgelastet zu sein. Gezielt attackiert er die Rollos, die Möbel und versucht in jeder Sekunde des Tages Aufmerksamkeit auf sich zuziehen. Es stresst uns einfach total, das wir gar nicht mehr runterfahren können, da jede Sekunde wieder etwas passieren könnte.
Morgens beispielsweise liegt bounty einfach ganz ruhig da, und der kleine fängt an gezielt Dinge anzugreifen, um uns aus dem Bett zu locken. (Auch wenn ich mich morgens schon dazu erbarmt habe Futter zu machen.)
Wir haben beide jetzt nicht wirklich unterschiedlich behandelt oder irgendwen bevorzugt.
Hat jemand von euch Erfahrung oder ein paar Ideen, was wir machen könnten? Wir wissen einfach nicht mehr weiter und denken oft darüber nach, ob wir ihn wieder abgeben müssen. :(

Vielen Dank im Voraus.
 
A

Werbung

Moin,

wieviel genau und was bekommen die beiden zu futtern? Und wie alt sind sie?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Baldessarini und verKATert
Wie alt sind die beiden denn?

Jungkatzen sind anstengend. Sie brauchen viel Beschäftigung und sie scheinen unendliche Energie zu haben. Das gibt sich aber wenn sie ausgewachsen sind - meißtens jedenfalls....

Und wie bei Menschen gibt es unterschiedliche Charaktere, also ruhige und lebhafte Vertreter ihrer Art.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, MilesLiam und Baldessarini
Moin,

wieviel genau und was bekommen die beiden zu futtern? Und wie alt sind sie?
Wir haben da so keine genaue Regel. Da ich überwiegend von zu Hause aus arbeite versuche ich sie 5 mal am Tag zu füttern. Ich mache dann immer nach Gefühl etwas rauf. Anfänglich waren es auch mal 400g+ pro Tag, aber jetzt schätze ich so 200-300g. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie dann noch Hunger haben. Wenn’s meistens gleich ganz verputzt war fülle ich auch mal etwas noch nach.

An Futter bekommen sie Mac‘s, Catzfinefood oder Mjammjam. Das sind so die Sorten die am besten funktionieren. Wir füttern fast ausschließlich Nassfutter.

Bounty ist 1 Jahr und 6 Tage. Bailey (der besagte Kater), 10 Monate und 18 Tage.
 
Wie alt sind die beiden denn?

Jungkatzen sind anstengend. Sie brauchen viel Beschäftigung und sie scheinen unendliche Energie zu haben. Das gibt sich aber wenn sie ausgewachsen sind - meißtens jedenfalls....

Und wie bei Menschen gibt es unterschiedliche Charaktere, also ruhige und lebhafte Vertreter ihrer Art.

Bounty ist 1 Jahr und 6 Tage. Bailey (der besagte Kater), 10 Monate und 18 Tage.

Wir hoffen auch darauf, dass sich das irgendwann legt. Spielen tu ich mit den beiden regelmäßig und mehrmals am Tag, da es mir ja auch Freude bereitet wenn sie so herumtoben. :)
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Das ein 12 monatiger Kater, der vom Alter ja noch ein Jungkater ist und recht aktiv sein sollte, mehr herum liegt als spielt, würde mir Sorgen machen.
Haben die beiden Kater Stammbäume, Gesundheitszeugnisse?
Hat der ruhige Kater Scottish Folds in der Verwandtschaft?
Ich würde das tierärztlich abklären lassen, nicht das da eine unbekannte Herzerkrankung schlummert (HCM) Oder falls es SF Verwandtschaft gibt, Probleme der Gelenke da sind.
Der unruhige Kater ist der reinrassig (Stammbaum) oder ein Mix?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Baldessarini und verKATert
Das ein 12 monatiger Kater, der vom Alter ja noch ein Jungkater ist und recht aktiv sein sollte, mehr herum liegt als spielt, würde mir Sorgen machen.
Haben die beiden Kater Stammbäume, Gesundheitszeugnisse?
Hat der ruhige Kater Scottish Folds in der Verwandtschaft?
Ich würde das tierärztlich abklären lassen, nicht das da eine unbekannte Herzerkrankung schlummert (HCM) Oder falls es SF Verwandtschaft gibt, Probleme der Gelenke da sind.
Der unruhige Kater ist der reinrassig (Stammbaum) oder ein Mix?
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Vielleicht kam es mit dem „faul sein“ stärker rüber als es wirklich ist, da ich hier als Vergleich den hyperaktiven von beiden herangezogen habe. Bounty(12 Monate alter Kater) spielt und tobt auch sehr viel herum, aber das wirkt für mich eher nach einem gesunden Ausmaß. Er tobt mit dem
anderen viel herum und stürmt durch das ganze Haus. Wenn ich mit den beiden Spiele ist er auch aktiv immer dabei und hat aus meiner Sicht den Spaß seines Lebens. Er passt sich uns eher an, wenn er merkt, dass wir nun am Abend entspannen möchten (nachdem eine ausgiebige Runde gespielt worden ist.)

Beide sind reinrassige BKHs mit Stammbaum von eingetragenen Züchtern. Unser Tierarzt konnte beim Vorstellbesuch auch nichts auffälliges feststellen.
 
Werbung:
Guten Morgen,

wie oft spielst du denn mit den beiden und bietest du auch Beschäftigungen an, die insbesondere Bailey geistig fordern (Fummelbretter, Clicker-Training, Agility, Schnüffelteppich)?

Ist Bailey schon kastriert? Vermutlich habt ihr beide Kater kastrieren lassen, aber manchmal liest oder hört man von ganz merkwürdigen "Empfehlungen" oder "Ratschlägen" hinsichtlich der Kastration, deshalb meine Nachfrage.

So schwer es euch vermutlich fällt, ihr müsstet Bailey konsequent ignorieren, wenn er euch aus dem Bett locken oder eure Aufmerksamkeit haben möchte, indem er Dinge herunterschmeißt etc. Am besten räumt ihr alles weg, das euch lieb und teuer ist, dann fällt das mit der Konsequenz nicht ganz so schwer. So würde ich es zumindest machen. Denn ansonsten bringt ihr ihm bei, dass ihr aufsteht, wenn er das möchte.
 
Ich würde abends die Näpfe so voll machen, dass die beiden die ganze Nacht über Futter haben. Das wird nicht alles lösen, aber dann ist schonmal ausgeschlossen, das ihr nachts oder morgens aus Hunger geweckt werdet.
 
  • Like
Reaktionen: ciari, MilesLiam, Wildflower und eine weitere Person
  • #10
Meine waren in dem Alter auch auf Zerstörungstour, wenn sie Hunger hatten. Dein Kleiner ist in der Pubertät, der braucht viel mehr. Mein einer Neffe hat in dem Alter mal 12 Toastbrote zwischendrin verdrückt. Und der Sohn einer Bekannten bei einem Grillfest 5 Steaks. Auf meine Frage, ob er satt sei, meinte er: muß ich ja, ist ja nichts mehr da. Beide Jungs übrigens rank und schlank bei viel Sport.
 
  • #11
Mit 10 Monaten ist der kleine ein Teenie und in der schönsten Rüpelphase. Hatte ich bei meinen damals auch, hier hilft nur "Augen u und durch". Genügend Futter und Beschäftigung. Wie oben schon erwähnt sind Katzen in dem Alter Fressmaschinen. Mein Fussel hat fast mit den Pfoten nachgeschoben und an guten Tagen fast 1 kg Futter in sich reingeschaufelt. Und der hatte sein Lebtag nicht 1gr zu viel auf den Rippen.
Hast du mal versucht zu klickern? Das lastet geistig aus. Fummelbretter oder Leckerlies in der Wohnung verstecken für die Nacht damit er da beschäftigung hat. Durchhalten, er wird ruhiger werden mit der Zeit.
 
  • #12
Grüß Dich.

Für mich liest sich das so als wäre Bailey einfach nur ein sehr sehr aktives Tier. Das gibt's.

Ich würde zweigleisig fahren:
Einerseits mehr Beschäftigungsmöglichkeiten für ihn schaffen. (Bällchen, Kratzbäume, klickern, Wühlkisten mit Zeug aus dem Wald, vernetzte Fenster oder Balkon, etc.)
Andererseits die Einrichtung angucken: Was ist schon am ruiniertesten? Und mir bei dem Ding (oder sogar den Dingen) sagen: Da ist es mir egal wenn er es weiter malträtiert. Dann seid ihr selber auch weniger gestresst.
 
  • #13
Hallo,

seit März diesen Jahres sind bei uns zweit BKH Kater eingezogen. Die beiden sind total niedlich und wir haben uns sofort in sie verliebt. Bounty ist eher der skeptische und sehr ruhige Kater. Anfänglich dauerte es seine Zeit bis er wirklich aufgetaut ist, aber nun ist er uns gegenüber sehr aufgeschlossen und kommt auch gerne kuscheln und sucht unsere Nähe. Fremden gegenüber ist er anfangs dann eben auch sehr misstrauisch und braucht etwas bis er auf sie zu geht.
Der andere von beiden, Bailey, ist eher das Gegenteil. Er war von Anfang an uns sehr offen gegenüber und forderte sich ständig seine Kuscheleinheiten ein. Fremden gegenüber wirft er sich gleich hingebungsvoll auf den Rücken.
Die beiden sind keine Geschwister haben sich aber gleich schnell angefreundet und spielen und kuscheln mittlerweile recht viel miteinander.
Nun unser Problem:
Bounty ist immer sehr ruhig und genießt es auch den Tag über einfach faul zu sein. Natürlich spielt er auch liebend gerne mit Bailey oder uns, aber danach ist er dann total lieb und liegt gerne bei uns oder für sich.
Bailey hingegen scheint nie wirklich ausgelastet zu sein. Gezielt attackiert er die Rollos, die Möbel und versucht in jeder Sekunde des Tages Aufmerksamkeit auf sich zuziehen. Es stresst uns einfach total, das wir gar nicht mehr runterfahren können, da jede Sekunde wieder etwas passieren könnte.
Morgens beispielsweise liegt bounty einfach ganz ruhig da, und der kleine fängt an gezielt Dinge anzugreifen, um uns aus dem Bett zu locken. (Auch wenn ich mich morgens schon dazu erbarmt habe Futter zu machen.)
Wir haben beide jetzt nicht wirklich unterschiedlich behandelt oder irgendwen bevorzugt.
Hat jemand von euch Erfahrung oder ein paar Ideen, was wir machen könnten? Wir wissen einfach nicht mehr weiter und denken oft darüber nach, ob wir ihn wieder abgeben müssen. :(

Vielen Dank im Voraus.

Hi,
dass Tiere unterschiedlich im Charakter sind, ist ja ganz normal. Es könnte eventuell aber bei Bailey auch was anderes dahinter stecken, z. B. Schmerzen, weswegen er selber schwer runterfahren kann. Oder irgendwas stresst ihn.
Wie reagiert Ihr denn, wenn Bailey so aufdreht? Und wie reagiert Ihr, wenn er in solchen Momenten was anstellt oder kaputt macht?
Machen Eure Katzen Schläfchen zu festen Tageszeiten? Und habt ihr mit den Katzen feste gemeinsame Rituale, vor allem vor den Ruhezeiten?
 
  • #14
Meine Empfehlung ist wie immer: Fummelbretter und andere Intelligenzspielzeuge, wie zum Beispiel Snackballs, anzubieten. Gerade sehr aktive und vielleicht auch etwas aufgedrehte Katzen können damit prima ihren Kopf auslasten und werden dadurch auch etwas ruhiger. Vielleicht wäre auch Clickern eine Option.

Bei Katzen ist es wie bei Menschen. Es gibt einfach Couchpotatos und Dauerpartymaker.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
  • #15
Hallo auch von mir,
ich habe hier auch zwei junge Katzen (also weiblich, schon kastriert), 7 Monate alt. Hier ist es mehr das Raufen miteinander, als "allgemeine" Unruhe oder Dinge kaputt machen.
Viiieeel Kuscheln (durchaus mal tagsüber 2 Stunden im Bett liegen - geht bei mir aufgrund von Teilzeit und Homeoffie schon mal), Beschäftigung, Futter oder Beschäftigung mit Futter (Leckerli werfen, Fummelbrett oder Karton mit Verpackungsmaterial gefüllt) können(!) an manchen Tagen Abhilfe schaffen. An anderen Tagen oder Abenden, vor allem bei bzw. vor doofem Wetter, hilft auch mal gar nichts außer aushalten 🙈
Früher oder später ist hier zumindest nachts aber immer Ruhe :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
2K
XpeanutX
XpeanutX
Sheltiecat
Antworten
5
Aufrufe
974
Catma
C
Tito
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kalintje
Kalintje
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
G
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pietje
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben