Einblick ins Tierheim

  • Themenstarter Rickie
  • Beginndatum
  • #141
bohemian muse, das finde ich so richtig schlimm und kontraproduktiv. Warum sind die Leute nur so gar nicht aufgeschlossen?
Unser TA kastriert zum Glück mit 3 Monaten, und er ist wahrhaftig kein Jungspund mehr.

Ich schätze, dass dieses Problem hauptsächlich auf unser deutsches Ausbildungssystem in der Veterinärmedizin zurückzuführen ist. Wenn man dort, wie in den USA, Frühkastras als Standard einführen würde, hätten wir sicherlich weniger Probleme. Aber so müssen die Tierärzte sich in diesem Punkt wahrscheinlich komplett selbst ausbilden und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es dann zum Teil Gegenwind von den Kollegen in der Region gibt, wenn eine Praxis plötzlich Frühkastras anbietet. Am ehesten könnte diese Frage aber wahrscheinlich ein Tierarzt beantworten, der tatsächlich Frühkastras durchführt.
 
A

Werbung

  • #142
Ja, ich denke, es spielen mehrere Gründe da hinein, die an sich alle nachvollziehbar, aber nicht unbedingt gutzuheißen sind.
 
  • #143
Bis 2015/16 haben sich bei uns fast alle Tierärzte und Tierschutzvereine geweigert bei Katzen aus großen Kolonien eine Ohrspitze zu markieren. Es würde gegen das Tierschutzgesetz verstoßen und wäre eine unerlaubte Verstümmelung der Katzen. Erst als das Umweltamt und die Tierärztekammer grünes Licht dafür gegeben haben, konnten verwilderte Katzen auch so markiert werden. Leider treffen Menschen die Entscheidung, die von der Realität kaum Ahnung haben.

Kastrationen vor dem fünften Monat macht hier immer noch kaum ein Tierarzt. Angeblich wäre es für die Entwicklung der Katzen schlecht. Ich weiss dass es mittlerweile Studien gibt die das Gegenteil belegen.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #144
nicht immer läuft es so schlecht. GsD. wir hatten mal interessenten für kleine kätzchen. eine familie. der vater hat sich auch über die gebühr mokiert. und die sind ohne kätzchen wieder weg. drei monate später war er wieder da mitsamt familie, sie hatten ein geschenktes kitten beim bauernhof bekommen und ne menge geld reingesteckt. hatten es gepäppelt und sich nebenbei dadurch schlau gemacht. daher waren sie wieder bei uns im TH und haben einen passend alten gefährten adoptiert.

okay, ist sicher nicht unbedingt standart so, aber hier gabs einen lerneffekt und auch die arbeit des TS wurde mit deutlich anderen, anerkennenden augen gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Vitellia und ottilie
  • #145
Gestern eine Reportage bei YouTube angeschaut über leere Tierheime zu Coronazeiten... sprich anstatt 80 Hunden "nur 40", wobei die 40 schwer vermittelbar sind...anstatt 5 volle Katzenzimmer, sind nur 3 belegt.
Und natürlich wurden Neu-Hundebesitzer in Hundeschule befragt: "Ob sie sich den Hund nur wegen der Corona Pandemie zugelegt haben?" Antwort:"Neeee, aber wegen Corona wurde unser Langzeit Flugurlaub storniert, und da haben wir uns gedacht, ja, dann haben wir ja jetzt Zeit für nen Hund!"🙄😳 Hören sich die Leute eigentlich selbst zu, wenn sie den Mund aufmachen?
Irgendwie, schwahnt mir nach Corona böses.
Naja, in Ecuador ist es ja gerade das Gegenteil. Seit Corona werden hier die Tiere tagtäglich auf die Strasse gesetzt.😔
 
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: 16+4 Pfoten und zizi
  • #146
Naja, in Ecuador ist es ja gerade das Gegenteil. Seit Corona werden hier die Tiere tagtäglich auf die Strasse gesetzt.😔
Das war voriges Jahr in Polen auch der Trend. Manche Leute dachten, Corona wird auch von Hunden und Katzen übertragen, also schnell ab ins TH. Manch einer konnte coronabedingt auch nicht mehr für sein(e) Tier(e) aus finanziellen Gründen sorgen. Ich denke, die Situation hat sich aber wieder gegeben.
Gerade, was Hunde betrifft, schwant mir auch Böses, da sehe ich schwärzer, als bei Katzen. Wobei sich ja jetzt schon die THe mit unhändelbaren, da nicht erzogenen Hunden langsam füllen. Katzen sind da doch pflegeleichter.
 
  • Crying
Reaktionen: Pitufa
  • #147
Das war voriges Jahr in Polen auch der Trend. Manche Leute dachten, Corona wird auch von Hunden und Katzen übertragen, also schnell ab ins TH. Manch einer konnte coronabedingt auch nicht mehr für sein(e) Tier(e) aus finanziellen Gründen sorgen. Ich denke, die Situation hat sich aber wieder gegeben.
Gerade, was Hunde betrifft, schwant mir auch Böses, da sehe ich schwärzer, als bei Katzen. Wobei sich ja jetzt schon die THe mit unhändelbaren, da nicht erzogenen Hunden langsam füllen. Katzen sind da doch pflegeleichter.
Ja, ganz am Anfang der Pandemie hiess es hier auch, Hunde und Katzen können Corona übertragen. Solltest du mit deinem Hund Gassi gehen, kann sich der Corona Virus im Fell oder Pfoten anheften und auf dich übertragen werden. Deswegen Hunde und Katzen, bevor sie ins Haus gelassen werden, gründlich durchspühlen! Wirklich?🙄 Was will man zu so viel Schwachsinn noch sagen.
Jetzt ist es so, dass Tiere hauptsächlich ausgesetzt werden wegen Geldmangel.
Einfach nur traurig 😞
 
  • Crying
Reaktionen: TiKa
Werbung:
  • #148
  • Crying
Reaktionen: TiKa
  • #149
Es fängt schon an....abklingen der Coronapandemie und Sommerurlaub...TH Mitarbeiter bereiten sich auf Abgabewelle vor 😔
In Tierheimen werden immer mehr Katzen und Hunde abgegeben

Verstehe echt nicht was in diesen Leuten vorgeht. Ich hab die Katzis ja jetzt auch seit letztem Jahr und ich hänge schon so sehr an ihnen. Ich glaub so ein ganz kleines Bisschen mögen sie mich auch. sein, dass man nach Monaten einfach keine Lust mehr drauf hat....

Und Arbeit machen sie ja jetzt auch nicht viel
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, biveli john und Pitufa
  • #150
Es fängt schon an....abklingen der Coronapandemie und Sommerurlaub...TH Mitarbeiter bereiten sich auf Abgabewelle vor 😔
In Tierheimen werden immer mehr Katzen und Hunde abgegeben
Ja es war ja leider zu erwarten und abzusehen.:cry:

Es war ja schon vor der Pandemie immer so, dass die Tierheime in der Hauptreisezeiten "Land unter " hatten und so dermaßen viele
Tiere wie in der Pandemie angeschafft und auch produziert wurden.

Und wenn die Leute dann wieder uneingeschränkt reisen können und die Partymenschen wieder um die Häuser ziehen können,
dann sind die Tiere überflüssig.

Mir denkt auch nicht, dass wir zuvor schon mal die Situation hatten, dass die Tierheime und Tierschutzorgas wie leergefegt waren.:oops:
Da gingen ja selbst die Langzeitinsassen über den Tresen, da hat sich bei mir zu der Freude schon seinerzeit ein flaues Gefühl in der
Magengegend breit gemacht.:cry:
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Leynael, 16+4 Pfoten und 3 weitere
  • #151
Mir denkt auch nicht, dass wir zuvor schon mal die Situation hatten, dass die Tierheime und Tierschutzorgas wie leergefegt waren.:oops:
Da gingen ja selbst die Langzeitinsassen über den Tresen, da hat sich bei mir zu der Freude schon seinerzeit ein flaues Gefühl in der
Magengegend breit gemacht.:cry:

Hm - vielleicht sind wir hier die Ausnahme, aber wir waren nie leer gefegt und unsere etwas schwieriger zu vermittelnden Katzen (super-schüchtern oder ziemlich verhaltensoriginell bis unter bestimmten Umständen unsicher-aggressiv) wollte auch in Coronazeiten niemand aufnehmen. Unser Katzenhaus ist aber auch natürlich im Vergleich zu einem richtigen Tierheim eher winzig und wir schauen sehr genau, an wen wir unsere Katzen der Marke "nicht für jedermann" vermitteln...

Ist aber auch ein sehr ländlicher Bereich ohne Kastrationspflicht, Kitten werden viel von privat über Ebay Kleinanzeigen vermittelt etc. Da kommen zum Tierschutz ohnehin oft nur die, die sowieso dem Tierschutz-Gedanken folgen. Die Kitten von Ebay landen dann halt unter Umständen später bei uns, weil man feststellt, dass sie ja scheu sind. Oder Arbeit machen. Oder Verhaltensstörungen entwickelt haben...
 
  • #152
Ich guck täglich auf der Homepage des privaten TSV vorbei von dem ich Zweitkatze Anni habe. Unter "was gestern geschah" gibt's da eine kleine Chronik. Hoffnung für Tiere - Willkommen im Tierheim
Bei Hunden gibt's da immer mal wieder Rückläufer. Bei Katzen les ich das sehr selten. Sie nehmen allerdings regelmäßig Hunde aus der Smeura auf, da kann ich mir vorstellen dass es mit Tierliebe und selbst Geduld allein nicht immer getan ist, da muss der Halter auch Ahnung haben, und damit ist der eine oder andere wohl überfordert.

Sehr liebevoll gepflegt ist auch die Seite des Tierheimes in Quedlinburg. Hier berichten wir über aktuelle Ereignisse
Bei denen hatte ich aber auch nicht den Eindruck, dass während der Coronazeit signifikant weniger Tiere zu versorgen waren.
 
  • #153
Also wir sind voll mit Babykatzen und haben auch mal wieder 2 Neuzugänge, geboren Frühjahr 2020. Eine sehr zutrauliche Fundkatze (definitiv ausgesetzt) und ein Abgabetier. Klar, ist wieder Schule und man darf wieder reisen und feiern. :(
Und 2 "Problemkatzen", die im Freien leben wollen, sind auch während Corona nicht vermittelt worden.
 
  • Crying
Reaktionen: biveli john und TiKa
  • #154
Also wir sind voll mit Babykatzen und haben auch mal wieder 2 Neuzugänge, geboren Frühjahr 2020. Eine sehr zutrauliche Fundkatze (definitiv ausgesetzt) und ein Abgabetier. Klar, ist wieder Schule und man darf wieder reisen und feiern. :(
Und 2 "Problemkatzen", die im Freien leben wollen, sind auch während Corona nicht vermittelt worden.
Wenn sie wenigsten im Tierheim abgegeben werden. Nachbarn-2Straßen weiter von uns-, haben sich einen Setterwelpen zugelegt. „Soo süß“, aber keine Ahnung von Settern!!
Ich habe 16 Jahre Settererfahrung und hatte angeboten, ihnen schon im Welpenalter bei der Erziehung zu helfen.
Hab sie jetzt wieder getroffen und nach dem Welpen gefragt. O-Ton:„Ach, das war uns zu anstrengend, der hat ja nachts in die Wohnung gemacht und ganz viel kaputt gemacht“ Wir haben ihn weiterverkauft.“
Kontakt zum Käufer haben sie keinen mehr(War ebay)
Ich könnt immer noch heulen und brüllen gleichzeitig
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: biveli john, Pitufa, TiKa und 2 weitere
Werbung:
  • #155
Wenn sie wenigsten im Tierheim abgegeben werden. Nachbarn-2Straßen weiter von uns-, haben sich einen Setterwelpen zugelegt. „Soo süß“, aber keine Ahnung von Settern!!
Ich habe 16 Jahre Settererfahrung und hatte angeboten, ihnen schon im Welpenalter bei der Erziehung zu helfen.
Hab sie jetzt wieder getroffen und nach dem Welpen gefragt. O-Ton:„Ach, das war uns zu anstrengend, der hat ja nachts in die Wohnung gemacht und ganz viel kaputt gemacht“ Wir haben ihn weiterverkauft.“
Kontakt zum Käufer haben sie keinen mehr(War ebay)
Ich könnt immer noch heulen und brüllen gleichzeitig
Das sind ja allgemein die großen Befürchtungen in den Tierheimen, daß Leute gerade mit Hunden, vorrangig Welpen, schnell überfordert sind und sie dann, was schon seit Wochen passiert, im TH landen. Erschwerend kam hinzu, daß Hundeschulen auch monatelang geschlossen waren.
 
  • #156
Das sind ja allgemein die großen Befürchtungen in den Tierheimen, daß Leute gerade mit Hunden, vorrangig Welpen, schnell überfordert sind und sie dann, was schon seit Wochen passiert, im TH landen. Erschwerend kam hinzu, daß Hundeschulen auch monatelang geschlossen waren.
Ja, stimmt, Hundeschulen waren geschlossen. Aber sie hätten es viel einfacher gehabt, ich hatte angeboten zu helfen. Aber das wäre ja in Arbeit ausgeartet: Beschäftigen, Üben, Spielen Konsequenz…
 
  • #157
@Rickie
Ich mach mal Mumienschubsen, damit ich im anderen Faden nicht OT werde....😁
Hab nämlich gerade das Video gesehen, welches du verlinkt hattest:

The Cat House on the Kings Tour Part 1

Genau so, sieht das TH "Refugio Felinos Minions Felices" in Ecuador aus.
Ein Katzenhimmel. Eine Finca, mit riesiger Fläche und 300 Katzen.
Die Katzen haben dort alles eingenommen! Du sitzt, stehst, liegst irgendwo und bist umzingelt von Katzen.😂
Daran sieht man einfach, dass keine Katze in Einzelhaft leben sollte und ich deswegen ein starker verfechter von Mehrkatzenhaushalten bin.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Rickie
  • #158
@Rickie
Ich mach mal Mumienschubsen, damit ich im anderen Faden nicht OT werde....😁
Hab nämlich gerade das Video gesehen, welches du verlinkt hattest:

The Cat House on the Kings Tour Part 1

Genau so, sieht das TH "Refugio Felinos Minions Felices" in Ecuador aus.
Ein Katzenhimmel. Eine Finca, mit riesiger Fläche und 300 Katzen.
Die Katzen haben dort alles eingenommen! Du sitzt, stehst, liegst irgendwo und bist umzingelt von Katzen.😂
Daran sieht man einfach, dass keine Katze in Einzelhaft leben sollte und ich deswegen ein starker verfechter von Mehrkatzenhaushalten bin.
Aus so einem Tierheim traut man sich ja gar nicht Katzen zu holen 🙈
 
  • #159
Aus so einem Tierheim traut man sich ja gar nicht Katzen zu holen 🙈
Doch, doch...glaub mir...das ist ganz schwierig, da wieder ohne Katzen rauszukommen.😂
Ich muss immer wieder vor mich her sagen:"Nein, wir haben schon viele Katzen, wir haben schon viele Katzen...."
Und immer meldet sich das Teufelchen auf meiner Schulter:"Aber keine Rote, oder Graue, oder mit blauen Augen...oder...!"
🤣
 
  • Love
Reaktionen: Fan4, Rickie und Ladyhexe
  • #160
Doch, doch...glaub mir...das ist ganz schwierig, da wieder ohne Katzen rauszukommen.😂
Ich muss immer wieder vor mich her sagen:"Nein, wir haben schon viele Katzen, wir haben schon viele Katzen...."
Und immer meldet sich das Teufelchen auf meiner Schulter:"Aber keine Rote, oder Graue, oder mit blauen Augen...oder...!"
🤣
Ja das glaub ich und je mehr Katzen du dann hast desto weniger schlechtes Gewissen hast du noch mehr von da zu dir zu holen 😁
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1K
bunteriro
bunteriro
M
Antworten
13
Aufrufe
995
All4MyCats
All4MyCats
micra
Antworten
36
Aufrufe
6K
Nelia799
Nelia799
D
Antworten
9
Aufrufe
1K
Alberta
A
L
Antworten
4
Aufrufe
839
Samfelix
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben