Eine Langhaar-Jungs-WG hibbelt nicht!

  • Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum
  • #161
huhu sebastian, das klingt toll!! ick froi mia! siehste, so schnell hat doch der hunger überwogen! :)

das fauchen kann übrigens auch schlicht unsicherheit gewesen sein. war bei jackson immer so, der ist hammerlieb, aber dann etwas unsicher und denn faucht man besser mal ;)

und ich denke auch, dass er sich nicht lange verstecken wird. und vorallem - wer weiss, wie weit leo löwenherz am freitag schon ist ;) :pink-heart:
 
A

Werbung

  • #162
Ist schon lustig das uns die Katzen oftmals Entscheidungen abnehmen :D
Mutig von Bommel,Krümel-Kaheh als erster begrüßen zu wollen und hochanständig das er ihn nicht bedrängt hat. :pink-heart:

Bei mir lief es bei beiden Neuzugängen so ab,dass sie nach ihrem ersten Ausflug in die Wohnung immer wieder "Schutz" in ihrer zuerst bezogenen Räumlichkeit gesucht haben.
Vielleicht macht Krümel später auch erstmal nur kurze Ausflüge und geht dann von sich aus wieder in "sein" Zimmer zurück...

Und Bigfood? Immer noch recht uninteressiert?
 
  • #163
Ich glaube, dass Bigfoot nach dem Motto verfährt, dass wenn man etwas ignoriert, dann ist es auch nicht da.

Tagsüber hat Krümelchen nichts mehr weiter gefressen. Schade.

Aber.....
... ich habe ein neues Update.

Wir haben eben die erste Spielversuche mit so einer Bird-Angel gemacht. Das war zuerst noch sehr zögerlich, aber zum Schluss ging dann schon pföteln und auf die Federn zugehen.
Ich habe mich dann wieder auf den Boden gelegt, diesmal komplett flach auf den Rücken und er hat sich im Raum mit mir darin frei bewegt. Er hat sich sogar in 2m Abstand hingelegt, so richtig auf die Seite und nicht nur auf dem Sprung und begann sich zu putzen. Wir haben uns beide angegähnt und ein wenig entspannt. Dann war er dann doch noch einmal neugierig auf die Federn und fing an die zu beschnuffeln.
Ich hatte diesmal an die Leberwurstpaste gedacht, und habe mir eine Fingerkuppe eingeschmiert und am gaaaaanz langen Arm vorsichtig hingehalten. Zuerst wollte er nicht so richtig, als ich dann aber das Federdings an der Schnur etwas an die Hand herangezogen habe und er gefolgt ist, muss er den Duft doch mitbekommen haben und begann mir die Leberwurst von den Fingern zu lecken. Das ganze haben wir dann noch drei Mal wiederholt, bevor er genug hatte.
Ich bin noch etwas liegen geblieben und dann ist er doch seelenruhig in etwa 1m Abstand neben mir auf das Klo gegangen und sein kleines Geschäft verrichtet. Das nenne ich Vertrauen und Löwenmut!

Zum Abschluss hat Bommel noch einmal einen im respektvollem Abstand vorsichtigen Kurzbesuch gemacht.

Nachher werde ich noch einmal vorbeischauen, das Licht ausmachen und ihn aber in Ruhe lassen. Die Eindrücke sollen erst einmal sacken.

Schade, dass ich nur noch morgen frei habe und Mittwoch wieder ins Büro muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #164
Eine entspannte Annäherung - so schön! Dazu gehört aber auch eine Portion Geduld! Super, wie das bisher läuft! Und das Trio macht mit :pink-heart:
 
  • #165
Das hört sich alles wirklich ganz toll an. Kaleh ist ja wirklich total zugänglich und dass ein bisschen gefaucht wird, gehört einfach dazu. ;)
 
  • #166
Kleines Update:

Das Krümelchen hat heute Nacht wieder gefressen, ein Großteil des Nassfutters, geschätzt so etwa 150g, waren weg. Ebenso alle im Raum verteilten Leckerlies und die etwa 10g Trockenfutter. Nachts scheint er sich jetzt wirklich raus zu trauen und hat da auch die nötige Ruhe zum Fressen. Nun muss das nur noch tagsüber klappen, aber vielleicht geht das ja, wenn ich ab morgen nicht in der Wohnung bin.

Mit ein wenig Geduld konnten wir auch an den Leberwurst-Finger-Ableck-Erfolg von gestern anknüpfen. Wir haben das wieder vier Mal gemacht, und ich konnte die Hand dabei immer etwas näher, bis auf etwa 50cm an den Körper ziehen. Nachdem wir fertig waren, ist er wieder auf Abstand gegangen, aber es scheint, als ob der "normale" Sicherheitsabstand zwischen uns beiden ein wenig kleiner geworden ist.

Die Kratzpappe-Liege ist jetzt zur Zeit sein Lieblingsschlafplatz, da kann er tagsüber stundenlang darauf schlafen.

Auch meine anderen Jungs werden langsam wieder etwas entspannter. Odin und Bommel interessieren sich zwar immer noch für die Tür, besonders wenn ich dann im Raum bin, wird alles verfolgt, aber das Fressen klappt jetzt wieder etwas besser.

Bigfoot schaut ab und an mal eine Minute in den Raum, aber das wird ihm schnell zu langweilig.
Bei Bommel muss ich jetzt immer tierisch aufpassen, weil er jedes Mal versucht mit in den Raum rein zu huschen. Ich werde ihn heute wieder mit rein nehmen, aber halt nicht jedes Mal. Die Anwesenheit einer anderen Katze im Zimmer ist ja eine Stresssituation, und ich will nicht, dass er diesen Stress zusätzlich jedes Mal mit meiner Person verbindet.
 
  • #167
Du machst das prima, weiter so.
Das du morgen wieder arbeiten mußt ist natürlich blöd.

Wie oft gehst du am Tag in das Zimmer indem sich der Süsse aufhält ?

Bei mir wird das in drei Wochen wahrscheinlich genauso ablaufen wie bei dir.
Erst mal ein Extra-Zimmer für den Jelko und dann langsam ran tasten.
 
Werbung:
  • #168
Du machst das prima, weiter so.
Das du morgen wieder arbeiten mußt ist natürlich blöd.

Wie oft gehst du am Tag in das Zimmer indem sich der Süsse aufhält ?

Bei mir wird das in drei Wochen wahrscheinlich genauso ablaufen wie bei dir.
Erst mal ein Extra-Zimmer für den Jelko und dann langsam ran tasten.

Danke schön!

Am Ankunftsabend (Freitag) habe ich gleichzeitig mit seiner Ankunft Futter und Wasser gerichtet, das Licht ausgemacht und die Gittertür halt zu. Das war es für den Abend. Klar, ich musste ab und zu durch den Flur zur Toilette, aber sonst nichts.
Samstag war ich morgens und abends für das Futter/ Klo drin und dann noch zwei Mal zum Vorlesen
Sonntag dann insgesamt fünf mal und Montag sechs mal, immer über den Tag verteilt alle zwei bis drei Stunden.

Ich gehe aber nicht auf ihn zu, sondern setze/ lege mich hin, lese oder spiele vor mich und lasse ihn kommen, wenn er denn mag. Falls nicht, lasse ich ihn in Ruhe und bedränge ihn nicht.

Meine Präsenz soll ganz normal für ihn werden, das es nichts schlimmes ist, wenn ich im Raum bin.

Wenn er beim Spielen näher kommt, trickse ich ein wenig, wie zum Beispiel spielerisch die Federspiele näher an mich/ meine Hand bringen, oder mit einer Kugel spielen und ihm mit der Hand näher kommen.
Bis auf das Schnüffeln und Ablecken des Fingers hatten wir aber noch keinen Körperkontakt. Erstes Wedelstreicheln ist auch noch suspekt, oder ich kann das nicht so gut wie Taskali.

Eben war ich drin, und habe mich etwa in 4m Abstand hingesetzt, um mal wieder ein Bild zu machen. Er blieb die ganze Zeit auf der Liege liegen, und nach den Bildern bin ich wieder raus, ohne mich ihm zu nähern. Klar habe ich gequatscht und Blödsinn geredet.

Gleiches Motiv wie das andere, diesmal mit einem Teleobjektiv und ein wenig schärfer:

24747022yi.jpg


Ausschnittsvergrößerung, weil ich die Augen mal genau sehen wollte. Sieht meiner Meinung nach ganz normal aus:

24747023ce.jpg


Bommel vor der Gittertür:

24747020zv.jpg
 
  • #169
Bei ihm hat auch keine Wedelkonditionierung stattgefunden - er ließ sich praktisch sofort wie ich anfing mit streichelübungen genauso gut mit der Hand streicheln wie mit dem Wedel, deshalb hab ich da gar nicht viel mit dem Wedel gemacht. Also mach ruhig weiter mit dem Handablecken, das dürfte bei ihm mehr bringen als das Wedelstreicheln.
 
  • #170
Hallo Sebastian,
ich lese hier von Anfang an still mit und wollte Dir nur mal eben schreiben, daß ich es ganz klasse finde, wie überlegt und mit viel Katzenverstand Du da an die Sache ran gehst.
Ich selbst habe übrigens auch eine 4er Kater WG und es funktioniert ganz prima.

Ich wünsche Dir, daß auch Deine Truppe zu einem prima Kleeblatt zusammen wächst. :D
Alles Gute für Dich und Deine Bande. Ich lese hier gerne weiter mit :pink-heart:

LG, Claudia
 
  • #171
Bei ihm hat auch keine Wedelkonditionierung stattgefunden - er ließ sich praktisch sofort wie ich anfing mit streichelübungen genauso gut mit der Hand streicheln wie mit dem Wedel, deshalb hab ich da gar nicht viel mit dem Wedel gemacht. Also mach ruhig weiter mit dem Handablecken, das dürfte bei ihm mehr bringen als das Wedelstreicheln.

Danke für den Tipp, jetzt weiss ich, warum er mich so merkwürdig dabei angesehen hat :)
Im Moment macht er beim Ablecken noch einen sehr langen Hals, bis ich an ihm dran sein werde, wird es noch etwas dauern.
Aber dafür, dass er erst vier Tage ist, sind wir wirklich erstaunlich super-duper weit.


Hallo Sebastian,
ich lese hier von Anfang an still mit und wollte Dir nur mal eben schreiben, daß ich es ganz klasse finde, wie überlegt und mit viel Katzenverstand Du da an die Sache ran gehst.
Ich selbst habe übrigens auch eine 4er Kater WG und es funktioniert ganz prima.

Ich wünsche Dir, daß auch Deine Truppe zu einem prima Kleeblatt zusammen wächst. :D
Alles Gute für Dich und Deine Bande. Ich lese hier gerne weiter mit :pink-heart:

LG, Claudia

Danke schön!
Ich glaube aber, dass der Krümel hier die meiste Arbeit leistet. Ich bin jedenfalls voll stolz auf ihn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #172
Für alle, die den kleinen Wutz auch mal in moderater Bewegung sehen wollen, habe ich vorhin ein kurzes Video gemacht. So richtig war er nicht zum Spielen aufgelegt, aber ein bißchen ging doch:

https://youtu.be/0PfKaNcCyjM

Gar nicht so einfach das Telefon still zu halten und die Angel zu bewegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #173
Auch mal als Fan der Männer-WG oute..:cool:..

und auf die Gefahr für etwas blubblub gehalten zu werden..:

Himmel nochmal ist der Kleene süß..noch viel mehr als auf den Fotos:pink-heart::pink-heart::pink-heart:..

..in dem kleinem Schatz wohnt wirklich ein sehr mutiger Löwe..

toll wie weit er schon ist..so niedlich beim spielen..
bin völlig hingerissen..zumal er von Größe, Farbe und Statur voll in mein Beuteschema fällt:oops::)..

du machst das super..ich freu mich schon auf Freitag ..wenn die Katergang dann zusammen läuft..

Übrigens finde deine anderen Herren auch ganz schnuckelig..alle drei haben jeder für sich etwas besonderes an sich..

Es grüßen 2 Halblanghaarpuschels mit ihrer Dosine;)..
 
  • #174
Klasse, hier gab es ja jede Menge Fortschritte. :yeah: Kaleh frisst und spielt mit Dir. Bommel kommt mit ins Zimmer und ist ruhig dabei und Kaleh schlecht Leberwurstpaste von Deinem Finger. So toll.:yeah::yeah::yeah::yeah::yeah:
 
Werbung:
  • #175
Tolles Video von Kaleh ....sieht gar nicht ängstlich aus :)
 
  • #176
Naja, manchmal geht er einen Schritt vor und dann wieder zwei zurück, wenn ihm gerade wieder einfällt, dass er eigentlich Angst haben wollte.

Fingerschlecken ging zum Beispiel gerade nicht, dafür hat er in meiner Gegenwart das erste Mal Nassfutter aus dem Napf gefressen. Premiere Meat Menu scheint ihm zu schmecken, das habe ich heute das erste Mal versucht. Der Klogang hat sich auch wiederholt. Wir bauen langsam, oder eigentlich eher schneller, Barrieren ab.
Was mir aufgefallen ist, dass er für so kleine Pfoten ordentlich Krallen hat. Die sehen echt spitz aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #177
Videos sind echt immer toll - da erlebt man die Katze noch ganz anders
 
  • #178
Ach so, zwei Sachen wollte ich noch erzählen, ich vergesse immer die Hälfte.

- Wenn das Kaleh-Krümelchen eine der anderen Katzen in der Wohnung miauen hört, Bigfoot ist hier der "lauteste", dann will er immer zur Gittertür um nach zu sehen, was los ist. Das zeigt mir, dass er schon sehr sozial ist und deutliches Interesse an anderen hat.

- Ich habe gestern angefangen, die anderen Katzen, die eventuell vor der Gittertür sitzen, wenn ich rauskomme, direkt vor der Gittertür zu streicheln oder Leckerlies aus der Hand zu geben, so dass er das sieht.
Krümelchen ist dann schon sehr interessiert, schaut sich das an und kommt näher an die Tür ran. Ich will ihm so an den anderen Katzen zeigen, dass das durchaus für andere toll sein kann und ihm etwas entgeht.

Ich arbeite hier mit allen fiesen Tricks und unfairen Mitteln ;)
 
  • #179
Ich finde, dass Kaleh sehr relaxt aussieht. Eher vorsichtig als ängstlich.
Und ich denke, an den anderen Katzen wird er sich sehr orientieren.
Also eine prima Sache, wenn er jetzt schon so interessiert an ihnen ist und sieht, dass der dazugehörige Mensch von denen gemocht wird.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es laufen wird, wenn alle richtig zusammen sind.
 
  • #180
Ganz toll, wie der süße Kaleh sich macht!:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
37
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
B
Antworten
11
Aufrufe
684
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
Kinka
K
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
V
Antworten
8
Aufrufe
674
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben